Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„ABENDFRIEDEN“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Stimmt, du hast immer wieder schöne Bilder dabei...
Ruhig und beschaulich, sehr schön... eigentlich möchte ich jetzt nicht in die Arbeit sondern ein wenig träumen...

Liebe Grüße
Silvia
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, einfach schön gesagt und wundervoll gemalt. Die Sorgen streife ich nun ab, wenn ich mich gleich ins Bett begebe. Wünsche dir auch eine erholsame Gute Nacht.

Herzlichst Uwe

Heidi Schmitt-Lermann (01.02.2012):
Lieber Uwe, ich danke Dir für Deinen lieben Worte und den netten Kommentar. Ja es ist sicher sinnvoller ohne Sorgen ins Bett zu gehen, weil sie einen nur quälen. Am anderen Tag sieht es alles nicht mehr so schlimm aus, weil man sich gut erholt hat im Schlaf. liebe Grüße. Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi... so einen Abendfrieden lob ich mir, doch nicht immer kann man die Alltagssorgen vor dem Bett lassen.
Bei mir passiert es schon, das ich meinen Arbeitsstress mit in die Träume nehme. Toll geschrieben und gern gelesen!
Herzliche Grüße von Nora

Heidi Schmitt-Lermann (01.02.2012):
Liebe Nora, ich danke Dir für Deinen netten Kommentar. Du musst mal ein bisschen meditieren. Dich ganz schwer machen und an etwas Schönes denken. Blumenwiese oder so und Dir selbst verbieten, an den Mist in der Arbeit zu denken. Der Schlaf ist die Zeit, die nur Dir gehört und sonst niemanden, keinem Chef und keinem Ehemann, lach. Es ist die Zeit sich zu erholen und Kraft zu schöpfen für den neuen Tag. Gönn Dir das doch, es ist Dein Leben. Probiers mal. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

die Abendsonne legt sich schattig über das Land...das Licht- und Schattenspiel ist dir wieder mal sehr gelungen...

Die Sorgen nicht in den Schlaf mitnehmen - ein Gedanke, der mit so einem Bild im Kopf ganz leicht umsetzbar scheint.

Liebe Grüße
Alex

Heidi Schmitt-Lermann (01.02.2012):
Liebe Alex, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Ja es ist wirklich besser man meditiert ein bisschen im Bett und versucht tief in sich hineinzuversinken. Dabei immer eine schöne Blumenwiese oder etwas anderes Schönes denken.Dann geht man den Tag viel besser an, wenn man gut geschlafen hat. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

ich weiß nicht genau warum, aber die Schatten in deinem Bild haben mir es besonders angetan...:-)

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (31.01.2012):
Lieber Faro, Die Schatten machen ein Bild plastischer. Es wirkt dadurch lebendiger. So erkläre ich mir das. Ich danke Dir für Deinen speziellen Faro-Kommentar, lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wieder, liebe Heidi, schaffst du es, mich mit der Kombination wundervoller Textpassagen plus herrlichem Bild zu beglücken. Dafür mein aufrichtiger Dank! Schau doch mal in mein "Allein". Es müsste dir gefallen, hofft RT mit liebem Gruß.

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Lieber Rainer, ja Dein Gedicht "Allein" ist geprägt von Sehnsucht, die sich besonders in der Nacht abspielt. ´Weil es dunkel ist und die Liebste fern, fühlt man sich besonders einsam. Ich hoffe, dass dieser Zustand bei Dir ein schönes Ende gefunden hat und Du jetzt die Nacht in ihrer Schönheit so genießen kannst, wie ich. Hier im Wald ist sie ganz besonders Sternenübersäht. Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ich wollte, ich könnte so hübsche Bilder malen wie Du, Heidi!

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
stell Dir vor, alle könnten malen, dann wäre das nichts persönliches mehr. Dafür, lieber Paul, bist Du ein bayuwarisches Original, der aber auch genauso gut im Hochdeutschen ist. Deine Gedichte sind immer sehr durchdacht und gekonnt. Das kann auch nicht jeder. Und viele, wie Du,lach, Paul wo kämen wir denn da hin? Es ist ja gerade der Reiz, dass jeder eigenständig und eine Persönlichkeit ist. Das ist das Wunderbare an dem reizendem Forum und seinen Menschen. Also, lieber Paul, Du bist schon selber wer und man erkennt Dich, lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

heute möchte ich Dir auch wieder einmal mein Entzücken mitteilen. In der vergangenen Zeit habe ich weiterhin auch Deine immer Leben sprühenden Bilder bewundert und die schönen Texte dazu. Auch dieses so farbenglühende und gleichzeitig beruhigende Bild ist für meine Augen wie eine Speise. Ich versinke in diesen wohltuenden, warmen Farben. Farben sind für mich Stimulation, schon immer. Danke für die vielen schönen Gedanken und für Deine herrliche Kreativität!

Einen ganz herzlichen Gruß von Seele zu Seele an Dich von Renate Tank.

