Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Jeder Mensch, ein Künstler (Joseph Beuys)“ von August Sonnenfisch


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von August Sonnenfisch anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber August,

ja - mittendrin zu sein hat immer das, was ein be- oder gar verurteilender Betrachter von außen oft nur erahnen kann...

Liebe Grüße
Faro

August Sonnenfisch (28.06.2012):
Liebe(r) Faro, Klaus, Gabriela, Franz, Bella, Heino, Gabriele, Margit, Karl-Heinz, Adalbert! Ich bin beglückt, von dem reichhaltigen Strauß von Kommentaren, die ihr geschrieben habt zum Thema der KUNST und der MUSEN IN UNS und der LEBENSKUNST! "Jeder Mensch ist ein Künstler und eine Künstlerin!" Dieser Satz von Joseph Beuys zieht sich durch eure Zeilen: überreichlich Stoff für ein neues Gedicht! Herzlichen Dank sagt euch der August! Und nun lest selbst: (1) "Ich habe mich freigeschaufelt und Talente in mir entdeckt, die ich nicht für möglich gehalten hatte!" (2) "Wenn es einmal gelingt, ganz in der Wahrheit zu sein, dann hinterlässt das etwas Bleibendes" (3) "Die Quelle des Ganzen ist da, wo Kunst beginnt." (4) "Mittendrin sein." (5) "Zunächst schlummert die Kunst in uns und der Lebenskünstler auf die unterschiedlichsten Weisen." (6) "Unsere Genialität ist da - wir sind geladen, etwas aus ihr zu machen!" (7) "Ein gelungenes Gedicht von mir ist mir Freude und Erfüllung - alles andere ist in diesem Moment ohne Belang." (8) "Oftmals erst in späteren Jahren, wenn der Existenzkampf in die goldenen Jahre geglitten, kommen die Talente zum Vorschein." (9) Wenn ein Kind sich zur Musik bewegt, dort wohnen die Schätze der Kunst." (10) "Und es gelingt alles so leicht und macht mich so froh!

Bild vom Kommentator
Richtig lieber August, "Jeder Mensch ist ein Künstler!" dies bekundete Joseph Beuys!!! Ich stimme ihm zu und vieles ist von der jeweiligen Geschmacksrichtung – Einstellung abhängig!!! Klartext, „Jeder Mensch ist und bleibt ein Künstler“!!! Grüße der Franz

August Sonnenfisch (28.06.2012):
Liebe(r) Franz, Klaus, Gabriela, Faro, Bella, Heino, Gabriele, Margit, Karl-Heinz, Adalbert! Ich bin beglückt, von dem reichhaltigen Strauß von Kommentaren, die ihr geschrieben habt zum Thema der KUNST und der MUSEN IN UNS und der LEBENSKUNST! "Jeder Mensch ist ein Künstler und eine Künstlerin!" Dieser Satz von Joseph Beuys zieht sich durch eure Zeilen: überreichlich Stoff für ein neues Gedicht! Herzlichen Dank sagt euch der August! Und nun lest selbst: (1) "Ich habe mich freigeschaufelt und Talente in mir entdeckt, die ich nicht für möglich gehalten hatte!" (2) "Wenn es einmal gelingt, ganz in der Wahrheit zu sein, dann hinterlässt das etwas Bleibendes" (3) "Die Quelle des Ganzen ist da, wo Kunst beginnt." (4) "Mittendrin sein." (5) "Zunächst schlummert die Kunst in uns und der Lebenskünstler auf die unterschiedlichsten Weisen." (6) "Unsere Genialität ist da - wir sind geladen, etwas aus ihr zu machen!" (7) "Ein gelungenes Gedicht von mir ist mir Freude und Erfüllung - alles andere ist in diesem Moment ohne Belang." (8) "Oftmals erst in späteren Jahren, wenn der Existenzkampf in die goldenen Jahre geglitten, kommen die Talente zum Vorschein." (9) Wenn ein Kind sich zur Musik bewegt, dort wohnen die Schätze der Kunst." (10) "Und es gelingt alles so leicht und macht mich so froh!

Bild vom Kommentator
Das was bleibt wenn sich ein Mensch wirklich dem Leben aussetzt. Wenn ihn das wirklich beschäftigt was so auf der Welt geschieht. Und auch mit seinem Leben. Mit dem was er alles wollte. Und mit dem, was er am Ende ist. So die Kraft ehrlich zu sich selbst zu sein. Ehrlich zu den anderen zu sein. Die Diplomatie die nur Wahrheit will. Das scheitert meistens. Aber wenn es einmal gelingt. Dann hinterlässt es etwas bleibendes! Es gehört sehr viel Klugheit dazu einem Mensch zu sagen was er wirklich ist. Also wie erso wahr genommen wird. Das was der Wert seines denkens und handelns ist! Das kann schon an Grenzen führen. Und irgendwie zeigt es auch den Kern des Lebens. Die Quelle des Ganzen. Das wo auch die Kunst beginnt! Grüße Klaus

August Sonnenfisch (28.06.2012):
Anmerkung von August Sonnenfisch: Liebe(r) Klaus, Gabriela, Franz, Faro, Bella, Heino, Gabriele, Margit, Karl-Heinz, Adalbert! Ich bin beglückt, von dem reichhaltigen Strauß von Kommentaren, die ihr geschrieben habt zum Thema der KUNST und der MUSEN IN UNS und der LEBENSKUNST! "Jeder Mensch ist ein Künstler und eine Künstlerin!" Dieser Satz von Joseph Beuys zieht sich durch eure Zeilen: überreichlich Stoff für ein neues Gedicht! Herzlichen Dank sagt euch der August! Und nun lest selbst: (1) "Ich habe mich freigeschaufelt und Talente in mir entdeckt, die ich nicht für möglich gehalten hatte!" (2) "Wenn es einmal gelingt, ganz in der Wahrheit zu sein, dann hinterlässt das etwas Bleibendes" (3) "Die Quelle des Ganzen ist da, wo Kunst beginnt." (4) "Mittendrin sein." (5) "Zunächst schlummert die Kunst in uns und der Lebenskünstler auf die unterschiedlichsten Weisen." (6) "Unsere Genialität ist da - wir sind geladen, etwas aus ihr zu machen!" (7) "Ein gelungenes Gedicht von mir ist mir Freude und Erfüllung - alles andere ist in diesem Moment ohne Belang." (8) "Oftmals erst in späteren Jahren, wenn der Existenzkampf in die goldenen Jahre geglitten, kommen die Talente zum Vorschein." (9) Wenn ein Kind sich zur Musik bewegt, dort wohnen die Schätze der Kunst." (10) "Und es gelingt alles so leicht und macht mich so froh!

Bild vom Kommentator
Lieber August, dieses Gedicht trifft
gerade in meiner jetzigen überaus
kreativen Phase genau mein
Empfinden...ich habe mich total
freigeschaufelt und noch Talente in mir
entdeckt, die ich nie für möglich
gehalten hätte....ich bin voller Glück
und Schaffensdrang, es gelingt alles so
leicht und macht mich so froh...
wunderbar hast du das
geschrieben....einen lieben Gruss zu dir
von Gabriela.

August Sonnenfisch (28.06.2012):
Liebe Gabriela, Klaus, Franz, Faro, Bella, Heino, Gabriele, Margit, Karl-Heinz, Adalbert! Ich bin beglückt, von dem reichhaltigen Strauß von Kommentaren, die ihr geschrieben habt zum Thema der KUNST und der MUSEN IN UNS und der LEBENSKUNST! "Jeder Mensch ist ein Künstler und eine Künstlerin!" Dieser Satz von Joseph Beuys zieht sich durch eure Zeilen: überreichlich Stoff für ein neues Gedicht! Herzlichen Dank sagt euch der August! Und nun lest selbst: (1) "Ich habe mich freigeschaufelt und Talente in mir entdeckt, die ich nicht für möglich gehalten hatte!" (2) "Wenn es einmal gelingt, ganz in der Wahrheit zu sein, dann hinterlässt das etwas Bleibendes" (3) "Die Quelle des Ganzen ist da, wo Kunst beginnt." (4) "Mittendrin sein." (5) "Zunächst schlummert die Kunst in uns und der Lebenskünstler auf die unterschiedlichsten Weisen." (6) "Unsere Genialität ist da - wir sind geladen, etwas aus ihr zu machen!" (7) "Ein gelungenes Gedicht von mir ist mir Freude und Erfüllung - alles andere ist in diesem Moment ohne Belang." (8) "Oftmals erst in späteren Jahren, wenn der Existenzkampf in die goldenen Jahre geglitten, kommen die Talente zum Vorschein." (9) Wenn ein Kind sich zur Musik bewegt, dort wohnen die Schätze der Kunst." (10) "Und es gelingt alles so leicht und macht mich so froh!"

Bild vom Kommentator
...August, was bleibt uns andres übrig, das Geschenk Gottes muss man so und so annehmen, ob man will oder nicht.
LG von Bertl.

August Sonnenfisch (28.06.2012):
Liebe(r) Adalbert, Klaus, Gabriela, Franz, Faro, Bella, Heino, Gabriele, Margit, Karl-Heinz! Ich bin beglückt, von dem reichhaltigen Strauß von Kommentaren, die ihr geschrieben habt zum Thema der KUNST und der MUSEN IN UNS und der LEBENSKUNST! "Jeder Mensch ist ein Künstler und eine Künstlerin!" Dieser Satz von Joseph Beuys zieht sich durch eure Zeilen: überreichlich Stoff für ein neues Gedicht! Herzlichen Dank sagt euch der August! Und nun lest selbst: (1) "Ich habe mich freigeschaufelt und Talente in mir entdeckt, die ich nicht für möglich gehalten hatte!" (2) "Wenn es einmal gelingt, ganz in der Wahrheit zu sein, dann hinterlässt das etwas Bleibendes" (3) "Die Quelle des Ganzen ist da, wo Kunst beginnt." (4) "Mittendrin sein." (5) "Zunächst schlummert die Kunst in uns und der Lebenskünstler auf die unterschiedlichsten Weisen." (6) "Unsere Genialität ist da - wir sind geladen, etwas aus ihr zu machen!" (7) "Ein gelungenes Gedicht von mir ist mir Freude und Erfüllung - alles andere ist in diesem Moment ohne Belang." (8) "Oftmals erst in späteren Jahren, wenn der Existenzkampf in die goldenen Jahre geglitten, kommen die Talente zum Vorschein." (9) Wenn ein Kind sich zur Musik bewegt, dort wohnen die Schätze der Kunst." (10) "Und es gelingt alles so leicht und macht mich so froh!"

