Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Es wird gesammelt“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Leidenschaft“ lesen

Bild vom Kommentator
auch eine sammelleidenschaft
toll geschrieben lieber
karl heinz sagt dir margit

Karl-Heinz Fricke (16.07.2010):
Liebe Margit, In meiner Jugendzeit liefen immer Kerle in braunen Uniformen mit Sammelbüchsen herum. Da sollte man Geld reinstecken für die Winterhilfe. Nachher haben sie dafür Patronen hergestellt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein wahres Gedicht, manches Sammelgut bringt einem fast zum Wahnsinn, bis es wieder entsorgt ist. Dabei braucht man diese Dinge doch gar nicht, man meint es nur. Lästig und belastend. Prima geschrieben. Liebste Abendgrüße und eine Gute Nacht von Christina

Karl-Heinz Fricke (16.07.2010):
Liebe Christina, Du hast recht. Allerdings braucht der Mensch irgendwelche Hobbys. Ich bedaure immer die Menschen, die mit sich nichts anzufangen wissen, dabei ist die Welt so interessant. Das gilt auch für gewisse Sammlungen, die zudem wie Briefmarken z.B. auch lehrreich sind. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz
Was man wie besessen sammelt,
oft in der Sammelstube gammelt.
Denn wenn vergeht dabei die Lust,
landets im Müll vor lauter Frust.
Die Frauen sind kein Sammelgut,
denn das verursacht böses Blut.

Dein Gedicht aber bestimmt nicht, denn das ist mal wieder rundum gelungen.
L.G. Roland

Karl-Heinz Fricke (16.07.2010):
Lieber Roland, Ich danke dir für die netten Worte. Sammlungen sind für den Sammler immer wertvoll, für die Nachkommen nur, wenn sie ihnen was einbringen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Darin steckt Lebensweisheit.
Hast du genug Pinke Pinke, macht Keine
so schnell Winke Winke; das Alter spielt
keine Rolle (*Lach*).
Herzliche Grüße schicken euch
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (16.07.2010):
Liebe Ilse und lieber Horst, Es ist lachhaft, wenn man in Magazinen die alten reichen Knacker mit schönen jungen Frauen sieht, die dann noch von Liebe sprechen. Manchmal können sie ganz schön lange warten. Ich danke euch Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

viele übertreiben es aber auch mit dem sammeln, gell? Heben alles auf was ihnen zwischen die Finger kommt. Dein Gedicht ist sehr schön, gefällt mir sehr, sehr gut.

Herzallerliebste Grüße
für Dich,von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Liebe Gabi, Leidenschaften werden oftmals übertrieben, weil Dinge eben gern gemacht werden. Sie sind fast eine Sucht und können zum Laster ausarten. Ich danke dir Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein ziemlich allumfassendes Gedicht über Sammelleidenschadften hast du hier verfasst, lieber Karl-Heinz.
Bei mir waren es mehrere Gebiete zu verschiedenen Zeiten, aber nicht besonders ausgeprägt. Das letzte sind nun wohl meine selbstverfassten Gedichte, mal sehen, wie lange noch ...
Dank und liebe Grüße von Heinz

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Heinz, Die Leidenschaften des Lebens wechseln oft. So macht das Sammeln von Frauen in meinem Alter keinen Sinn mehr. Briefmarken tun es auch. Ich danke dir. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

15.07.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
obwohl ich das Wort "Leidenschaft" oft auch negativ sehe, kann ich den Kern deines Gedichtes
als sehr positiv betrachten.
Leidenschaft ist das Salz in der Suppe unseres Lebens. Natürlich läßt sich eine Suppe auch in fader
Variation löffeln, sie schmeckt halt nur nicht so gut.
Du frönst allein als Dichter sehr eindrucksvoll einer deiner zahlreichen guten Leidenschaften.
Enthusiasmus, Freude, Liebe, Begeisterung, Optimismus, das sind Gefühle die ich beim Lesen deiner
Gedichte mit positiver Leidenschaft verbinde.
Auch wenn jemand kein allzu großer Liebhaber von Gedichten ist, kann ich deine Sammelwerke
jedem empfehlen, sie sind garantiert mehr als ein Stöbern und Blättern.
Mit frdl. GR Karl- Heinz


Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Karl-Heinz, Ich war ein Sammler mein Leben lang. Dazu gehören Schallplatten Kassetten, Bücher, Münzen und als Hauptsammlung Briefmarken. Meine deutsche Sammlung ist fast komplett. Ich danke dir für die netten Worte. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Herrliche Sammelleidenschaften, lieber Karl-Heinz, es wird alles gesammelt und zum Schluü hat man selbst einen Trödelladen,:-))! Meine oder unsere Sammelleidenschaften zähl ich hier nicht auf. Gut beschrieben und ich denke gerade mal an eine Trennung dieser *Gesammelten Werke*.
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Liebe Gundel, Wenn man jung ist, schafft man an und sammelt viele Dinge. Im Alter hat man dann das Problem, sich davon trennen zu müssen, aber man findet schlecht Abnehmer. Die Erben haben dann die Aufgabe den Haushalt aufzulösen wobei die Sammlungen dann in fremde Hände gehen. Icxh danke dir, Liebe Grüße. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
eine Eigenschaft, welche von so vielen leidenschaftlich ihr ganzes Leben verfolgt wird,
umso schöner für Uns,
dass du diese in so wunderbare Worte gefasst hast.
Lieben Gruß schickt dir *Silvia

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Silvia, Ich danke dir für die netten Worte. Sammeln isat interessant und auch lehrreich. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Goldfeder

15.07.2010
Bild vom Kommentator
Eine schöne Sammlung, lieber Karl- Heinz; ich sammle Wörter:-)))))Gern gelesen, Dein schönes Gedicht hat Chris:-)) Herzliche Grüße!

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Liebe Chris, Wörter sammeln ist gut und schön. Man kann sie in alphabetischer Ordnung aus Wörterbüchern nehmen. So einfach ist das. Ich danke dir Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja Karl-Heinz, zum schöne Frauen sammeln, da braucht man Pinke Pinke, das stimmt absolut, wenn du sonst noch so gut bist, das ist alles zu wenig. Die meisten Frauen sind einmal so;-))grins*
LG Bertl.

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Adalbert, Unter Skatspielern weiss man, dass Damen reiten Geld kostet. Das heißt, dass man mit Damen nicht gewinnen kann. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
"Es sprach hier ein weiser Mann,
der so viel erzählen kann!"
Wird so sein! Gern gelesen, Karl-Heinz, bin dann mal wieder fort! LG von RT

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Rainer, Ich nehme an, dass du nach Abschluss deiner Reisen ein wunderbares Buch über deine Erlebnisse in den verschiedenen Ländern schreiben kannst. Ich wünsche dir gute Reise ....und auch gute Rückkehr. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Jau, lieber Karl-Heinz,
Du sprichst wahr wie immer!
Von der Sammelleidenschaft und Sammelwut, bis zu den letzten zwei Zeilen.
Doch ob man Geld sammelt oder Flaschen,
das letzte Hemd hat keine Taschen,
und sammelt einer alles, wie die Pest,
freuen sich die Erben ueber den Rest.
LG: Herbert

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Herbert, Du hast recht. Unsere Erben können sich freuen. Als wir jung waren gab es nichts zu erben. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich habe auch schon viel gesammelt: Bierkrüge, Briefmarken, Schallplatten... Der Mensch hat halt eine Sammelleidenschaft. Du hast ein wunderbar- nachdenkliches Gedicht dazu geschrieben. Klasse!

Herzlich grüßt dich Uwe


Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Uwe, Ich habe eine gigantische Briefmarkensammlung aus aller Welt. Allerdings habe ich mich seit 20 Jahren nur auf drei Länder konzentriert, nämlich USA. Kanada und Deutschland. Die letztere ist bis auf mehrere Unerschwingliche ziemlich komplett, Mein Sohn wird sie wohl später verscherbeln. Ich drehe mich dann im Grabe um, oder treffender, ich wirbele meine Asche auf. Ich danke dir. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Na klar Karl – Heinz. Früher hatten die Fürsten Hofnarren. Heute haben viele Frauen ihre Clowns!!! Kenne einen der glaubt ein Gigant zu sein. Fazit, er ist nur Unterhalter!!! Grins!!!
Grüße Dir Franz


Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Franz, Vielleicht hat auch Angela Narren um sich herum, die sie politisch beraten. Sogar aus weiter Ferne sieht das so aus. Ich danke dir. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Und was sagt mir dies Geschicht:
Trau Geld-und Frauensammler nicht!
Die sammeln nur Papier in Pur,
die andern Herzen! Ich bleib stur!

Liebe grüße heide, die eine Riesensammlung "Goebel-Hummelfiguren" hat. Aber nur die vor 1939.;-)

Liebe grüße von Heide

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Liebe Heide, Wir waren einmal bei einer Familie in Calgary zu Übernachten mit Frühstück und die hatten eine Hummelsammlung von über 200 Stück. Deine muss ein Vermögen wert sein. Meine Sammlungen schließen ein: Bücher, Schallplatten, Kassetten. Münzen, Silberplaketten und die Hauptsammlung Briefmarken aus aller Welt mit Spezialsammlungen von USA, Kanada und Deutschland. Die letztere fast komplett und an den Wert möchte ich gar nicht denken. Geht alles an meinen Sohn, der leidenschaftlich Sportskarten sammelt und diese an die Sportler schickt, damit diese ihr Autogramm draufschreiben. Das geht in Abertausende. Ansonsten haben wir Freundschaften gesammelt, die zwar kein Geld gekostet haben, uns aber am teuersten sind. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich sammle nur größere Geldscheine, aber die ich doppelt habe, gebe ich aus. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Norbert, Wenn man sein halbes Einkommen investieren kann, dann kann man auch von einer Sammlung sprechen, bei der allerdings andere großen Gewinn verzeichnen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Da hast du die Sammlerleidenschaft aber in ein schönes Gedicht gepackt :) – schöne Grüße – pierre

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Das Sammeln beliebter Dinge ist tatsächlich eine Leidenschaft..........bis etwas anderes den Sammelgeist anregt. Am Ende hat man ein kleines Museum. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Die Sammelleidenschaft ist schon ziemlich groß. Brauche da nur mal bei mir in die Schränke schauen. Nur eines sammel ich nicht, das sind die Frauen. Es reicht mir vollkommen aus, das Eine mir immer wieder ihre Liebe zu mir verspricht. LG Frank

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Frank, Frauen zu sammeln kann natürlich zu großen Problemen führen. Da war mal einer, der hatte drei geheiratet. Er musste vor Gericht. Als der Richter ihn fragte, warum drei, wären zwei nicht genug ? Da sagte der Angeklagte: Normalerweise wären 2 genug, aber das ist Bigamie. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Viele sammeln auch Gedichte.
Doch dafür gibt es kein Geld.
Wir verstreuen sie tagtäglich
in die große, weite Welt.

Es grüßt euch lieb, Chris


Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Liebe Chris, Du hast wahrscheinlich eine große Fotosammlung. Ich sammle seit meiner Jugend Briefmarken und besonders die fast komplette deutsche Sammlung hat großen Wert. Aber es ist das Interesse an den Marken selbst das mich noch weiter sammeln lässt. Ich danke dir, Liebe Grüße. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Wer kennt dieses nicht. Irgend etwas findet sich immer, was sich zu Sammeln lohnt. Vermeindlich lohnt.
Den diese Dinge, wie Du ja auch Schreibst, werden schnell zu Staubfängern, und man Ärgert sich dann darüber.
Sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße an Euch, Helmut

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Helmut, Sammeln ist interessant und kann auch lehrreich sein. Als Briefmarkensammler lernt man das Leben, Gebräuche, usw vieler Länder kennen. Meine Sammlung umfassr alle Länder ist aber auf drei Länder spezialisiert nämlich USA, Kanada und Deutschland. Die letzte Sammlung fast komplett. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich bin auch so ein begeisterter Sammler.
Unter anderem bin ich stolzer Besitzer
DER KLEINSTEN SAMMELTASSENSAMMLUNG DER WELT.
Ganz ehrlich, das ist kein Witz.
Bei Gelegenheit kann ich das mal noch weiter ausführen.
LG Siegfried

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Siegfried, Das muss eine schöne Sammlung sein. Irgendwas muss der Mensch doch haben worüber er sich freuen kann. Meine größte Sammlung ist die von Gedichten alter Meister und meine Briefmarken. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Super lieber Karl-Heinz...habe auch so dieses und jenes in früheren Jahren gesammelt...werde aber jetzt so nach und nach alles los. Hatte eine riesige Sammlung von deutschen Orden des ersten und zweiten Weltkrieges...so manch ein museum wäre darauf neidisch gewesen...als Kapitalanlage...wenn ich mal nicht mehr bin...für meine Tochter...und was sagt diese dazu ? was soll ich denn damit...schmeiße ich dann so wie so in den Müll. Ok...jetzt kommt alles unter den Hammer...Reise lieber von dem geld. Danke...dein Gedicht ist toll geschrieben...herzliche Grüße in deinen Nachmittag...Rüdiger

Karl-Heinz Fricke (15.07.2010):
Lieber Rüdiger, Seitdem ich in e-stories täglich engagiert bin, fehlt mir vielfach einfach die Zeit. So habe ich meine umfassende Briefmarkensammlung vernachlässigt, da auch noch andere Pflichten anliegen. Nach meinem Gedicht 2000 in etwa 7 Monaten werde ich nur noch ein Gedicht oder eine Geschichte wöchentlich beitragen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).