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Liebe Renate, das ist ja nett. Also lesend bist Du uns verbunden geblieben. Vielen Dank für Deinen so schönen, warmen Kommentar. Hat mich sehr gefreut. Wenn ich Dir damit Freude gemacht habe, ist das auch für mich ein ganz ganz schöner Gedanke. Ich male ja gerne und mit e-stories ist das auch eine nette Möglichkeit sie auch zu zeigen. Andere malen ja auch so schöne Bilder, ich bin da nicht alleine kreativ. Ich liebe Farben auch sehr und mag gelb und blau sehr gern. Die Farbe der untergehenden Sonne und des blauen Himmels ist doch wunderschön und beide Farben zusammen ergeben das schöne Grün der Natur. Ich umarme Dich herzlich und grüße Dich auch von Seele zu Seele und vielleicht schreibst Du ja auch mal wieder. Ich würde mich freuen und alle anderen auch. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, der goldene Abendfrieden dieses Bildes überträgt sich harmonisch auf den Menschen. Liebe Sonntagsgrüße, Inge

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Liebe Inge (Night Sun, Abendsonne) so soll es sein und so war es gedacht. Es sollte die abendliche Harmonie bringen. Es bringt nämlich gar nichts sich in Sorgen herumzuwälzen. Man löst Probleme viel besser am Tag. Das wollte ich ausdrücken. Danke für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Sehr schön dein Gedicht, liebe Heidi.
Stell dir einmal vor, es gäbe keine Nacht. Man müsste dann immer tagsüber schlafen, wie die Nachtdienstler. Wenn sich Sonne und Regen abwechseln würden,
dann könnte man sich es vorstellen. Nun aber, wenn es ewige Nachtwäre, was denn ?

Gern gelesen dein Gesicht und das Gemälde bewundert.

Es grüßt dich herzlich
Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Lieber Karl Heinz, ja das wäre seltsam. Die Norweger haben ja teilweise immer Nacht, oder immer Tag und sie schaffen es auch. Das ist ja das schöne an unserem Leben, die Abwechslung. Tag und Nacht und die vier Jahreszeiten. So bleibt es immer spannend. Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar liebe Grüße, Heidi

Musilump23

29.01.2012
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
die Natur und ihre Lebewesen übernehmen in unseren Wahrnehmungen,
oft auf sanfte Art ein Stück Lebensregie.
So ist auch deine geschilderte Fabel von faszinierenden Gedankengängen
geprägt, und gibt dem Leser ein positives Gesamterlebnis.
Man könnte fast gleich in einen sorgenfreien Tiefschlaf wie schon lange nicht
mehr fallen.
Mit frdl GR Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Lieber Karl Heinz, wenn ich das erreicht habe, Dich in einen sorgenfreien Tiefschlaf zu versetzen, ist das für mich das schönste Lob. So ein bisschen war es auch gedacht. Sorgen bearbeiten sollte man am Tag und ausgeruht. Dann sieht man manches auch ganz anders, als in der Dunkelheit. Nein, sich hinlegen und an eine Sommerwiese denken, an den Duft von Heu und Blumen, das schläfert auf schöne Art ein. So soll's doch sein, nicht wahr? Ich danke Dir für diesen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Eine beglückende Harmonie wieder Bild und Gedanken die Du wieder traumhaft präsentiert hast! Bewundere Dich immer wieder Heidi!!! Nachtgrüße Dir und Familie in eine traumhafte Region der Franz mit dem Herzblatt´l

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Lieber Franz, danke für Deine lieben Worte und den netten Kommentar und Dein schönes Lob. Das freut mich dann schon auch sehr, wenn mein Beitrag ankommt. Auch Dir ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Deine Worte haben eine tolle Ausstrahlung,
Zufriedenheit und Glückseligkeit.
Was wünschtman sich mehr???
Sehr gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Liebe Ilse, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Ja, es sollte zur Harmonie und Stresslosigkeit aufrufen, um eine schöne entspannte Nacht zu haben. Nicht ständig immer wieder dieselben Sorgen um und um zu drehen und damit den Schlaf zu vertreiben. Eine gute Nacht bringt die Fitness, mit der man am Tag manche Schwierigkeit viel besser erträgt und löst. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein wundervolles Bild mit herrlichen Farben.
Da möchte man doch Reh sein.
Oder doch nicht?
Lieber gehe ich in mein Kuschelbett und träume von einer Blumenwiese.
Lieber Sonntagsgruß von Chris

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Liebe Chris, für mich bist Du dichterisch übertragen ein Rehlein. Das feinsinnige und zierliche Deiner Art und Weise erinnert doch daran und auch das ein bisschen scheue. Aber Du machst es genau richtig. Du hast Dir ein schönes Kuschelbett gemacht und von einer Blumenwiese zu träumen, kann man jedem nur raten. Ich danke Dir für Deinen lieben und schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Heidi, ein ganz bezauberndes Bild, toll gelöst, diese Lichtung! Zum Gedicht, auch sehr friedlich, schön, möcht ich dennoch sagen: "Verschlaft nur einfach nicht euer ganzes Leben, denn keiner vermag es Euch zurückzugeben!"
Einen schönen SO und lG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Lieber Bertl, dann hast Du aber mein Gedicht falsch verstanden. Ich habe doch damit nicht zum nur noch faul sein aufgerufen, sondern dazu die Sorgen des Tages zu vergessen, eine richtig gute entspannte Nacht zu haben, weil dann manche Sorge am hellen Tag viel besser zu lösen ist. Wenn man gut ausgeruht ist, kann man auch am Tag viel besser schaffen oder etwas unternehmen. Also ich tu mein Leben sicher nicht verschlafen, dazu liebe ich es zu sehr. Danke für Deinen gut gemeinten und auch schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hieß es früher: die Nacht ist keines Menschen Freund,
so lehrt dieses schöne Gedicht etwas anderes

Heidi Schmitt-Lermann (30.01.2012):
Lieber Hans, doch, doch, die Nacht ist wohl ein Freund. In ihrem Sternesamt verdeckt sie die Härte des Tages. Man sitzt vielleicht zusammen und beschäftigt sich miteinander, wozu man tagsüber oft keine Zeit hat. Und man hört Musik oder liest oder hat Freunde bei sich. Dann geht man zu Bett und kann sich vom Tag erholen und abschalten. Wenn das nicht schön ist? Ich danke Dir für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).