Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Mit letzter Kraft“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Morgen Bertl,

fordert Dich das Schicksal gerade heraus ? Zu mir hat mal jemand gesagt: wir sind nicht hier auf Erden um aus zuruhen !- Es ist was Wahres dran. Es hat mich zu diesem Zeitpunkt sehr betroffen, weil ich mitten in der seelischen Kampfphase mich befand. Meistens sind verletzte Gefühle oder Verlustsituationen für das Auslösen verantwortlich. Ich wünsche Dir viel, viel Kraft. Bertl, die Zeit wird es richten.Da bin ich mir ganz sicher !

Einen besonderen Gruß nach Österreich.
Ulla

Adalbert Nagele (18.11.2013):
...Ulla, du hast ganz Recht. Am besten ist es, man denkt nicht immer zuviel über alles nach und funktioniert einfach. Merci und gLG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Wahre Worte!!!
Wer leben will, muss kämpfen.
Beides gehört zusammen, sonst gibt man sich auf.
Ein bischen Humor kann nicht schaden,
den du ja hier beweist.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (14.11.2013):
Hat man noch genügend Kraft, fördert das den Lebenssaft. Ilse, lG an euch beide, Bertl.

Musilump23

13.11.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
nichts wirkt hier in deinem Gedicht angestrengt, es gibt kein Grübeln und kein
Selbstmitleid. Was eine lebendige Atmosphäre ausmacht! Deine herausfordernde
Konstellationen sollten die Realität treffen.
Mit frdl GR Karl-Heinz

Adalbert Nagele (14.11.2013):
...Karl-Heinz, mein Gedicht sollte ohne Beschönigung einfach aussagen, was Sache ist. Merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,

schönes Gedicht einer wahren Kämpfernatur.

Es gibt einen Spruch: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir
Gott" -> da ist was wahres dran.

Bertl gib nicht auf - ich wünsche Dir und Deiner
Familie alles Gute.

Gruß Dieter

Adalbert Nagele (14.11.2013):
...Dieter, der Spruch hat sicher seine Berechtigung;-)lächel* merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
so soll es sein, nur wer rastet, der rostet!
Ein wundervolles Mutmachgedicht, lieber Bertl!

Herzlicher Gruß in den Abend
von Waltraud

Adalbert Nagele (14.11.2013):
...profuerit, wie der Lateiner so schön sagt, es möge nützen! Waltraud, lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl.

War mal wieder bei Dir zu Besuch.
Habe es nicht bereut.
Auch ich denke hin und wieder so.

Lieben Gruß Arachova


Adalbert Nagele (14.11.2013):
...das ist gut so, Arachova;-) merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
Lachen erhält auch im Alter die Gesundheit.
Wer lacht, lebt länger!
Hübsches Schmunzelgedicht!
LG. Michael

Adalbert Nagele (14.11.2013):
...so ist es, Michael, aber leider gibt es für viele nichts mehr zu lachen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
als älterer Mensch habe ich nun tatsächlich
meine letzten Kräfte zusammengerafft,
um dem Leben noch Positives abzuringen:

...
Hab' es nochmals ausprobiert,
letzte Kraft mobilisiert,
...
Endlich ich noch einmal lach',
so schnell liege ich nicht flach,
möchte es mir selbst beweisen,
gehör' nicht zum alten Eisen.
...

sondern zu den gut unterrichteten Greisen.

LG Siegfried


Adalbert Nagele (13.11.2013):
Lieber Siegfried, danke für deine super Worte. Sie sind bei mir sehr gut angekommen und haben mein Gedicht positiv verändert. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
dein Gedicht mit Anmerkung haben mich zum Lächeln gebracht, weil es so wahr ist, also vorwärts, wer spricht hier vom Alter????
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Adalbert Nagele (14.11.2013):
...Gundel, viele ältere Menschen geben sich oft schon auf, obwohl sie das gar nicht müssten. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ein schönes Gedicht mit so viel Hoffnung. Zweifel tun wir doch alle und manchmal ist man einfach kraftlos, aber dann ist auch wieder gut und man rafft sich auf. Den Superman gibt es ja nicht. Aber ich wünsch dir trotzdem seine Kräfte. LG Elke


Adalbert Nagele (14.11.2013):
...merci Elke, die kann ich im Moment ganz gut brauchen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Oh Bertl, hab gestern von der ältesten
Tischtennisspielerin etwas gesehen. Nach
dem Tod ihres Mannes kam sie ins Heim,
dort hatte sie einen Pfleger, der ihr
Tischtennis beigebracht hat. Nun lebt
sie wieder in einer Wohnung - ihr
nächstes Ziel die Weltmeisterschaften
der Senioren in Neuseeland - die Dame
ist 92 Dein Gedicht passt dazu. Dir
meine Schnuppe weiter viel Kraft - Alles
Liebe zu Dir

Adalbert Nagele (13.11.2013):
...unwahrscheinlich Schnuppe, zu was manche Menschen oft noch imstande sind. Merci und lG, Bertl.

edreh

13.11.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
trotzdem ein Glück für Dich dass du
dir mit solch schönen vermittelnden
Zeilen deine Seele etwas befreien
kannst.
Liebe Grüße
Bernd

Adalbert Nagele (13.11.2013):
...merci Bernd, das ist zur Zeit das Einzige, das mir noch bleibt. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, es ist oft erstaunlich, was man so an Kräften freisetzten kann.
Sehr gut geschrieben!

