Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Hallo, wer spricht?“ von Heino Suess


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heino Suess anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja Heino ich finde es
auch herrlich es spricht
dir keiner zurück.
LG sendet dir Margit

Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Margit! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Alida

01.07.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Heino! Dein schönes und auch humoriges Gedicht hat mir sehr gut gefallen! Ich sage mir manchmal selber an, was als nächstes kommt. Gerne auch beim Auto fahren! Das ist für andere schon komisch...aber ich habe mir das so angewöhnt! Mir gefällt gut wie Du das Thema umgesetzt hast! Liebe Grüße Alida

Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Alida! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Vielleicht könnt Ihr ja auch mal in einen Goethe-Schiller-Gedicht-Wettstreit eintreten, Du und Du - das Zeug dazu habt ihr beide!
Gruß von der erfreuten Fröschin

Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Carmen! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino, ein sehr gelungenes Gedicht, ja und warum sollte man keine Selbstgespräche führen? Ich finde es gut und für mich befreiend, wie schön!
Liebe Sonnengrüße schickt Dir Gundel

Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Gundel Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,

Es ist im Leben oft ein Verhängnis, wenn sich zwei wegen einer Lappalie verzanken, und dieses auf viele Jahre
fortführen. Man kann sich natürlich auch mit sich selbst im Unreinen sein.

Sehr schön, dein Gedicht,

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Heino Suess (01.07.2008):
Lieber Karl-Heinz! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Wunderbar beschrieben, Heino !
LG
H. Rehmann

Heino Suess (01.07.2008):
Lieber Horst! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Warum soll man keine Selbstgespräche führen, lieber Heino? Es ist eine spezielle Art intensiven Nachdenkens. Natürlich muss man dabei besser allein sein. Für andere wirkt es komisch.
In so guter Form, wie in deinem Gedicht, müssen ja die Gespräche nicht stattfinden. Hier kommt es fast nur auf den Inhalt an.
Liebe Grüße von Heinz

Heino Suess (01.07.2008):
Lieber Heinz! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino
Es ist ganz gut, wenn man mit sich selber spricht, manchmal sind es zustimmende Worte, aber manchmal muss man sich auch rügen.
Herzliche Grüsse
Ursula Mori

PS. Es ist natürlich auch wichtig, dass man mit seinen Mitmenschen spricht, darunter gibt es wohl auch den einen, mit dem man schon lange nicht mehr gesprochen hat.

Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Ursula! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

hsieb

30.06.2008
Bild vom Kommentator
Hallo Heino,

ein Thema, welches sehr interessant ist. Man kann auf verschiedene Weise Selbstgespräche führen und auch der Grund dürfte unterschiedlicher Natur sein.
Mit sich selbst kommunizieren, heißt nicht nur vor sich hinzubrabbeln, sondern auch seine innere Stimme wahrnehmen zu können, im Zwiegespräch sich selbst noch näher kennenzulernen und somit zu erfahren, was man überhaupt im Leben möchte, was wirklich für die eigene Person wichtig ist.
Im Stress des Jobs, hat man für das innere Ich, für sein Unterbewusstsein und dessen schüchterne Anfragen und leises Klopfen kaum Zeit oder den nötigen Sensus.
Zur Ruhe kommend, ist soetwas Wunderbares erst möglich. Manche Leute schreiben alles auf, Memoiren entstehen, ja und andere führen halt hörbare Selbstgespräche und man hat soviel Selbstbewusstsein, dass einem die Haltung Anderer zu diesem Tun schnurz ist.
Man wird immer von den Jüngeren für vertrottelt gehalten, was auch immer man macht. Da kann ich nur lachen.
Dein Gedicht und die Thematik hat mich berührt und ich führe Zuhause manchmal auch Selbstgespräche, vielleicht nicht ellenlange aber kurze Zurufe schon. Ansonsten habe ich mein Tagebuch schon seit Jahren. Meine Zwiegespräche sind nachträglich oft zum Totlachen. Aber der Weg der Selbsterkenntnis ist natürlich nicht immer witzig. Es wird einem zuweilen nämlich dabei bewusst, was man tatsächlich für ein seltendummes Rindvieh war.
So, ich hab' mich verplauscht.

Dir noch viele gute Selbstgespräche.
Liebe Grüße von Helga


Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Helga! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Hallo Heino, wer spricht?
dies augenzwinkernde EGO findest du auch öfters in meinem Gesicht.
eS IST EIN pREVILEG; das mit dem "WEISER WERDEN" steigt :-))
Liebe Grüße
Eveline

Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Eveline! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Ein intelligentes "Suess-Gespräch", das mir ad hoc gefiel. Grüße dich vielmals, lieber Heino.
P.S. Zu deiner Info: Rechtzeitig zur Buchmess erscheint mein 3. Buch "Schwerenöter"

Heino Suess (01.07.2008):
Lieber Rainer! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
Nicht nur alte Männer führen selbstgespräche. Es gibt auch -jüngere- Frauen die dass machen. Vor allem beim joggen, allleine im Wald. Oder beim radfahren. Und ja wenn die Leuten dass merken, dann schauen sie schon.... Weiss genau wovon du hier schreibst. Hätte ich nicht bedenken könne dieses Thema.
Liebe grüsse Selma

Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Selma! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Hallo Heino, ein Gedicht mit satirischem Inhalt. Aber es ist schön, wenn wir auch noch mit uns selbst sprechen können. Wir müssen uns selber so akzeptieren, wie wir sind, denn wir leben ja in dieser Haut. Liebe Grüße Norbert

Heino Suess (01.07.2008):
Lieber Norbert! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
ich kenne auch solche Selbstgespräche und schmunzele darüber. Sie haben etwas Lustiges, Befreiendes, und ich glaube, dass sie das Alter lieben....
Morgengruß v. Chris

Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Chris! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Fragt, wer mich sieht: „Mit wem spricht denn der alte Mann?“


geh Heino.............
und ich freue mich,

Selbstgespräche sind immer gut, auch wenn die anderen schief schauen, ab und zu...........

liebe Grüße
Heidemarie


Heino Suess (01.07.2008):
Liebe Heidemarie! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Bild vom Kommentator
Hallo Heino
Ein hervorragendes Gedicht nicht nur vom Reim her,sondern auch der Sinn ist etwas besonderes,da hat doch ein Mensch mit seinem eigenen Ego 50 Jahre gehadert und dann die Sprache miteinander wieder gefunden echt stark.Gerade jetzt im Alter was anderes:
Jeden Tag verschwinden ältere Männer für immer im Internet
Sie hatten gleichzeitig Alt und Entfernen
gedrückt....

Pass gut auf dich auf, bin in Sorge um
dich!
Liebe Grüße
Wolfgang

Heino Suess (01.07.2008):
Lieber Wolfgang! Dies ist eine Sammelantwort, da ich z.Zt. arbeitsmäßig im Krankenhaus (Ferienzeit) sehr gefordert bin. Auch heute habe ich wieder Spätdienst... Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für die Kommentierung bedanken, die Kommentare haben mich alle gefreut, und es freut mich auch, dass mein Text eine so große Resonanz und so viel Verständnis gefunden hat. Ich wünsche uns allen weiter viel Spaß und auch persönlichen Erfolg beim Schreiben u. Veröffentlichen, es ist ja immer ein Stück der eigenen Persönlichkeit, das weitergegeben wird im Vertrauen auf das Verständnis u. den gegenseitigen Respekt. Mit herzlichen Grüssen u. nochmals vielem Dank, euer Dichterfreund Heino.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).