Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gelernt ist gelernt!“ von Antje Auel


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Antje Auel anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Antje, Deine Einstellung gefällt mir. Menschem, die sehr lieben, werde immer wieder einmal enttäuscht, aber was wäre das Leben, ohne das Lieben- ohne "DIE LIEBE?"

Dann lieber einmal mehr enttäuscht werden!

Herzliche Grüße zu Dir.

So mag ich es.

Marianne

Antje Auel (23.01.2008):
Ja, liebe Marianne - genau das habe ich vor vielen Monaten auch festgestellt! Es lohnt sich an die Liebe zu glauben, denn die Momente, in denen es einem sehr schlecht geht, oder man traurig ist, bereiten den Menschen darauf vor, das Glück wieder sehr zu geniessen, wenn es wieder kommt! Es liegt immer an einem selbst, ob man wieder glücklich wird, Dein Leben bestimmst Du - also akzeptiere Traurigkeit, denn sie ist ein Bestandteil des Glücks und der Liebe - viele liebe Grüße in Deinen Tag - von mir, der Antje

Bild vom Kommentator
ich gebe dir recht liebe antje, höre niemals auf deine liebe zu schenken, alles liebe wünscht dir gini
Bild vom Kommentator
Du hast dies nicht nur gelernt, sondern auch verinnerlicht, und das ist die wahre Stärke in dir, Antje. Ich las dieses Gedicht, weil ich über deine Kommentare auf dich aufmerksam wurde. Mir lief ein Schauer über den Rücken, als ich die Weisheit darin las. Es ist wunderbar, einen Menschen zu sehen, der nicht resigniert, der sich nicht ins Schneckenhaus zurückzieht, der sich dem Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen stellt. Werde mich mal weiter in Deine Gedichte vertiefen. Lieber Wochenendgruß, Helga

Antje Auel (16.04.2005):
Uff, liebe Helga - ich bin jetzt hin- und hergerissen, teils sehr stolz und teils sehr überrascht. Ich wäre nicht davon ausgegegangen, dass jemand durch meine Kommentare auf mich aufmerksam wird. Das macht mich sehr stolz, weil ich für mich das Resume´ ziehe, dass ich nicht immer falsch liege, wenn ich sie abgebe. Aber ist es Weisheit???? Nun, egal wie - ich freue mich aufrichtig über Deine Zeilen - und bedanke mich sehr herzlich dafür. Auch Dir einen ganz lieben Gruß - von mir, der Antje

Bild vom Kommentator
Wunderbare geschrieben und ein großartiges pers. resume!!!
danke dir - es ist herrlich solchen menschen (leider nur schriftlich) zu begegnen !! bin echt begeistert von deinem schlusssatz!!
Und danke für all deine Liebe und herzenswärme, die du in den kommentaren verschenkst! umarme dich mal fest -peter!
hab ein super WE - wünsch ich !

Antje Auel (16.04.2005):
Ich danke Dir für den lieben Kommentar, und ich sehe, auch Du geisterst hier so spät noch herum... *grins* Ach - und mal leicht errötet bemerkt - ich gebe gerne Gefühle weiter, wenn ich das Gefühl habe, jemand braucht es vielleicht in diesem Moment - da ist nichts zu danken - das ist selbstverständlich! Ich wünsche Dir eine gute Nacht (die man ja vielleicht auch schlafend verbringen könnte???) und auch ein super Wochenende - ich, die Antje

Bild vom Kommentator
Wunderbare geschrieben und ein großartiges pers. resume!!!
danke dir - es ist herrlich solchen menschen (leider nur schriftlich) zu begegnen !! bin echt begeistert von deinem schlusssatz!!
Und danke für all deine Liebe und herzenswärme, die du in den kommentaren verschenkst! umarme dich mal fest -peter!
hab ein super WE - wünsch ich !
Bild vom Kommentator
Sehr schön :-)
Wenn man Liebe mitbekommen hat, das kann einem niemand mehr nehmen!!
Hör nie auf zu lieben!!
Viele Grüße
Claudia

carsten ubrich

15.04.2005
Bild vom Kommentator
Was soll man da noch sagen ??? Einfach Schön... Wünsch Dir en schönes Wochenend... Carsten

Antje Auel (15.04.2005):
Danke Dir, mein lieber Carsten - auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - ich, die Antje und PS: ist geändert *zwinker*

Bild vom Kommentator
Wunderbar getroffen, liebe Antje, und ein kleiner Dank an Dich für den Denkanstoss. In meinem heutigen Gedicht stelle ich mir nämlich ähnliche Fragen :)
Jetzt, wo ich Deins gelesen hab, gehts mir wieder besser *knuddel*
Liebe Grüße zum Wochenende, Stefanie

Antje Auel (15.04.2005):
Bingo, liebe Steffi - ich kann mir kein schöneres Kompliment vorstellen, als das, was Du mir gerade gemacht hast... es freut mich mega mäßig, dass es Dir besser geht - ganz ehrlich - das ist ein schönes Geschenk, welches Du mir gemacht hast - vielen Dank und liebe Grüße zurück - ich, die Antje

Bild vom Kommentator
Lieben, meine Süsse, das kann man nicht lernen. Entweder sind die Gefühle da oder eben nicht. Man kann sich selbst belügen, ja, sich einreden das man jemanden liebt, aber glücklich ist man dabei nicht!!! Du kannst das weitergeben, was man Dir gegeben hat, was man Dich hat spüren lassen, das man Dich mit Liebe gross gezogen hat,mit Liebe erwachsen werden lassen hat, ja, das kannst Du. Und das meine Liebe, kannst Du verdammt gut! Ich kenn kaum einen Menschen in meinem sozialen Umfeld, der so viel Liebe, Geborgenheit und Zuneigung geben kann wie Du... Liebe ist das einzige was nicht weniger wird, wenn man es gibt. Und Du hast nicht nur genug davon in Dir, sondern Du bälst es nicht für Dich!
Es ist wunderschön das es Dich für mich gibt...
Deine Loona

