Regina Theumer

Der klitzekleine Weihnachtsmann

Ein klitzekleiner Weihnachtsmann, er ist nicht mal so groß wie du, darf dieses  Jahr zum erstenmal zu den Kindern gehen um ihnen die Geschenke zu bringen. So hat der Weihnachtsmannrat schon im Sommer beschlossen. Denn  der klitzekleine Weihnachtsmann ist zwar klitzeklein, aber in diesem Jahr hatte er seinen 100. Geburtstag und das ist für einen Weihnachtsmann gerade das richtige Alter. Jetzt ist er alt. Und es dürfen nun mal nur alte Weihnachtsmänner mit grauem langem Bart zu den Kindern. So will es der Brauch.

Du musst wissen, Weihnachtsmänner sind immer alt und sehr weise.

 

Als im die Kunde zugetragen wurde, dass ihm die große Ehre zuteil wird, beschloss er sein Gewand selber zu nähen. Viele Tage und genauso viele Nächte hatte er zu Hause gesessen um sich seinen klitzekleinen roten Mantel und die klitzekleine rote Zipfelmütze genäht.

 Du weißt doch, Weihnachtsmänner haben immer einen roten  Mantel und eine rote Mütze. Oder hast du schon einmal einen Weihnachtsmann in einem Pelzmantel oder mit einer Schildmütze gesehen?

 

Als der klitzekleine Weihnachtsmann seine Bekleidung fertig genäht hatte, war er sehr froh, denn der klitzekleine Mantel und die klitzekleine Mütze passten ihm wie angegossen und am liebsten hätte er den Mantel und die Mütze nie wieder ausgezogen. 

Doch es war noch keine Weihnachtszeit und bis dahin gab es noch viel zu tun.

Also zog der klitzekleine Weihnachtsmann, seinen neuen klitzekleinen roten Mantel und seine neue klitzekleine rote Mütze wieder aus, legte diese fein zusammengefaltet in eine bunte Schachtel und verschloss die Schachtel mit einem Deckel.

Die Schachtel stellte der Weihnachtsmann in die hinterste Ecke seines Kleiderschrankes. Dort würde bestimmt kein Dieb die Schachtel entdecken. So dachte er.

 

Und er ging unbeschwert und glücklich in die Weihnachtsmannwerkstatt. Dort waren schon sehr viele fleißige Weihnachtsmännerhände beschäftigt. Alle  wollten sie pünktlich zum Weihnachtfest die Geschenke für die Kinder in ihren großen Weihnachtssack stecken können.

 

Auch der klitzekleine Weihnachtsmann hatte noch viel zu tun.

Deshalb zog er sich  seine klitzekleine  Handwerkerschürze an  und schaute auf einen großen Zettel den er vom Oberhandwerksmeister bekommen hatte.  Der Zettel war so groß, dass der klitzekleine Weihnachtsmann auf eine Leiter steigen musste, damit er auch die aufgeschriebenen Wünsche der Kinder lesen konnte, die ihre Wünsche in den obersten Zeilen geschrieben haben.

Nun arbeitet der klitzekleine Weihnachtsmann wieder Tage und genauso  viele Nächte ununterbrochen.

Er hatte so viel zu tun, dass er das Essen und Trinken vergaß, auch an den Schlaf dachte er nicht.

Ein Weihnachtsmann kann zwar ohne Essen und Trinken leben, aber ohne Schlaf, das kann sogar ein Weihnachtsmann nicht und ab und zu vielen ihm im Stehen die Augen zu. Dann träumt er von bunt geschmückten Weihnachtsbäumen, von Lebkuchen und Plätzchen und von seinem vollen roten Geschenkesack.

 Doch sein roter Sack war noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt und er musste noch viele Geschenke einpacken.

Der klitzekleine Weihnachtsmann war sehr sehr fleißig, das sagte sogar der Oberhandwerksmeister und eines Tages, es war der 24. Dezember waren alle Geschenke in buntes Weihnachtpapier, mit rotem Schleifenband verpackt.

 

Wie freute sich da der klitzekleine Weihnachtsmann, denn endlich konnte er die Schachtel aus der hintersten Ecke des Schrankes hervorholen.

Na du weißt hoffentlich noch, was der Weihnachtsmann dahinein

gelegt hatte?

 

 

Er zog sich den klitzekleinen Mantel und die klitzekleine Mütze an und er wurde ganz traurig, denn der Sack mit den Geschenken war viel zu groß für den klitzekleinen Weihnachtsmann.

 

Aber er war ein Weihnachtsmann und konnte sich einmal in seinem Weihnachtsmannleben einen Wunsch erfüllen.

Und er wünschte sich nun ein großer Weihnachtsmann zu sein und schwupp die  Wupp war er groß und wenn es zum  Heiligabend an deiner Tür klopft, dann wird es unser klitzekleiner Weihnachtsmann sein.

Öffne schnell die Tür, denn der Weihnachtsmann hat noch einen langen Weg vor sich

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Regina Theumer).
Der Beitrag wurde von Regina Theumer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.11.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Regina Theumer

  Regina Theumer als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Instinktiv lasziv von Dr. André Pfoertner



Mit einer provozierenden Kombination aus intelligenter Ästhetik und archaischer Erotik erzählt Pfoertner die Geschichte vom Ursprung der Menschheit und schildert das Treiben des Ritters Oswald von Wolkenstein.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Regina Theumer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

FUCHS ALS LEBENSRETTER von Christine Wolny (Weihnachten)
Stanniolvögel von Ingrid Drewing (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen