Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Endlich Sommer“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
schöne kurze Wünsche, wie
du es sagst lieber Karl
Heinz, sehr kurz. Lieb
grüßt eure Margit

Karl-Heinz Fricke (01.07.2010):
Liebe Margit, Wir hatten schon schöne Tage, aber heute am 1.7. nur 12°. Gut kühl für die Gartenarbeit. Ich danke und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ich mag so einen Sommer, wie du ihn treffend und wohlgereimt beschreibst: innen und außen heiss!!
:-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Lieber Faro, Wir bekommen hier in jedem Jahr eine Hitzewelle mit Graden über 40, dass man kaum atmen und nachts nichts schlafen kann. Ideal für uns sind Temperaturen um 25°. Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das ist ein ganz niedliches Gedicht.
Hast Du sehr schön geschrieben.
Liebe Grüße, Karin Lissi

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Liebe Karin Lissi, Ich danke dir sehr und hoffe, dass es dir gut geht. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
ja leider ist er niemals lang, deshalb genießen wir so lange es geht.

Liebe Grüße
Anita

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Liebe Anita, Ich sage immer: Wenn der Mai vorbei ist, dann ist der Sommer vorbei, weil die Zeit dann noch viel schneller vergeht. War nicht erst kürzlich Weihnachten ? Es sind 6 Monate bei schlechtem Wetter her. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, schön dass euch die Wärem auch erreicht hat. Es ist schön, deshalb wollen wir wegen der Hitze nicht jammern. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Lieber Norbert, Meistens gehe ich morgens eine Weile in den Garten. Am meisten wächst das Unkraut. Wenn es dann zu warm wird versuche ich meine Schreibschulden am PC zu tilgen. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Genießen wir die schönen Sonnentage, Karl-Heinz, deshalb lege ich morgen einen Badetag am Klopeinersee in Kärnten ein. GlG Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Lieber Adalbert, Hoffe du hattest einen schönen Geburtstag und die Vögelchen haben dir einen Gruss getrillert. In unseren Seen ist es noch zu kalt zum Baden, zumal sie sehr tief sind. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein wirklich wunderschönes Gedicht, das Sommerlaune macht... habs mit Freude gelesen.... die kleinen Schwalben sehe ich richtig vor mir mit ihren offenen Schnäbelchen....Ich grüsse dich von Herzen, Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Liebe Gabriela, Sie machen uns jeden Tag viel Freude. Man kann an ihnen vorbeigehen, ohne dass sie wegfliegen. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein wunderschönes Naturgedicht, lieber Karl-Heinz. Gefällt mir sehr gut :-)
Ja, sie hatten sicher ihre Probleme mit dem kalten Frühjahr, unsere lieben Vögelchen - aber nun dürfen sie nachholen ;-)

Dir einen lieben Gruß -
von Eleonore

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Liebe Eleonore, Wir haben 8 Brutkästen für die Schwalben, aber nur eins ist in diesem Jahre besetzt. Der Frühling war zu kalt und zu nass. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Du bist ein profunder Beobachter der Natur.
Gern gelesen, deinen schönen Text dazu.
Ganz herzliche Grüße schicken euch
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Liebe Ilse und lieber Horst, Es gibt dafür einen Grund, dass wir in die Berge gezogen sind, obwohl wir von Pumas und Bären umgeben sind.Frech holen sich die Pumas Hunde und Katzen und auch Kleinkinder wenn sie können. Die Bären laufen frech herum leeren Abfalltonnen und plündern Obstbäume. Es dankt euch und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Wundervolles Naturgedicht von der trillernden Schwalbe,erinnert mich an das Lerchenlied welches mein Großvater
(Friedrich Bruckdorfer) komponiert hat.
Den Text dazu schrieb sein Freund (Alois Hilgart). Hast Du schön gereimt
vollendet dem Leser vermittelt
Es grüßt Dich recht herzlich
Anna

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Liebe Anna, Ich danke dir für die netten Worte. Lerchen haben wir in Kanada leider nicht, aber dafür andere Vögel. Leider nicht wie in Deutschland so viele Arten. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wir haben schon derzeitig eine beträchtliche Hitze Karl – Heinz und so denke ich noch immer, bitte noch ein paar Tage. Dann darf Regen – mit Wärme verbunden kommen!!! Liebe Grüße Dir
Franz und Herzblatt


Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Lieber Franz, Obwohl es wochenlang fast täglich geregnet hat ist es aber auch schnell trocken und der grüne Rasen wird braun. Im Moment erfreuen wir uns schönen Wetters. Ich danke dir und grüße euch. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein sehr schönes Sommergedicht. Mit viel Liebe zum Detail schwärmst du von der warmen Jahreszeit.

