Andreas Rüdig

Der Weihnachtsbaum

Der Winter ist die schlimmste Jahreszeit. Es ist windig und kalt. Es schneit und regnet. Und sobald es taut, bekommt man nasse Füße.
Was aber noch viel wichtiger ist: Für uns Tannenbäume besteht Lebensgefahr. Ende Dezember feiern nämlich ein paar bekloppte Menschen ein Fest, das sie Weihnachten nennen. Ein sogenannter Weihnachtsbaum wird dann ein paar Tage vor dem Weihnachten - jedes Jahr übrigens aufs Neue - ins Wohnzimmer gestellt, mit irgendwelchen komischen Sachen behängt und bewundert. Die Menschen leben auch sogenannte Geschenke für die Kinder unter diesen Tannenbaum. Und wenn der Tag, der Heiligabend heißt, gekommen ist, versammeln sich die Menschen abends um den Baum, singen Lieder, essen, geben ihren Kindern die Geschenke (manchmal beschenken sich die Erwachsenen mach gegenseitig) und zünden so ganz nebenbei die Kerzen am Weihnachtsbaum an. Der Höhepunkt der Leichenfledderei ist erreicht, wenn die Menschen zu Bett gehen, die brennenden Kerzen vergessen und so den Weihnachtsbaum anzünden und abfackeln.
Das Murren und Knurren unter uns Tannenbäumen ist groß. Zuerst werden uns die Füße abgeschlagen. Kaum liegen wir im Sterben, müssen wir auch noch kiloweise Gewichte stemmen. Und kaum ist unser Todeskampf beendet, werden wir achtlos beiseitegeworfen. Wir werden noch nicht einmal anständig und würdevoll beerdigt. Mein Gegenvorschlag: Frische, junge Tannenbäume direkt ins heimatliche Wohnzimmer einpflanzen! Dann hätten die Menschen das ganze Jahr über was davon und nicht nur zu Weihnachten. Zu Ostern und Pfingsten können die Menschen ja andere Dekorationen verwenden als im Winter.
Aber was rede ich da? Ich muß jetzt still sein. Da kommt gerade ein Förster. Der sucht bestimmt passende Weihnachtsbäume. Aua! Warum haut er mir ins Bein? War ich vielleicht zu vorlaut? 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.12.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Riss im Herz von Anschi Wiegand



Gedanken über das Leben und die Liebe, Träume und Sehnsüchte finden sich in den vielfältigen Texten dieses Lyrikbandes wieder und möchten den Leser einladen, sich auf eine besinnliche Reise zu begeben hin zur Herzensinsel, die jeder von uns braucht, um sich dem Leben stellen zu können.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Transmisandrie von Andreas Rüdig (Sonstige)
Der Brief von Gott von Klaus-D. Heid (Weihnachten)
Noch vier Stunden... von Luki K (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen