Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Verklärtes Rentnerbild“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Nicht nur ausgezeichnet, sondern auch noch zutiefst wahr. Herzlich Robert

Rainer Tiemann (08.03.2019):
Wünschte, lieber Robert, dass es allen Rentnern im Alter so gut ginge wie den pensionierten Beamten im gehobenen Dienst. Leider ist es meistens nicht so. Danke und herzliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

ja so denken heute viele
für die Rente ist das Ziele
doch wenn man es sich besieht
zu viel in der Welt geschieht.

Nicht nur gut ist heutzutage
Rentner sein, ganz ohne Frage
ich weiß echt, wovon ich red
bin auch Rentner wie Ihr seht.

Und ich kann ein Lied von singen
so dass alle Tasten klingen
habe oftmals arg geweint
mehr, als dieses heute scheint.

Denn ich wollt nicht Rentner werden
allzu früh hier auf der Erden
doch man schickte mich dahin
wer versteht wohl diesen Sinn.

Ich selbst hab es nie verstanden
warum sie mir, diese Banden
nicht das selbst einst überließen
wann ich will die Blümlein gießen.

Denn bevor ich mich versah
wurd das Rentnerlied einst wahr
doch ich muss ehrlich gestehn
tu mich nicht als Rentner sehn.

Deshalb mach ich meine Sachen
ist mir oft auch nicht zum Lachen
so gut ich es eben kann
denke halt nicht mehr daran.

Denn ich kann doch nichts dafür
dass man zeigte mir die Tür
und mich nicht mehr haben wollt
doch es lohnt nicht wenn man grollt.

Darum grolle ich auch nicht
denn das ist nicht meine Pflicht
leb so gut ich es versteh
auch wenn ich die andren seh.

Die verdienen dürfen Geld
hier auf dieser schönen Welt
und sich dennoch tun beschweren
so als hätten Rentner Ehren.

Ja, sie haben keinen Schimmer
dass es bald für sie wird schlimmer
wenn sie nicht mehr dürfen schaffen
und das Geld zusammenraffen.

Denn heut können sie noch leben
und auch manchmal einen heben
doch wenn sie erst Rentner sind
dann bemitleid sie kein Kind.

Nein, dann sind sie ausrangiert
auch wenn sich das gar nicht ziert
und dann sind sie schnell vergessen
wenn ich´s schreib ist´s nicht vermessen.

Ich hab es einst selbst erlebt
deshalb Leute mir vergebt
wenn ich allzu ehrlich bin
da mir danach steht der Sinn.

Doch wenn keiner es Euch sagt
Ihr Euch weiterhin beklagt
statt auf Arbeit Euch zu freuen
jeden Tag, stets an dem Neuen.

Ach, wie gern würde ich schaffen
doch ich mach mich nicht zum Affen
denn allein für Gottes Lohn
arbeiten, das ist ein Hohn.

Auch das habe ich getan
so, dass alle andren sahn
was ich tat für viele Leut
mich selbst hat es kaum gefreut.

Doch ich wollte damit zeigen
dass ich nicht pass´ in den Reigen
und nicht sing das Rentnerlied
dennoch muss ich´s wie man sieht.

Keiner hat mich raus genommen
ist mir dabei auch beklommen
und so bleibt es wie es war
heuer schon seit dreizehn Jahr.

Na, wer will wohl mit mir tauschen
ich hör nichts, und tu doch lauschen
auf die, die so gerne wären
Rentner heut mit ganz viel Ehren!

Danke für dein Gedicht, das mich dazu veranlasste das Rentnerbild einmal so zurecht zu rücken, wie es in Wirklichkeit ist. Hoffe du bist mir nicht böse deshalb.

Herzlich grüßt dich Gisela


Rainer Tiemann (02.12.2008):
Danke, liebe Gisela, für dein tolles Antwortgedicht. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ja, wahre Gedanken hast du mal wieder gut verdichtet...in doppelter Hinsicht! Es wird heute immer schwerer, ein unbeschwertes Rentnerdasein zu führen, vor allem in finanzieller Hinsicht sieht es für uns, die die Rente noch weit vor uns haben, schlimm aus. Da gilt es, vorzusorgen, und das geht leider nur, wenn wir heute und lange genug Arbeit haben, die uns diese Vorsorge irgendwie möglich macht (was bei den geringen Löhnen und den hohen Preisen überall doppelt schwer ist...).
Herzlichen Gruß! Anschi
P.S. Eigentlich hast du ja bei der Masse an Kommentaren meinen nicht nötig, wollte aber bei meinen seltenen Besuchen hier dir trotzdem mal wieder ein paar Zeilen widmen...*smile*

