Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DER ERSTE ADVENT“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Wieder einmal etwas für das Herz von dir, liebste Heidi. Wundervolle Erinnerungen an eine unbeschwerte Kinderzeit.
Dein Weihnachtskind ist mir gerade jetzt ein wundervoller Begleiter durch den Advent bis hin zur Heiligen Nacht. Viele Seiten habe ich schon verinnerlicht und meine Augen leuchten, wie die eines kleinen Jungen vor der Bescherung. Dich zu lesen ist einfach immer etwas besonderes! Danke für alle deine wunderschönen Geschichten und den tollen Bildern. Ich habe viel Zeit zum lesen, da ich nur im Sitzen relativ schmerzfrei bin. Zum Schreiben fehlt mir zur Zeit die Muße. Ich grüße dich in den Abend, dein Lyrikfreund Schorsch.

Heidi Schmitt-Lermann (30.11.2011):
Lieber Schorsch, ja das war sie daheim auch, unbeschwert, nur nicht in der Schule, lach. Das freut mich, dass Dir in Deinem Schmerz mein Weihnachtskind ein froher Trost ist. Ich hoffe doch sehr, dass man Dir da bald helfen kann, denn so ist das doch kein Zustand für Dich, Du Armer und klar, da hat man auch keine Lust zum Schreiben. Da muss man schon halbwegs in Ordnung sein. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen eine liebevolle, erträgliche Adventszeit. ganz liebe herzliche Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Das sind ja wunderschöne Erinnerungen.
Gerade die Kindheit war die schönste Zeit.
Man denkt immer wieder gern an diese zurück.
Mit Freude gelesen!
Herzliche Adventsgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (29.11.2011):
Liebe Ilse, ja das waren sie und das vergisst man nicht. Jedenfalls ich nicht. Ich hatte auch so nette Eltern, die mit viel Humor sich sehr in uns Kinder hinein gedacht haben. Auch sie waren voller Poesie. Ohne diese, wäre ich wahrscheinlich auch anders. Man nimmt ja doch viel an, ohne dass man es merkt. Ich danke Dir für Deinen so netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ja, die Adventszeit ist für Kinder besonders spannend, wie dein Gedicht u. das tolle Bild beweisen, liebe Heidi, herzl., Heino.

Heidi Schmitt-Lermann (28.11.2011):
Lieber Heino, das kannst Du laut sagen, wenn den Eltern nichts einfiel, bei uns Kindern war immer etwas los. lach. Es bestehen aber darüber keine Fotos. So habe ich sie eben gemalt unsere Kinderzeit. Hat mir viel Freude gemacht. Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

mich faszinieren wieder mal die Details in dem Bild - die gerahmten Bilder (gabs die wirklich genauso?), der Kasten, die Sessel...es ist so eine Szene, die aus dem Leben gegriffen, aber für einen Moment eingefroren wurde als ewige Erinnerung einer glücklichen Zeit..

Liebe Grüße
Alex

Heidi Schmitt-Lermann (28.11.2011):
Liebe Alex, Ja die Bilder gab's wirklich so. Es warn gestrenge Ur-Ur-Ur-großeltern, die unser Kinderleben lang sparsam ´von der Wand auf uns herunter sahen und bei allem, was wir angestellt haben, leise die Köpfe schüttelten. Jedenfalls sah ich das so in meiner Fantasie. lach. Der Kasten war ein altdeutscher, sehr schöner Schrank, den jetzt eine meiner Schwestern hat. Ja, es war total aus dem Leben gegriffen. Eine wirkliche Erinnerung eben. Ich danke Dir für Deinen interessanten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi!
Ganz gekonnt von Dir!
Bin vom Text und natürlich auch vom Bild
hell begeistert!!!
Liebe Adventsgrüße senden Dir
Brigitte und Rainer

Heidi Schmitt-Lermann (29.11.2011):
LIebe Rainer, das ist ganz toll, das freut mich sehr. Ich wünsche Dir auch einen schönen Advent. Hab eine schöne Zeit. Vielen Dank für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi... zauberhaft geschrieben, auch zauberhaft gemalt!
Herrlich dieser Brauch, den ich noch nicht kannte.
(sehr gern gelesen) Herzliche Grüße von Nora

Heidi Schmitt-Lermann (26.11.2011):
Liebe Nora, ich danke Dir für Deinen wirklich netten Kommentar. Nein, nein dieser Brauch, war nur unser Brauch in der Familie intern. In Kriegszeiten hatte unsere Oma immer darauf gespart, dass es Weihnachten doch wenigsten ein Körbchen voll feinen Sachen geben sollte. Das hat sie dann mit einer brennenden Kerze vom Balkon aus zum Küchenfenster feierlich herunterkommen lassen.Wir dachten die Englein wären das gewesen. Als die Oma nicht mehr lebte und wir in die Stadt zogen, haben wir Kinder den Brauch weitergeführt mit dem Körbchen. ganz liebe GRüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

ich erinnere mich auch gern an meine Kindheit zurück. Bei uns ging es ähnlich zu und es war immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, eine Herzensberührung, an die man sich, gerade in der heutigen Zeit, gerne erinnert.

Deine Bilder bringen Freude, leuchtend, bunt und voller Lebendigkeit, eine Glanzleistung!

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Ramona

Heidi Schmitt-Lermann (26.11.2011):
Liebe Ramona, vielen Dank für Deinen wunderschönen Kommentar. Es war eben auch diese Zeit, welche uns die Eltern besonders schön gestalteten. Wir Kinder sind auch viel mit dem Schlitten unterwegs gewesen. Eine nahe gelegene Amisiedlung war sooo kunterbunt beleuchtet,mit einem sich drehenden Christbaum, der Weihnachtslieder spielte und dazu in allem Gackerlfarben leuchtete. Er war künstlich weiß und leuchtet rosa, blau usw. lach. Das war etwas für angekitschte Kinderherzen. Und die Songs haben Merry Chritsmas gewished und Jingle gebellt, lach. Es war zu schön. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

so lernen die Kinder schon früh, auch den Erwachsenen eine Freude zu bereiten. Und wie ihnen das Spaß macht, sieht man auf deinem Bild.
Schön, dass du uns in deine Kinderwelt entführt hast.
Adventsgruß von Chris


Heidi Schmitt-Lermann (26.11.2011):
Liebe Chris, ich danke Dir für den lieben Kommentar. Es war das Heimliche, die Überraschung, die uns so faszinierte. Wir dachten ja nicht, dass wir beobachtet wurden, lach. Die Eltern, die händringend darauf warteten endlich aufstehen zu können. Mutti ist immer schon um 4 Uhr aufgestanden und hat den Haushalt gemacht. Das wussten wir aber nicht. Aber sie haben uns entzückende Weihnachten bereitet. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

eine wunderschöne, erinnerungsträchtige Einstimmung auf die nächsten Wochen..:-)

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (26.11.2011):
Ja, lieber Faro, lass Dich auch ein bisschen anstecken und habe eine schöne Vorweihnachtszeit. In Deinen Erinnerungen sind doch sicher auch viele nette Dinge, die man hier und da auftauchen lassen kann. Ich wünsche es Dir und Deinen Schülern. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
wieder hast Du ganz zauberhaft Erinnerungen in Wort und Bild gestaltet.
Ja die schönen Rituale der Familie,Erlebnisse einer glücklichen Kindheit. Materiell gesehen hatten wir wenig;aber diese Welt war heil, weil die Liebe dominierte.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Heidi Schmitt-Lermann (26.11.2011):
Liebe Ingrid, ich danke Dir für diesen reizenden Kommentar. Ja, das stimmt unsere Weihnacht war einfach inniger. Du hast ja, du Ärmste, als kleines Mädchen den Krieg erlebt. Natürlich hat es da nichts gegeben. Meine älteren Geschwister haben eindringlich davon erzählt. Ich bin schon ein Nachkriegskind und bei mir gab's schon wieder ein bisschen. Aber das Schöne war die Winterausflüge, die wir Kinder machten. Die Mutti, die sich an's Klavier setzte und Weihnachtslieder spielte und die geschlossene Tür hinter der es immer lachend flüsterte. Es war einfach eine schöne Zeit. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wie schön Heidi,solche Erinnerungen bleiben uns für immer.Das hast du gut im Gedicht verpackt und das Bild ist wunderschön.Was bist du doch für eine tolle Malerin.Ich muß deine Bilder öfter mal ansehen.Liebe Grüße Anna

Heidi Schmitt-Lermann (25.11.2011):
Liebe Anna, ich danke Dir für Deinen so schönen Kommentar. Ja,das sind die Erinnerungen, die ich einfach nicht vergessen habe. Es war eine schöne Zeit, vor allen Dingen an Weihnachten. vielen Dank auch für Dein feines Lob für mene Bilder. Das freut mich immer besonders. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Dem Glauben - Sinn bewertet liebe Heidi ist der Advent wunderschön! Deinem Bild bezogen dies ist einfach traumhaft schön, die Bilder an der Wand ein Schmankerl und in der Gesamtheit absolut wundervolle Harmonie! Ziehe vor Dir meinen Hut!!! Grüße Dir und Familie der Franz

Heidi Schmitt-Lermann (26.11.2011):
Lieber Franz, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Ja,das finde ich auch, der Advent ist eine schöne Zeit, die man sich heimelig gestalten kann. Man muss nur das rechte Herz dazu haben und Freude an Gemütlichkeit und Lichterglanz. Bei uns geht heute Nacht der Adventsschmuck an. Da leuchtet dann das ganze Haus mit Garten. Ich werde es bestimmt noch auf Facebook setzen. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...sehr berührend, so stellt man sich ein gut florierendes Familienleben vor, Heidi;-) ich kann es nachfühlen, stamm ja auch noch aus dieser guten, alten Zeit.
Bild und Wort perfetto, möcht ich sagen;-) lG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (26.11.2011):
Lieber Bertl, ja das kannst Du sicher nachfühlen. Du hattest ja auch einen Bruder und mit Geschwistern war es doch eine schöne Zeit, die Weihnachtszeit. Was wir alles erlebt haben, es war zu schön. Ja und meine Mutter hat sich ans Klavier gesetzt und schön feierlich die alten Weihnachtslieder gespielt. Wir haben alle kräftig mitgesungen. Und von den gebacken Plätzchen haben wir gleich die Angebrannten bekommen,lach. Mutti und ich haben den Adventskranz gebastelt, so wie ich das auch heute noch mache, leider ohne sie.Diese Zeit ist mir immer als sehr heimelig in Erinnerung und so kann ich sie auch so erzählen. Vielen Dank für den schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).