Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Lebensbewusstsein“ von Roland Drinhaus


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Roland Drinhaus anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Roland,

ein "kleiner" gereimter Lebensratgeber der schönen Art...

Liebe Grüße
Faro

Roland Drinhaus (24.09.2011):
Guten Tag Faro Jubel... freu... hüpf... tataa... mein erfolgreichstes Gedicht in diesem Jahr. Endlich einmal über 10 Kommentare und... besonders schöm... über 4 Einsen (nämlich 6!!! Bisher...). Ich hoffe Dir ist es Recht, wenn ich mich an dieser Stelle einfach einmal darüber freue. Ich danke Dir, dass Du mit Deinem schönen Kommentar ebenfalls dazu beigetragen hast. Wünsche einen schönen Sonntag und grüße ganz herzlich, Roland

Bild vom Kommentator
Hallo Roland, da muss ich jetzt auch noch was dazu sagen: Aber nicht mehr als..du hast recht und du hast dir den Orden für den "größten Optimisten" (zumindest hier auf E-Stories) wirklich verdient, ..weil dem von dir gesagten ist nichts hinzuzufügen :). lg Alexandra

Roland Drinhaus (23.09.2011):
Hallo Alexandra Meine alleswirdgut-Ader ist hier unverkennbar auch durchgekommen. Für persönlichen Optimismus lass ich ihn mir auch verleihen; fühle mich aber wie so ein ordensbehangener General, wenn es so weitergeht :-) . Ich erscheine aber optimistischer als ich bin; in Punkto Weltprobleme, Menschheit, bin ich eher ein Skeptiker. Hinzufügen kann man Details zu meinem Gedicht; vielleicht sorge ich da selbst noch für. Komm gut ins Wochenende, l.G. Roland

Bild vom Kommentator
Lieber Roland, ein starkes Gedicht das ins Selbstbewußtsein invenstiert. Eine krisensichere Anlage... :-)

Herzlich grüßt dich Uwe

Roland Drinhaus (23.09.2011):
Lieber Uwe Krisensicher wird sie gewiss erst, wenn es persönlich gelingt, sie zur eigenen Zufriedenheit umzusetzen; ein gesundes Selbstbewusstsein ist dafür bestimmt förderlich. Schon kurz nach dem Schreiben dieses Gedichtes hatte ich an der Zustimmung (noch vor der Veröffentlichung hier) erkannt, dass ich hier mit einfachen Worten etwas gutes geschrieben hatte. Ich bin persönlich damit sehr zufrieden. Gemessen am Verhältniss gelesen und kommentiert kann ich sagen, dass das Gedicht viele Autorenfreunde dazu bewegt hat, hier einen (bisher ausnahmslos) zustimmenden Kommentar zu schreiben. Dieses Interesse ist erstaunlicherweise in etwa fast doppelt so groß, als bei jedem meiner zuletzt hier veröffentlichten Gedichte. Somit sind 2 Dinge in der Erkenntniss wichtig: 1. Neue Wortschöpfungen (in diesem Gedicht das Wort Charakterlicht und der Gedichtstitel) werden, wenn es sich gut und verständlich im Text einfügt, wie selbstverständlich aufgenommen und akzeptiert. Ich versuche sie bei nächster Gelegenheit, einfach erneut in Gedichten einzubauen. 2. Das Gedicht selbst ist im Grunde eine kleine Lebensphilosophie, die ich dann und wann im Detail durch Folgegedichte ausbauen kann. Klar ist natürlich, dass hier die bedichteten Themenbereiche bewusst allgemein dargestellt sind und sich im Realleben als weit schwieriger darstellen. Ich glaube jeder Leser (wie sogar ich selbst) kann im Detail sagen: Dieses hab ich gut im Griff; das andere ist noch Baustelle. Wenn Du meinen Gedanken dazu zustimmen kannst, darf ich dieses Werk als geglückt ansehen. Dir danke ich herzlich, für Deinen Kommentar. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Super Text, klasse geschrieben.
Gruß Lennard

Roland Drinhaus (23.09.2011):
Lieber Lennard Schon kurz nach dem Schreiben dieses Gedichtes hatte ich an der Zustimmung (noch vor der Veröffentlichung hier) erkannt, dass ich hier mit einfachen Worten eine breite Zustimmung erreicht hatte. Gemessen am Verhältniss gelesen und kommentiert kann ich sagen, dass das Gedicht viele Autorenfreunde dazu bewegt hat, hier einen (bisher ausnahmslos) zustimmenden Kommentar zu schreiben. Dieses Interesse ist erstaunlicherweise in etwa fast doppelt so groß, als bei jedem meiner zuletzt hier veröffentlichten Gedichte. Ich glaube jeder Leser (wie sogar ich selbst) kann im Detail sagen: Dieses hab ich gut im Griff; das andere ist noch Baustelle. Wenn Du meinen Gedanken dazu zustimmen kannst, darf ich dieses Werk als geglückt ansehen. Ich freue mich, auch Dich zu einem zustimmenden Kommentar bewegt zu haben und danke Dir herzlich, für Deinen Kommentar. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Lieber Roland,

Ein sehr schönes lebensnahes Gedicht. Ich freue mich, dass ich heute im Forum bin.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Roland Drinhaus (23.09.2011):
Lieber Karl-Heinz Schon kurz nach dem Schreiben dieses Gedichtes hatte ich an der Zustimmung (noch vor der Veröffentlichung hier) erkannt, dass ich hier mit einfachen Worten eine breite Zustimmung erreicht hatte. Ich bin persönlich damit sehr zufrieden. Gemessen am Verhältniss gelesen und kommentiert kann ich sagen, dass das Gedicht viele Autorenfreunde dazu bewegt hat, hier einen (bisher ausnahmslos) zustimmenden Kommentar zu schreiben. Dieses Interesse ist erstaunlicherweise in etwa fast doppelt so groß, als bei jedem meiner zuletzt hier veröffentlichten Gedichte. Somit sind 2 Dinge in der Erkenntniss wichtig: 1. Neue Wortschöpfungen (in diesem Gedicht das Wort Charakterlicht und der Gedichtstitel) werden, wenn es sich gut und verständlich im Text einfügt, wie selbstverständlich aufgenommen und akzeptiert. Ich versuche sie bei nächster Gelegenheit, einfach erneut in Gedichten einzubauen. 2. Das Gedicht selbst ist, wie Du richtig bemerkt hast sehr lebensnah und im Grunde eine kleine Lebensphilosophie, die ich dann und wann im Detail durch Folgegedichte ausbauen kann. Klar ist natürlich, dass hier die bedichteten Themenbereiche bewusst allgemein dargestellt sind und sich im Realleben als weit schwieriger darstellen. Ich glaube jeder Leser (wie sogar ich selbst) kann im Detail sagen: Dieses hab ich gut im Griff; das andere ist noch Baustelle. Wenn Du meinen Gedanken dazu zustimmen kannst, darf ich dieses Werk als geglückt ansehen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Forum und danke herzlich, für Deinen Kommentar. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Ein kluger und schöner Text. Das Leben muß eben nicht so unmögich kompliziert sein. Es kann sich lohnen: Engagiert zu denken. Und so irgendwie, dem Ganzen einen Sinn zu geben. Grüße Klaus

Roland Drinhaus (23.09.2011):
Lieber Klaus Du und ich legen beide viel Wert auf die Tiefsinnigkeit unserer Worte.... nur gelegentlich lassen wir uns auch gern mal hinreissen, ein wenig "Klamauk" zu schreiben ;-) ...lach. Schon kurz nach dem Schreiben dieses Gedichtes hatte ich an der Zustimmung (noch vor der Veröffentlichung hier) erkannt, dass ich hier mit einfachen Worten eine breite Zustimmung erreicht hatte. Ich bin persönlich damit sehr zufrieden. Gemessen am Verhältniss gelesen und kommentiert kann ich sagen, dass das Gedicht viele Autorenfreunde dazu bewegt hat, hier einen (bisher ausnahmslos) zustimmenden Kommentar zu schreiben. Dieses Interesse ist erstaunlicherweise in etwa fast doppelt so groß, als bei jedem meiner zuletzt hier veröffentlichten Gedichte. Somit sind 2 Dinge in der Erkenntniss wichtig: 1. Neue Wortschöpfungen (in diesem Gedicht das Wort Charakterlicht und der Gedichtstitel) werden, wenn es sich gut und verständlich im Text einfügt, wie selbstverständlich aufgenommen und akzeptiert. Ich versuche sie bei nächster Gelegenheit, einfach erneut in Gedichten einzubauen. 2. Das Gedicht selbst ist im Grunde eine kleine Lebensphilosophie, die ich dann und wann im Detail durch Folgegedichte ausbauen kann. Klar ist natürlich, dass hier die bedichteten Themenbereiche bewusst allgemein dargestellt sind und sich im Realleben als weit schwieriger darstellen. Ich glaube jeder Leser (wie sogar ich selbst) kann im Detail sagen: Dieses hab ich gut im Griff; das andere ist noch Baustelle. Wenn Du meinen Gedanken dazu zustimmen kannst, darf ich dieses Werk als geglückt ansehen. Dir danke ich herzlich, für Deinen Kommentar. L.G. Roland

Mutterliebe

22.09.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Roland,
die Strophe 2 gefällt mir am besten.
Alles wahre Worte und tolle Lebensweisheiten die du uns dichterisch herübergebracht hast. Besser kann man es nicht sagen.
Liebe Grüße sendet Dir Sabine