Rainer Tiemann (20.11.2008):
Nicht die Quantität, sondern die Klasse der Kommentare sind es, die mich bewegen, weiterhin zu schreiben, wenn ich nicht - wie jetzt wieder - fort bin! Danke, Anschi, an dich und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
deine Zeilen haben mir gefallen...., sicherlich weil diese mich und auch mein Alter ansprechen. Nach 35 vollen Arbeitsjahren ist schon hin und wieder mal die Luft raus und leider auch die Ideale zerstört vom Berufsalltag. Allein dieses Bewußtsein, in der langen Zeit nicht allzu viel bewegt zu haben, setzt den Gedanken frei sich auf der Schienes des Älterwerdens zu befinden. Auch ich freue mich wenn ich den wohlverdienten Ruhestand erreicht habe, aber das weil es in meinem Job immer schlimmer wird. Noch habe ich immer mehr Pläne als Erinnerungen im Kopf und so lange dies anhält, glaube ich hier einfach mal, nicht alt zu sein, egal ob ich meinen Pflichten nachgehe oder aber schon die Rechte beanspruche. Ein Thema über welches es sich gut diskutieren ließe.....;-)
Nun aber kommt noch ein lieber Gruß, ohne wenn und aber......;-) herzlichst*Silvia

Rainer Tiemann (20.11.2008):
Liebe Silvia, da ich jetzt länger fort bin, ein schneller Dank an dich fürs Lesen und Kommentieren! Herzlich sei gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer
Es ist sehr viel wahres an Deinem Gedicht. Erstens sicherlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass man nach vielen Jahren Arbeit, vielleicht gerade um die 50ig rum, einfach mal genug hat und müde ist. Hingegen fühlen sich sicherlich sehr viele Rentner ein wenig ausgeschlossen. Aufs Rentenalter sollte man sich wenn immer möglich gut vorbereiten und vielleicht Gedichte und Kurzgeschichten schreiben. Dies gelingt einem aber nur, wenn man auch ein wenig Zeit fürs Vorbereiten hat und nicht immer auf dem letzten Zacken arbeiten muss. Ja, alles hat zwei Seiten.
Herzliche Grüsse
Ursula

Rainer Tiemann (20.11.2008):
Viele in dem Alter (nicht einmal 50) scheinen noch immer nicht verstanden zu haben, dass Arbeit auch Befriedigung verschafft, wenn diese sinnvoll ist, liebe Ursula. Danke und freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber RAiner,
Das die beste Zeit hinter dir liegt ist nicht schlimm. Wenn du die Zeit genossen hast, dann hast du es richtig gemacht.
Schön deine Gedicht.
Liebe Grüsse Selma

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Da hast du etwas falsch verstanden, liebe Selma, denn um mich geht es nicht. Aber jemand, der die fünfzig noch nicht mal erreicht hat und so denkt, ist für jede Firma nicht tragbar! Danke und liebe Grüße von RT.

Musilump23

19.11.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
realitische Gedanken, alles andere als "Schönewettermacher!"
Mit frdl GR karl- heinz

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Danke für die klaren Worte, lieber Karl-Heinz. RT grüßt vielmals.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
alles hat seine zwei Seiten. Doch genieße ich das Rentnerdasein und gönne es jedem, der sich schon jetzt danach sehnt.
Wenn man sich täglich etwas vornimmt, hat man noch einen kleinen Beruf, nur steht nicht mehr das MUSS dahinter, und das empfinde ich als sehr wohltuend.
Es grüßt herzlich, Chris

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Wer noch nicht mal fünfzig ist, liebe Chris, und schon jetzt von Rente träumt, ist für jede Firma fast untragbar. Eine völlig andere Sache ist es, wenn jemand vielleicht die sechzig erreicht hat. Danke und liebe Grüße. Bin jetzt arbeitsbedingt länger fort! RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer ich kann heute nicht verstehn, warum ich so widerwillig in Rente gegangen bin. Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden.
Ein Leben ohne Stress und das machen können was man will. Herzlichst Wally

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Du hast die fünfzig ja auch überschritten, liebe Wally. Aber jemand, der das nicht einmal ist, und so denkt, ist untragbar für die Firma und vor allem für sich selbst! Bin wieder länger fort. Herzlich grüßt dich RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, bin es (Altersteilzeit seit 2005) zwar erst halb, habe die Botschaft aber schon voll verstanden!
(Hatte ja Zeit genug)..
Liebe Grüsse, gutes Gedicht wieder von dir, herzlich, Heino.


