Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Leuchtturmwärter“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, sehr schön geschrieben. Deine Zeilen wecken auch sehr gut das Bewusstsein dafür, dass wir alle einsame Leuchtturmwärter sind, die die Schiffe (Menschen) um uns herum auf Kurs halten. Und oft bleibt nichts, als ihnen traurig nachzusehen (manchmal beim Untergehen). Liebe Grüße, Annette
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ein Gedicht, das mir besonders gefallen MUSS! :-)... einen Aspekt - eher den traurigen - erkenne ich darin gut dargestellt wieder..aber ein Leuchtturm(wärter) sieht soooooooo viel Schönes (vom Leben) :-)

Liebe Grüße
Faro
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!

Wie so oft Gigantisch!

Weißt Du was mir gefällt?!
Man kann sich die Gedichte "vorholen" wann immer man will.
Ich habs gestern schon gelesen.
Heute wieder.
Gestern war ich traurig, heute bin ich fröhlich und beschwingt, schon kann ich ein wenig Abstand nehmen.
Gestern hätte ich geschrieben, Das bin ja ich!
Heute würde ich das nur noch teilweise sagen.

Es macht nachdenklich, aber zugleich auch fordert es heraus!
Die einsamen Gedanken wegwehen zu lassen, sie vom Meer einfach in die Tiefe ziehen zu lassen.

Herzliche Grüße zu Dir
von Elke

Uwe Walter (13.01.2010):
Liebe Elke, du hast dich richtig tiefgehend mit meinem Werk auseinandergesetzt, das freut mich und macht besonders stolz. Jeder kann so seine eigene Interpretation finden. Ich danke dir ganz herzlich für das wunderbare Kompliment. GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ich glaube, dein Gedicht meint mehr als den Wächter über dem Meer....
Sehr gut bedichtet, das Problem menschlicher Leere!
Danke für deinen Komm., herzl., Heino.

Uwe Walter (13.01.2010):
Lieber Heino, ganz richtig, dies war ein Gedanke den ich in diesem Werk hinterlegt habe. Freue mich über deinen schönen Kommentar und danke dir ganz herzlich dafür. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
schade das Er so alleine ist,
werde Ihn besuchen,
schauen dann gemeinsam auf die Gischt,
für Ihn back`ich auch nen Kuchen.
Nein, im Ernst......., es ist wieder einmal wundervoll geschrieben und die Einsamkeit, welche dem leser ins Herz schleicht, möchte man doch gerne irgendwie beheben.
Einen lieben Gruß in deinen Abend schickt dir *Silvia

Uwe Walter (13.01.2010):
Liebe Silvia, über deine warmherzigen Worte habe ich mich sehr gefreut. Dir einen ganz herzliches Dankeschön für diese Worte. GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Man kann sich beim Lesen regelrecht hineinversetzen, in diesen Leuchtturmwärter ! Klasse gemacht Uwe !
LG
H. Rehmann

Uwe Walter (13.01.2010):
Lieber Horst, ich freue mich über die wunderbare Bewertung und danke dir recht herzlich dafür. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe.

Ein sehr schönes Gedicht. Aber den Beruf an sich, mag ich nicht. Wäre mir viel zu Einsam.Dafür muß man schon Geboren sein.

Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Uwe Walter (13.01.2010):
Lieber Helmut, so sehe ich das auch. Nichts gegen eine Auszeit vom Lärm und der Hektik unserer Zeit. Aber ein Dauerzustand? Nein, das wohl nicht. Ich bedanke mich herzlich für deinen Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
einsam ist er und doch frei. Eine sehr bedrückende Stimmung die du dort eingefangen hast. Eine Weile mal nur für sich zu sein, stelle ich mir durchaus erholsam vor. Aber dann muss man das Leben wieder begrüßen, sonst geht man ein. Ich jedenfalls. Gefühlvolle Zeile von dir. Ganz liebe Herzensgrüße von deiner Iris

Uwe Walter (13.01.2010):
Liebe Iris, ich sehe das genauso. Es gibt sicher viele Menschen die einsam sind und von außen stark wie ein Leuchturm wirken. Ich danke dir herzlich für den lieben Kommentar und wünsche dir nun eine traumhafte Nacht :-) Ganz liebe Herzensgrüße von deinem Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

nachedenkliche und wehmütige Zeilen. Da sitzt er jeden Tag in seinem Turm ist um die Sicherheit anderer bedacht und sein Leben geht einfach an ihm vorbei...

