Hildegard Kühne

Schmücken der Weihnachtsbäume

 

Schmücken der Weihnachtsbäume 

(Fortsetzung)

In den Wohnzimmern, sahen sich die Bäume um, wo sie hingekommen sind. Die Spannung stieg. 

Jetzt ging es an das Schmücken. Die kleine, die einseitig gewachsen auf dem Balkon nun ihren Platz fand, hatte einen herrlichen Blick in Stadtzentrum. Sie war überrascht, was sie alles sah.
Für die Erniedrigungen im Wald, die sie von den Menschen ertragen musste, ist ihr jetzt nichts mehr anzumerken, sie ist überglücklich.
Zuerst wurde ihr eine Lichterkette umgehangen und wunderschöne bunte Kugeln, Figuren u.a.m. Sie war begeistert, wie sie nun zum Strahlen kam.

Der großen und schlank gewachsenen Tanne zitterten die Nadeln, sie glaubte die Weihnachtszeit nicht zu überstehen. Plötzlich wurde sie zärtlich gestreichelt, sie schaute sich um. Sie sah eine Katze, die mit erhobenem Schwanz ihre Nadeln streifte. Sie konnte von dem Duft der Tanne nicht genug bekommen. Mit einem Mal hörte sie ein Bellen. Sie war überrascht, die Familie hatte auch einen Hund. Der Kleine fand den Anblick befremdend, aber er gewöhnte sich schnell an sie.
Jetzt musste sich die Tanne auf das Anputzen konzentrieren. Sie war überrascht, auch ihr wurde zuerst die Lichterkette auf die Zweige festgemacht. Auch bekam sie herrlich bunte Kugeln, Sterne, Engel und v.a. an ihren Zweigen gehangen. Auch Schleifen schmückten sie.

Die kleine Tanne auf dem Balkon konnte mit einem Zweig ins Zimmer sehen. Sie machte der großen Tanne Komplimente wie toll sie aussah.
Der Großen war es peinlich, dass sie so schön angeputzt wurde. Vor lauter Aufregung hatte sie fast vergessen, dass die Kleine auf dem Balkon stand.

Die kleine Tanne sagte "wenn du mich sehen könntest, wie toll ich geschmückt aussehe, du wärst begeistert".

So erinnerten sich die beiden Tannen, dass ja noch die kleine rundlich gewachsene Tanne in ein Wohnzimmer zum Leuchten mitgenommen wurde.

Bei der Oma angekommen, herrschte auch reges Treiben. Die ältere Dame gab sich große Mühe, ihre Tanne als die Schönste herauszuputzen. Sie hatte ja schon viele Tannenbäume zum Strahlen gebracht. Sie merkte, wie liebevoll die Oma jedes Teil auf ihre Zweige legte und sprach mit ihr. Die Tanne antwortete der Oma, aber sie konnte es nicht verstehen, eigentlich schade.

Die Schwiegertochter der Oma schaute bei ihr vorbei, um zu sehen, ob sie mit dem Schmücken gut vorankam. Sie war angenehm überrascht, wie schön die kleine Tanne aussah.
Auch die kleine Tanne machte sich Sorgen, wo dei beiden anderen Tannen wohl hingekommen sind.
Sie hörte wie die Schwiegertochter der Oma erzählte, dass sie die große schlanke Tanne im Wohnzimmer und die einseitig gewachsene Tanne auf dem Balkon einen wunderbaren Platz erhalten haben. Nun war sie zufrieden und freute sich mit den beiden anderen.

Plötzlich ging ihr durch den Kopf, was wird mit ihr und all den anderen Tannen nach dem Weihnachtsfest werden.
Sie verdrängte die Gedanken, denn jetzt wird Weihnachten gefeiert. Sie war der Oma dankbar, dass sie so wundervoll zum Fest erstrahlen durfte.



 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hildegard Kühne).
Der Beitrag wurde von Hildegard Kühne auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.12.2012. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Hildegard Kühne

  Hildegard Kühne als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Beziehung möglich von Florentine Herz



Außen- und Innenwelt unserer Seele stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Wir können untereinander so unerreichbar und uns doch so nah (zugänglich) sein! Verschwimmen die Grenzen von außerhalb/innerhalb nicht auf gewisse Weise? Denn wir erwarten, von außen, von der Partnerseite her, das zu finden, was in uns selbst fehlt. Wir erteilen uns Botschaften und dienen uns als Spiegelbilder. Wenn wir unsere Wahrnehmungen schulen, können wir viel von dem aufnehmen, was uns die Umwelt sagen will. Es gilt, sich mit seinen Ängsten und inneren Wunden zu arrangieren, um sich im Sein zu öffnen. Das Sein kann dann als Bindeglied vom "Ich und du" zum "Wir" zu verstehen sein.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hildegard Kühne

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Leierkastenmann von Hildegard Kühne (Weihnachten)
Der Brief von Gott von Klaus-D. Heid (Weihnachten)
.....sich neu entdecken... von Ina Klutzkewitz (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen