Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Angeschlagen“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

Wie sagt Wilhelm Busch so schön: Eins, zwei,drei im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir humpeln mit." Ich glaube, dass man zu allem ein gehöriges Quäntchen Humor braucht und nur damit vieles erträgt. Den hast Du doch sehr ausgeprägt. Du hast eine liebe Frau, eine wunderschöne Naturgegend vor dem Haus. Du hast Dein Malen und Dein Dichten und Schreiben. Diese beschriebenen schlimmen Dinge hast du ja schon hinter Dir, dem Himmel sei Dank. Das war wirklich schon schlimm. Aber jetzt muss man jeden schönen weiteren Tag genießen und nicht taktlosen Leuten glauben, die Dir hässliche Dinge sagen.(siehst aus wie 99) Glaube mir, sowas ist immer nur Neid. Auch als älterer Mensch hast Du Deine tollen Begabungen und Dein oft schimmes, früheres Leben toll gemeistert. Im Kopf bist Du jedenfalls noch ein ganz junger. Das zeigen oft Deine "Schlingelgedichte". Weiter so. lieber Karl Heinz.

Ganz liebe Grüße,

Heidi
Bild vom Kommentator
ja lieber Karl Heinz
das kommt auf alle zu
die älter werden. Toll
geschrieben. lieb grüßt
euch eure Margit

Karl-Heinz Fricke (03.06.2010):
Liebe Margit, Es ist nun einmal so im Leben, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist und der Körper nachgerade abbaut. Schließlich lebt nicht einmal ein Baum ewig, wenn manche auch sehr alt werden. Alle Leute wollen in den Himmel, aber sterben wollen sie nicht. Ich danke dir und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

alles gehört wohl irgendwie zusammen... in Pension leben zu können, ohne arbeiten zu MÜSSEN, und dennoch jung und frisch zu sein, klappt eben nicht... so gesellt sich zur Freizeit die Schmerzzeit...

dein Gedicht beschönigt nichts! :-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (03.06.2010):
Lieber Faro, Nein es ist Klartext, allerdings möchte ich als Positives die Freiheit im Alter herausstellen, die dem Leben trot aller Wehwehchen einen schönen Abschluss gibt. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Nichtsdestotrotz, wir geben nicht auf.
Immer Schmerzen ist auch ein geregeltes Leben.
Damit fühle ich mich auch angesprochen.
Herzliche Grüße schicken euch
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
liebe Ilse und lieber Horst, Junge Menschen können sich glücklich schätzen, wenn sie nicht alle naselang was haben. Im Alter hat man gute, aber mehr schlechte Tage. Allerdings hat man auch den Trost, dass eine Grenze in Sicht ist. Ich danke und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das Alter lässt mit sich nicht scherzen,
es bringt täglich mit - neue Schmerzen !
LG
H. Rehmann

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Lieber Horst, Es ist erstaunlich wie ein alter Körper auf alles Ungewohnte reagiert.Das trifft sogar auf Speisen zu, die man noch nicht vorher gegessen hat, von ungewohnten Aktivitäten ganz zu schweigen. P/S Hast du herausgefunden, weil deine Texte manchmal nicht erscheinen. Interessiert mich, weil ich auch so einige Schwierigkeiten hatte für die ich allerdings die Lösung fand. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Musilump23

02.06.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- heinz,
ein Gedicht im Spannungsfeld der geraden Sprache und klarer Geankentiefe.
Alter ist in ihren Perspektiven von Schicksal mit vielen Beschwerlichkeiten, aber auch von Glück,
Gnade und Visionen gezeichnet. Es bringt unausweichliche Veränderungen mit sich, und längst nicht alle
gefallen uns Menschen, sodass man leicht beängstigend der Zukunft entgegen sieht.
Deine Lebensart im Alter wird allein schon durch deine herzhaften Gedichte zur Fröhlichkeit
und bewirkt deine persönliche Einstellung.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Lieber Karl-Heinz, Im fortgeschrittenen Alter gewinnt man eine Perspektive über alle Facetten des Lebens. So lernt man auch mit körperlichen Beschwerden zu leben....solange sie nicht unmittelbar das Leben bedrohen. Über den Daumen gezielt kann man Schmerzen die vergehen tolerieren. Ich danke für den netten Kommentar. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Du hast den Lauf des Lebens so wie er ist und sein kann gut beschrieben. Wir sollten, müsen daher wirklich für jeden Tag den wir hier auf Erden verweilen dürfen dankbar sein. Ihn so gut es geht leben und geniessen.

Liebste Herzensgrüße von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Liebe Gabi, Wenn ich abends zu Bett gehe, dann sage ich mir, wieder einer mehr. Pessimistisch könnte man auch sagen, wieder einer weniger, aber man hofft ja immer wieder auf das Licht des Morgens. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
So viele Jahre bist schon in der Welt rumgejagt,
dich manches Zipperlein plagt,
doch im Kopf und in der Seele bist du noch jung,
das bringst du jeden Tag in Erinnerung.

Auch wenn die Zipperlein immer mehr werden, aber ein jedes Alter hat seinen Reiz.
Wenn man ein solches Alter wie du erreichen darf und dann auch noch gemeinsam mit seinem Ehepartner,der kann sich glücklich schätzen. Ja und wer noch solche spassigen Gedichte verfassen kann,der sollte wohl auch noch die "100" erreichen.
Ich hoffe und wünsche, daß ich mich noch viele Jahre an deinen Gedichten erfreuen und auch mal herzlich lachen kann.
Liebe Grüße an dich und Hildegard kommen von Silvia und Bernd.

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Liebe Silvia und lieber Bernd, Obwohl ich im Leben eigentlich immer recht gesund war, gibt es später doch hin und wieder unangenehme Überraschungen die Krankenhaus Aufenthalte erfordern. 1984 Nierensteine 1995 Blasenkrebs, der geheilt wurde 2004 Aortareparatur zwischen Nieren und Herz 2009 Herzoperation Ich weiss nicht ob ich die hundert erreiche. Bei meinem letzten Geburtstag sagte mir jemand wie 99 sähe ich schon aus. Na dann man tau. Hderzlich dankt und grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wo sind die Jahre geblieben Karl - Heinz, die Frage stelle ich mir sehr oft! So kommt manches was man früher nie glaubte und mal schmerzt der Fuß, das Knie, Arme, Kopf (nicht vom Alkohol), ja und so gibt es vieles. Oft macht man sich auch natürlich Sorgen, vor allem wenn die liebe Pumpe Ärger macht!!! Wie sagte die Frau vor kurzem? >Ignazio ich glaube ich habe Asthma.<! Darauf seine Antwort, >ach Klärchen und ich dachte du pfeifst mich schon aus<!!! Alte Witze!!! Jedoch Karl – Heinz, Dein Humor den bewundere ich immer wieder und bitte, mache weiter mit diesem!!! Ganz viele liebe Grüße euch beiden
Franz mit meinem Herzblatt


Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Lieber Franz, Solange man im Berufsleben steht vergehen die Jahre normal, wenn du jedoch erst einmal in Rente bist, dann fliegen sie. Glaube mir. Ich danke und grüße euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
An Jahren alt, doch jung im Geist,
ist unser Freund, der KARLheinz heißt!

Wir habens aber auch ncht leicht, Karl Heinz! Jedoch ein Leben bisher ohne jegliche Krankheit gelebt, kein Karankenhaus von innen gesehen...
Dann soll kommen was will. Nur dass es nicht so lange dauert...
Liebe grüße von der nachdenklichen Heide
Ichfang mich langsam an zu fürchten, bei mir kommts vielleicht mal alles auf einmal....

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Liebe Heide, Bis zum 50. Lebensjahr sollte ein Mensch eigentlich keine ernsthaften Gesundheitsprobleme bekommen. Die heutige Lebensweise spricht allerdings in vieler Hinsicht dagegen. Man sieht immer mehr junge Leute in den Wartezimmern. Ich wünsche dir noch viele gute gesunde Jahre. Wir sind wie Bäume, die später trockene Äste bekommen. Wichtig ist es, die Gesundheit immer ernst zu nehmen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, dieser Tage habe ich die Todesanzeigen von vielen relativ jungen Leuten gelesen, da dachte ich mir lieber noch etwas leben mit dem einen oder anderen Wehwehchen. Aber im Prinzip gebe ich dir recht, denn die Einschläge kommen immer näher. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Lieber Norbert, Du hast recht. Im späteren Leben donnert es ein wenig lauter bei jedem Gewitter. Aber wir müssen auch da durch bis der letzte Knall erfolgt ist. Herzlich grüßt euch und dankt, Karl-Heinz

Goldfeder

02.06.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz, da bin ich froh, dass es nicht soo autob. ist; hast es uns aber schön erzählt!! Liebe Grüße von Chris:-))

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Liebe Chris-Tine, Vielleicht ist es mehr autobiografisch als ich zugeben möchte. l984 Nierensteine 1995 Blasenkrebs der geheit wurde 2004 Aortadurchtrennung und Reparatur zwischen zwischen Nieren und Herz. 2009 Herzoperation- 3 Bipässe und Aortenklappe Im Moment mit 82 wieder ziemlich gut drauf. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, sehr gut gelungene Zeilen übers Älterwerden. Nachdenklich und mitfühlend zu gleich geschrieben. Man sollte in jungen Jahren nicht an das Alter denken, sondern jeden Tag genießen.

Herzlich grüßt dich Uwe


Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Lieber Uwe, In den Jugendjahren vergehen die Jahre langsam und man denkt man hat ja soooooooviel Zeit bis man alt ist. Das ist allerdings ein Trugschluss, denn das Alter kommt schneller als man denkt wenn man die 50 überschritten hat. Mark mein Wort. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...aber sehr treffend dargestellt, KH!

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Lieber Paul, Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass der alte Mensch muss leiden. Jedoch man kann es überwinden, wenn Schmerzen wieder verschwinden. Ich danke und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

eine Herausforderung ist das Leben,
in so vielen Facetten zeigt es sich,
aber das älter werden mit all seinen Gebrechen,
ist doch noch besser,
als wenn man das Leben,
in jungen Jahren verliert.

Einen lieben Morgengruß an Dich von Monika

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Liebe Monika, Das Altwerden hat Vorteile und auch Nachteile. Wenn das mit der Wiedergeburt stimmt, dann wäre es ideal mit 70 zu sterben um dann wieder neu anzufangen. Wen die Götter lieben, den holen sie sich bevor die Endphase beginnt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
zum Älterwerden gehört viel Tapferkeit und Mut! - Das Alter ist der Feind, den man nicht besiegen kann!
Ganz herzliche, liebe Grüße von Frank

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Lieber Frank, Das ist wahr. Wer alt werden möchte, der darf nicht feige sein, denn es stellen sich doch unangenehme Gesundheitsprobleme ein, mit denen man nicht rechnet. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
da hat uns heute das gleiche Thema interessiert, wobei Du sehr genau auf die Gebrechen eingehst, aber dennoch mit Humor die Sache würzt.Das gefällt mir sehr gut.
Ganz lieb grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Liebe Ingrid, Ob man heult oder lacht, man kann die Altersbeschwerden nicht loswerden. Heute so- morgen so. Man muss immer zufrieden sein, wenn Unpässlichkeiten usw wieder vergehen. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, angeschlagen ist man nur dann,
wenn man wirklich nicht mehr kann,
das Leben formt dich, wie du bist,
daher man die Wehwehchen schnell vergisst
und man freut sich über jeden Tag,
der nicht nur ist 'ne einz'ge Plag.

LG Adalbert.


Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Lieber Adalbert, Das Leben hält so einige Überraschungen für wohl jeden bereit. Man muss nur immer froh sein, wenn man sie wieder abschreiben kann. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
in der Tat, so ist der Alters-Lebenslauf mit all diesen Krankheiten, ein Jeder ein anderes Wehwehchen und die Zeit bleibt leider nicht steh`n. Ein gutes Gedicht und wir können immer wieder sehr dankbar für den nächsten Tag sein.
Liebe Grüße zu Dir von Gundel

Karl-Heinz Fricke (02.06.2010):
Liebe Gundel, Hat das letzte Viertel man erreicht, dann ist das Leben nicht mehr leicht. In den Himmel möchte man noch nicht nicht, obwohl man so vieles uns verspricht. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).