Herzlich grüßt dich Uwe

Adalbert Nagele (13.11.2013):
...ja, da staune ich selbst, Uwe;-)) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hört sich sehr gut an mein Spezl Don Bertolucci und ich stimme Dir zu, dennoch spielt hier oft das Umfeld, der Faktor Familie eine sehr große Rolle. Siehe mein Gedicht! Wird man auf das Nebengleis abgeschoben, so geht oft nicht nur der Lebenswille flöten und ja, man sieht kein Licht. Angehörige kommen oft selten oder auch nicht und wenn sie kommen, dann wird kritisiert in allen Bereichen und man fragt sich, „war dies Besuch oder eine Beanstandungsstunde?“! Wir beide verstehen uns auch hier und wie gesagt, ich habe Deine Gedanken gerne gelesen. Grüße Dein Spezl Don Francesco

Adalbert Nagele (13.11.2013):
...Francesco, es ist weder von Betroffenen, noch von Angehörigen leicht, da das richtige, goldene Mittelmaß zu finden. Das meint mit lG dein Spezl Bertolucci.

Bild vom Kommentator
hallo Bertl
mensch bin ich froh das es nicht autb...
ist habe fast ins h..... vor schreck komme gerade vom Balkon.es ist 3uhr 15 und ich schon wieder wach. als hätte der wecker geklingelt. aber vielleicht hat mein schatz so laut geschnarcht.dein gedicht ist so gut geschrieben als würdest du es gerade erleben.aer ich denke es gibt ideiner fam. mesce diees so erleben...ich denke so was heisst mit erleben.es heisst doch ich lache und weine mit dir. dies hehört für mich zur nächsten liebe dazu. mitfühlen. liebe grüsse von Uschi

Adalbert Nagele (13.11.2013):
...Uschi, man sieht, das Leben ist nicht immer leicht, aber man muss auch selbst daran arbeiten, dass es einem leichter fällt. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

könnte mir aber schon vorstellen, das bei dem, was Du alles machen musst, ein bisschen müde bist. Pflegearbeiten sind nicht von Pappe. Aber wie Du finde ich auch, dass man solange man hier auf Erden verweilen darf, man auch immer Mut schöpfen sollte und positiv denken sollte. Man hat nur das eine Leben und immer leben wir es momentan. Dass das mit einem feinen Kuchenstückchen unterstützt gehört, ist ja klar.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (12.11.2013):
...Heidi, es braucht alles einen Motor, in letzter Zeit war halt ich der Motor und der bringt, wie ich hoffe, neue Kräfte ins Geschehen, die auch älteren Menschen das Leben wieder lebenswerter erscheinen lassen. Merci, eine gN8 und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
es ist als ob du das für mich
geschrieben hättest. Ich habe die selbe
Einstellung. Na ja, wenn man auch ein
Grufti ist, muss man es nicht gerade
"merken"!
Herzlich grüsst Wally

Adalbert Nagele (12.11.2013):
...Wally, du bist zum Glück ja noch sehr weit weg von einem Grufti, doch sollten wir einmal ins Grufti-Alter kommen, dann müsste uns das Gedicht ein Ansporn sein, noch einmal das Letzte herauszuholen. Eine GN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

deine Zeilen zeigen deutlich, dass es im Moment eine sehr anstrengende Zeit für dich ist. Du reißt dich zusammen, wie man so schön zu sagen pflegt. Pass aber trotzdem auf, dass du dich nicht überforderst, denn meistens kommen die Auswirkungen solcher Strapazen dann, wenn wieder ein wenig mehr Ruhe eingekehrt ist. Auch wenn du dich noch fit genug fühlst, sehe dich vor...

Dein Gedicht dazu gefällt mir, denn es berichtet sehr ehrlich von deinem jetzigen Kampfgeist, alles zu meistern!

Herzliche Grüße und viel Kraft!

Renate

Adalbert Nagele (12.11.2013):
...Renate, da ich in letzter Zeit viel mit sehr alten Menschen zu tun habe, war es mir ein Bedürfnis, meine Kraft diesen Menschen weiter zu vermitteln und es zeigt mir, dass so etwas Früchte tragen kann. Sie fühlen sich durch mich bestärkt und das führt zu neuer Lebensqualität. Ich hatte bis jetzt alles sehr gut im Griff und pass schon auch auf mich auf. Ein Dankeschön für deine einfühlsamen Worte und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hast recht Bertl -
wenn man zum Maci Donalds essen geht , da ist man noch kein altes Eisen ! denk ich mir einfach so bei so viel Jugend um mich
gn8
mfg
Willi

Adalbert Nagele (12.11.2013):
...ha-ha, da hast du mich also in meiner Eile ertappt, Willi;-)))lach* geschadet hat es mir sicher nicht! Merci und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Gut so Bertl,

lass den Apfelbaum uns pflanzen
wild zu fremder Musik tanzen
lass uns leben, lieben, lachen
Poesie und Sprüche machen
Glück bedeutet dass wir leben
viel bekommen-noch mehr geben!

Liebe Grüße
Christina


Adalbert Nagele (12.11.2013):
...wow Christina, ist das gut, was du mir hier gerade übermittelt hast! Das baut mich auf, gibt mir bald wieder Kraft genug, um Bäume auszureißen;-)))lach* und wie ich gerade in den Kommis lese, so baut mein Gedicht wieder andre Menschen auf. So soll es sein!!! Eine gN8 und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Wir üben täglich drum gehören wir noch
nicht zum alten Eisen Bertl. Ein gutes
Gedicht das wir uns zu Herzen nehmen
sollten. Lieben Gruß von Anna

Adalbert Nagele (12.11.2013):
...das vernehm' ich gern, Anna;-)) weiterhin alles Gute und glG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).