Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Vorhang fällt“ von Marija Geißler


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Marija Geißler anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Abschied“ lesen

Bild vom Kommentator
melde dich mal wieder
Michael
Bild vom Kommentator
Hallo Marija!
Auch ich möchte mich an die Worte vieler hier anschließen.
Versuche dies in einem kleinen Gedicht:

Das Leben wirkt sehr oft sehr hart
und man begreift den Sinn meist nicht.
Du bist ein Mensch, sehr stark, doch zart
und suchst verzweifelt nach dem Licht.
Das Warten lohnt sich, du wirst sehen,
schon bald erleuchtet sich der Raum
und weil wir alle zu dir stehen
verändert sich schon bald der Traum.
Dann wachst Du auf und wirst erkennen
dass manches erst den Sinn ergibt,
wenn man auch lernt - sich mal zu trennen
selbst wenn man manchmal zu sehr liebt.

Kopf hoch, alles hat einen tieferen Sinn und jedes Schicksal hat Bedeutung!
Schöpf Kraft aus den Menschen, die dich mögen und lass Dir von ihnen helfen.
Herzliche Gruesse Klaus
Bild vom Kommentator
liebe marija, der vorhang wird nicht fallen! darf er auch gar nicht! das stück deines lebens ist noch lange nicht beendet!stehende ovationen von deinen mitmenschen verhelfen dir zur bleibenden kraft! so ein vorhang fällt nur wenn schluss ist im theater! wir alle spielen aber ewig!
du schreibst großartig!

dir liebe grüße vom

uli

Marija Geißler (06.05.2009):
Lieber Uli, ich danke dir für das "Großartig",wenn du meinst,lächel. Du hast recht,dieser bekloppte Vorhang ist etwas fürs Leben,ich werde mitspielen,aber nicht mehr alles.Aber ich muß es zu Ende bringen,du hast recht,ich lad dich zur Premiere ein,ok? Sei lieb gegrüßt von mir.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Marija,
Du malst ein sehr trauriges Bild von dem gefallenen Vorhang, dem Ende des Schauspiels, und ich sehe geradezu eine bedrückte Gestalt vonhinnen ziehen. Aber ein fallender Vorhang beendet ein Theaterstück vielleicht über Verrat, Betrug und List, aber schon bald öffnet er sich wieder für ein neues Stück. So wie im wirklichen Leben.
Ich wünsche Dir alles Gute, Kraft und Zuversicht und ein baldiges Engagement in einem neuen, fröhlichen Theaterstück. Hoffentlich werden wir zur Premiere eingeladen.
Herzlich grüßt
Christiane

Marija Geißler (06.05.2009):
Liebe Christian, aber natürlich werdet ihr eingeladen,ist doch Ehrensache.Ich spiel aber nicht mehr alle Rollen,nur noch das was mir Spaß macht,lächel Es war sehr schlimm,aber ich sehe wieder Licht und es ist heute einwenig einfacher,ich krieg das schon wieder hin,ich danke dir für die lieben Worte. Sei ganz lieb von mir gegrüßt.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria,
wenn ich auch nicht immer "Up to Date" bin, und besonders im Moment eher weniger im Forum, so will ich dir hier auch meine Gedanken zu diesem Gedicht mitteilen, seinen Ausdruck und seine Wirkung.
Es macht auch mich sehr nachdenklich und traurig, wenn ich lese, dass du dich wohl zurückziehen möchtest, aus Enttäuschung über die Dinge in deinem Leben, die dir widerfahren, besonders zur Zeit.
Aber ich muss sagen, dass ich auch enttäuscht bin, ein klein wenig, wenn es so wäre, weil dich die Bitternes so sehr in Besitz nehmen kann, dass du erwägst, deshalb sogar hier aufzuhören.
Deine Gründe sind schwerlich nachzuvollziehen, aber jederzeit zu akzeptieren.
Nun, ich hätte vielleicht eine kleine Pause eingelegt, mein Leben ins rechte Licht gestellt, um irgendwann zu erkennen, dass nicht alles so grau ist wie es scheint...
Ach, was schreib ich...
Letztlich entscheidest du, aber auch ich will dir sagen, dass es mir keinen Spass machen würde, nichts mehr von dir lesen zu dürfen... und ich glaube auch nicht daran.
Denn es geht weiter, Alles, und immer...
Aber vielleicht hab ich dein Gedicht auch total missverstanden...
In diesem Sinne, wünsch dir alles Liebe, mit einem besonders herzlichen Gruß.
Micha.

