Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„FRIEDENSNACHT“ von Renate Tank


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Renate Tank anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Wunderschöne Zeilen liebe Renate

mit Kinderaugen das Kind ansehen
und heute werde ich erwachsen und sehe das Kind in der Krippe, und spüre sein Kreuz in der Ferne..... aber die Liebe zu IHM wird immer größer....

Danke auch für deine Zeilen zu meinem Gedicht, habe mich überaus gefreut darüber
alles Liebe
Heidemarie

Renate Tank (03.01.2011):
Liebe Heidemarie, mit welch schönen Worten Du geantwortet hast! Ich freue mich sehr über diese Offenheit und danke Dir für Deinen Besuch. Ebenfalls alles Liebe für Dich, Renate

Bild vom Kommentator
Renate, ich hoffe, dein Weihnachtsabend ist gleich friedvoll verlaufen wie im Gedicht;-))) lG Bertl.

Renate Tank (29.12.2010):
Lieber Bertl, ja, das kann ich Dir nur zu gern bestätigen. Es war ein beglückendes Beisammensein. Nun möchte ich mich noch entschuldigen, weil die Beantwortung so lange gedauert hat - aber mir ist, was ich gar nicht wollte, zum Schluss die Zeit weggelaufen! Ich wünsche nun einen schönen Jahresabschluss und gleichzeitig alles Liebe und Gute zum neuen Jahr! Herzlichst, Renate

Bild vom Kommentator
Wundervoll immer wieder die strahlenden Kinderaugen!!! Weihnachtsgrüße und Wünsche Dir Renate
Franz und Herzblatt mit Familie

Renate Tank (29.12.2010):
Lieber Franz mit Herzblatt und Familie, bitte, entschuldige, dass die Beantwortung erst heute erfolgt, aber mir ist zum Schluss die Zeit weggelaufen! Was ich vermeiden wollte in diesem Jahr, ist dann doch geschehen. Danke für Deinen Besuch und Deine lieben Wünsche. Sie sind wahr geworden; wir hatten allesamt ein wirklich wunderbares Weihnachten. Nun steht der Jahresabschluss vor der Tür, und auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben viel Spaß und Freude und ein sehr gutes Jahr 2011 mit viel Gesundheit und Zufriedenheit! Herzlichst, Renate

Bild vom Kommentator
Liebe Renate,

ein solcher "Kinder-Augen-Blick" gehört für mich dem ganzen Jahr, damit das Feste der Feste nicht durch Überanforderung gefesselt wird...
dir wünsche ich in diesem Sinne echte und besinnliche Feiertage! :-)

Liebe Grüße
Faro

Renate Tank (29.12.2010):
Lieber Faro, auch bei Dir möchte ich mich zuerst entschuldigen, weil die Beantwortung so lange gedauert hat. Aber nun ist es wieder ruhiger geworden, und ich mache mich daran, alles nachzuholen. Wir hatten alle ein sehr schönes Weihnachten. Es ist einfach schön zu erleben, wenn sich alle zu einer Atempause in der Familie versammeln, jeder zum Gelingen beiträgt, jeder von seinen Dingen, die ihn bewegen, erzählt. Das ist ein ganz besonders inniges und vertrauliches Beisammensein, von dem jeder noch lange zehrt. Nicht jeder, lieber Faro, schaut die Welt so intensiv und tief an wie Du und auch nicht jeder "erkennt" hinter dem Kind in der Krippe das "Geschenk Gottes". Deshalb habe ich im Gedicht besonders auf die "Kinderaugen" hingewiesen, weil Gott auch spricht: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..." Ein Kind schaut eben alles wahrhaftiger an; es erahnt und fühlt hinter dem Schleier etwas Großes, wenn man es nicht zerstört. Nun wünsche ich Dir und den Deinen einen guten Jahresabschluss und viel Freude und Zufriedenheit für das Jahr 2011! Herzlichst, Renate

Bild vom Kommentator
Liebe Renate, genauso stelle ich mir Weihnachten vor. Ein wunderbares Gedicht über das größte Geschenk für die Menschheit.

Herzlich grüßt dich Uwe


Renate Tank (29.12.2010):
Lieber Uwe, vielen Dank für Deinen Besuch - ich konnte erst heute wieder ins Forum reinschauen (aus zeitlichen Gründen), deshalb auch heute erst die Beantwortung. Ich freue mich, dass Du das so schön ausgedrückt hast: das größte Geschenk für die Menschheit! Nun sagen wir bald 2011 - dazu wünsche ich Dir und Deinen Lieben Gottes Segen. Wenn wir das haben, haben wir alles. Herzliche Grüße, Renate

Bild vom Kommentator
Liebe Renate,

in deinem sehr eindrucksvollen Weihnachtsgedicht kommt so richtig feierliche Weihnachtsstimmung auf.
Besonders die letzte Strophe hat mir tief ins Herz gesprochen.
Wie wäre unsere Welt ohne glückliche Kinder? Bestimmt noch viel schlimmer, als sie ohnehin schon ist.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest, viele besinnliche Stunden und Alles Gute für's Neue Jahr.
LG. Michael

Renate Tank (29.12.2010):
Lieber Michael, sehr verspätet bekommst Du von mir ein Dankeschön für Deinen lieben Kommentar - aber es war mir leider nicht mehr möglich, früher zu antworten. Wie schön, dass Dir das Gedicht gefallen hat, was mich richtig freut! Nun ist Weihnachten schon wieder vorüber und nur wenige Stunden trennen vom neuen Jahr. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben vor allen anderen Dingen Gottes Segen! Herzliche Grüße, Renate

Bild vom Kommentator
Liebe Renate, das Gedicht ist wunderschön... besonders mag ich die Zeile: "Im Schauen aufs Kindlein kam all' ihr Verstehn". Das ist ein guter Wunsch für alle. Liebe Grüße, Ute

Renate Tank (29.12.2010):
Liebe Ute, so spät habe ich noch nie auf Kommentare geantwortet, aber es ist nicht anders gegangen. Nun bedanke ich mich besonders herzlich für Deine lieben Worte und besonders hebe ich noch Deinen guten Wunsch für "alle" heraus. Das wäre schön! Nicht mehr lange, dann begrüßen wir das neue Jahr 2011. Laden wir es herzlich ein und sehen wir mit Gelassenheit, was es für uns bereit hält. Wir sind schon geübt im Lösen von schwereren Dingen - und Freude wird es wohl auch wieder verstreuen. Dazu halten wir einfach unsere Augen offen! Alles Liebe und Gute, Renate