Bild vom Kommentator
Lieber August,

Jeder Mensch hat Talente entweder zum
Künstlerrischen oder in anderen
Richtungen.
Allerdings kommen sie nicht immer zum
Vorschein, oder erst später im Leben
wenn der Existenzkampf in die goldenen
Jahre hinübr geglitten ist.
Dein Gedicht ist sehr aufschlussreich,

Es grüßt dich herzlich
Karl-Heinz

August Sonnenfisch (28.06.2012):
Liebe(r) Karl-Heinz, Klaus, Gabriela, Franz, Faro, Bella, Heino, Gabriele, Margit, Adalbert! Ich bin beglückt, von dem reichhaltigen Strauß von Kommentaren, die ihr geschrieben habt zum Thema der KUNST und der MUSEN IN UNS und der LEBENSKUNST! "Jeder Mensch ist ein Künstler und eine Künstlerin!" Dieser Satz von Joseph Beuys zieht sich durch eure Zeilen: überreichlich Stoff für ein neues Gedicht! Herzlichen Dank sagt euch der August! Und nun lest selbst: (1) "Ich habe mich freigeschaufelt und Talente in mir entdeckt, die ich nicht für möglich gehalten hatte!" (2) "Wenn es einmal gelingt, ganz in der Wahrheit zu sein, dann hinterlässt das etwas Bleibendes" (3) "Die Quelle des Ganzen ist da, wo Kunst beginnt." (4) "Mittendrin sein." (5) "Zunächst schlummert die Kunst in uns und der Lebenskünstler auf die unterschiedlichsten Weisen." (6) "Unsere Genialität ist da - wir sind geladen, etwas aus ihr zu machen!" (7) "Ein gelungenes Gedicht von mir ist mir Freude und Erfüllung - alles andere ist in diesem Moment ohne Belang." (8) "Oftmals erst in späteren Jahren, wenn der Existenzkampf in die goldenen Jahre geglitten, kommen die Talente zum Vorschein." (9) Wenn ein Kind sich zur Musik bewegt, dort wohnen die Schätze der Kunst." (10) "Und es gelingt alles so leicht und macht mich so froh!"

Bild vom Kommentator
Lieber August, Zustimmung! Jeder Mensch, ist er nicht mit schweren Defiziten auf die Welt gekommen (u. selbst da habe ich Zweifel) ist von Geburt an Künstler. Unsere "Genialität" wird uns mit den Genen geschenkt, doch nur wenige- aus welchen Gründen auch immer- "machen was draus"! Ein Thema, worüber trefflich zu diskutieren u. zu sinnieren wäre, so, wie du es in deinem Beitrag begonnen hast...
Gern gelesen, herzl., Heino, der gerade alte "Werke" ausgräbt und ihnen nachspürt..

August Sonnenfisch (28.06.2012):
Liebe(r) Heino, Klaus, Gabriela, Franz, Faro, Bella, Gabriele, Margit, Karl-Heinz, Adalbert! Ich bin beglückt, von dem reichhaltigen Strauß von Kommentaren, die ihr geschrieben habt zum Thema der KUNST und der MUSEN IN UNS und der LEBENSKUNST! "Jeder Mensch ist ein Künstler und eine Künstlerin!" Dieser Satz von Joseph Beuys zieht sich durch eure Zeilen: überreichlich Stoff für ein neues Gedicht! Herzlichen Dank sagt euch der August! Und nun lest selbst: (1) "Ich habe mich freigeschaufelt und Talente in mir entdeckt, die ich nicht für möglich gehalten hatte!" (2) "Wenn es einmal gelingt, ganz in der Wahrheit zu sein, dann hinterlässt das etwas Bleibendes" (3) "Die Quelle des Ganzen ist da, wo Kunst beginnt." (4) "Mittendrin sein." (5) "Zunächst schlummert die Kunst in uns und der Lebenskünstler auf die unterschiedlichsten Weisen." (6) "Unsere Genialität ist da - wir sind geladen, etwas aus ihr zu machen!" (7) "Ein gelungenes Gedicht von mir ist mir Freude und Erfüllung - alles andere ist in diesem Moment ohne Belang." (8) "Oftmals erst in späteren Jahren, wenn der Existenzkampf in die goldenen Jahre geglitten, kommen die Talente zum Vorschein." (9) Wenn ein Kind sich zur Musik bewegt, dort wohnen die Schätze der Kunst." (10) "Und es gelingt alles so leicht und macht mich so froh!"

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).