Herzlich grüßt dich Uwe


Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Lieber Uwe, Endlich haben wir schöne warme Tage und wir haben weitaus weniger Beschwerden. Unsere Provinz ist bei weitem die wärmste, aber der ganze Frühling war in diesem Jahre enttäuschend, und der Sommer ist kurz. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
den Wechsel der Jahreszeiten gekonnt in Versen eingefangen. In Kanada muss ja besonders der Herbst gigantisch schoen sein. Hier bei mir ist fast immer Sommer, meist schon zu heiss. Nur bei Beginn der Regenzeit wird es "kuehl", 22-25 Grad+. Dann allerdings kann man den Pflanzen sprichwoertlich beim Wachse zusehn. Deine Zeilen haben mich an vergangene Fruehlings-und Herbsttage erinnert.
LG: Herbert


Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Lieber Herbert, Normalerweise ist es bei uns im Westen des Landes meistens schön bis Mitte Oktober. Dann folgen 4 Wochen mit Regen und Nebel. Nach dem 15. Nov. Schnee, der kommt und geht bis er kurz vor Weihnachten liegen bleibt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

29.06.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
nicht nur Erinnerungen, oder einfache Idylle von Landschaftsbildern liefern feste Bilder oder
auch Sprachsplitter in deinen Gedichten, sondern auch überaus lebende Realitäten der Natur
gießt du immer wieder mit ein.
So prägend ist auch dein heutiges Gedicht für jeden Leser und Naturliebhaber, dank deiner
bewundernswerter Souveränität in deiner Aufmerksamkeit,Sprache und Gespür.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Lieber Karl-Heinz, Ohne die Natur kein Leben. Je mehr sie geschädigt wird, umsomehr sinkt die Lebensqualität. Sie schaffen es noch. Gib ihnen Zeit. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts mit Hilfe der technischen Errungenschaften wird Raubbau mit der Natur getrieben, und sie nennen es Fortschritt. Es wird sich immer mehr rächen und die Menschen werden darunter leiden. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich schaue abends immer den Schwalben zu, wie sie so kunstvoll fliegen. Am Nachbarhaus sind schon jahrelang Nester.
Als das Haus verputzt wurde, haben Handwerker sogar unterhalb der Nester Bretter zum Auffangen des Schmutzes angebracht. So bleiben Haus und Straße sauber.
Grüße euch herzlich, Chris

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Liebe Chris, Unsere Schwalben sind bunt, nämlich grün und violett. Sie lieben hölzerne Brutkästen von denen wir 8 zur Verfügung stellen. Dadurch wird nichts verschmutzt. In diesem ungewöhnlichen Jahr ist nur ein Brutkasten besetzt. Ich danke und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein wundervolles Gedicht. Es ist schön wenn man die Natur so genießen kann und vor allem wenn dann noch so tolle Zeilen heraus kommen.

LG Frank

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Hallo Frank, Leider wird der Natur immer mehr zugemutet. Man darf gar nicht daran denken wie sie geschadet wird. Das Öl Desaster ist ein gutes Beispiel. Hat man sich vorher überlegt was geschieht wenn etwas schief geht? Habgier siegt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Bringen Schwalben nicht auch Glück? Danke dir dafür Karl-Heinz ;) – schönen Gruß – pierre

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Uns bringen die Schwalben, die in Bruthäusern nisten viel Freude, und wenn man sich freut, dann ist man auch glücklich. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das ist so ein Gedicht. So eingebettet in all dem was Sommer ist. Blauer Himmel! Sonne! Liebe! So wenn alles einfach nur schön ist!

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Danke dir Klaus, Das Wetter hat viel Influenz an unser körperliches Befinden. Das Sommerwetter, solange es nicht zu heiß ist nimmt viele Wehwehchen weg. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wunderschön, lieber Karl-Heinz, und endlich ein Schwalben-Gedicht von Dir, Deine Freude ist groß und ich konnte mich ebenso erfreuen. Ich hab es vor Jahren erleben und verfolgen dürfen, es war so schön und glücklich war ich, als sie alle ihren Flug starten konnten.
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (30.06.2010):
Liebe Gundel, Wenn die Schwalben fliegen ist die Welt für mich in Ordnung. Sie haben es nicht leicht in diesem Jahr, und sie sind nur spärlich vertreten. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wunderschön hast Du den Überganz hin zum Sommer mit allem was mir so gefällt beschrieben. Ja leider hält er nie lang. Darum sollten wir ihn wirklich so gut es geht geniessen.

Sei von ganzen Herzen lieb gegrüßt von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (29.06.2010):
Liebe Gabi, Ich danke dir, Die Sommertage wir genießen weil nicht nur die Gräser sprießen. Auch das Leben ist erwacht...... wenn wir auch nur schlafen in der Nacht. Herzlich grüßt dich herzlich and dankt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).