Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Das Ende...“ von Kerstin Langenbach


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Kerstin Langenbach anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauer & Verzweiflung“ lesen

Weltenwandler

31.01.2009
Bild vom Kommentator
Gut, dass ich dieses Gedicht nun doch noch gefunden hat ... ein wunderbar mordbides Gedicht ganz nach meinem Geschmack. Es sind gerade diese außergewöhnlichen, scheinbar grenzwärtigen Themen, die mich zu faszinieren vermögen.

Klasse!

Alles Liebe
Philipp

Kerstin Langenbach (08.02.2009):
Hey, grüß dich lieber Philipp!! Ja, da geht es dir wie mir! Doch so frage ich mich halt auch zu oft.. wo fängt, auch in diesem Fall, morbide an und wo hört es auf.. bis hin zur Geschmacklosigkeit??? Ich verspüre bei deinen ganzen Gedichten, dass auch du sehr verbunden mit der Tiefe und somit auch des "Morbiden" bist.. . Es ist wohl eine Art von "Ablass" für uns, darüber zu sinnieren und zu schreiben.. . Zudem liegt es gewiss auch an der Magie, die die "dunkle" Szene.. "Gothic", der ich total zusage, in einem beiwohnt.. . Ich umarm dich lieb und schick dir herzlichste Grüße in die Nacht .. Kerstin

Bild vom Kommentator
du bist sehr tief getaucht, liebe kerstin, dieser ausdruck der trauer ist dir wunderbar gelungen, ach wenn man sich so in worte ausdrücken kann wenn man etwas wirklich trauriges erlebt hat...das könnte erleichtern...echt sehr gutes gedicht

herzliche grüße

mani

Kerstin Langenbach (08.02.2009):
Liebe Mani, ja, du hast Recht! Es kommt mir oft zugute, dass ich so tief zu tauchen vermag.. ob es mich persönlich betrifft, doer auch "nur" Inspirationen.. oder Menschen die mir nahe stehen...für die ich in jeglicher Hinsicht da bin! Ich danke dir ganz doll und wünsche dir Alles Gute!!! Herzlichst, Kerstin

Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin,
du beschreibst hier glaubhaft eine tiefe Verzweiflung die allerdings verschiedene Interpretationen zulässt.
Ich habe mich über deine Anmerkung gefreut.
Gekonnt nachempfunden und umgesetzt. Hut ab!
Liebe Grüße
Anita

Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Guten Abend liebe Anita! Ja, man kann meine Zeilen unterschiedlich betrachten und das finde ich auch sehr interessant!!! Ich lese deine Gedichte sehr gern, weil sie mir vom Stil und Inhalt sehr gefallen! Ich danke dir sehr für deine Worte! Herzlich grüßt dich Kerstin

Bild vom Kommentator
Gut, Kerstin, dass du eine Erklärung deinem Gedicht, das mir sehr gelungen erscheint, beifügtest. Es ist schon sehr traurig und passt in die Jahreszeit. Herzliche Grüße von RT

Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Guten Abend lieber Rainer! Ja, "das Ende" ist mit schwersten Depressionen verwandt, wenn man sich nicht helfen lässt, wieder hinaus zu finden.. . Nee.. soweit wird es bie mir niemals kommen! Ich hänge viel zu sehr am Leben! Liebste Grüße dir von Kerstin

Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin,
Gänsehaut pur,
wenn man dies liest möchte man nie diese Erfahrung machen oder fühlen.
Bin froh das es dich nicht betriff,denn da hätte ich keine Worte für,ein sehr nachdenkliches Gedicht von dir und sehr gut.
Sei lieb gegrüßt.maria

Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Grüß dich liebe Maria, ja, das sollte es wohl auch vermitteln! Kampf ist besser als Untergang! Doch es gibt immer wieder Momente im Leben, die sich eher dem Ende neigen, als dem auferstehen.. . Ich danke dir ganz lieb und grüße dich in deinen Tag! Kerstin

Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin,

die Stimmung vom Ende ist voll bei mir angekommen...

Liebe Nachtgrüße
Faro

Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Guten Morgen lieber Faro! Es schön, dass du nachempfinden konntest, was ich schrieb! Ich tauch "gern" mal hinab, in tiefste .. "Abgründe".. . Ich wünsche dir einen einen schönen und hoffentlich, wie hier in Hamburg, sonnigen, wenn auch kalten, Tag. Herzlich grüßt dich Kerstin

Bild vom Kommentator
liebe kerstin,

es lässt mich nicht kalt! das lesen deiner zeilen, ich mag es evenetuell falsch deuten, bringt mich unweigerlich zum verschwinden und zum tode der kleinen kardelen aus paderbon!
wenn es nur gedanken sind, tauchst du wirklich sehr sehr weit ab! es wirklich zu verstehen, verlangt nicht nur 3-5 minuten! würde mich über ne korrekte analyse deinerseits zu deinem gedicht nicht beschweren! damit ich es auch kapiere!

dir liebw grüße vom

uli

Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Grüß dich lieber Uli! Das, was dir hier bei meinen Zeilen in den Kopf kam, ist eine ... von vielen ganz schrecklichen Geschehnissen! Deine Interpretation passt auch sehr gut zu dem, was die Gefahr und Gewalttätigkeit in Bezug auf Kinder in dieser Welt vollzogen wird! Es ist so grausam!!!! Man kann alles was man liest für sich interpretieren.. was der Schreiber selbst in sich trug, im Schreiben, bleibt manches Mal sein Eigen.. . Aber ich bin in diese Thematik getaucht in die komplette Verzweiflung einses Menschen, dessen Hoffnung ihn so ganz verließ.. und was bleibt dann?? .. Das Ende! Ich danke dir ganz doll für deine Gedanken! Herzlichste Grüße an dich von Kerstin

Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin,
du hast dich sehr tief in einen Menschen hinein versetzt, der keine Chance mehr sieht, oder hat, in seinem Leben, und bereits jegliche Hoffnung vermissen lässt.
Ein sehr trauriges, sehr tiefgehendes Gedicht.
Ich sende dir herzliche Grüße.
Micha.

Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Grüß dich mein lieber Micha! Ja, das ist es! Du weißt, ich tauche immer mal wieder ganz "gern" tief.. und dieses Mal kam dies dabei heraus.. . Ich sage dir meinen lieben Dank für deine Worte und grüß dich ganz lieb! Kerstin

Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin,

Sehr schön lyrisch dein Gedicht.

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Grüß dich lieber Karl-Heinz! Ich danke dir für deine Worte! Herzlichst, Kerstin

Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin,

Du hast das Ende und den Tod sehr gut beschrieben.
Kann mich in Deine Worte gut hinein versetzen,nachempfinden und fühlen...

Sei ganz Herzlich lieb gegrüßt von mir,
Gabi

Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Grüß dich liebe Gabi! Danke für deine Worte! Manchmal überkommt mich ein Gefühl und ich lass mich in diesem fallen.. so auch wie bei diesem Gedicht von mir.. . Aber wirklich erleben möchte ich diese Dunkelheit nie!! Ich grüße dich ganz lieb! Kerstin

Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin, sehr düster und traurig geschriebene Zeilen. Ich finde, Du hast das Thema Tod sehr gut und nachhaltig rübergebracht. Herzlich grüßt Uwe

Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Grüß dich lieber Uwe! danke für dein Lob! Ich bin halt ein Mensch, der immer mal wieder etwas abtaucht in die Tiefe des Seins.. . Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, verbunden mit herzlichsten Grüßen! Kerstin

Bild vom Kommentator
Da bin ich beruhigt Kerstin, dennoch es stimmt mich von Nachdenklichkeit!!! Liebste Grüße
Franz


Kerstin Langenbach (20.01.2009):
Grüß dich lieber Franz! Ja, solch Ende sollte man durch Kampf möglichst vermeiden! Auch dir nur die liebsten Grüße von mir! Kerstin

Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin, auch, wenn es nicht authentisch ist, traurige Gedanken stehen
doch dahinter. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es recht bald wieder ein schönes Liebesgedicht von Dir zu lesen gibt!
Herzlichst
Gerhild
Gerhild

Kerstin Langenbach (19.01.2009):
Liebe Gerhild, ja, sie stehen dahinter.. . Ich möchte so Vieles verstehen und erspüren, was im Leben vor sich geht.. und bin immer mal wieder am Tauchen danach.. . Doch eigentlich geht es im Moment bergauf mit mir und bin positiver gestellt.. und ja, die Liebe ist weiterhin present! :o) Ich danke dir ganz lieb und schick dir herzlichste Grüße! Kerstin

Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin, ein fühliger Mensch wie du, der schafft das...so in die Seelengründe abzutauchen.. aber komm immer wieder schnell rauf...denn auch von den Gedanken bleibt was hängen...
Super nachvollzogen... Herzensgrüsse von Gabriela.

Kerstin Langenbach (19.01.2009):
Liebe Gabriela, ja.. du spürst wie ich bin.. . Ich bin echt froh, dass mich mein Leben bislang noch nicht so schlimm beutelte, um dies authentisch zu nennen.. . Ich versuch durch solche Tauchgänge zu verstehen.. . Dein Satz: " veon den Gedanken bleibt was hängen"... , lässt mich doch etwas grübeln.. aber ich glaube auch.. es ist wohl so! Also weg von diesen Tauchgängen und lieber wieder ab ins Licht, oder? :o) Ich danke dir sehr für deine so guten Worte!! Ganz liebe Grüße und noch mehr schickt dir Kerstin

ewiss

19.01.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Kerstin, Zeilen die einen berühren, aber auch erschauern lassen. In Verzweiflung müssen wir den Krankheits- und Todesmächten entgegen sehen, die wir leider nicht ändern können.
Dies hast Du wirklich sehr gut dem Leser vermittelt.
Liebe Morgengrüße zu Dir, von Edeltrud

Kerstin Langenbach (19.01.2009):
Liebe Edeltrud, ich danke dir sehr!!! Ich bin etwas ins Nachdenken gekommen, was dies angeht.. und so entstand mein Gedicht. Ja, und du hast Recht! Was auch immer ist, ist eine Herausforderung, dem entgegen zu blicken.. was auch immer kommen mag.. . Viele, liebe Grüße an dich von Kerstin

Bild vom Kommentator
deine zeilen haben mich berührt kerstin. das war gerade usner frühstücksgespräch...der sohn (33 j.) eines freundes liegt gerade in diesen stunden im sterben (krebs) und wir beten um kraft...herzlichst grüßt dich herta

Kerstin Langenbach (19.01.2009):
Liebe Herta Marie, das trifft mich doch jetzt sehr!!! Ich wünsche besonders den Eltern und auch euch ganz viel Kraft!!! Grüße vom Herzen von mir! Kerstin

Bild vom Kommentator
Dann sei froh,das es nicht so ist!Aber sehr authentisch....!Finde es sehr gut geschrieben....!
Schönen Tag!Jutta


Kerstin Langenbach (19.01.2009):
Liebe Jutta, ja, ich hoffe, dass ich so eine Verzweiflung niemals zu erleben habe!!! Es gibt Momente, wo ich über solch Schlag nachdenke und mich darin vertiefe.. . Einige würden vielleicht sagen, es sei geschmacklos.. aber es ist für mich eine Art mich damit auseinander zu setzen und verstehen zu lernen. Ich danke dir und grüß dich lieb! Kerstin

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).