Rainer Tiemann (19.11.2008):
... und du hast die fünfzig ja schon erreicht ... Danke und liebe Grüße. Bin wieder auf Tour. Liebe Grüße, Heino, bis dann. RT

Bild vom Kommentator
Äusserst gelungene Zeilen Rainer !!!
LG
H. Rehmann

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Dafür, Horst, dankt RT sehr und grüßt vielmals.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,

Weise Worte, die ich nur unterstreichen kann. Allerdings habe ich noch keine Minute in Rente bereut. Jede Lebensphase hat ihr Vorzüge.
Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Du, lieber Karl-Heinz, hast ja die fünfzig soeben überschritten! Danke und Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
gefällt mir,
ich freu mich für jeden der Seine Rente erleben und auskosten darf und diese Zeit geniessen,ja und manchmal denkt man sich wirklich,die beste Zeit ist vorbei,doch es kommt drauf an was man draus macht.Glaub ich,ich empfinde es so.
Sei lieb gegrüßt.maria

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Wenn jemand sechzig ist, liebe Maria, ist die von mir geschilderte vielleicht Denkweise verständlich. Aber mit nicht einmal fünfzig Jahren!? Danke und Gruß von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, ein sehr nachdenkenswertes Gedicht von dir. Aber in der Zeit des Rentnerdaseins gibt es noch viele schöne Dinge, die man dann ungetrübt erleben kann. Das Lebensende rückt zwar immer näher, aber dafür haben wir mehr Zeit für uns selber. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Es darf und kann nicht sein, dass ein noch nicht mal Fünfzigjähriger so denkt, Norbert! Bin wieder längere Zeit auf Tour. Bis dann liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
So sehe ich dies auch, lieber Rainer, wenn man sich auch nach dem Leben ohne Arbeit sehnt, sollte einen doch auch bewust sein, dass dann auch die beste Zeit hinter uns liegt. Nun ich darf(muß)noch gute 8 Jahre, die ich hoffentlich bei guter Gesundheit erlebe.Gratulation zu diesem nachdenkenswerten Gedicht
Herzlich grüßt dich Wiltrud

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Dann, liebe Wiltrud, noch eine gute Zeit. Bin jetzt wieder längere Zeit nicht hier! Danke dir fürs Lesen und den Kommentar. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
damit hast du sicher recht, auch wenn es für jüngere nur schwer vorstellbar ist. Gefällt mir gut dein Text.
Liebe Grüße
Anita

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Danke, liebe Anita. Bin jetzt länger fort. Beruflich! Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Realistische Gedanken von dir zu dem
Rentnerdasein.
So einfach ist das Leben in der angesprochenen
Zeit auch nicht.
Man muss schon klare Linien haben.
Herzliche Grüße schicken dir
Horst + Ilse

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Danke, ihr Lieben, für den Kommentar. Es kann nicht sein, dass ein noch nicht einmal Fünfzigjähriger so denkt. Da ist einiges falsch gelaufen. Herzlichst RT

gadiska

18.11.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ja die Erkenntnis kommt meist dann,
ist er in Rente dann.
Immer ausschau nachdem was man nicht hat,
das macht die Seele platt. Schmunzel, nicht mehr so gut gereimt, nicht so einfach wie es scheint.
Liebe Grüsse
Monique

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Merci vielmals, Monique. Danke trotzdem für deine Reimantwort! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, sehr tiefsinnig ist Dein schönes Gedicht. Jeder hat auf Erden nur ein begrenztes "Zeitkonto", das man nicht leichfertig verschenken sollte. Hat mir sehr gut gefallen. Herzlich grüßt Uwe

Rainer Tiemann (19.11.2008):
Ich danke vielmals, lieber Uwe. Du hast alles so verstanden wie es gemeint war. Herzlichst RT, der beruflich hier länger abwesend ist.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).