Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Liebesgaben aus der Heimat“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Deine Zeilen haben wir gern gelesen
und können uns gut vorstellen, dass das
eine tolle Überraschung für euch war.
Ja, das gibt es nicht überall.
Ganz herzliche Weihnachtsgrüße von euren
Goslarer Freunden

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (25.12.2012):
Liebe Ilse und lieber Horst, vom Harzkäse und der Mettwurst sind nur noch kläglich Reste vorhanden. Die Tube Senf dagegen wird bis Ostern reichen. Wir haben das sehr genossen und wähnten uns in Goslar. Euch frohe Weihnacht, und hört hört, gute Gesundheit im neuen Jahr. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wie schön lieber Karl-Heinz,Heimatgrüße
erfreuen immer ganz besonders ein Zweig
von der heimischen Tanne.Ich freue mich
mit euch.Ich denke etwas Wehmut klingt
immer mit wenn von Heimat gesprochen
wird.Liebe Grüße zu euch von Anna

Karl-Heinz Fricke (23.12.2012):
Liebe Anna, ich danke dir. Es ist nur zu verständlich und ganz besonders im Alter, dass man zu Weihnachten an die Heimat denkt und erlebte Weihnachten dort aus der Erinnerung heraus holt. Zu gern möchte ich über die Weihnachtsmärkte gehen, die es hier nicht gibt. Herzliche Festtagsgrüße und Wünsche von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Gedicht strahlt soviel Freude und Wehmut nach der Heimat aus. Liebevoll verpackt ist es noch wertvoller.
Herzliche Weinachtsgrüße von Hildegard
Bild vom Kommentator

Lieber Karl-Heinz!

Das klingt doch toll und da kann ich jenes aus der Heimat nur noch mit allerliebsten Grüssen aus Salzgitter toppen.
Aus Goslar gibt es obendrein noch welche, derweil ich dort in der letzten Woche über den Weihnachtsmarkt fror....:-)
Alles Liebe dir zum Fest, mögest du jenes in Gesundheit verbringen, sowie ausschließlich besinnliche Stunden mit deinen Liebsten verleben, herzlichst mit Lichtergruss von *Silvia

Karl-Heinz Fricke (22.12.2012):
Liebe Silvia, ich kenne den Goslarer Weihnachtsmarkt nur aus Erzählungen und Bildern. Gern möchte ich es selbst erleben und auch in das Tannenwäldchen am Schuhhof gehn. Wir versuchen sehr gesund zu bleiben um noch einige Jahre in unserem Hause zusammen leben zu dürfen. Am guten Willen fehlt es nicht. Auch dir, liebe Silvia die besten Wünsche für das Weihnachtsfest und falls wir nicht mehr schreiben sollten auch einen guten Sprung ins neue Jahr. Herzlich grüßen dich Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Vermutlich ist es so mit zunehmendem Alter, Karl-Heinz. Irgendwie kommt das Gefühl hoch "Zurück zu den Wurzeln" ... Gelungene Gedanken gelungen bearbeitet. Und gern gelesen von RT, der freundlich grüßt.

Karl-Heinz Fricke (22.12.2012):
Lieber Rainer, ich glaube nicht, dass unsere Wurzeln in der Heimat nicht verfault sind in Niedersachsen wo die Eichen wachsen, denn wir leben ja praktisch fast nur noch von Erinnerungen. Liebe Weihnachtsgrüße von Hildegard und Karl-Heinz P/S ich sah gerade das tolle Supercup Spiel.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, wunderschöne Gaben, die
zur richtigen Zeit ankommen. Sie schmecken
nach Heimat und Erinnerung. Ich wünsche
dir und deiner Hildegard ein frohes Fest
und alles Gute für das Jahr 2013. Norbert

Karl-Heinz Fricke (22.12.2012):
Lieber Norbert, auch dir und Elfi wünschen wir frohe Weihnachten, und besonders für Elfi gute Gesundheit im kommenden Jahr. Es ist schön, dass du in Portugal mehr im Forum vertreten bist und unsere langjährige Freundschaft von keinen langen Unterbrechungen getrübt ist. Auch euch schöne Festtage, es grüßen Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,

ich kann Dich so gut verstehen. Es ist
sowas von lieb das es Menschen gibt die
Euch zu Weihnachten ein Stück Heimat
schenken und Euer Fest werden lassen....

Dir und Deiner so lieben Frau wünsche
noch einmal aus tiefsten Herzen ein
gesegnetes und besinnlich frohes
Weihnachten, von Herzen Gabi
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wenn es nach der Heimat duftet,
hat der Schenker gut geschuftet ;-))

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Lieber Faro, ein alter Zollkollege ist der Spender. Wir haben uns seit 56 Jahren nicht mehr gesehen, waren aber immer in Verbindung. Trotzdem war es eine Überraschung für uns. Ich danke dir und wir grüßen dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein wunderbares Gedicht, aus dem Heimatliebe spricht.
Dir lieber Karl-Heinz und deiner Frau ein harmonisches fröhliches Weihnachtsfest über den Großen Teich.
Gabriele


Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Liebe Gabriele, ich danke dir. Unsere Liebe zur Heimat hat uns nie verlassen. Jetzt fragen wir uns warum wir eigentlich damals im Jahre 1956 ausgewandert sind, denn wir sind im Herzen immer deutsch geblieben. Auch dir wünschen wir Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Musilump23

21.12.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
gerade die Festtage zu Weihnachten und um den Jahreswechsel sind es, wo sicherlich
eure Herzen besonders stark voller Romantik und alter Heimatverbundenheit an viele
Orte eurer geliebten Heimat zurückkehren.
Wenn noch dazu plötzlich aus der fernen Heimat ein Weihnachtspräsent und dazu eine
hochprozentige Köstlichkeit auftaucht, werden mehr und mehr Erinnerungen wach. Zieht
man dann sofort die Flasche leer, setzt im Gedächtnis sicherlich eine leichte Naturtrübung
der Harz-Region ein.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Lieber Karl-Heinz, ein anderer alter Zollkollege rief gerade von Osterholz-Scharmbeck an. Ich bin immer wieder überrascht, dass ich nach 56 Jahren noch mit einigen alten Kollegen in Verbindung stehe. Natürlich ist der köstliche Harzkäse auf Schmalz schon den Weg des Irdischen gegangen. Er hatte auch eine Schlackwurst mitgeschickt, die wir auch schon probiert haben. Wir haben hier eine deutsche Wurstfabrik, die auch gute Waren herstellen, aber es ist eben doch nicht dasselbe,denn in jedem Dorf um Goslar wurden früher Hausschlachtungen gemacht und ich erinnere mich gern an die harten Mettwürste und Wurst in Büchsen. Zum Fest haben wir Puter bei unserer Enkelin, die am Heiligen Abend mit ihrem Mann und zwei Kindern zu uns zur Bescherung kommen. Am 23.12. kommt noch ein Gedicht und vielleicht ein paar Schmunzler bis Silvester. Euch und euren Lieben wünschen wir ein Frohes Weihnchtsfest. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
wunderschön lieber Karl Heinz
ich hoffe auch mein Päckchen
kommt gut an Franz und Nolte
haben es schon. Lieb grüßt
eure Margit.

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Liebe Margit, nun habe ich das Gedicht aber nicht geschrieben, um einen Päckchensturm auszulösen du treue Seele. Wir freuen uns jedoch über deine Gaben sehr. Möge der Herrgott dich beschützen für noch viele Jahre. Zum Weihnachtsfest wünschen wir euch besinnliche Stunden unter dem Christbaum. Herzlich Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wie schön, lieber Karl-Heinz, deine Freude über die gelungene Überraschung aus deiner Heimat kann ich gut nachempfinden. Habe dein Gedicht gerne gelesen.
Liebe Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest, Helga

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Liebe Helga, ich danke dir. Seitdem ich dem Forum im Juni 2005 beitrat, sind viele hunderte Autoren allen Kalibers meine Leser gewesen. Diejenigen, die seitdem noch dabei sind kann ich an Fingern abzählen. Ich freue mich jedoch immer wenn ein treuer Leser meiner Gedichte dazukommt, bedaure jedoch,dass mein Dichten dem Alter gemäss nicht mehr das ist was es einmal war. Zum Glück wurden meine früheren Gedichte alle im Mitgliedsbereich gespeichert und aufrufbar bei auch vielen Lesern außerhalb des Forums. Bitte bedien dich. Es sind sehr viele Schmunzlers dabei, die mir damals fix von der Hand gingen. Zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr wünsche ich dir und deinen Lieben viel Freude und gute Gesundheit. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Deine große Freude über das Geschenk mit heimatlicher Luft ist deutlich spürbar.
Ich glaube schon, dass man in weiter Ferne - auch wenn diese zur 2. Heimat wurde - die wirkliche Heimat doch oftmals vermisst.
Mit sehr herzlichen Weihnachtsgrüßen an Euch beide
Gerhild und Werner

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Liebe Gerhild und Werner, im Herzen sind wir immr deutsch geblieben, und noch immer sind wir Fremde in diesem Lande, weil wir ganz deutsch leben. Unsere Gedanken gehen nicht nur in dieser Zeit zurück zur Heimat. Sie ist uns täglich gegenwärtig. In der großen e-stories Familie fühle ich mich wie daheim. Wir grüßen auch euch und wünschen euch Frohe Weihnachten und gute Gesundheit, das Wichtigste im Leben, im neuen Jahr. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, entsprechend der Stimmung, die Dein hübsches Weihnachtsgedicht ausgestrahlt hat, wünsche ich Dir und Deiner Familie
ein frohes und friedvolles Weihnachtesfest im - von uns gesehen-
fernen Kanada.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Lieber Hans-Jürgen ich danke dir. Besonders in dieser Zeit sind wir in Gedanken immer zuhause. Auch aus weiter Ferne von uns wünschen wir dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtfest und zum neuen Jahr neben guter Gesundheit viele neue Ideen für das Forum. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, das sind ganz tolle Geschenke, wenn man fern der Heimat ist.
LG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Hallo Bertl, die Geschenke sind nicht schmackhaft sondern auch nostalgisch. Sie versetzen uns zurück in die Heimat, in die längst verschwundenen Tante Emma Läden, wo wir ohne Kühltruhen die täglichen Einkäufe machten, wo alles noch abgewogen wurde und nur Pfennige kostete. Zeitweise war es die gute alte Zeit, die man nicht vergisst. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz
Ein Überrschungspacket aus
der Heimmat ist etwas Besonderes.
Schöne Weihnachten und ein gutes
neues Jahr wünscht euch aus der Schweiz,
Peter & Ursula

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Liebe Ursula, mit diesen Liebesgaben denken wir noch intensiver an die Heimat, die auch sonst stets in unseren Herzen wohnt. Auch von uns Herzenswünsche für euch und frohe Festtage einschließlich gute Gesundheit im neuen Jahr. Es grüßen euch Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl – Heinz, ich kann nun Deine Gefühle sehr gut verstehen und ja obwohl ich zu gerne Süßigkeiten nasche, für den Käse würde ich in Kanada alles geben! Einfach lecker!!! Mein Freund, Dir und Hildegard von ganzem Herzen frohe Festtage und ja, Gesundheit euch beide und letztlich Dir natürlich gute Besserung und jetzt lasse Dir den Käse schmecken! Grüße der Poesie und Käse -Fan Franz
*Wünsche auch im Namen von Herzblatt


Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Hallo Franz, herzlichen Dank für die guten Wünsche zum Jahresende, die wir auch auf euch übertragen. Hoffen wir auf gute Gesundheit im neuen Jahr. Der Käse hat schon den Weg des Irdischen angetreten. Er rief viele Erinnerungen wach. Weihnachtsgrüße von Hildegard und Karl-Heinz. Drück dein Herzblatt lieb.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

da freue ich mich mit Euch. So ein Päckchen ist eine wahre Weihnachtsfreude.Und der Duft des Zweiges bringt die Heimat näher.
Kann ich gut nachempfinden.
Herzlich grüßt euch Chris

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Liebe Chris, ich danke dir. Es waren eigentlich zwei Päckchen von zwei alten Zollkollegen mit denen ich bis Ende 1956 die Zonengrenze bewachte. Man sollte denken, dass so etwas verjährt, aber obwohl wir damals eigentlich nur Kollegen waren, so entstand später bei unseren Besuchen in die Heimat echte Freundschaft daraus. Leider sind nur noch sehr wenige am Leben. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

wie schön, besonders wenn es nicht erwartet war. Ich habe auch zu meinen Geschenken obenauf einen Tannenzweig auf weißes Papier gelegt. Das duftet so fein. Ja, jetzt kann das Christkind kommen. Heute hat es mal wieder geschneit, aber ob das bleibt??? lach.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Liebe Heidi, bei uns bleibt der Schnee jetzt liegen obwohl wir verhältnismäßig milde Temperaturen haben. 65cm Schnee in den letzten drei Tagen. Ich bin wieder ziemlich gut drauf. Liebe Grüße von Kasrl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
da kommen bei dir liebe Erinnerungen, noch dazu aus deiner Heimat und ich kann es sehr nachempfinden, so ein Päckchen aus Goslar, sehr berührend geschrieben! Das Weihnachtsfest kann kommen, freu!
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (21.12.2012):
Liebe Gundel, es kam von einem alten Zollkollegen aus Bad Harzburg ganz unerwartet. Bei uns sieht es sehr nach Weihnachten aus. 65 cm Schnee in drei Tagen, der jetzt bis Mitte März liegen bleibt. Der Boden hatte keine Chance hart zufrieren. Ich danke dir und grüße euch. Ein Gedicht folgt noch am 23.12. Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).