Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ungewisse Lebensspanne“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
lieber Karl-Heinz, einmal trifft es uns alle. Aber die meisten treten nicht gerne ab, denn mit dem Tod kommt die Ungewissheit, ob es noch danach etwas gibt. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (11.03.2016):
Lieber Norbert, es kommt darauf hinaus, dass alle in den Himmel kommen wollen......aber niemand möchte sterben. Lieben Dank und herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ich bin nur erst 60+,
doch leg' schon in jeden Tag
Lebensfreude und -genuss,
weil ich nichts verschieben mag.

Dein gutes Gedicht weist mir die Richtung ...

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (11.03.2016):
Lieber Faro, mit 60, nein mit 70 habe ich noch Bäume rausgerissen. Wenn man über achtzig ist, dann könnte man 100 werden, wenn man auch schon wie 99 aussieht. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Man sollte schon auf seine Gesundheit achten;
aber dennoch geschehen auch Fehler.
Dankbar sein für jeden Tag!!
Lasst es euch recht gut ergehen und
seid herzlich gegrüßt von

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Liebe Ilse und lieber Horst, wenn man noch einigermaßen gut drauf ist und noch Lebensqualität vorhanden ist sollte man gar nicht an den Tod denken. Er vergisst niemanden. Wenn er kommt, dann ist er eben da. Ich danke euch und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl- Heinz,

wie wahr,
im Leben ist nicht alles vorhersehbar.
Es kann lange glücklich anhalten,
aber auch sich schrecklich gestalten.
Treffend gut bereimst Du das Leben,
welches uns die Natur nur einmal
gegeben.
Man sollte dieses Glück wahrlich
deshalb genießend leben.
Grüße, Karsten


Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Lieber Karsten, ich danke dir. Natürlich ist es wichtig, wie man lebt und was man körperlich von den Eltern mitbekommen hat. Meine Kusine zum Beispiel war ihr Leben lang sehr sportlich. In ihrer Freizeit hat sie an jedem Wochenende in der schneefreien Zeit lange Radtouren gemacht von mindestens 50 km. Plötzlich wurde sie krank mit Brustkrebs. Nach mehreren Operationen verstarb sie drei Jahre später. Man sollte doch meinen, dass sie hundert werden könnte. Auch ihre beiden Brüder starben innerhalb kurzer Zeit. Der Vater fiel in der Ardennenoffensive und die Mutter, meine Tante, an Lungenentzündung. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
meine volle Zustimmung! Es ist das
Schwert der Ungewissheit, das
unerbittlich über einem schwebt. Ein
sehr gut geschriebenes Gedicht!
LG. Michael

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Lieber Michael, du hast Recht. Man kann sehr gesund sein aber man ist nie sicher was plötzlich geschehen kann. Eine Minute zu früh oder zu spät kann tödlich sein, wenn man ins Auto steigt und losfährt. So ist jede Lebensstunde kostbar und ein wenig Glück gehört auch dazu in ein hohes Alterzu kommen. Ich hatte es. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Musilump23

10.03.2016
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
des Menschen Lebensspanne ist begrenzt. In vielen Phasen dieser Zeit trägt jeder individuell
seine eigene Etikette. Mit allen Höhen, Tiefen und Turbulenzen wird er stets konfrontiert und
muss sein Leben echt in die Hand nehmen. Im Alter kann zunehmend Alltägliches zum Problem
werden. Deine prägende Lebenserfahrung von mittlerweile 88 Lebensjahren taucht immer wieder in
deinem wundervollen Gedicht sichtbar auf. Möge die Quelle der Gesundheit Euch Beiden noch lange
hold sein.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Lieber Karl-Heinz, wer weiss als junger Mensch schon wie sein Leben verlaufen wird. Wenn ich zurückdenke und mir einige Momente vor Augen halte, die mir das Leben hätten kosten können dann schüttelt es mich heute noch. Da war der Krieg und in der letzten Phase der Irrtum der Nazis mmich nach der Entlassung von der Flak wieder einzuziehen.(Von meinen Kameraden, die man nicht vergass, ist nur einer schwer verwundet zurückgekommen.) Dann das Bergwerk als 9 stählerne Lutten auf uns im Schacht herunterkamen neben einigen andern Unfällen. Aber auch im Auto gab es Momente, die sehr leicht hätten schief gehen können. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz! Das Leben eilt schnell dahin. Wenn ich gesund bin, möchte ich gern alt werden aber bei gewissen Krankheiten würde ich lieber gleich umfallen. Ich habe Menschen leiden sehen. Ich wünsche dir, dass du hundert Jahre alt wirst, gesund und nicht alleine bist. Das Alleinsein ist auch noch ein Thema für sich. Miene Schwiegereltern sind beide innerhalb zwei Monate verstorben vor kurzer Zeit. Sie haben immer gesagt, dass sie zusammen gehen wollen, sie hatten es fast geschafft. Ich grüße dich herzlichst Karin

