Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Sinn des Lebens ?“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, in Gedichten habe ich auch schon über den sinn des Lebens nachgedacht und bis heute zu keiner endgültigen Antwort gekommen. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (15.04.2009):
Lieber Norbert, Es ist auch nicht so einfach den wahren Sinn des Lebens zu erkennen, denn wir einfachen Menschen versinken schnell in der Vergangenheit. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das Warum wird uns ewig
begleiten lieber Karl Heinz
wunderbares Gedicht von dir.
PS: heute den 7. März konnte
ich wieder ins Internet rein,
weil meine Tochter und
Schwiegersohn vom Schiurlaub
zurück gekommen sind. Er hat
meinen PC wieder repariert.
Ganz lieb grüßt eure Margit

Karl-Heinz Fricke (07.03.2009):
Liebe Margit, Ist der Computer nicht o.k. dann tut es in der Seele weh. Ich bin auch immer frustriert wenn sich im Kasten nichts rührt. Alle rufen sie hurra unsere fleißige Kommentarin ist wieder da. Herzlich dankt dir und grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,
mit 15 Jahren habe ich mir dieses Thema als Referat ausgesucht und habe Seiten gefüllt. Heute für mich immer noch ein schwer zu begründendes Thema. Das Leben ist Schicksal, wir selbst haben es in der Hand. Bloss das Zugreifen ist manchmal schwer. Liebe Grüße von Iris

Karl-Heinz Fricke (27.02.2009):
Liebe Iris, Wir Menschen sollten unser Leben als ein Geschenk betrachten, und die Jahre, sie uns beschieden sind, genießen. Leider sind immer Mächte im Gang, die es verhindern. Ich danke dir, Herlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

sehr schön und teifgründig gereimt... und/aber das Wort "vergebens" hat mich nachdenklich gestimmt...

Liebe Nachtgrüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (27.02.2009):
Lieber Faro, Wir mögen zwar etwas der Nachwelt zurücklassen, aber im Grunde genommen ist alles nur zeitbestimmt. Wir leben nur einmal, das steht fest. Niemand weiss was geschieht. Ich danke dir Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, wunderbare besinnliche Worte, über die man ein ganzes Leben lang nachdenken wird...Herzliche Grüße von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (27.02.2009):
Liebe Gabriela, Das Leben ist eine mysteriöse Angelegenheit, ein kurzer Flug durchs Weltall mit Hindernissen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Sehr schön Karl-Heinz,
ja der Sinn des Lebens, für mich gibt es nur einen:
Liiiiebe!!!!
Alles Liebe Jutta

Karl-Heinz Fricke (27.02.2009):
Liebe Jutta, Dein Sinn ist ja der Kern des Lebens. Nur knabbern wir Menschen daran herum. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Das sollten wir uns lieber ersparen.
Die Frage wird uns niemand beantworten.
Herzliche Grüße schicken euch eure
Goslarer Freunde
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Liebe Ilse und lieber Horst, Was ist aus der schönen Welt geworden ? Die Zeiten, die wir überlebt haben, waren vielleicht schwerer als die heutigen, aber sie waren beständiger und in vieler Hinsicht lebenswerter wenn wir die Nazijahre einmal ausklammern. Das Familienbleben war noch intakt und auch das Leben ruhiger. In dieser Zeit haben die Menschen einfach aufgehört zu leben. Ich danke euch, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Schöne Zeilen! LG Michaela

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Hallo Michaela, Ich schätze, dass du noch einer jüngeren Generation angehörst. Ich bin alt und habe viel erlebt. In die Zukunft schaue ich nicht gern, denn sie enthält noch viele Schwierigkeiten, die wir uns selbst auferlegen. Die jungen Menschen bedaure ich. ich bin froh, dass ich so alt bin, wie ich bin. Ich danke dir für deinen erstmaligen Kommentar. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ja, ja der Mensch, er ist das seltsamste Wesen der Erde. Kein Lebewesen zerstört so bewusst sein Zuhause "Mutter Erde" wie er.
Großartige Zeilen, die mein Herz tief berührt haben. Ich liebe solche nachdenklichen & tiefsinnigen Gedichte sehr.
Herzliche Grüße sendet Dir Simone


Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Liebe Simone, Die schlechten Eigenschaften der Menschen überwiegen leider die Guten. Was man hört und sieht ist vielfach nur negativ, wie du auch in deinem heutigen Gedicht beschriebest. Der Mensch versteht die Natur nicht, sondern nur sie und alles was darin lebt zu zerstören. Ich bin zu der Auffassung gekommen, dass die Erde die Hölle ist, denn der Teufel lauert überall. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz und wenn Du den Sinn des Lebens gefunden hast, was hast Du davon? Es ändert auch nichts...
Grüße an alle v. Wally

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Liebe Wally, Der Sinn des Lebens wäre eigentlich seine Lebensjahre in Liebe und Freude täglich ausleben zu dürfen. Aber sag mir, lässt man uns ?????? Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Quo Vadis? Wohin führt einmal unser Weg?
Ich denke schon, dass es nicht nur Zufall ist, dass es uns gibt.
Lieber Karl-Heinz, ein ganz wunderbares Gedicht von dir - nachdenklich, berührend und beeindruckend.
Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Lieber Uwe, Ich weiss, wohin mein Weg führen wird wenn mein Lebenskreis vollendet ist. Da bin ich genau dort, wo ich vorher war, Vielleicht holt mich jemand wieder hervor und gibt mir einen anderen Namen. Das könnte möglich sein. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

das stimmt, so viele warums.
Über diese und so vieles mehr kann man wirklich endlos nachdenken.
Deine zeilen haben mir mehr als gut gefallen.

Herzensgrüße von mir,
Gabi

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Liebe Gabi, Das Leben zu verstehen und es zu genießen sind zwei der schwierigsten Dinge in unserer heutigen Zeit. Als wir früher noch Beständigkeit hatten, waren wir auch ohne Fernseher und all den heutigen technischen Klim Bim glücklicher und das Familienleben war unsere Stärke. In welcher Familie geht es heute noch harmonisch zu ???? Wir haben verlernt zu leben, und das macht keinen Sinn. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz,
der Sinn des Lebens, das ist eine der schwierigsten Fragen. Und wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns fragen, ob es das ,was wir da suchen, denn überhaupt gibt?
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Lieber Heinz, Was wir im Leben suchen finden wir meistens nicht und wir werden auch nicht von glücklichen Momenten überschüttet. Ganz im Gegenteil, wir sind die Opfer von vielen Missständen, die uns das Leben vergällen. Was ist wirklich gut und beständig in unserer heutigen Welt. Eine Hiobsbotchaft löst die nächste ab. Und das alles, weil wir verlernt haben zu leben. Wir legen uns selbst Ketten an. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

ewiss

26.02.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich glaube der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, und was der Einzelen daraus macht, sei es aus Freude, Glück, Liebe, Kummer oder Leid.
Ein sehr besinnliches Gedicht, nicht nur weil es die Lebens-Sinn-Frage stellt.
Liebe Grüße von Edeltrud


Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Liebe Edeltrud, Natürlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, aber nur solange als er in Ruhe gelassen wird und nicht gezwungen wird gegen das eigene Glück zu verstoßen, wie z,B. in einen Krieg gehen zu müssen. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass wir Menschen uns die großen Schwierigkeiten bereiten anstatt das Leben in Frieden zu genießen. Die Teufel sind überall, die es verhindern. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

26.02.2009
Bild vom Kommentator
dieses Gedicht fordert in seiner Präsenz und auch in den vorgegebenen Leitfragen eigene Gedankengänge mit einzuspinnen.
Im Sinn des Lebens ist das Geistige viel mehr real als das Materielle.
Natürlich sind die Schlüssel: Gesundheit, Liebe, Glück und Erfolg, in denen entsprechende Spielzüge enthalten sind.
Dein Gedicht erfreut mich besonders, da es kein Wort über kommerzielle Dinge enthält.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz


Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Lieber Karl-Heinz, Wenn man alt ist denkt man viel darüber nach, warum man überhaupt lebt und ob sich das in anderer Form wiederholt. Was hatte man auszustehen, als man noch nicht lebte ? Der größte Prozentsatz im Leben besteht aus Schwierigkeiten, mit denen man fertig werden muss, um auch noch Freude empfinden zu können und je älter man wird ist der Tod kein Schreckgespenst mehr. Ich danke dir Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Oft lieber Karl - Heinz suche ich wahrlich nach dem Sinn. Dabei, geht mir vieles durch den Kopf!!! Denke jedoch, es ist ergo gut so. Liebe Grüße Dir
Franz

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Unser Leben ist bestimmt von Ereignissen, die uns allgemein oder persönlich betreffen. In meinen 81 Lebensjahren habe ich oft darüber nachgedacht, was wahre Qualitätszeiten waren. Da kam nicht viel dabei heraus. Optimismus ist gut und schön, aber Realismus ist weitaus richtiger. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wenn solche Worte von dir kommen, dann wird man nachdenklich, lieber Karl-Heinz. Gefiel mir! Herzlichst RT.

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Lieber Rainer, Mir waren viele Jahre beschieden über das Leben nachzudenken. Die Schattenseiten überwiegen bei weitem die Lichtseiten. Schau dir nur die täglichen Nachrichten an, wie wenig darin Positives berichtet wird. Wir Menschen verstehen nicht zu leben, wir legen uns zu viele Schranken auf. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, irgendwer hat mir mal erzählt der Sinn des Lebens, sei das Leben selbst. Ob er Recht hat? Nachdenklich dein Gedicht und wahr. Liebe Grüße Marion

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Liebe Marion, Dagegen leider steht, dass wir nicht verstehen unser einziges, vergängliches Leben in Freuden zu leben, weil wir uns selbst Ketten anlegen. Herzlich dankt dir und grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein sehr nachdenklich stimmendes Werk von dir!

Ich denke, den eigentlichen Sinn des Ganzen, was Leben ist, wird man nie alle Antworten zu finden wissen! Und doch wird der Mensch nie aufhören, nach Antworten zu suchen!
Doch was eigentlich viel wichtiger ist, dass man für sich als Mensch einen Sinn für sein Leben erkennt ( erkannt hat, damit die Sinnlosigkeit diesem, gar keine Frage mehr stellt!

Hut ab, lieber Karl-Heinz! Einfach toll!!!

Herzliche Grüße schickt dir

Kerstin
Bild vom Kommentator
...den habe ch auh noch nicht geschnallt!
Ein weiser Rückblick, KH!


Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Hallo Paul, Danke dir herzlich, Gruß Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
lieber sinnvoll darüber nachzudenken,als jung sein und es sinnlos machen.Klasse Zeilen,nicht nachdenken einfach leben.
Dir die liebsten Grüße maria

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Schön wäre es, liebe Maria, wenn man uns leben ließe. Der Mensch kann es in vieler Beziehung einfach nicht, weil es immer wieder Unmenschen gibt, die es uns schwer machen. Ich nenne nur einige Beispiele: Kriege, Steuern, Grenzen, Verbrechen, Habgier. Steuern müssen zwar sein, aber nicht, wie mit den Steuergeldern umgesprungen wird von den Vertretern, die wir wählen. Ich danke dir und ich grüße dich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Der Mensch ist immer geneigt, in allem einen Sinn zu suchen.
Oft vergißt er, vor lauter Suchen, das Leben an sich.
Es gibt viele warums, lieber Karl-Heinz - ist eines beantwortet, entsteht ein anderes daraus.
Der wahre Sinn ist das Leben selbst, wir müssen nichts hinterlassen, wir müssen einfach nur leben.

Gute Gedanken von dir!

Lieber Gruß - von Eleonore

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Liebe Eleonore, Das Zauberwort heißt LEBEN. Jeder möchte es, aber man lässt uns nicht. Wir sind die Opfer unserer eigenen Umständlichkeit und machen uns das Leben schwer anstatt es zu genießen. Ich danke dir. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

GOTT sagt in seinem Wort:
MEINE WEGE SIND NICHT EURE WEGE, UND MEINE GEDANKEN SIND NICHT EURE GEDANKEN.
Lassen wir das Denken über den Sinn des Lebens,
ich glaube, darüber zu grübeln, ist vergebens.
Euch einen schönen Tag wünscht Chris

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Liebe Chris, Man soll fest an den Himmel glauben. An die Hölle brauch man jedoch nicht zu glauben, denn die ist auf Erden, auf die uns der Herrgott leben lässt um unsere bösen Eigenschaften an allem auszulassen, denn die Teufel sind überall. Das schöne Gedicht von Simone: Das Leid der Tiere, zeigt auch was wir im Grunde für Ungeheuer sind. Herzlich dankt dir und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
da ist Dir ein wundervolles Gedicht gelungen.Die Sinnfrage beantwortet uns nur unser Glaube,ansonsten müssen wir sokratisch gestehen:Ich weiß,dass ich nichts weiß;meine ich
Ganz liebe Grüße in den Kühlschrank
Kanada.Bei uns steigen die Temperaturen.
Aber tröste Dich :Gekühltes hält länger.:-)
Ganz liebe Grüße sendet Dir
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (26.02.2009):
Liebe Ingrid, Danke dir für den netten Kommentar. Neben dem großen Kühlschrank draußen haben wir zwei Refrigerator und zwei Kühltruhen. Also bei uns brennt nichts an. Draußen ist es in unserer Provinz auch schon wärmer, obewohl wir noch sehr viel Schnee draußen, der um Null Grad und einigen Plus Graden nur langsam weicht. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).