Antje Auel (15.04.2005):
Tja - was sag ich denn nun??? Es ist auch wichtig und schön, dass es Dich für mich gibt - und meine Liebe geben das fällt mir bei Dir nicht schwer, denn Du bist einer der Menschen, die es nicht erwarten - also ist es leicht auch mal mehr zu geben als es vielleicht andere tun... Ich bin jetzt ein bissel verlegen, meine Süße - hmmmm, ich drück Dich mal ganz einfach und sende Dir nen dicken Schmatzer - ich, die Antje

Bild vom Kommentator
Mir wurde auch gelernt, den Menschen mit Freundlichkeit und Liebe zu begegnen...zu vergeben...zu helfen... Was ich aber auch gelernt habe, war, starke "negative" Gefühle zu unterdrücken...wobei "negativ" viele Themen betraf... So werde ich wohl den Kampf von Kopf und Herz noch oft zu kämpfen haben... werde verletzt werden und auch selber veletzen... werde dennoch versuchen, ICH zu sein und zu lieben...
Lieben Gruß in dieses sonnige Wochenende!
Anschi

Antje Auel (15.04.2005):
Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt dazu - wobei es klar ist, dass man nach Enttäuschungen nicht immer mit 200 % weiter lieben oder vertrauen kann. Aber den Glauben an die Liebe nicht zu verlieren, das ist doch das Wichtigste, denke ich! Bleib in jedem Fall wie Du bist meine liebe Anschi... liebe Grüße an Dich zurück - von mir, der Antje

Bild vom Kommentator
Vielen lieben Dank! Auch das ist gerade mein Thema... die Worte und diese Bestätigung konnte ich sehr gut gebrauchen. Doll knuddelt Dich die Anke für dieses Lebens- und Liebeswerk... ;-)

Antje Auel (15.04.2005):
Das ist das Größte, wenn jemand aus meinen Texte etwas positives für sich ziehen kann - Ich danke Dir, liebe liebe Anke - es macht mich sehr stolz - Liebe Grüße - ich, die Antje

Bild vom Kommentator
ich kann mich total in dein gedicht hineinversetzen, liebe antje. so ist das wahre leben.....

hab ein schönes we.... lieben gruß, maggy

Antje Auel (15.04.2005):
Ja, liebe Maggy - hast du treffend bezeichnet - das wahre Leben... manchmal traurig manchmal froh -aber es nutzt nix davor wegzulaufen. Dementsprechend meine Zeilen - Annehmen ist wichtig, ob so oder so...! Schön, dass Du meine Gedanken teilst - liebe Grüße und auch Dir ein schönes WE - ich, die Antje

Bild vom Kommentator
zwar ist es im Grundsatz richtig liebe Antje... aber sollten wir öfter besser für uns Sorge tragen!!!!nicht immer dürfen wir alles zulassen was wir GELERNT haben .....vieles ist ok ...aber einiges sollten wir manchmal überdenken ...denn ist es richtig...das es immer wieder sooooo weh tun muss???
Aber tröste dich ....ich bin genauso und ich werde auch nicht mehr anders!!!!!Liebe Umarmung von Su

Antje Auel (15.04.2005):
Du hast Recht, liebe Su, nicht alles was wir gelernt haben müssen wir umsetzen, aber umzusetzen was letztendlich Erfolg gebracht hat, kann nicht verkehrt sein. Aus den negativen Erfahrungen zu lernen - das ist wichtig, jedoch nicht zu verallgemeinern - denn nicht jedes Gegenüber reagiert gleich... Und wenn es weh tut, so ist es dann doch in der Umkehrphase wiederum ein positives Erlebnis gewesen... (war ich jetzt zu kompliziert??? muss selber nochmal lesen, was ich geschrieben habe *grins*) Die liebe Umarmung nehme ich herzlich gerne entgegen und erwidere sie ganz fest - ich, die Antje

Bild vom Kommentator
was für wahre Worte, och manno schon wieder so ein tolles Gedicht *zwinker*
Gratulation!

Schönes Wochenende

LG Frank

Antje Auel (15.04.2005):
*puterrot antwortet*: Dankeschön lieber Frank... Auch Dir ein schönes Wochenende - von mir, der Antje - bis Montag

Bild vom Kommentator
Wunderschön mal wieder liebe Antje und so wahr...*lächeln*..Bleibe ruhig bei deinem Standpunkt, obwohl zusehr verletzt werden sollte man auch nicht. Aber so ist es wenn man immer alles gibt. Manchmal wird man verletzt. Doch letztendlich zählt dass du Liebe geben kannst und das ist eine Menge wert. Liebe sonnige Wochenendgrüße, Vera..ich drück dich mal;-))

Antje Auel (15.04.2005):
dankeschön *mal leicht errötet* - du sagst: nicht zu sehr verletzt werden... den grad, wie sehr man verletzt ist, den bestimmen wir selber! Nur, dann wieder neu anzufangen, und sich nicht unterkriegen lassen - von einem Menschen auf alle Anderen zu schliessen, das ist - so denke ich - die Kunst, immer wieder und wieder es zu versuchen! Ja, ich kann Liebe geben - mehr als ich bekommen will - und es geht mir gut dabei. Denn erst wenn ich nicht mehr lieben kann, dann ist mein Leben sinnlos geworden! Ich drück Dich auch ganz doll - ich, die Antje

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).