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Liebe Karin, es ist nun einmal so, dass ein jeder Mensch verschieden ist. Die Lebensweise, in welche Familie man geboren wurde und die Genetik spielen eine große Rolle wie alt man werden kann......dazu gehört auch, dass man Glück hat, denn Gefahren lauern überall. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Bei allem was man im Leben erlebt hat und erleben muss, „das Leben ist doch letztlich in Gesundheit immer wundervoll“! Ja Karl – Heinz, auch in reifen Jahren hat das Leben seine Schönheiten und man blickt oft mit Freude, Dankbarkeit und zuweilen auch Trauer zurück!!! Grüße Hildegard und Dir der Franz

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Lieber Franz, wenn man es richtig betrachtet, dann ist das Leben eine einmalige Sache. Als ein anderer Mensch wiedergeboren zu werden ist durchaus möglich, aber ein Leben im Jenseits ist für mich mehr als unwahrscheinlich. Wenn ich narkotisiert bei meinen Operationen war habe ich nie ein Licht am Tunnelende gesehen, und so stelle ich mir auch den Tod vor. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lass uns also anstoßen auf die *wite Fern'*, KH!
Altersgruß
vom Paul

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Lieber Paul, na ganz so weit ist im Alter die Ferne nicht mehr, denn besonders im Alter, wie du selbst weisst, sitzt man im D-Zug im Gegensatz zu den Schuljahren, die ewig lang zu sein scheinen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.
Wir alle nur Gäste auf Erden sind,
sehe das Schöne staunend wie ein Kind.
Die Zeit eilt so schnell dahin,
Freuen wir uns, alles hat seinen Sinn.
LG, mit guten Wünsche für euch, von Ursula

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Liebe Ursula, an jedem Tage werden unzählige Kinder geboren und eben soviele Menschen, ob alt ob jung, verlassen uns. Ein Naturgesetz, den jeder unterworfen ist. Ob König oder Bettelmann. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Ja, wir machen das Beste aus unserem Leben, das, was wir meinen,
dass es für uns und andere zum Wohle ist.
Ob es immer gelingt?
Aber es ist unsere Aufgabe, und die erfüllen wir, so lange wir können.

Es ist gut so,
dass wir nicht wissen,
wann wir abtreten müssen.

Herzlich grüßt euch Chris

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Liebe Chris, wer weiss auch schon, was nach dem Tode mit uns geschieht, wenn man auch an etwas glaubt. Ich glaube z.B., dass ich als eine andere Person wiedergeboren werden könnte...ob ich es jedoch möchte in diese Welt zurückzukehren ist eine andere Sache. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, noch viele schöne Jahre wünscht euch herzlichst, Bertl.

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Hallo Bertl, ich danke dir. Es ist nur schade, dass man im Alter auf einem ICE Zug sitzt. So schnell vergeht die Zeit. In 21 Tagen ist schon wieder ein Vierteljahr herum. War nicht gestern Weihnachten ? Herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein Großonkel von mir hat es auf 96 gebracht und noch im hohen Alter
wusste er uns immer noch mit Geschichten zu verblüffen, die niemand
erwartet hätte. Krank war er nie, fuhr fast bis zum Schluss noch
Fahrrad und ist dann eines Morgens "doot ble'm", wie man im Norden
sagt.
Aber Viele, die ich kannte, sind schon viel zu früh dahin.
Man sollte jeden Tag "erleben", glaube ich, dann wird's schon werden.
Liebe Grüße, Ralf

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Lieber Ralf, mein Grossvater, 1863 geboren, war Schneider. Er saß den ganzen Tag auf dem Tisch im Schneidersitz und nähte. Er rauchte dabei, trank seinen Schnaps, ging abends um den Block für frische Luft und er starb mit 98. Mein Vater dagegen war sehr sportlich und er starb mit 60 an Blutkrebs. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz, die Zeit eilt immer
schneller dahin, ehe man sich versieht
ist man alt und die Gedanken ans
Sterben kann man nicht immer
verdrängen. Es ist für alle gleich, ob
man arm ist oder reich.Lieben Gruß zu
euch von Anna

Karl-Heinz Fricke (10.03.2016):
Liebe Anna, man lebe jeden Tag mit Zuversicht und verzichte auf alles was schaden könnte. Das ist meine Devise...obwohl ich hin und wieder ein Glas Bier oder Wein nicht ausschließe. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich sehe das ganz gelassen,ich will gar nicht hundert Jahre alt werden. Mir ist jeder Zeitpunkt recht. Nur möglichst plötzlich soll das Ende kommen.
So lebe ich ohne großartige Pläne und Erwartungen mein Leben, solange es mir vergönnt ist.

Liebe Grüße,
Irene

Karl-Heinz Fricke (09.03.2016):
Liebe Irene, wenn man alt ist erscheint es immer natürlicher, dass das Leben seinem Ende zugeht. Als junger Mensch fürchtet man den Tod, aber man denkt, das dauert noch ewig lange. Aber solange dauert das gar nicht, denn plötzlich ist man alt. Ein langes Krankenlager wünscht man sich nicht, so soll man darauf bedacht sein gesund zu leben. Ich danke dir und ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).