PS: Ein Sprichwort noch: "Gib allem seine rechte Zeit, dem schweigenden Moment, wie auch jenem, der sich in Worten ausdrücken will".




Marija Geißler (06.05.2009):
Lieber Michael, auch wenn du nicht up to date bist,so bist du doch da,schon bei meinem letzten Abschied und heute wieder,und jedesmal berühren mich deine Worte. Ich weiß nicht was ich machen werde,ich werde drüber schlafen schlafen und nochmals schlafen,ich hab mich schon einmal löschen lassen und habs ohne euch nicht ausgehalten.Ich sehe wieder langsam Licht und das tut so gut,es gab 4 Katastrophen die fast nicht zu meistern waren,aber ich werde es schaffen,es wird Zeit brauchen,aber ich schaffe es. Soviele liebe Zusprüche,haben echt gutgetan,auch wenn man meint es geht nicht mehr,klar gehts,nur es braucht immer Zeit.Ich lass mir jetzt einfach Zeit,und wer weiß,schwups steh ich wieder auf der Matte.Ich danke dir für die lieben Worte,die mich sehr erfreut haben. Sei ganz lieb gegrüßt von mir.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria,

mir gefällt die in deinen Zeilen versteckte "trotzige" Stärke... weiter so!!!

Liebe Nachtgrüße
Faro

Marija Geißler (05.05.2009):
Lieber Faro, ich danke dir,wenn es nur trotzig wäre,wäre es schön,aber ich weiß was du meinst,dankeschön Sei lieb gegrüßt.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Marija,
ein bittersüßes, schönes Abschiedsgedicht.
Wer solche Gedichte schreiben kann,wird auch die Tücken des Lebens meistern.Ich
wünsche Dir trotz des Abgesangs weiterhin frohes Schaffen.
Herzlichst
Ingrid

Marija Geißler (06.05.2009):
Liebe Ingrid, danke für die lieben Worte,die Tücken des Lebens gehören einfach dazu,doch wenn alles geballt kommt,ist es schon hart,an alles was man glaubte erscheint einem wie ein Alptraum,aus dem man nicht erwachen kann,ich weiß ich wache auf,gestärkt,dann krieg ich es hoffentlich irgendwie hin. Sei ganz lieb von mir gegrüßt.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria!
Manches kann man nicht verstehen und ist
unsagbar traurig.
Dann kommt doch von irgendwo ein
Lichtschein her.
Vertrau darauf, wie ich es immer getan habe.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
und lass dich ganz herzlich grüßen in
eine gute Nacht. Kopf hoch!!!!!
Das sagen dir
Horst + Ilse

Marija Geißler (06.05.2009):
Hallo ihr beiden, ja es wird ein Lichtlein woher kommen,nur gerade ist es eben dunkel und sehr finster,und meine Angst groß,das kommt davon wenn man anderen hilft und ausgenutzt wird,passiert jedem mal,nur nicht für so einen hohen Preis.Ich danke euch für die lieben Worte,die mich sehr erfreut haben. Seit lieb gegrüßt von mir.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria..

ich mag deine Art des Schreibens..auch wenn ich diese Zeilen heute lieber anders gelesen hätte..aber die Hoffnung stirbt zuletzt..und wie du siehst hast du hier viele Freunde..die für dich da sind..

