Angelika Haindl

Weihnachtsgedanken 2005

Wieder das Grübeln im Kopf:
Was kauf ich für meine Liebsten,
womit mach ich Freude,
womit kann ich überraschen....

Der Fernseher lenkt ab:
in Pakistan gabs wieder ein Erdbeben, diesesmal auch auf den Fidschi-Inseln, die Menschen erfrieren dort! Nicht auf den Fidschi-Inseln, sondern in Pakistan! Es ist dort sehr kalt geworden.
Da fällts mir ein: wie wärs mit warmen Handschuhen und Schal für die Tochter?
Ich hab ja wunderschöne gesehen beim letzten Einkaufsbummel, sie würde sich bestimmt darüber freuen.

Wieder der Blick in den Fernseher:
Gerichtsverhandlung über diese Eltern, die ihr Kind verhungern ließen.
Wie sind die Menschen doch grausam...
Apropos Fernseher: bei Aldi gäbs einen LCD mit riesiger Bildoberfläche.
DER wäre doch toll....

Die Nachbarn unter uns streiten, naja, er ist arbeitslos, die Familie lebt von
Hartz 4, da werden sicherlich keine grossen Geschenke unterm  Weihnachtsbaum liegen.

Stichwort  „Weihnachtsbaum“: in der Zeitung stand, dass die Weihnachtsbäume dieses Jahr
knapp werden könnten. Es fehlen 3 Millionen Bäume in Deutschland.
Verstehe ich gar nicht, denn man sieht doch überall die Christbaumhändler stehen.
Wobei: ich kaufe meinen Baum im Discount, dort bieten sie die Bäume schon für 5 Euro an.

Ich muss mein Geschenk noch abgeben: Antenne Bayern sammelt wieder für die Transporte
in den Kosovo und die armen Länder. Grundsätzlich finde ich das ja schon ne gute Sache, aber man kann es nicht mal steuerlich absetzen, diese 17,50 EUR für das Päckchen.

Apropos Steuern: die wollen ab 2007 die Mehrwertsteuer in Deutschland erhöhen. Was uns das wieder kosten wird.... und dann kommen so Typen wie diese Politiker und erzählen uns, dass wir immer noch auf einem hohen Niveau jammern würden.

Die haben ja gar keine Ahnung, die Politiker. Aber ist jetzt ja auch egal, es ist ja Weihnachtszeit, da haben solche Gedanken keinen Platz. Hoffentlich bekommen wir dieses Jahr wieder von der Oma unser Geldgeschenk, würde uns gut tun, wo wir doch diese Reise im nächsten Jahr machen wollen. Nach Südamerika, in ein Clubhotel, das wird fein. Im Reisebüro sagten sie, dass es etwas abgeschottet sei, damit man nicht mit den Slums im Land konfrontiert wird. Naja, wer will im Urlaub auch schon diese Armut dort sehen, die sind ja sowieso selbst schuld.

Die Nachrichtensprecherin sagt, dass es Glatteis gab heute nacht, sie zeigen Bilder von den Auffahrunfällen. Hoffentlich ist da nicht allzuviel passiert. Aber Unfälle gibt’s ja das ganze Jahr über, und es ist ja klar, dass man damit rechnen muss, dass einem was passiert. Zum Glück sind wir gut versichert, Lebensversicherungen, Hausrat, Riester-rente... rundum-sorglos-paket sozusagen.

Ich weiß gar nicht, weshalb so viele Menschen nicht vorsorgen für später, die liegen dann auf UNSEREN Taschen. Außerdem: die vielen Arbeitslosen, könnte doch jeder Arbeit finden, wenn er nur wollte. Wenn man einen Handwerker braucht zum Beispiel, wartet man ne Ewigkeit. Tante Luise hat ihr Bad erneuern lassen, mit allem schnick-schnack, und sie musste 3 Monate warten, bis der Handwerker Zeit hatte dafür.
Ich versteh das gar nicht.  Zum Glück hat er sich wenigstens Schwarz zahlen lassen, sonst wär’s doch sehr teuer gekommen.
 

Teuer..... was kauf ich nun für meinen Mann in diesem Jahr.... unsere Angehörigen sind uns schließlich lieb und teuer....

Es gibt ja immer mehr Menschen, die sich zu Weihnachten gar nichts mehr schenken, was ich nicht verstehen kann. Denn man sollte schon wenigstens EINMAL im Jahr dem anderen zeigen, was er einem wert ist, oder?

Es laufen immer noch die Nachrichten im Fernseher: die neue Armut habe Einzug gehalten in Deutschland.... Mein Gott, sie sollen doch endlich das Jammern lassen, auch unsereins kann sich nicht mehr alles leisten...

Apropos leisten: Ich muss beim Metzger noch den Weihnachtsbraten bestellen. Früher hatten wir ja immer Ente, aber nachdem nun die Vogelgrippe grassiert, sollte man da schon aufpassen.
Wobei: der Fleischskandal ist auch nicht zu verachten. Man traut sich ja schon bald gar nichts mehr zu kaufen. Irgendwie sind sie alle Verbrecher... die grossen Konzerne, die Politiker und überhaupt...  nur gut, dass es noch Menschen wie uns gibt.
 
Und Feste wie Weihnachten!!!
 
© angelika haindl
 
Entstanden ist die Geschichte für eine Weihnachtsfeier, um dort nicht das übliche vom Christkind, von Engeln und dgl. vorlesen zu müssen, sondern die Ironie des Weihnachtsfestes aufzuzeigen.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angelika Haindl).
Der Beitrag wurde von Angelika Haindl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.12.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Angelika Haindl als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mammis Hospital von Elke Anita Dewitt



Ein Roman um Liebe und Leidenschaft.
Melanie K. verlässt ihren Mann und die Kinder, um eigene Wege zu gehen. Bei einer Amerikareise verliebt sie sich in den Arzt Hans S. Es kommt zu einer schicksalhaften Begegnung mit einer alten Farbigen "Mammi".
Melanie kehrt aus Liebe und Schuldgefühlen zu ihrer Familie zurück, doch ihr Herz schlägt für Hans.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angelika Haindl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Frohe Weihnachten von Helmut Wendelken (Weihnachten)
Unterwegs und angekommen von Christa Astl (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen