Birgit Lüers

Einsame Tage und klirrende Kälte

 
Es war an einem Abend im Dezember
Draussen herrschte klirrende Kälte, der Schnee lag kniehoch und an den Fensterscheiben hatten sich Eisblumen gebildet. Oma Käthe legte erneut ein paar Scheite Holz auf´s Kaminfeuer, um in ihrer bescheidenen Holzhütte aufzuheizen in der sie seit dem Tod ihres lieben Heinrich, ganz alleine lebte.
Sie setzte sich in ihren Lehnstuhl, breitete eine Decke über ihren frierenden Beinen aus, und nahm ihr Strickzeug zur Hand. Die Tage waren sehr kurz geworden, früh brach die Dunkelheit herein und so vertrieb die alte Frau sich die langen Abende.
 Der Wind draussen brachte seltsame Geräusch zustande. Überall knarrte das alte Holz der Hütte, die Fensterläden klapperten einen unregelmäßigem Rhythmus aber daran hatte Oma Käthe sich längst gewöhnt und dachte nur bei sich:  „Fast komme ich mir vor, wie im Hexenhäuschen...knusper, knusper knäuschen, wer klappert an meinem Knusperhäuschen?“ und lächelte vor sich hin.
Die alte Frau hatte ihren Humor noch lange nicht verloren und er war ihr auch ein lieber und wichtiger Begleiter, in ihren alten Tagen, hier in dieser Einöde. Sie strickte weiter an dem dicken Schal, der so schnell wie möglich fertig werden sollte.
*plog* *plog* *plog* Oma Käthe lauschte, woher dieses Geräusch denn nun kommen konnte. Und wieder machte es *plog*.......*plog* sie legte das Strickzeug und die Decke von ihren Beinen zur Seite, um nachzusehen, woher dieses Laute kamen, die ihr nun doch sehr fremd waren.
 „Aha“ ...sie hatte den Übeltäter entdeckt. Es war der Wasserhahn, der bedächtig vor sich hintropfte. Morgen, wenn es das Wetter zuließe, würde sie mit dem Schlitten ins Tal fahren, um ihren Sohn zu bitten, dass er das für sie reparieren sollte.
 „Ach“, seufzte sie…. „schade, dass der Weg so beschwerlich ist und wir uns so selten sehen“ machte es sich wieder in ihrem Stuhl bequem, um weiterhin den Gedanken an ihre Kinder nachzuhängen. Sie vermisste ihren Sohn und seine kleine Familie so sehr. „Das Leben zieht seine Runden, und ich bekomme nur so wenig davon mit“ sinnierte sie nun, doch recht traurig geworden.
 Als sie einige weitere Reihen an ihrem Schal gestrickt hatte, hörte sie draussen Stimmen. Verdutzt, erschrocken schaute sie zu der alten Uhr auf dem Kaminsims. Kurz nach 18 Uhr. Wer konnte wohl jetzt um diese Zeit, und bei diesem Wetter bei ihr vorbeikommen?
 Schon wurde die Tür aufgerissen, und hereingestürmt kam die geliebte Enkelin, gefolgt von ihrer Mama und dem Papa. "Oma, Omaaaaa!" rief die Kleine begeistert und flog der alten Frau geradezu in die Arme.
 „Was um Himmelswillen führt euch denn hier her? Und das bei diesem Wetter?“ fing Oma, die Kleine in ihren ausgebreiteten Armen auf. „Oma, heut ist doch Nikolaustag!“ lachte die kleine Sarah vergnügt und mit diesem liebenswert, kindlichen Übermut. „Ich habe dir auch etwas mitgebracht! Sieh nur, diese Schneekugel habe ich selbst gebastelt!“ Oma Käthe stiegen mit einem mal die Tränen in die Augen.
 Tränen, vor Glück und voll Stolz und Liebe zu ihrer kleinen Sarah, und ….weil ihr wieder einmal bewusst wurde, wie einsam, und von der Umwelt abgeschnitten sie hier oben doch lebte.
 Die Eltern des kleinen Mädchens beobachteten diese rührende Szene wortlos und auch ihnen saß ein dicker Kloß im Hals, bis Sarahs Papa sagte: "Mutter, auch ich habe eine Überraschung für dich“ und strahlend fuhr er fort: „Unser Haus ist jetzt fast fertig, und darin ist ein schönes grosses Zimmer für dich. In ein paar Tagen wirst du endlich mit uns zusammen dort wohnen können und wir werden ein wunderschönes Weihnachtsfest zusammen feiern!“
 Die Alte Frau war so gerührt…Tränen rannen über ihr betagtes Gesicht und sie merkte überhaupt nicht, dass die Stricknadeln längst aus den Maschen gerutscht waren, und der Schal sich bis zur Hälfte aufgelöst hatte.
 
 
© Birgit Lüers
 
 
 
 
 
 
Anmerkung: Diese kleine Geschichte hab ich vor ein paar Jahren geschrieben und heute ist sie mir zufällig in die Finger gefallen. Naja...ich dachte, dann entstaube ich sie mal und schicke sie nach e-stories :-)
 
 
Ich wünsche allen Lesern eine stressfreie Vorweihnachtswoche.
Biggi

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Birgit Lüers).
Der Beitrag wurde von Birgit Lüers auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.12.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Birgit Lüers als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mein Europa - Quo vadis?: Eine vertrackte Beziehung - on again, off again von Heinz Werner



Europa braucht mehr Stabilität und nicht mehr Schulden „Mein Europa - Quo vadis?“ zeichnet den Weg Europas, besser der Europäischen Union (EU), von der Gründung der Montanunion 1950 bis heute nach. Pro und Contras, Errungenschaften und Vorteile, Defizite und Gefahren dieser Union werden aus Sicht eines engagierten und leidenschaftlichen Europäers geschildert. Verständlich und sachkundig werden künftige Herausforderungen und bestehende Chancen, eingebettet in und vorgegeben von politischen und wirtschaftlichen Zwängen und Gegebenheiten, beschrieben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (6)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Birgit Lüers

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Flucht in die Stille von Birgit Lüers (Lebensgeschichten & Schicksale)
Alle Jahre wieder... von Silvia Pommerening (Weihnachten)
Smarty von Karl-Heinz Fricke (Sonstige)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen