Eva-Maria Herrmann

...und ich feiere trotzdem Weihnachten!

Ich glaube nicht an Gott im Sinne der Kirche und feiere trotzdem Weihnachten.

Inkonsequent?

Ich weiß nicht, denn wünschen wir uns nicht alle ein bisschen Glück und Frieden?

Wir schimpfen zwar über den Konsumzwang, finden die Wünsche unserer Kinder überzogen, verfluchen den Weihnachtsstress und ärgern uns über die Flut an Spendenaufrufen.

Und jedes Jahr freue ich mich doch wieder über den Genuss des ersten Lebkuchens, auch wenn noch nicht Advent ist.
Genauso wie ich versuche die Wünsche meiner Kinder zu erfüllen, nur um mich an dem Leuchten ihrer Augen zu erfreuen, wenn das ersehnte Geschenk unter dem Baum liegt.
Ich schmücke die Wohnung, backe Plätzchen und gehe Geschenke kaufen, kurzum ich mache diesen ganzen „Weihnachtsstress“ mit.
Und ich überweise ein paar Spenden, um mein schlechtes Gewissen zu erleichtern, dass es mir so gut geht.

Aber was hat das alles dem Weihnachtsfest zu tun?

Ich gedenke nicht dem Jesuskindlein.
Ich ehre nicht Gott damit.
Ich gehe nicht in die Kirche um Busse zu tun.
Ich nehme an keinem Gottesdienst teil.

Und trotzdem feiere ich Weihnachten!

Warum?

Weil mich an Weihnachten immer dieses Gefühl erfasst, dass die Welt vielleicht doch nicht so ganz schlecht ist.
Ich glaube, dass die Menschen in dieser Zeit trotz allem freundlicher zueinander sind.
Am Ende gibt es doch so etwas wie den Geist der Weihnacht, der uns alle beschleicht und ohne es zu merken werden wir in dieser Zeit etwas sensibler und ruhiger.
Besinnlich könnte man wohl dazu sagen.
Selbst wenn manche dieses Gefühl nur für einen kurzen Augenblick erleben mögen, vielleicht dann wenn der Weihnachtsbaum brennt und die Kinder die Geschenke auspacken.
Für einen Moment Glück und Frieden zu spüren, ist das nicht die Mühe wert?

Und deshalb feiere ich Weihnachten!

Möglicherweise ist es ja der Sinn dieses Festes, einen kurzen Moment innezuhalten und an andere zu denken, nicht an Jesus, nicht an Gott, sondern an die Oma, den Nachbarn von nebenan, die Kindergärtnerin die sich so viel Mühe macht, den netten Verkäufer aus dem Lebensmittelladen oder die Arbeitskollegin.
Und irgendwann in diesen 24 Tagen während der Adventszeit tut das doch jeder von uns oder nicht?
Deshalb finde ich, sollten wir alle Weihnachten feiern, ob gläubig oder nicht!
In welcher Art und Weise sei jedem selbst überlassen, ob mit oder ohne Gott.

Frohe Weihnachten!

Es ist immer wieder interessant, Eure Meinung dazu zu hören und ich stelle dabei fest, dass es vielen so geht wie mir und das freut mich. Denn viel schlimmer wäre es, wenn wir alle die keinen festen Glauben haben, Weihnachten nicht feiern würden. Um wieviel dunkler und leiser wäre dann dieser Festtag? Und um wieviel kälter? Es ist doch schön, dass wir alle gemeinsam etwas zu Feiern haben, von welcher Seite wir es auch betrachten mögen. Frohes Fest! EvaEva-Maria Herrmann, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Eva-Maria Herrmann).
Der Beitrag wurde von Eva-Maria Herrmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 22.11.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Eva-Maria Herrmann als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Glück wartet online ... von Lisa-Doreen Roth



Den Mann fürs Leben zu finden, kann ganz schön schwer sein. Eigentlich könnte für die dreißigjährige Ina alles so bleiben, wie es ist bis auf eine Kleinigkeit und die nagt an ihr. Wo ist die gesuchte Nadel im Heuhaufen? Sie hat keine Lust mehr länger allein zu sein. Zwar hat sie genügend Freunde, aber wo ist der richtige Mann? Ob sie ihn irgendwann findet, nach den ganzen Pleiten? Bald wird sie dreißig, da haben andere schon Kinder. Langsam wird sie ungeduldig, denn die biologische Uhr tickt. Freundin Nena gibt ihr einen Rat Das Glück wartet online turbulent und unterhaltsam, wie alles von Lisa-Doreen Roth

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (10)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Eva-Maria Herrmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Auf den Hund gekommen von Eva-Maria Herrmann (Wie das Leben so spielt)
Ein ganz besonderer Weihnachtsbaumschmuck von Irene Beddies (Weihnachten)
Vom Glück, eine Katze zu haben von Mylène Frischknecht (Gedanken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen