Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DAMALS“ von Simone Wiedenhöfer


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Simone Wiedenhöfer anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauriges“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
dich plagen Minderwertigkeitskomplexe,
die in keinem Zusammenhang zu deinen Gedichten stehen. Für mich bist du eine ganz Große mit Herz und Verstand. Gott hat dir diese Gabe gegeben, um dich frei zu schreiben von den Lasten des Lebens. und er hat dir einen wunderschönen Stiel vermacht, der die Herzen der Menschen erreicht. Mach deine Werke nicht klein, du willst doch Gott nicht beleidigen. Nimm sie dankbar aus seiner Hand, die Kunst des Schreibens, und sie wird vielfältig gesegnet sein. Es kommt nicht auf die Anzahl der Worte an, oder wie sie gesetzt sind. Schreibe einfach, was dein Herz dir diktiert, dann ist es gut. SEHR GUT!!!
Ganz liebe Grüße von Sabine

Simone Wiedenhöfer (10.03.2011):
Liebe Sabine, Du bist so lieb und ich danke Dir von Herzen für Deine so lieben Zeilen. Ganz liebe Herzensgrüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone :))

.... und wieder bin ich auf eins deiner wundervollen Gedichte gestoßen
und immer wieder berühren sie den Menschen, und hinter jeder Traurigkeit deiner Worte, sieht man, da ist noch mehr... da muss wohl noch etwas passieren, was hinter dem Tod sein könnte... deine Gedichte müsstest du in einem mit wunderschönen Bildern ausgestattet... veröffentlichen...
Vielleicht machst du das auch einmal
:)) lieben gruß Eva
wir bleiben in Verbindung :))

Simone Wiedenhöfer (02.11.2009):
Liebe Eva, vielen lieben Dank für Deinen so lieben Kommentar. Ich glaube nicht, dass ich sie mal veröffentlichen werde, ich meine so richtig. Sie sind ja hier öffentlich. Ist ja nur ein Hobby von mir. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Little Miss

17.08.2009
Bild vom Kommentator
Hallo Simone,
dein Gedicht hat mich schwer erschüttert und tief gerührt.
Sehr schön geschrieben.
Wende dein Gesicht der Sonne zu dann fallen die Schatten hinter dich.
( Chinisische Weissheit)
Gute Gedanken
Jessica Eismann

Simone Wiedenhöfer (17.08.2009):
Liebe Jessica, Dein Kommentar freut mich sehr. Vielen Dank dafür. Herzlich grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
es ist schon sehr bemerkenswert, wie du solch traurige Ereignisse, die einem so nahe gehen, zu diesem Gedicht verarbeitet hast. Denn das zeigt wie sensibel du bist, und wie sehr du auch an schweren Schicksalsschlägen anderer teilnimmst.
Ein Mensch muss schon sehr viel Leid ertragen können in seinem Leben...
So will ich dir nur freudvolle Tage zu Pfingsten und darüber hinaus wünschen, aber zuerst eine gute Nacht.
Herzlichst, Micha.

Simone Wiedenhöfer (01.06.2009):
Lieber Michael, Danke für Deinen so lieben & sehr ausführlichen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Du musst auch ein sensibler Mensch sein, sonst könntest Du nicht mit so viel Herz schreiben. Deine Gedichte gehen mir oft unter die Haut. Wünsche Dir auch ein tolles Pfingsfest. Ganz liebe Grüße schickt Dir herzlichst Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

Ich bin froh, dass es nicht autobiografisch ist. Es wäre ein Schicksal, dass auch für starke Menschen schwer zu ertragen ist-

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Simone Wiedenhöfer (30.05.2009):
Lieber Karl-Heinz, Danke für Deine lieben Zeilen. Hast Du gesehen, dass ich Dir und Deiner Frau auch ein Gedicht zur Diamant Hochzeit geschrieben habe? Es ist noch auf der Seite zu sehen, falls Du mal reinschauen möchtest. Vielleicht gefällt es Dir ja. Darum habe ich auch keine privaten Glückwünsche geschickt, habe es von Herzen für euch beide geschrieben. Sicher war es eine sehr schöne Feier. 60 Jahre sind wirklich sehr selten. Ganz liebe Pfingstgrüße sendet Dir herzlichst Simone

Bild vom Kommentator
Mir gefiel das ganze Gedicht, die Liebe, Wärme, Betroffenheit sind deutlich zu spüren. Damit, liebe Simone, hast du dir vielleicht auch einiges von der Seele geschrieben. Mein Kompliment! Herzlichst RT
P.S. Schau bitte mal in mein "Basis für Glück" rein. Natürlich nur, wenn du magst!

Simone Wiedenhöfer (30.05.2009):
Lieber Rainer, Danke für Dein Kompliment. Ja, ich habe mir damit einiges vo der Seele geschrieben und es tat mir sehr gut. Schreiben ist auch eine Art der Schmerzbewältigung, es ist oft befreiend für eine verletzte Seele. Ich danke Dir für Deine lieben Worte. Liebe Grüße und wunderschöne Pfingsten wünscht Dir von Herzen Simone

Bild vom Kommentator
Ich verstehe Deine Gedanken und Gefühle sehr gut Simonchen! Dennoch, ich muss ehrlich sagen, hast Du wundervoll artikuliert!!! Eine Situation, die ich jedoch niemals erleben möchte!!! Dir mein Sternchen ein wundervolles Pfingstfest und ja, auch Tiere erfreuen sich an Pfingsten!!!
Grüße
Franz und Monika mein Herzblatt


Simone Wiedenhöfer (30.05.2009):
Lieber Franz, ud wieder machst Du mich verlegen. So viel Lob, doch ich freue mich sehr darüber. Nein, niemand möchte so etwas erleben, aber es gibt so viele Menschen, die eine ganze Familie verlieren, da darf man gar nicht drüber nachdenken. Musste jetzt an den Brand in Österreich denken, wo der Ehemann vor einiger Zeit seine Frau & seine 3 Kinder verlor, so etwas kann man doch niemals verkraften. Ganz liebe Herzensgrüße für Dich & Herzblatt von Simone

Bild vom Kommentator
Liebste Simone ich habe noch nie bei einem Metrikschlauen so ein gutes Gedicht gelesen. Ich bin ja so froh dass dieses Gedicht nicht autobiografisch ist, was ich erst befürchtet habe.
Mir hat es fast das Herz zerrissen beim Lesen.
Herzallerliebste Grüße v. Wally

Simone Wiedenhöfer (30.05.2009):
Liebe Wally, dieses Gedicht war damals eine Schmerzverarbeitung von mir. Ich war 20 Jahre alt, als ich es geschrieben habe und mein erstes Gedicht bei estories. Die erste, die es komentiere war damals Gudrun Zydek. Sie ist auch ein sehr lieber Mensch, nur schreibst sie wohl gar nichts mehr, was ich sehr schade finde. Ich habe dieses Gedicht überarbeitet, trotz allem habe ich es nicht in die Metrik gesetzt, weil es dann noch mehr geholpert hätte. Ehrlich gesagt, habe ich das mit der Metrik immer noch nicht so ganz verstanden, nur ein wenig. Ich danke Dir sehr für Deinen lieben Kommentar und wüsnche Dir & Cimba von Herzen wunderschöne, erholsame & vor allem sonnige Pfingstage, damit Du mit Cimba etwas unternehmen kannst. P.S. Ich hoffe Du hast meine Mail erhalten???

Bild vom Kommentator
ach ja liebe Simone dein
Gedicht berührt auch mich.
Ich habe schon viele aus
meiner Familie verloren.
Lieb grüßt dich Margit

Simone Wiedenhöfer (30.05.2009):
Liebe Marigt, ich freue mich riesig wieder etwas von Dir zu lesen. Ich hatte mir Sorgen gemacht, weil Du schon sooo lange kein Gedicht mehr reingesetzt hast. Schreib doch mal wieder was, ich vermisse Deine Zeilen. Danke für Deinen so lieben Kommentar. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein wunderschönes & sonniges Pfingstfest. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

ein wahrlich trauriges Thema hast du sehr einfühlend behandelt...und in poetische vollendetee Form umgesetzt...

Liebe Nachtgrüße
Faro, der heute Nacht kreuz und quer liest...und dich zweimal "gefunden" und gerne gelesen hat:-)

Simone Wiedenhöfer (30.05.2009):
Lieber Faro, über Dein Lob freue ich mich sehr. Ich bin nicht perfekt, möchte ich auch nicht sein, schreibe wie ich es fühle und manchmal zähle ich auch Silben, aber nicht immer. Danke für Deinen lieben Kommentar. Wünsche Dir noch einen wunderschönes Samstag. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
sehr empfindsam äußert das lyrische Ich sich über Trauer und Verlust.Dein ausdruckstarkes Gedicht gefällt mir sehr gut.
Ganz lieb grüßt Dich
Ingrid

P.S. Wieso schreibst Du "nicht metrisch",
das Metrum ist doch da.Hast Du Angst
"geuhlt" zu werden? :-)

Simone Wiedenhöfer (30.05.2009):
Liebe Ingrid, Danke für Deinen Lieben Kommentar. Angst habe ich nicht, nur ist mir nicht ganz wohl dabei. Ich habe gemerkt, dass wenn ich ein Wort zu viel schreibe oder wegnehmen, damit die Silbenzahl stimmt, es dann erst recht holprig ist und so habe ich es geschrieben, wie es sich am flüssigsten liest, so wie einst bei meinem Titanic Gedicht. Ein wunderschönes Pfingstwochenende wünscht Dir herzlichst Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, als ich das Gedicht las, stockte mir fast der Atem. Für einen Moment dachte ich, es wäre autobiographisch. Du hast eine ganz beeindruckende und zu Herzen gehende Geschichte geschrieben, die mir sehr nahe ging. Viele Menschen haben in ihren Biografien solche Schicksalsschläge zu stehen und doch muss das Leben weiter gehen...
Herzlich grüßt dich Uwe


Simone Wiedenhöfer (30.05.2009):
Lieber Uwe, nein, man sollte nicht zu viel von seinem Leben preis geben, auch wenn man Gedichte schreibt. Vieles verpacke ich anders, aber diese Schmerzbewältigung tut mir schon gut. Ich habe noch ein trauriges Gedicht geschrieben, ist aber noch nicht ganz fertig, ich habe aber Angst es reinzusetzen, sicher werde ich dann angegriffen. Mal sehen. Wenn etwas nicht selbst erlebt ist, dann schreibe ich es drunter meistens im Autorenkommentar. Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut, tut mir leid, dass ich Dich zuerst etwas schockierte, das wollte ich nicht. Dir & Deiner Familie wünsche ich von Herzen wunderschöne Pfingsten. Sonnige Samstagsgrüße schickt Dir herzlichst Simone

ewiss

29.05.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
ein sehr anrührendes Gedicht. Es ist stets sehr schwer, wenn man durch den Tod loslassen muss, vor allem bei einem Kind.
Du hast diese Gefühle sehr schön in deinem Gedicht widergegeben.
Sei ganz lieb gegrüßt von mir, und habe eine Gute Nacht, Edeltrud

Simone Wiedenhöfer (30.05.2009):
Liebe Edeltrud, es ist zwar eine erfundene Geschichte, aber ich habe in diesem Gedicht den Schmerz, den ich oft in meiner Kindheit erfahren habe, verarbeitet. Schreiben ist für mich eine gute Therapie. Danke für Deinen lieben Kommentar. Wünsche Dir ein tolles & sonniges Pfingstfest. Ganz liebe Herzensgrüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, im Leben gibt es auch die traurigen Ereignisse, wenn uns lieb gewordene Menschen genommen werden. Es ist für uns oft unbegreiflich aber auch unabänderlich. Wir müssen uns mit den Verlusten abfinden, ob wir wollen oder nicht. Aber wir können die Erinnerung in unseren Herzen erhalten. Liebe Grüße Norbert

Simone Wiedenhöfer (29.05.2009):
Lieber Norbert, das Leben ist wie eine Achterbahn, rauf und runter. Leider überwogen bei mir die traurigen Momente, ist bei vielen Menschen so. Andere haben das Glück gepachtet, wie man so schön sagt. Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar. Liebe Grüße in den Abend schickt Dir herzlichst Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

dein Gedicht hat mich tief berührt. Eine Träne fand ihren Weg. Es zerreisst einem das Herz. Alles ist so eindrucksstark über gebracht, das man deinen Schmerz förmlich spürt. Ich hoffe du bist stark genug unsere Kommentare zu ertragen, denn es ist immer wieder eine Erinnerung an diese Zeit. Auch ich wünsche dir schöne Pfingsen. Aber vielelicht lesen wir noch voneinander. Lass dich Umarmen und leibe Grüße an dich von Iris

Simone Wiedenhöfer (29.05.2009):
Liebe Iris, es tut mir so eid, dass ich Dich mit meinen Zeilen traurig machte, das wollte ich nicht. Es ist nicht autobiographisch. Das Datum ist 1988, da war ich 20 Jahre alt, als ich es geschrieben habe. Mein Autorenkommentar kam etwas verspätet, darum hast Du sicher gedacht, dass es autobiographisch ist. Dieses Gedicht habe ich etwas abgeändert, es war mein erstes Gedicht bei e-stories. Bin fast ein Jahr dabei. Ich danke Dir für Deinen wundervollen Kommentar. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen wunderschöne & sonnige Pfingsten. Herzliche Grüße in den Abend sendet Dir Simone

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).