Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Adventshund“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Hihi... das gefällt mir gut, schön gedichtet, Heidi, sehr bildlich!!! Einen schönen Advent und liebe Grüße von Susi
Bild vom Kommentator
Auch dieses Gedicht zum Advent liebe Heidi, ist dir famos gelungen. In deinen Texten findet man sich selbst immer wieder. Geschichten aus dem Leben gegriffen, ohne ausschmückenden Schnickschnack, genau auf den Punkt. Ja liebe Heidi, ich bin ein ganz großer Fan von dir und deiner Kunst! Man kann von dir lesen was immer man mag, es ist einfach große Klasse. Auch dir wünsche ich eine wundervolle Advent-und Weihnachtszeit. Bleibe mir gewogen, dein Freund Georg.

Heidi Schmitt-Lermann (30.11.2011):
Lieber Schorsch, dieses Gedicht ist jetzt ein Jahr her. Es ist so nett, dass Du sie Dir trotzdem noch einmal angeschaut hast. Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat. Ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit. Bei uns leuchtet es draußen im Garten und um das Haus und sieht sehr festlich aus. Natürlich bleibe ich Dir gewogen, mein Lieber. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
hallo Heidi,

ich bin zwar ein Adventsignorierer soweit man das kann, trotzdem vielen Dank für die Wünsche ein schönes Adventgedicht mal ganz was anderes.
Noch einen schönen Abend liebe Grüße Ingrid

Heidi Schmitt-Lermann (26.11.2010):
Liebe Ingrid, es ist halt so, dass es einige Menschen gibt, was ich auch verstehen kann, die mit dieser Zeit nichts anfangen können. Ich mag den Trubel in den Innenstädten auch nicht. Aber, wenn man früher von den Eltern das Weihnachtsfest mit seinem Advent so schön nahe gebracht wurde, dann vergisst man das nicht. Dann wird dieses Fest immer das heimelige mit seinen kleinen Überraschungen bleiben.Das Vorlesen, die Lieder, Dazu gehört Eis und Schnee, Schneeballschlachten und Schlittenfahrten mit den Geschwistern. Das Zusammensitzen, um den Eltern ein Geschenk zu basteln. Die Eltern, die dann auch zu uns nicht hinein durften. Das geschlossene Weihnachtszimmer war für uns Kinder ein lächelendes, geheimnisvolles Tabu. Das sind Dinge, die bleiben haften. Dann macht man es bei seinen Kindern genauso. Jedenfalls wünsche ich Dir trotzdem eine schöne Zeit und bedanke mich für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
dein Gedicht ist humorvoll und schön zu lesen, aber:
oh je, ich darf gar nicht an die Adventszeit denken!
Weil es hier nicht so vorweihnachtlich zu geht, wie in Deutschland, die Hochburg dieser Zeit ..und weil es im Süden ziemlich warm noch ist.....
Komme grade aus dem Restaurant.... Geburtstagsessen und sehe ins Forum....und kann es nicht glauben, hatte ich doch nur mal heute früh trotz meiner Zeitnot von Christina das süße Gedicht gelesen und beantwortet! Und las Deinen Kommi dazu! Recht hast Du:
Wer meinen "Balduin Schmoll" nicht kennt, aus dem ich gerade ein Buch mache (der Grund, dass ich etwas rarer bin) kann auch nicht wissen, dass das Wichtigste in der Erzählung DIE Erfindung des Jahrhunderts ist, nämlich "Schlank" werden nur durch eine simple Massage! Wie das geht....? naja jedenfalls sind die massierten Fettmaffioten am Ende in den Füßen.... und was nun? Klar! Da hiloft nur noch eine Melkmaschine!
Und das wissen Chris und viele andere schon aus meiner Serie, die ich also jetzt gerade überarbeite! Deshalb ist das wirklich nur ein Schmollscherz!

Herzliche grüße sendet Dir heide





Heidi Schmitt-Lermann (24.11.2010):
Liebe Heide, zunächst einmal: Alle guten und besten Wünsche für Dein neues Jahr! Ich freue mich, dass Du Dich jetzt doch entschlossen hast ein Buch zu schreiben. Irgendwie, man glaubts halt, bleibt doch ein bisschen von dir übrig, wenn du das machst. Ich habe gerade mein Neuestes herausgebracht. In meiner Homepage kann man hineinsehen, wenn man will. Ein Weihnachtsmärchen. Froh bin ich, dass Du auch gegen den vermaledeiten, Schlankheitswahn bist und das auf lustige Art in Deinem Buch von Dir gibst. Wieviel diese Leute daran verdienen, die labilen Menschen das Selbstwertgefühl nehmen. Ein dicker Mensch ist kein bisschen dümmer, wie ein schlanker. Manchmal braucht man nur eine Unterfunktion der Schilddrüse zu haben.usw. usf. Ich habe keinen Augenblick gedacht, dass Du Dein Antwortgedicht nicht nett meinst. Ich wollte nur nicht, dass es vielleicht falsch verstanden wird, weil Poeten und Schreibelinge manchmal vielleicht empfindsamer sind als andere, könnte das nicht sein? Auch bei aller Kenntnis des Herrn Schmoll, der wirklich ganz entzückend ist. Alles Liebe noch und lass Dich schön feiern, liebe Heide. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi, ich verspüre dass Du diese Zeit sehr liebst! Auch mir ist die Zeit der Besinnlichkeit sehr nahe der Seele bezogen. Ich denke, in Besinnung werden wir beglückende Tage erleben!!! Dir und Familie liebste Grüße
Franz mit Herzblatt Monika und Familie

Heidi Schmitt-Lermann (24.11.2010):
Lieber Franz, ich bedanke mich für Deinen lieben Kommentar.Du hast recht. Ich liebe diese Zeit. Das kommt von meinen Eltern, welche uns Kindern diese Zeit so nett nahe brachten. Die Besinnung ist ja auch die, dass man an frühere Kindertage denkt und da ist Weihnachten prädestiniert dazu. Weihnachten ist dazu da, um sich und anderen eine Freude zu machen. Da darf man mal so richtig nett sein.ha,ha. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Dein Adventhund ist was Neues für mich,
ich hoff, er passt auch recht gut auf auf dich,
und er beschützt dich und dein Hexenhaus,
bis dann fein duftet euer Weihnachtsschmaus.

LG vom Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (24.11.2010):
Lieber Bertl, ja so ein nettes Kommentargedicht. Super. Der Adventshund gehört meinen Nachbarn und passt vordergründig auf die auf. Aber er besucht mich immer und bekommt auch immmer was zu naschen bei mir, deshalb die Hundefreundschaft. Liebe geht auch bei Hunden durch den Magen (lach). Mein Hexenhaus ist schon festlich geschmückt. Leuchten wird es aber erst am 1. Adventswochenende. Jetzt wird dann gebacken, wie das Hexlein eben tun, aber keine Kinder, sondern schöner Teig. Ich hoffe mein Faun wird in der Adventszeit auch verwöhnt und hoffe, dass alle bei Dir wieder gesund sind, jedenfalls besser gehen soll.Jetzt binde ich dann gleich den Adventskranz. Die Tannenzweige duften jedenfalls schon berauschend. ganz liebe Grüße ins schöne Österreich, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Du hast recht.
Die Zeit der Lichter und Düfte zieht
bei uns allen ein.
Auch der Schnee ist bereits da und
verschafft die restliche Adventsstimmung.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse


Heidi Schmitt-Lermann (24.11.2010):
Liebe Ilse, ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar. Ja mit dem Schnee und der Kälte kommt schon die rechte Stimmung auf. Ihr habt im Harz ja auch schon feste Winter. Wir haben jetzt schon alles festlich geschmückt, um das Haus und auch im Haus. Jetzt kommen die Geschenke und die Plätzchen und Lebkuchen dran. Das mache ich auch alles selbst. Ist schon ein bisschen Stress, aber ich bin ja selber schuld. Habt eine schöne Zeit. Liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Ein schönes anheimelndes Gedicht zur Adventszeit. Den Adventskranz binde ich auch aus zarten Eibenzweigen. Mutter backt die Stollen heut, die müssen bis Januar reichen, damit unsere Kinder, die im Januar aus LA kommen wollen an ihre Kinderzeit erinnert werden.

Auch dir wünschen wir schöne Adventswochen.

Herzlich grüßen Hildegard und Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (24.11.2010):
Lieber Karl Heinz, vielen Dank für Deinen schönen Kommentar. Also Du machst den Adventskranz auch selber. Aber Eiben sind doch giftig. Mahct Euch das nichts aus? Ich weiß, mit dem Stollen muss man früh anfangen, damit er wirklich gut schmeckt. Es freut mich, dass Ihr bald lieben Besuch aus Los Angeles bekommt. Das wird sicher wunderschön für Euch. ganz liebe Grüße Euch Beiden ins schöne Land Heidi

Bild vom Kommentator
Lesenswerte und liebevolle Inspiration zur Adventszeit, liebe Heidi! mein Kompliment. Herzlich grüßt dich RT, der heute unter KG´s etwas verarbeitet ...

Heidi Schmitt-Lermann (24.11.2010):
Lieber Rainer, vielen Dank für Deinen sehr netten Kommentar. Die Weihnachtszeit hat etwas verheißungsvolles, auch wenn man erwachsen ist und ein frecher Hund mit der Lichterkette davonrennt.(Lächel) liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
sehe gerade Nachbars Hundi mit dem Lichterband fort rennen und du hechelst hinterher.
Eine lustige Weihnachtsstimmung für den Betrachter hast du in ein schönes Gedicht gepackt.
Gruß von Chris

Heidi Schmitt-Lermann (23.11.2010):
Liebe Chris, ja Du lachst, aber ich habe schauen dürfen, dass er die Kette nicht zerreißt. Die sind nicht billig.ha,ha. Aber der Wauz ist ein ganz süßer, ein großer Landseer (Neufundländerart in schwarz/weiß), der absolut gutartig ist. Der wollte nur spielen und Du weißt doch, wie Hunde sind. Die drehen sich im Kreis und hoppsen an einem hoch und was er vorn mit seinem Temperament auf die Füße trampelt, macht er mit seiner Hinterfront und wedelndem Schwanz ganz entzwei. Danke für Deinen lustigen und netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, hier gibt es auch einige frei laufende Adventshunde, die das ganze Jahr über jaulen. Auch Katzen satt sind hier. Ein sehr starkes Gedicht von dir. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße Norbert

Heidi Schmitt-Lermann (23.11.2010):
Lieber Norbert, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ja, in Italien laufen auch viele verwildete Katzen und Hunde herum. Aber der unser Nachbarshund hat natürlich seine Menschen. Aber bei mir staubt er immer Katzenfutter ab. viele Grüße nach Portugal, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).