Ganz liebe Grüsse..Andreas

Marija Geißler (06.05.2009):
Lieber Andreas, das ist lieb von dir,die Hoffnung ist schon da,irgendwie,aber schwer.Ich werde es schaffen es wird nur sehr lange dauern,dieses Chaos zu beseitigen.Ja,hier ist man geborgen wie in einer Familie,das macht es ja auch so schwer. Sei lieb von mir gegrüßt.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria, ein ganz bewegendes und trauriges Gedicht. Ich wünschte so sehr, es möge für dich das verdiente Glück geben, das du so lange entbehren musstest.
Ein Abschied muss nicht für immer sein. Bitte komme wieder. Du hast hier so vielen Trost gespendet. Ich finde im Moment nicht die richtigen Worte. Aber du hast deine Kinder an deiner Seite, die dir Kraft geben werden, alles zu bestehen.
Ich grüße und umarme dich ganz lieb. Herzlichst Uwe


Marija Geißler (06.05.2009):
Lieber Uwe, ich seh wieder ein wenig Licht am Ende des Tunnels,es wird schon wieder werden.Da glaub ich ganz fest dran,auch das Glück wird wieder kommen,aber ich kämpfe nicht mehr darum,das was zu mir will,wird mich finden,wenn nicht war es nicht das Richtige.Mag sein das ich da zu verträumt bin,aber es ist immer schon meine Überzeugung gewesen.Das Leben ist ein ständiger Lernprozess,wir alle müssen da durch,mal leichter mal schmerzhafter,aber alles hat seinen Sinn. Ich danke dir nochmals für das wunderschöne Gedicht,du hast mir eine riesengroße Freude damit gemacht,ich habs schon eingerahmt mit Rose. Es gibt Erinnerungen die hält man gerne fest. Ich wünsch dir einen wunderschönen Abend.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Marija, das Licht der Hoffnung will weiter brennen, gib nicht auf, lass den Vorhang nicht fallen du wirst gebraucht auch von uns. Herzlich grüßt dich ursela

Marija Geißler (06.05.2009):
Liebe Ursela, ja es will weiterbrennen,geben wir ihm einfach eine Chance.Ich mach ein Päuschen und überleg was ich weitermach,ob ich weitermach hier,nach all den shcönen Kommentaren ist es nicht leicht. Danke für die lieben Worte. Sei lieb gegrüßt.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria, habe keine Ahnung, was los ist...aber du kannst alles schaffen.... ich hätte es auch nicht geglaubt, bin schon so oft auf dem Boden gelegen....aber mein Vertrauen hat mich belohnt....mein Leben hat sich wunderbar verändert....aber nicht von aussen, sondern von Innen......unsere Gedanken beeinflussen unser Leben in einem grossen Ausmass...ausserdem gib deine Sorgen nach oben ab...die Englein warten nur darauf, dass sie dir helfen können.... aber sie brauchen dein Einverständnis..... dann breiten sie den Mantel der Geborgenheit um dich.... Ich drück dich ganz lieb.... Von Herzen alles Liebe deine Gabriela.

Marija Geißler (06.05.2009):
Liebe Gabriela, so shcön hast du das gesagt,keine Sorge ich habe es schon nach oben gegeben,da ich es alleine nicht schaffe.Ich weiß es ist auch gut aufgehoben. Ich danke dir für die wunderschönen Zeilen die mich sehr berührt haben. Sei lieb gegrüßt von mir.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria,
altes, was man gerne gemacht hat aufzugeben, fällt einen sehr schwer.Es gibt eine Zeit des Fallen, des Verarbeiten und eine, um gestärk daraus hervor zu gehen. Freunde sind Wegbegleiter, um nicht alles alleine zu Schultern. Lass dir helfen, du musst nicht immer stark sein, das verbraucht kostbare Energie. Such dir Freunde deines Vertrauen und mach die Erfahrung, das es gut tut. Ich musste auch dazu lernen. Es tut wirklich gut. Durfte ich vor 2 Wochen selbst erfahren. Genug der Worte , ich drücke dich ,ganz liebe Grüße von Iris