Roland Drinhaus (23.09.2011):
Liebe Sabine. Auf die 2. Strophe bezogen freue ich mich besonders, dass Dir gewiss meine Wortkreation Charakterlicht aufgefallen ist; desweiteren sagt sie aus, dass Liebe kleine Schwächen übersieht; sozusagen überlächelt. Schon kurz nach dem Schreiben dieses Gedichtes hatte ich an der Zustimmung (noch vor der Veröffentlichung hier) erkannt, dass ich hier mit einfachen Worten etwas Gutes geschrieben hatte. Gemessen am Verhältniss gelesen und kommentiert kann ich sagen, dass das Gedicht viele Autorenfreunde dazu bewegt hat, hier einen (bisher ausnahmslos) zustimmenden Kommentar zu schreiben. Dieses Interesse ist erstaunlicherweise in etwa fast doppelt so groß, als bei jedem meiner zuletzt hier veröffentlichten Gedichte. Ich glaube jeder Leser (wie sogar ich selbst) kann im Detail sagen: Dieses hab ich gut im Griff; das andere ist noch Baustelle. Wenn Du meinen Gedanken dazu zustimmen kannst, darf ich dieses Werk als geglückt ansehen. Ich danke Dir herzlich für Deine lobenden Worte und für Deinen Kommentar. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Sehr gute Ansichten, Roland;-) lG von Adalbert.

Roland Drinhaus (23.09.2011):
Lieber Adalbert Schon kurz nach dem Schreiben dieses Gedichtes hatte ich an der Zustimmung (noch vor der Veröffentlichung hier) erkannt, dass ich hier mit einfachen Worten eine breite Zustimmung erreicht hatte. Ich bin persönlich damit sehr zufrieden. Gemessen am Verhältniss gelesen und kommentiert kann ich sagen, dass das Gedicht viele Autorenfreunde dazu bewegt hat, hier einen (bisher ausnahmslos) zustimmenden Kommentar zu schreiben. Dieses Interesse ist erstaunlicherweise in etwa fast doppelt so groß, als bei jedem meiner zuletzt hier veröffentlichten Gedichte. Somit sind 2 Dinge in der Erkenntniss wichtig: 1. Neue Wortschöpfungen (in diesem Gedicht das Wort Charakterlicht und der Gedichtstitel) werden, wenn es sich gut und verständlich im Text einfügt, wie selbstverständlich aufgenommen und akzeptiert. Ich versuche sie bei nächster Gelegenheit, einfach erneut in Gedichten einzubauen. 2. Das Gedicht selbst ist im Grunde eine kleine Lebensphilosophie, die ich dann und wann im Detail durch Folgegedichte ausbauen kann. Klar ist natürlich, dass hier die bedichteten Themenbereiche bewusst allgemein dargestellt sind und sich im Realleben als weit schwieriger darstellen. Ich glaube jeder Leser (wie sogar ich selbst) kann im Detail sagen: Dieses hab ich gut im Griff; das andere ist noch Baustelle. Wenn Du meinen Gedanken dazu zustimmen kannst, darf ich dieses Werk als geglückt ansehen. Dir danke ich herzlich, für Deinen Kommentar. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Wundervolle Gedanken Roland, mehr muss man nicht sagen!!! Grüße Dir der Franz

Roland Drinhaus (23.09.2011):
Lieber Franz Schon kurz nach dem Schreiben dieses Gedichtes hatte ich an der Zustimmung (noch vor der Veröffentlichung hier) erkannt, dass ich hier mit einfachen Worten eine breite Zustimmung erreicht hatte. Ich bin persönlich damit sehr zufrieden. Gemessen am Verhältniss gelesen und kommentiert kann ich sagen, dass das Gedicht viele Autorenfreunde dazu bewegt hat, hier einen (bisher ausnahmslos) zustimmenden Kommentar zu schreiben. Dieses Interesse ist erstaunlicherweise in etwa fast doppelt so groß, als bei jedem meiner zuletzt hier veröffentlichten Gedichte. Somit sind 2 Dinge in der Erkenntniss wichtig: 1. Neue Wortschöpfungen (in diesem Gedicht das Wort Charakterlicht und der Gedichtstitel) werden, wenn es sich gut und verständlich im Text einfügt, wie selbstverständlich aufgenommen und akzeptiert. Ich versuche sie bei nächster Gelegenheit, einfach erneut in Gedichten einzubauen. 2. Das Gedicht selbst ist im Grunde eine kleine Lebensphilosophie, die ich dann und wann im Detail durch Folgegedichte ausbauen kann. Klar ist natürlich, dass hier die bedichteten Themenbereiche bewusst allgemein dargestellt sind und sich im Realleben als weit schwieriger darstellen. Ich glaube jeder Leser (wie sogar ich selbst) kann im Detail sagen: Dieses hab ich gut im Griff; das andere ist noch Baustelle. Wenn Du meinen Gedanken dazu zustimmen kannst, darf ich dieses Werk als geglückt ansehen. Dir danke ich herzlich, für Deinen Kommentar. L.G. Roland

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).