Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Schlafsorgen“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Ein solcher Schlaf birgt großen Kummer,
und hält sich länger so 'ne Nummer,
erkrankt der Mensch, was gar nicht gut,
da Fried' und Freud' im Schlafe ruht.

Sehr gern las ich deine Zeilen, ich wünsche dir von Herzen, dass solche Nächte bei dir nicht allzu oft auftreten. Ganz liebe Grüße schickt dir und deiner lieben Frau Gisela
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, sehr realistisch und einfühlsam hast du eine schlaflosen Nächte hier beschrieben. Ich leide schon seit Jahren unter permanenter Schlaflosigkeit, weil mein Kopf nicht abschalten will und tausend Gedanken verfolgen. Da geht es mir ähnlich wie dir, stehe ich auf und lege mich im Wohnzimmer auf die Couch, lasse den Fernsehr laufen, dann schlafe ich manchmal wenigstens für kurze Zeit ein.....und sogar mit einer Tasse Kaffee. Sehr gerne und freudig deine gelungenen Verse gelesen. Herzliche Grüße von deiner Lyrikfreundin Christina Wolf
Bild vom Kommentator
Man hierbei recht gut erkennt,
was den Franz beim Schlafen hemmt.
Er ist gierig, braucht den Wein,
nicht im Bett - im Kämmerlein!
Herzlichst RT


Franz Bischoff (10.02.2022):
Die Franken lieber Rainer sagen, "drei Gläser guter Woi, do schläft mer aaaa gut oi"! Grins! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
schwierig, wenn man nicht einschlafen kann, Franz. Ich habe das Gott sei Dank nicht. LG von Monika

Franz Bischoff (10.02.2022):
Dies kann zuweilen wahrlich schrecklich sein liebe Monika! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ein Glas Wein, und ich schlafe ein ! Auch im Land der Träumerein,
lockt man mich mit Wein. In vino veritas liegt der Geist der Wahr-
heit. Wer solches tut, stirbt auch in Schönheit !
Herzliche Nachtgrüße
Olaf

Franz Bischoff (10.02.2022):
Wenn er Klasse hat, dass es später keine Kopfschmerzen gibt lieber Olaf! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Musilump23

08.02.2022
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, so kann man auch in einer schlaflosen Nacht, all das tun was anliegt. Natürlich mit Anstand, aber ohne Abstand und Maske. Man nimmt alles sehr nüchtern und mühelos hin, was auf einen zukommt. Selbst Unvorhersehbares ist machbar!
Mit Schmunzelgrüßen; Karl-Heinz

Franz Bischoff (10.02.2022):
Absolut richtig lieber Karl - Heinz! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, an manchen Tagen geht es mir auch so. Auch ich stehe dann auf, aber statt Wein, nehme ich Stift und Papier zu Hand. Manchmal fällt mir sogar was ein. Irgendwann kommt dann der Schlaf, wahrscheinlich weil das Geschriebene so langweilig ist :))). Gern gelesen und lG in Deine Nacht, Helga

Franz Bischoff (10.02.2022):
Diesen Kummer haben sehr viele Menschen in der Nacht liebe Helga! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Dein Schlafensgedicht gefällt mir sehr gut, ist heiter und so liebenswert gedichtet.
Ich kenn das gar nicht, leg mich spät, meist früh morgens erst ins Bett, dreh mich ein paarmal um und schon döse ich weg bis mich mein treuer Labi weckt.
Ein Schmunzler und lieben Gruß von Maike

Franz Bischoff (10.02.2022):
Auch hier Dir liebe Maike wieder mein Dank! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Da hast du dir einen wundervollen Schlaftrunk
gegönnt, lieber Franz, doch bis zum Bett leider
nicht mehr geschaft.
Lieben Abendgruß schickt dir, Hildegard

Franz Bischoff (10.02.2022):
Ein guter Schlaftrunk liebe Hildegard, dieser hat seine Klasse! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ich spaziere jede Nacht rum .Habe schon ewig Probleme mit dem Schlafen .Stehe auf und esse Joghurt oder ein Leckerchen , das ist so was wie Joghurt, aber in fester Form kann ich dir nicht erklären. Mittlerweile habe ich von vielen Menschen gehört, dass sie nachts essen. ist schon alles komisch! Unsere Nächte sind sehr ulkig! Fred hat vergangene Nacht laut gesagt" "ach ihr Kätzchen" Hatte auch vorige Woche unser Kätzchen das wir haben einschläfern lassen, im meinem Bett sitzen sehen. Ich war natürlich wieder auf Achse .Er hat sehr an dem Kätzchen gehangen. Das war aber alles noch in Frankreich.
Ist schon alle komisch in der Welt! Nicht nur bei uns des Nachts, sondern im Moment in der ganzen Welt.
Bleib gesund, herzlich Wally

Franz Bischoff (10.02.2022):
Nicht immer ist alles im Leben sehr einfach liebe Wally! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator

Lieber Franz,
das kann verschied'ne Gründe haben,
wenn man so mühselig schlafen kann.
Sie müssen gar nicht tragisch sein,
im Bauch, da zwackelts dann und wann...
Oder hat man vielleicht noch Hunger?
Und der Magen rumort vor Kummer!
Der Kühlschrank lädt ja allzeit ein und
öffnet man ihn - o wie fein - da steht
noch 'ne halbe Flasche Wein.
Die braucht nicht lange einsam sein;
mit ihr kann es noch ganz vergnüglich sein...

Man soll ja aus allem das Beste machen,
lächel...

Liebe Grüße klopfen an - Renate



Franz Bischoff (10.02.2022):
Richtig liebe Renate! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Stimmt! Der Blick mit Humor ist wichtig im Leben. Diese leichte treffende Pointe gefällt mir. Was so ein Schmunzeln über das Leben mit sich bringt. Mach Dir keine Sorgen Überlass die einfach der Zeit. Meistens ist das dann die Lösung. Ich wünsche Dir noch einen freundlichen Tag Grüsse Klaus

Franz Bischoff (10.02.2022):
Diesen lieber Klaus braucht man im Leben! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Francesco, du hast es vollbracht,
im Sessel uns Humor gebracht.

LG Bertolucci

Franz Bischoff (10.02.2022):
So muss es auch sein Don Bertolucci! Aktuell habe ich dem Schlaf bezogen wenig Kummer, so gesehen sind dies Erinnerungen an alte Zeiten. Am Abend gehen mir unsagbar viele Gedanken im Bett durch den Kopf, derzeit schalte ich etwas besser ab und wenn, dann achte ich darauf, dass ich mein Mädel im Bett nicht munter mache! Darauf sollte man achten! Danke dem Kommentar auch hier wieder und Grüße von Don Francesco

ibaum

08.02.2022
Bild vom Kommentator
Dein inspirierendes Gedicht, lieber Franz, zeigt deutlich, dass du ein rücksichtsvoller Beischläfer bist,
der sich in Zeiten der Not sehr wohl zu helfen weiß und gern auf hilfreiche und altbewährte Praktiken zurückgreift.

Schmunzelgrüße von Ingrid

Franz Bischoff (08.02.2022):
Liebe Ingrid. Vor allem schafft dies auch Frieden in der Beziehung. So sollte es sein! Ich warte immer eine gewisse Zeit ab und wenn ich dann noch immer kein Schlaf finde, dann beschäftige ich mich mit etwas, nachdem ich mich verdrückt habe. So dass ich dabei müde werde! Dir vielen Dank und so manches Gläschen Wein im Sessel schafft auch Müdigkeit! Schmunzel! Danke Dir für den Kommentar von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).