Marija Geißler (06.05.2009):
Liebe Iris, schön hast du das gesagt,und klar hast du recht in allem was du sagst.Ich weiß es wird auch alles wieder gut,nur jetzt brauch ich erst mal ein Päuschen um das ganze zu verarbeiten,manchmal denk ich in der Welt der Poesie,ist alles juhu und fallara aber das Leben sieht etwas anders aus,ich möchte mich nicht belügen oder belügen lassen,dies war auch mein Grund für dieses Gedicht.Ihr wart alle so lieb das es mir die Luft nahm und mich sehr erfreute,es ist einfach so schön hier zu sein. Sei ganz lieb gegrüßt.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Marija, denke an das Theater. Da fällt der Vorhang jeden Tag, wird aber spätestens abends wieder hoch gezogen, wen die Vorstellung beginnt. Auch bei dir wird die Vorstellung bald wieder den Vorhang heben lassen. Liebe Grüße Norbert

Marija Geißler (05.05.2009):
Lieber Norbert, du hast recht,vielleicht braucht es einfach seine Zeit,aber ich spiel nicht mehr in jeder Rolle mit,ich kann auch ganz schön zickig sein,grins. Ich danke dir nochmal für dein wunderschönes Gedicht,so durfte ich mich mal von einer anderen seite sehn,war supertoll geschrieben und hat mir Mut gemacht,denn Recht hast du auf jeden Fall. Einen wunderschönen Abend wünsch ich dir.maria

Bild vom Kommentator
Mein Engel,

Deine Zeilen kann ich sooo gut verstehen und nachvollziehen. Es gab Zeiten in meinem Leben da hätte ich gesagt, Du hast dieses Gedicht für mich geschrieben.

Aber,meine Süße, es fällt noch kein Vorhang,Du machst auch noch keine Lichter aus.
Denn Du wirst noch gebraucht, ok?
Es wird wieder werden, glaube mir.
So wie es immer und immer wieder wird.
Wenn auch nicht von jetzt auf gleich...
Manches braucht oft ein wenig Zeit, aber es wird.
Und zwei Zauberhafte Mädels brauchen ihre Mama.Denke daran.
Ich umarme und drücke Dich. Hab Dich lieb. Bussi.
Gabi

Marija Geißler (05.05.2009):
Hallo meine Süsse, wenn du magst,dann ist es auch für dich. Keine Sorge ich wollte mir nicht das Leben nehmen,hallo,so kaputt bin ich nicht,spinnst du,grins? eigentlich war es mein Abschiedsgedicht von e-stories,aber jetzt nach all den Komentaren und lieben Worten bin ich so überwältigt und unsicher was ich tun soll,ich hab gedacht ich will eh nie wieder schreiben,Ich hab mich hier schon einmal abgemeldet,und hab euch alle aber vermisst und kam wieder,ich werde einfach noch einbißchen drüber schlafen,vielleicht kommt noch irgendwo ein Wunder her.Wenn nicht,dann hab ich bestimmt viel Material zu schreiben.Es wird dann vielleicht vieles traurig klingen,aber sind ja eh meine liebsten Gedichte,dann kann ich schon keine Depressionen kriegen,freu. Nein mein Schatz,du mußt dir kein Kopf machen,ich hab mehr als einen Grund für dieses Leben dankbar zu sein,vor allem liebe ich das Leben über alles auch wenn es mir manchmal so ungerecht vorkommt,dann trink ich nen Jägi oder vier(soll gesund sein)und stürz mich mit voller Wucht hinein. Ich dank dir für die lieben und schönen Worte und drück dich ganz fest.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria,

Sogar der eiserne Vorhang ist gefallen, aber wenn der letzte Vorhang gefallen ist befinden wir uns in schmerzloser Freiheit.

