Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Kinderfragen“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedichte für Kinder“ lesen

Anne-Marie Zuther

15.11.2008
Bild vom Kommentator
Nicht nur die letzte Strophe hat es in sich, lieber Karl-Heinz! Das sind überaus wichtige Zeilen, nicht nur für Kinder!
Liebe Grüße ins Wochenende von Anne-Marie

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Herzlichen Dank, liebe Anne-Marie, Wir Menschen treiben es auf die Spitze, und die Natur wehrt sich. Liebe Grüße zum Sonntag, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Ein wunderbares Gedicht von dir.
Wir sollten die Natur schützen, denn
unsere Nachkommen haben es schwer genug.
Herzlichste Grüße senden euch
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Ilse und lieber Horst, Ich möchte nicht die nächsten 50 Jahre erleben, aber wer weiß, vielleicht wird man wiedergeboren, und wo und als was, das ist auch ungewiss. Ich danke euch, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein gutes Kinder-Gedicht und ich habe es sehr gern gelesen, letzter Vers sehr ausdrucksstark. Dir gelingt jedes Gedicht. Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Gundel, Ich wünschte, dass mir jedes Gedicht gelingt. Ich bin mein größter Kritiker selbst. Nun lerne ich auch noch die Verslehre mit Jamben und Trochäen. Man lernt ja nie aus. Ich danke für deinen netten Kommentar. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wichtig und gut sind die Fragen der Kinder, wenn wir Erwachsenen sie richtig beantworten können und Vorbild sind.
Die letzte Strophe deines schönen Gedichtes sollte zum Nachdenken anregen.
Herzlichst Rita

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Rita, Kinder sind wissbegierig und wir müssen Zeit und Muße aufbringen und ihnen positive Antworten geben,. Ich bin immer wieder erstaunt, wir logisch Kinder denken können. Ich danke dir, Liebe grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Großartig, die Wiedergabe der Kinderfragen im Reim, lieber Karl-Heinz, und über die Schluss Strophe hab´ich mich besonders gefreut!
Herzliche Grüsse, Heino.

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Lieber Heino, Jedes Gedicht muss einen guten Abschluß haben. Auf die Kinder müssen wir positiv einwirken. Es ist schon ein Kummer, wie die Kinder in den letzten Dekaden vernachlässigt wurden.Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Was bereits zerstört, ist nicht mehr zu reparieren, doch können wir lernen in der Zukunft umsichtiger zu werden, wollen wir nicht, dass man den nächsten Generationen erklären muss, dass es einmal Wunder der Erde gab.
Danke für Deinen Aufruf im schönen Gedicht, lieber Karl-Heinz
Mit lieben Grüßen
Gerhild

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Gerhild, Leider hege ich keine großen Hoffnungen, dass man auf weltweiter Ebene zur Einsicht kommt. Es gibt immer wieder Übergriffe wissentlich der Natur zu schaden, weil soviel Ignorance auf der Welt regiert. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
- so viele Fragen und so eine vernünftige Antwort. Wird das Kind zufrieden sein? Meistens folgt ja auf jede Antwort wieder ein Warum?
Liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Lieber Heinz, Du hast recht, der Wissbegierigkeit Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Man muss schon Geduld mit ihnen haben. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

ewiss

14.11.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein sehr schönes Gedicht, mit einem wichtigen
Schluss-Appell.
Liebe Grüße Dir, von Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Edeltrud, Gerade wegen der Kinder, dennen die Umwelts Zerstörungen später zu schaffen machen werden, sind Mahnungen immer notwendig. Aber wer hört sie schon, Papierkörbe sind groß. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz Dein schönes Gedicht ruft bei mir Erinnerungen wach.Ich habe nämlich die Fragen meiner Kinder gesammelt. Einmal, da muss ich heute noch lachen. Ich wollte im Garten einen toten Vogel vergraben. Da kommen meine Zwillinge gelaufen...fragt der eine, Mama was machst du da? Darauf der andere..das siehst du doch Mama pflanzt einen Vogel.
Liebe Grüße zu Euch nach Kananda v. Wally


Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Wally, Köstlich die Ansichten von Kindern. Da war auch zwei Kinder am Strand, die einen Büstenhalter fanden. Sie rätselten eine Weile was das wohl sein könnte. Da meinte einer, das sind Badekappen für Zwillinge. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein sehr schönes Gedicht, das sicher überall zustimmendes Kopfnicken hervorruft. Wermutstropen für mich: Du wechselst mehrfach vom Jambus in den Trochäus...Das sollte ja nicht sein! Sei nicht böse über Kritik - OK?
Lieber KH, ich bin jetzt bis zum 23.11. auf Reisen, wundere Dich also nicht üner mein Schweigen... Herzlich der Paul

