Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Liebe Mutti......,“ von Silvia Milbradt


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Silvia Milbradt anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauriges“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Silvia,

habe ein bisschen in deinen Gedichten gestöbert und bin am diesen erst einmal hängen geblieben.
Es beschreibt die Einsamkeit im Alter, wovor jeder von uns mit Unbehagen denkt.
Ich habe das schon oft mitbekommen. Alter bedeutet manchmal warten, Erinnern und leben in diesen Erinnerungen.
Sehr,sehr schön beschrieben.
l.g. Monika

Silvia Milbradt (22.04.2010):
Liebe Monika, das finde ich toll! Habe nachträglich einen lieben Kommentar erhalten, zu einem Gedicht was doch sehr persönlich ist. Mein Papa ist im Herbst vergangenden Jahres verstorben und meine Mutti lebt nun allein, fernab Ihrer Kinder. Das tut weh, zumal Sie nun zum ersten Mal erleben muss, was Einsamkeit bedeutet. Ich fahre Sie in 8 Tagen besuchen, habe dann Urlaub und sehe Sie das erste nach der Beisetzung. Wir telefonieren viel, was eine Unterhaltung allerdings nicht kann, ist den Schmerz zu nehmen. Aber die Verarbeitung des schweren Verlustes können wir nun begegnen. Ich selber arbeite mit alten Menschen und weiß auch was es bedeutet und dennoch, wenn es einen selber betrifft, ist man so unheimlich hilflos. Ich denke ich werde Sie in meinem Aufenthalt ein bisschen ablenken können und vielleicht auch den Lebensmut neu wecken können. Deine Worte sind sehr lieb bei mir angekommen und dafür habe du meinen allerherzlichsten Dank, ebenso fürs Lesen. Einen lieben Gruß schicke ich dir in deinen Abend, möge er ein schöner sein*Silvia

Bild vom Kommentator
Ja liebe Silvia ich bin auch
schon in dem Alter, wo man an
die schöne Zeit zurück denkt.
Toll geschrieben, es grüßt
Margit

Silvia Milbradt (14.12.2009):
Liebe Margit, nun ja, es haben viele ein Alter wo Erinnerungen eine große Rolle spielen, nur wenn diese dann Überhand gewinnt und die Zukunft nicht mehr der Gedanken wert ist, macht es mich als Tochter traurig. In meinem Gedicht ging es aber auch um Trauerbewältigung, denn mein Papa ist vor 3 Monaten verstorben. Nun lebt die Mutti auch sehr weit von allen Kindern entfernt und nur mit Worten am Telefon zu trösten, fällt schwer und tut emens weh. Ich danke dir für Kommentieren und habe mich sehr gefreut, dass auch dieses Gedicht, was mir so wichtig ist, von dir gelesen wurde. Erneut einen lieben Gruß in deinen Abend, schickt dir *Silvia

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia,

und jedes Wort, das von früher berichtet...und jede Hand, die über das weiße Haar streichelt, werden ihr unsagbar guttun... ich weiß das genau!

Zeilen, die das Altwerden ins Licht lenken...

Liebe Grüße
Faro

Silvia Milbradt (04.12.2009):
Lieber Faro, schön das du meine Verse gelesen hast und ja, jede Hand tut Ihr gut! Im Wissen, dass du genau wie ich, einen schweren Verlust verarbeiten musst, freue ich mich umso mehr über deinen Kommentar, herzlichen Dank! Einen lieben Gruß schickt dir *Silvia

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia, dein Gedicht geht zu Herzen und ich wünsche Dir - euch - ganz viel Kraft. Liebe Grüße Marion

Silvia Milbradt (03.12.2009):
Liebe Marion, ich möchte ganz lieben Dank sagen, zum einen fürs Lesen und kommentieren, ebenso für die lieben Wünsche, welche schon beim Lesen Kraft geben und auch wenn man einander nicht kennt, helfen! Ich danke dir von Herzen und schicke auch dir liebe Grüße*Silvia

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia,
sehr traurige Worte im Gedicht von Dir liebevoll und mit Herz beschrieben. Das geht sehr nah und ich kann Dich verstehen. Bleib stark.
Liebste stille Abendgrüße zu Dir von Gundel

Silvia Milbradt (02.12.2009):
Liebe Gundel, deine stillen, lieben Grüße kommen gerade recht. Jetzt wo ich deinen Kommentar beantworte, es ist der letzte von 10, wird es immer schwerer. Die Auseinandersetzung/ Trauerbewältigung fällt schwer und die Mutti leidend zu wissen, tut ihr übriges. Wir wohnen ganze 400 km entfernt, da bleibt nur das Telefon und was kann dies schon geben, keine Umarmung und Wärme, ein Zuhören schon, aber kein Schweigen im Einvernehmen. Ich danke dir für deine lieben Worte, sie geben mir Zustimmung, Trost und schicken mich in die Stille der Nacht, auf die ich mich jetzt freue. Liebe Gundel, habe auch du eine geruhsame Nacht, sei ganz lieb von mir gegrüßt, herzlichst*Silvia

Bild vom Kommentator
Liebste Silvia,

komm in meine Arme, halten, drücken, trösten, Tränen trocknen.
In jedem einzelnden Wort so eine tiefe, innige Liebe.
Das hat mich sehr berührt.
Ich würde Dir gern eine Pn senden doch bin ich zur Zeit selbst nicht in der Lage dazu...Bitte verzeih.
Meine Gedanken sind aber bei Dir,ich hab Dich lieb.Gabi


Silvia Milbradt (02.12.2009):
Liebe Gabi, es ist schön von dir gehalten, gedrückt und getröstet zu werden! Jetzt wo ich hier die lieben Kommentare beantworte, versiegen die Tränen. Als ich es geschrieben habe, war ich nicht mal in der Lage es laut zu lesen, ohne zu weinen. Aber es musste zu Papier gebracht werden um meiner Hilflosigkeit einen Namen zu geben. Es bedrückt mich immer wieder, wenn nach den Telefonaten, der Hörer ruht und ich weiß, dass Sie ganz allein, 400 km entfernt sitzt und weint. Keiner nimmt Sie in den Arm und genau dies möchte ich doch so gerne tuen. Leider kommen nun die Adventssonntage und auch das Weihnachtsfest, was es nicht einfacher macht. Ich habe schon bemerkt, dass mit dir etwas ist und gebe dir gerne das was du mir gegeben hast, eine liebevolle Umarmung, die dich halten soll, damit auch du weißt, du bist nicht allein, ich denke auch an dich!! Ich schicke dir einen kleinen leuchtenden Stern in deine Nacht, wenn du aus dem Fenster siehst, kannst du erkennen, dass er nur für dich am Himmel lacht. Habe eine gute Nacht und träume etwas schönes, mit ganz, ganz lieben Gruß*Silvia

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia,
hilfe ist das traurig,
aber doch sehr schön
ja oft leben Menschen in Erinnerungen und auf das Warten seinen Liebsten wieder zu sehen.
Hab richtig Gänsehaut bekommen beim lesen,es ist perfekt
Dir einen schönen Abend.maria


Silvia Milbradt (02.12.2009):
Liebe Maria, wenn es nicht möglich ist, aufgrund der großen Entfernung, Trost und Zuwendung zu geben, dann ist man hilflos und das tut sehr weh. In Zuge unser aller Trauerbewältigung, ist das Schreiben für mich die einzige Möglichkeit, alles heraus zu lassen. Ich freue mich hier von so lieben Menschen, eine solche Anteilnahme erfahren zu dürfen, eshilft mir sehr, lieben Dank! Dir ebenso einen lieben Gruß und einen schönen Tagesausklang, herzlichst *Silvia

Bild vom Kommentator
Silvia, sehr traurig stimmt mich Dein Gedicht, doch ich denke, das ist lange noch nicht alles vom Leben, nicht???? LG Adalbert.