Liebste Herzensgrüße von mir, Gabi

Uwe Walter (12.01.2010):
Liebe Gabi, nein da möchte man nicht tauschen, gell? Ich bedanke mich ganz herzlich für den schönen Kommentar. GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ein sowas zu Herz gehendes Werk von Einsamkeit und doch dem Draht nach außen, um Anderen den Weg zu weisen... aber er selbst?

Ganz liebe Grüße in deinen Abend schickt dir

Kerstin

Uwe Walter (12.01.2010):
Liebe Kerstin, das hast du sehr gut erkannt. Vielen sieht man die Einsamkeit nicht an. Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen lieben Kommentar. Herzlichst Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ein gutes Motiv,ein schönes Gedicht,
das mir gefällt.
Herzlich grüßt Dich
Ingrid
P.S.
In der 1. Str.,letzte Zeile müsstest Du den Grammatikfehler ändern, z.B.
Niemand gibt es Kunde.Das bezieht sich dann auf das Gedicht.

Uwe Walter (12.01.2010):
Liebe Ingrid, herzlichen Dank für den schönen Kommentar und den wertvollen Hinweis. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Schön!
Miriam

Uwe Walter (12.01.2010):
Liebe Miriam, freu :-)) Ein herzliches Dankeschön! Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe-

Ein schönes Gedicht von einem einsamen Beruf. Frei wie ein Vogel, und doch in einem Käfig gefangen.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Uwe Walter (12.01.2010):
Lieber Karl-Heinz, du sagst es ganz zutreffend, wer möchte da tauschen? Herzlichen Dank und viele liebe Grüße Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!
Ohne Schmus, dein Werk finde ich hervorragend
und sehr beeindruckend.
Total begeistert schicken dir die
herzlichsten Grüße
Horst + Ilse

Uwe Walter (12.01.2010):
Liebe Ilse, das ist aber ein wunderbares Kompliment, über das ich mich sehr freue. Herzlichen Dank an euch Beide. Ganz liebe Grüße vom Uwe

Bild vom Kommentator
So wie Leuchtturmwärter sind
sind auch andre Leute.
Sind vor Einsamkeit fast blind
für des Lebens Freude.

Jürgen Denkfix

Uwe Walter (12.01.2010):
Lieber Jürgen, du sagst es. Ich bedanke mich sehr herzlich fürs Lesen und Kommentieren. LG Uwe

gadiska

12.01.2010
Bild vom Kommentator
Wie du ihm bedenkst
und somit aufmerksamleit schenkst.
Er richtet den Blick wieter aufs Meer,
besser noch wenn er nicht so einsam wär.
Herzliche Grüsse
in deinen Tag.
Monique

Uwe Walter (12.01.2010):
Liebe Monique, ich bedanke mich ganz herzlich für deinen schönen Kommentar! Niemand sollte auf Dauer einsam sein. GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

das regt sehr zum Nachdenken an. Ich überlege gerade, welcher Mensch sich nach so einem Leben sehnt! Wird man nicht traurig, melancholisch - alleine und immer wieder alleine.

Sicher eine Zeit lang möchte man mit ihm tauschen, um vielleicht zu sich selbst zu finden, inne zu halten - aber ein Leben lang?

Schön, dass du mich mit deinem Gedicht angeregt hast, mich in seine Lage zu versetzen - durch deine sehr gelungene Interpretation fällt das gar nicht schwer. Sehr schön, vielen Dank.

