Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ort für Frieden“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, so richtig will ich mich damit noch nicht beschäftigen, aber ich weiß auch, es kann manchmal ganz schnell gehen. Wenn Gott unsere Seelen zu sich ruft, ist es eigentlich egal wo man liegt. In der Bibel steht: "Himmel und Erde werden vergehen..." Ich stell mir vor, dass wir dann eine lange Sternereise antreten. LG Uwe

Franz Bischoff (15.12.2023):
Zum Glück lieber Uwe mache auch ich dies nicht jeden Tag! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, darüber hab ich noch nicht nachgedacht und ich mach mir auch keine Sorgen darüber.
Jeder, wie er möchte. Noch ist Leben angesagt und Gräber bringen uns die Toten leider nicht näher.
LG Bertolucci

Franz Bischoff (15.12.2023):
Zum Glück Don Bertolucci, da denke ich auch nicht jeden Tag darüber nach! Prost Dir! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße der Don Francesco

Bild vom Kommentator
Bei uns hält sich das auf den Friedhöfen bisher in Grenzen und die Harmonie ist nicht gestört, es sollte eben genau überlegt werden, wie ein Friedhof gelegen ist, grenzt er an einen steilen Hang, lässt sich vielleicht in einen Hangbereich eine solche Wand einlassen, aber man sollte nicht die Harmonie eines Friedhofsareals beeinträchtigen. HG Inge

Franz Bischoff (15.12.2023):
Da kann man zufrieden sein liebe Inge! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Franz... Auch ich möchte am liebsten von Natur umgeben bestattet sein. Schön geschrieben! Grüße
Nina

Franz Bischoff (15.12.2023):
Die letzte Ruhe in der Natur liebe Nina diese hat Klasse! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Es ist zwar wunderschön zu wissen, dass man in einem Friedwald seine letzte Ruhestätte finden würde, lieber Franz, nur sollte man auch bedenken, dass man den Hinterbliebenen, die evtl. nicht mehr so mobil sind, einen weiten Weg zumuten müsste. Daher wird man immer einen Kompromiss finden müssen, der denn letztendlich evtl. in einem Kolumbarium endet. Pflegeleicht und nicht kostenintensiv, sowohl in der Anschaffung als auch in der weiteren Grabbepflanzung. Aber solche Überlegungen muss jeder für sich entscheiden und rechtzeitig im Vorfeld klären. LG Helga

Franz Bischoff (15.12.2023):
Auch hier stimme ich Dir so gut wie bei allem zu liebe Helga! Klasse! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Musilump23

11.12.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, die althergebrachte klassische Friedhofskultur mit Erdbestattungen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Pflegeleichte Bestattungen von Urnen- oder auch Grasgräber sind mehr denn je gefragt. Die Folge ist, dass mittlerweile viele Grablücken entstehen, zahlreiche Sträucher bzw. Buschwerk in die Höhe schießt. So wird vielfach eine Verkleinerung und Umgestaltung der Friedhofsfläche angestrebt, um die jährlichen Pflegekosten zu minimieren.
All diese Dinge mit ihren verrücktesten Ideen sollte man beruhigend mit der Erkenntnis hinnehmen, dass es so ist und sein Leben weiterhin ohne Wenn und Aber genießen.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (15.12.2023):
Ich stimme Dir lieber Karl - Heinz, bei allem wahrlich zu gerne zu! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Die Bestattung Verstorbener ist schon ne schwierige Sache, lieber Franz. Wenn vorher alles festgelegt ist und der Wunsch des Verstorbenen berücksichtigt ist, möge sein Körper ruhen in Frieden. Die Seele wird die Freiheit des Universums genießen. Allerdings, ein schönes, gepflegtes Grab das im Frühjahr und Sommer mit bunten Blumen geschmückt ist, ist bei einem Friedhofsbesuch immer ein schöner Anblick der Gedenkstätte.


Viele Grüße von
Wolfgang



Franz Bischoff (15.12.2023):
Man sollte wahrlich schon vorher alles abklären lieber Wolfgang! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

ibaum

11.12.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ein nachdenklich stimmendes Gedicht über die sich ändernde Friedhofskultur, wobei in erster Linie sicherlich nicht das Platzproblem im Vordergrung steht, sondern die Finanzierung.

Eine Erdbestattung ist für viele nicht bezahlbar.

Liebe Grüße
Ingrid


Kolumbarien auf dem Vormarsch
- Wird es so weit kommen? -

Urnenwände reihen sich dicht an dicht,
überziehen das Friedhofsareal
wachsen gen Himmel, schirmen ab das Licht,
ist solche Betonwüste schon real?

Statt der Bäume werfen Mauern Schatten,
das Auge erblickt nur Gleichförmigkeit,
verschwunden sind Blumen, grüne Matten,
Vögel sind nicht zu hören weit und breit.



Franz Bischoff (15.12.2023):
Da stimme ich Dir gerne zu liebe Ingrid! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franzl,da kann dir nur zustimmen.
Ein Baum als letzter Ruheplatz ist eine wunderbare Bettung,dort wo die Natur am
lebendigsten ist,sollte das letzte Bett sein.
LG und eine gesegnete Adventszeit wünsche
ich dir und deinem Herzblatt.

Franz Bischoff (15.12.2023):
Liebe Sieghild, unter einem Baum, dies ist oft mein Traum! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Sogar nach dem Tod wird's eng, kaum noch Platz für ein normales Grab, das man betrauern kann. Trotzdem werden sie immer bei mir sein, meine Lieben.
Und bei dir sicher auch

Franz Bischoff (15.12.2023):
So ist es wahrlich liebe Ingrid! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz ! Wir haben unsere ganze Bestattung schon bezahlt und haben drei Plätze ( mein Mann, unsere Tochter und ich) in einem ganz neuen, wunderschönem Kolumbarium. Es ist ein ruhiges, friedliches Plätzchen umgeben von der Natur. Die Plätze sind zwar sehr teuer aber auch schön gelegen. Herrzliche Grüsse Karin

Franz Bischoff (15.12.2023):
Zuweilen ist ein Kolumbarium wahrlich auch gut liebe Karin! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Der eine kauft sich ein Auto, der andere lässt sich festlich bestatten.
Nach ein paar Wochen kommen nur noch die engsten Verwandten
zum Grab. In einer Demokratie groß geworden, landet der
Leichnam pulverisiert in einer Urne, versteckt in einem Friedwald
oder am Gräber-Wiesenrand, wenn der verstorbene Erblasser die
horrenden Kosten nicht aufbringen kann oder will. Hauptsache die
Grabbesucher können sagen: "Das war eine gute Leich !"
Olaf

Franz Bischoff (11.12.2023):
Lieber Olaf, ich stimme Dir zu gerne zu und so ist wahrlich die Realität! Da wir sehr nahe am Friedhof wohnen und aktuell viele dort ruhen die ich mochte, dies einschließlich Familie, da bin ich oft dort und genieße die Ruhe und den Frieden. Oft führe ich dabei ein nettes Gespräch mit dem Gärtner! Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator

Die Menschen werden immer älter,
der Friedhof hat zu wenig 'Felder',
um unter einem Baum zu weilen.

Besonders anziehend sind die
Urnenwände nicht, das hast du
vortrefflich beschrieben. Wie in
'Postfächern' müssen die Urnen
liegen...

Auch hier wird der Vertrag einmal
aufgelöst, und ich glaube, den
Verstorbenen ist es egal, wo sie
liegen allzumal. Es ist nur die HÜLLE,
die seelenlos weilt, bis sie die
endgültige 'Entsorgung' ereilt.

Liebe Gedankengrüße von mir
- Renate


Franz Bischoff (11.12.2023):
Ja liebe Renate. Unser Friedhof hätte noch Platz genug, doch in besagtem Fachausschuss, da müssen so manche Geister noch ihren Senf abladen! Vor allem entscheiden hier Mitmenschen, die von diesem absolut keine Ahnung haben und dafür habe ich kein Verständnis. In anderen Kommunen ist dies sicherlich konform und was dies kostet, auch danach fragt niemand! Urnenwände, die von Granitsteinen umgeben sind, wobei Naturfelder mit Rasen auf dem Friedhof vorhanden sind, doch da geht man vorbei! Wie gesagt, für mich sind diese Urnenwände „Packet oder Postfächer“ und vor allem sind sie, „potthässlich“. Unsere schönen Naturbäume, da werden viele verschwinden und im Sommer war es wunderschön, wenn man auf einer Bank unter einem Baum sich setzen konnte. Ein anderer Friedhof vor unserer Kreisstadt, da gibt es schöne Baumgräber und dort ist eines Tages mein Ziel! Danke für den Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).