Karl-Heinz Fricke (14.11.2008):
Lieber Paul, Ich bin nicht stolz und trotz meiner Jahre stets bereit dazu zu lernen. Du wirst festgestellt haben, dass ich mich letzlich sehr bemüht habe die Silben zu zählen. Das mit dem Jambus und Trochäus muss ich noch üben. Du bist wichtig in unserem Kreise, denn ich habe auch festgestellt, dass sich eine Anzahl von Autoren ebenfalls bemühen die Spielregeln zu beachten. Ich wünsche dir eine gute Reise. Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
niedlich und schön,aber manchmal recht nervig die tausenden von Fragen,schön gezeigt.
Sei lieb gegrüßt maria

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Maria, Kinder verdienen unsere Aufmerksamkeit. Sie dürfen nicht das Gefühl kriegen vernachlässigt zu werden. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Kinderfragen zwingen uns Ältere nachzudenken über Dinge, die wir für selbstverständlich halten. Daher sind sie so wichtig.
Liebe Grüße
Christiane

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Christiane, Kinder sind nun einmal wissbegierig. Wir dürfen es nicht unterdrücken und ihnen plausible Antworten geben. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Kinderfragen zwingen uns Ältere nachzudenken über Dinge, die wir für selbstverständlich halten. Daher sind sie so wichtig.
Liebe Grüße
Christiane
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein tolles Kindergedicht. Sehr ansprechend. Ja, Kinder fragen meist offen und direkt. Sie hätten auch immer ehrliche Antworten verdient. Herzlich grüßt Uwe

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Lieber Uwe, Bei Fragen beantworten muss man immer das Alter des Kindes berücksichtigen. Ich musste meinem tödlich verunglückten Großsohn jeden Tag dieselbe Geschichte erzählen, nämlich Hänsel und Gretel. Allerdings dichtete ich immer etwas Neues dazu. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

14.11.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
ein wirklich gutes Gedicht was sich in Fragen unterschiedlichster Art geradezu hineinschaufelt.
Fragend und voller Wunder ist die Welt für ein kleines Kind. Solchen Fragen immer korrekt zu begegnen, ist für Erwachsene oft nicht einfach.
Mit frdl.GR Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Lieber Karl-Heinz, Kinder haben nicht nur einen Wissensdrang, sondern auch eine gute Logik, die bei vielen später leider verlorengeht. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ich bin immer wieder erstaunt bezüglich der vielen Fragen von Kindern. Vor allem Sven Angelo, ohne Pause! Ja und für die Kinder Zukunft ist all dies! Immer wieder!!! Liebe Grüße Dir Karl - Heinz
Franz

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Lieber Franz, Kinder die viel Fragen stellen, werden auch im Leben nicht stille sein. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, schön die Fragen aus aller Kinder Mund, und ganz wunderbar deine Antwort... Herzliche Grüße von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Gabriela, Fragen aus dem Kindermund, bis alle Lippen wund. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
wunderbar geschrieben und
pure Wahrheit, wenn das alle
lesen würden. Es wäre höchste
Zeit, dass auch die Zerstörer
zu denken anfangen würden.
Liebe Grüße an meine Freunde
in Kanada von Margit.


Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Margit, Ja, es würe wünschenswert, wenn man endlich daran denken würde an die Qualitäten des Lebens zu denken. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz, Kinder sind wissbegierig und fragen ohne Ende. alle Fragen können selbst wir nicht beantworten. Sehr schön von dir geschrieben. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Hallo Norbert, Manche Fragen holen sich Kinder schon aus dem PC bevor sie zur Schule gehen. Eine unserer Ur-Enkelinnen macht das. Unter uns, sie ist an meinem Geburtstag geboren. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber Karl Heinz

toll sind deine Zeilen, das sollte man auf die Linienbusse schreiben, damit sie jeder lesen kann

Danke dir
und alles Liebe
Heidemarie

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Heidemarie, Kinder sind nun einmal unsere Nachkommen und als solche auch massgebend wenn sie erwachsen sind. Sie müssen aber schon früh in die rechte Bahn geleitet werden. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lIEBER KARL-HEINZ,
das ist die große Aufgabe der Erwachsenen, alles zu erhalten für die Nachkommen. Bescheidenheit wäre gefragt.
Ein heller Novembergruß zu Dir v. Chris

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Chris, Die kommenden Generationen sind zu bedauern, wenn dieser Trend anhält. Die Kinder sind jetzt schon verstört. Ich danke dir und ich grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wie weise, wie weise !
Sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben !
LG
H. Rehmann

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Lieber Horst, Natürlich ist der Frevel an der Natur groß. Leider werden alle Erkenntnisse und Warnungen ignoriert. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das war wohl Gedankenübertragung.
Gemeinsam haben wir heute die Kinder in den Mittelpunkt unseres Gedichtes gestellt, wobei Du für Kinder geschrieben hast.
Dein Gedicht gefällt mir ausnehmend gut.
Liebe Grüße
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (15.11.2008):
Liebe Ingrid, Kinder sind immer ein gutes Thema. Wir haben jetzt eines unserer drei Ur-Enkelinnen am Ort, die gerade drei Monate alt geworden ist. Ein ganz süßes und freundliches Kind. Die anderen beiden sind in Kalifornien und Texas. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).