Herzliche Grüße an dich,
Moni,
die lieber doch keine Leuchtturmwärterin sein möchte oder wenn, dann nur so lange, wie sie einen Rückzugsort braucht ;-)

Uwe Walter (12.01.2010):
Liebe Moni, du hast dich sehr gut in meine Zeilen versetzen können. Auf Dauer einsam? Nein, das wäre nichts für mich, so schön ein Ort der Ruhe auch sein kann. Es sei denn, man hat seine Liebste dabei :-) Von mir ein ganz herzliches Dankeschön zu dir! GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!
Faro wird begeistert sein... so wie ich. Du hast diese Stimmung unglaublich real wiedergegeben. Konntest Dich in diesen Menschen und dessen Schicksal hineinversetzen und hast auch uns damit in eine Welt entführt, die uns weitgehend unbekannt war... Danke dafür!

Herzliche Gruesse Klaus

Uwe Walter (12.01.2010):
Lieber Klaus, ich freu mich riesig über dein Lob. Schön, wenn man eine Stimmung vermitteln kann, die bei Anderen Anerkennung hervorbringt. Ein herzliches Dankeschön, mein Freund. Ich denke, wenn man im Leben schon mal einsam war, kann man sich in diese Situation versetzen... ;-) GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
manchmal komme ich mir auch in meinen vier Wänden wie dein Leuchtturmwärter in deinem Gedicht vor.
Sogar der Tee fehlt nicht.....
Diese Aufgabe hält ihn am Leben und macht ihn manchmal froh.

Wunderschöne Zeilen von dir.
Gruß von Chris


Uwe Walter (12.01.2010):
Liebe Chris, ich bedanke mich ganz herzlich für den trefflichen und zustimmenden Kommentar. Manchmal sitzt man selbst im Turm... GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Leuchtturmwärter, kommen wir uns manchmal nicht auch so vor, Uwe, mit Sehnsucht auf das Meer blickend, Menschen rettend, Licht sendend, in stiller Erwartung, es kommt vielleicht auch einmal eines zurück?
Sehr gelungen, deine Leuchtturmreise;-) lG Adalbert.

Uwe Walter (12.01.2010):
Lieber Adalbert, du hast es erfasst, wir sind auch sehnsuchtsvoll und hoffen auf ein erfülltes Leben :-) Herzlichen Dank, mein Freund! GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Da hilft dann nur noch ein Mädel wie dein, hoffentlich, heißer Tee, lieber Uwe. Prima! Herzlichst RT

Uwe Walter (12.01.2010):
Lieber Rainer, so glaube ich, lässt es sich gut aushalten :-)Ich danke dir sehr herzlich für deine lobenden Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Traumhaft schön Uwe, ja so auf dem Leuchtturm Nr. 23 an der französischen Küste da würde ich gerne einmal längere Zeit pausieren! Doch wer, bietet einem armen der Nachdenklichkeit gesonnen Poeten diese Chance!!! Poesie, die würde ich dann voller Leidenschaft schreiben!!!

Franz und Herzblatt

Uwe Walter (12.01.2010):
Lieber Franz, einen Ort der Ruhe zu finden ist immer traumhaft schön. Nur zu lange sollte man dort nicht verweilen, zumindest nicht allein ;-) Ich danke dir sehr herzlich! GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe
Trotzdem Leuchttürme oft an wunderschönen Stellen stehen, ist ihr dasein auch mit Einsamkeit verbunden. Zwar werden sie auch von der Sonne angestrahlt, trotzdem auch jedem Wetter und der Kälte.
Viel kann man in Deine Zeilen interpretieren. Steht nicht jeder manchmal auch abseits, verloren in der Kälte und Nässe.
Liebe Grüsse
Ursula

Uwe Walter (12.01.2010):
Liebe Usula, in der Tat hatte ich meine Gedanken bei den einsamen Menschen. Ich bedanke mich ganz herzlich für die aufmerksamen Worte. LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).