Silvia Milbradt (02.12.2009):
Lieber Adalbert, du hast sicher Recht, noch ist dies nicht alles vom Leben. Nur wenn die Mutti 400 km entfernt ist, in einem Dorf lebt ohne Führerschein, auf fremde Hilfe angewiesen und selbst schon 78 Jhr. ist, dann fällt es schwer nur am Telefon Trost, Zuneigung und Wärme zu geben. Dies hilft nur bedingt und macht mich hilflos, was doch auf Dauer sehr belastet. Ich danke dir für deine Zeilen, ich habe mich gefreut und schicke einen lieben Gruß*Silvia

Bild vom Kommentator
Sehr berührend, deine Liebe ist in und zwischen den Zeilen zu spüren, liebe Silvia. Alles Gute wünscht RT.

Silvia Milbradt (02.12.2009):
Lieber Rainer, ich freue mich sehr, dass du mir so liebe Worte hinterlassen hast, sie kommen von Herzen und dies durfte ich spüren, ganz lieben Dank! Einen schönen Abend wünscht dir*Silvia

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia,

ein ganz liebevolles Gedicht, aus dem der Schmerz der Entbehrung nur allzu gut zu hören ist. Ich wünsche dir und deiner Mutti alle Kraft der Welt und denke ganz herzlich an euch.

Eure Moni

Silvia Milbradt (02.12.2009):
Liebe Moni, ich habe mich sehr gefreut, und tue dies noch immer, über die lieben Zuschriften! Deinen Trost nehme ich gerne an, denn die Trauerbewältigung ist bei mir, in Anbetracht des Leids meiner Mutti, ist Hintertreffen geraten. Wir haben leider 400 km Entfernung voneinander zu überbrücken, da fällt es schwer nur mit Worten zu trösten. Umso mehr danke ich dir für die lieben Worte! Einen lieben Gruß schickt dir *Silvia

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia, wundervollste Worte, die ein Herz berühren, hast du hier verwoben. Sie gehen sehr Nahe, ich fühle in Gedanken mit.
Herzlich grüßt dich Uwe

Silvia Milbradt (02.12.2009):
lieben, lieben Dank, lieber Uwe! Es ist schön zu lesen, wie sehr doch so liebe Menschen mitfühlen, dass macht es erträglicher. Leider ist es auf Grund von der großen Entfernung, ganze 400 km, sehr schwer nur mit Worten zu trösten, wenn man doch so viel mehr geben möchte. Ich sage ganz lieben Dank für deine schöne Zeilen, schicke einen lieben Gruß u. den aus vollem Herzen *Silvia

Bild vom Kommentator
Sind sehr viele traumhafte Gefühle in Deine Worte! Dun liebst sie sehr und ja, dies alleine ist schon traumhaft schön!!! Liebe Grüße Dir Silvia
Franz und Monika mein Herzblatt

Silvia Milbradt (02.12.2009):
Lieber Franz u. Monika, ich liebe Sie mit ganzem Herzen und die Mutti so leiden zu spüren, schmerzt und das unendlich. Das Problem liegt in der Entfernung, sage und schreibe 400 km, die kann ich nicht oft bewältigen, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Ich danke für den äußerst lieben Kommentar, welcher mich tröstet, von ganzem Herzen. Einen lieben Gruß und einen schönen Tagesausklang wünscht Euch *Silvia

Bild vom Kommentator
Meine liebe Silvia,

mir fehlen die Worte. Tränen laufen über mein Gesicht. Alles andere lieber in einer PN. Nehme dich in meine Arme und halte dich fest. Bin bei dir, deine Iris

Silvia Milbradt (02.12.2009):
Liebe Iris, seit September, nachdem der Papa eingeschlafen ist, versuche ich der Mutti eine Stütze zu sein, aber was hilft dies schon gegen die Einsamkeit, wenn uns 400 km trennen. Da ist oft das Herz sehr schwer, wenn der Telefonhörer aufgelegt wird und man möchte doch gerne viel näher sein. Auch bleibt die eigene Trauerbewältigung auf der Strecke, aus dieser Intention hgeraus enstanden die Zeilen. Ich danke dir für deine Umarmung und die tröstenden Worte, sie tuen unheimlich gut. Liebsten Gruß von deiner *Silvia

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).