Sehr schön dein Gedicht,

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Marija Geißler (05.05.2009):
Lieber Karl-Heinz, da hast du vielleicht sogar recht,aber ich denke das hat noch einbißchen Zeit,was meinst Du?? Der nächste Vorhang geht wieder auf,aber ich sag dir eins wenns wieder so ne blöde Rolle ist,mach ich einfach nicht mit.Auch Künstler können zickig sein. Sei ganz lieb gegrüßt.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria, Denk an dein Gedicht, das dich immer wieder begleitet hat: "Spuren im Sand". Liebe Grüße und alles Gute Marion

Marija Geißler (05.05.2009):
Liebe Marion, ach ist das schön,das du das noch weißt,gestern hab ich so bei mir gedacht,"ich hoffe du trägst mich",allein schaff ich es nicht mehr,es geht einfach nicht mehr.So schön,hast mich sehr berührt damit. Ich drück dich ganz feste.maria

Bild vom Kommentator
Du schaffst es, wahrscheinlich ein simples, dummes Wort für dich, liebe Marija, aber es wird ... RT drückt dir ganz fest die Daumen.

Marija Geißler (05.05.2009):
In der Tat,lieber Rainer,in dem Moment der Verzweiflung klingt so ein Satz seltsam,weil man ihn nicht hört,aber das wichtigste ist ihn zu erkennen und auf keinen Fall aufgibt,die Kraft kommt von innen und diese gibt Mut weiterzumachen,denn irgendwann schafft man es immer wieder wenn man an sich glaubt.Auch wenns im Moment nicht danach ausschaut ein Lichtlein wird kommen,das weiß ich. Ich danke dir für die lieben Worte und wünsch dir einen wunderschönen Tag.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria, gehe nicht so einfach und lasse den
Vorhang fallen. Auch aus einer Sackgasse gibt es
immer einen Ausweg. Es gibt so viele Hände auf dieser
Seite die Dich lieben, halten und stützen möchten.
Monika

Marija Geißler (05.05.2009):
Liebe Monika, ja du hast recht,es ist immer jemand da und doch denkt man,man schafft es einfach nicht mehr,es braucht alles seine Zeit.ich danke dir für die lieben Worte. Sei lieb gegrüßt.maria

Bild vom Kommentator
Liebste Maria, ich weiß, dass Du sehr stark bist und ich vertraue Dir und irgendwie werden wir uns hier wiederlesen! Alles Liebe und Gute auf Deinem weiteren Weg und komme bald zurück und schreibe einfach hier weiter, das hilft immer, glaube es mir.
Liebste Grüße schickt Dir Gundel

Marija Geißler (05.05.2009):
Liebe Gundel, ich denke bestimmt werden wir uns wieder lesen,es ist manchmal wie verhext.Ich danke dir für die lieben Worte,sie haben mir richtig gut getan. Sei lieb gegrüßt von mir.maria

Bild vom Kommentator
Liebe Maria, viel Glück für deine Zukunft, du schaffst es. LG Michaela

Marija Geißler (05.05.2009):
Liebe Michaela, ich danke dir, ich werde schauen was noch zu retten ist,es geht immer weiter. Sei lieb gegrüßt von mir.maria

ewiss

04.05.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Maria,
lass den Vorhang nicht fallen. Du bist stark, und du hast deine Kinder, welche dir Liebe schenken und du ihnen, und du hast uns hier, die e-stories Familie.
Falls du meine Tel.-Nr. noch hast, dann ruf mich an, wenn du magst. Du weißt ich bin da.
Ich umarme dich ganz lieb, Edeltrud

Marija Geißler (05.05.2009):
Liebe Edeltrud, ich danke dir für die lieben Worte,ich weiß ich hab sehr viel und trotzdem ist es schwer in so einem Chaos dann noch einen klaren Gedanken zu fassen. Deine Nummer hab ich bestimmt noch,muß mal schauen. Ich drück dich.maria

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).