Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die zweite Kerze“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja diese lieben Kinder und
wir haben sie gerne beschenkt.
Lieb grüßt eure Margit
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, mit diesem schönen und besinnlichen Gedicht machst du uns eine besondere Freude in der Weihnachtszeit. Gestern gab's bei mir zufällig Rouladen... :-)

Herzlich grüßt dich Uwe
Bild vom Kommentator
Lieber KarlHeinz,

der Advent-Rhythmus hat schon was Besonderes: Jede Woche ein Stück näher am Himmel..und am Jahresende.. :-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (05.12.2010):
Lieber Faro, Heute sind's der Kerzen zwei, am nächsten Sonntag sind es drei. Die vierte stecken wir noch an, und dann kommt der Weihnachtsmann. Am Neujahrstage sagst du dir die Feierei liegt hinter mir. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Zeilen die besinnlich berühren. Es brennt die zweite Kerze, seufz. Die Zeit verrint geschwind.Die Tage rasen wirklich nur so dahin.

Sende Dir und Deiner lieben Frau besinnlich schöne Adventsgrüße von Herzen, Gabi

Karl-Heinz Fricke (05.12.2010):
Liebe Gabi, Ich danke dir. Es ist gut dass besonders im Winter die Zeit schnell vergeht, denn das gute Leben findet in der warmen Zeit statt. Auch dir liebe Adventsgrüße von Karl-Heinz

Musilump23

05.12.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
dein Gedicht veranschaulicht sicherlich eine Vorweihnachtszeit in anderen Familien-
strukturen vor etwa 40 - 50 Jahren. Zu diesen Zeiten war 'Weihnachten' ein Fest
familiärer Tradition und Innerlichkeit mit selbsterstellten- oder auch neu aufgearbeitete
Puppenstuben, Schaukelpferden, Bauernhöfen und anderen kreativen Bastelarbeiten,
sowie hangespielte weihnachtliche Musik.
Heute steht das Fest mehr und mehr im Spannungsfeld des Kommerz. Computerspiele,
und zahlreiche andere Extravaganzen stehen auf vielen Wunschzetteln der Kinder.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz



Karl-Heinz Fricke (05.12.2010):
Lieber Karl-Heinz, Du hast recht. Mein Gedicht ist nostalgisch. Ich trauere den Weihnachten von früher nach, und ich kann mich an den neumodischen Gebräuchen nicht erwärmen. Ich danke dir und grüße euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Weihznachten wird immer etwas Besonderes
bleiben, solange man nichts übertreibt.
Anderenfalls wird die Freude immer weniger.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Adventsgrüßen für euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (05.12.2010):
Liebe Ilse und lieber Horst, Die Weihnachtsmärkte tragen viel zu der Stimmung bei, und Goslar hat eines der schönsten. Ich danke euch und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Die Weihnachtslieder, lieber Karl-Heinz, sind mir von Weihnachten noch das Wichtigste geblieben, schon weil die sonst das ganze Jahr über tabu sind.
Dank und herzl.Grüße
zum 2.Adent von Heinz

Karl-Heinz Fricke (05.12.2010):
Lieber Heinz, Die Weihnachtlieder waren für uns immer heilig. Wenn sie uns jedoch schon im November schon täglich vorgeplärrt werden, dann hört Weihnachten niemand mehr hin. Herzliche Adventgrüße auch von mir. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Rouladen, da kenne ich ein tolles Mädel die macht diese Weltklasse! Mein Sternenmädel - Edeltrud!!! Nikolausgrüße Dir und Hildegard
Franz mit Herzblatt

Karl-Heinz Fricke (05.12.2010):
Lieber Franz, Hast du schon einmal Pferderouladen gegessen ? Sie übertreffen alle anderen. Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein wunderschönes Weihnachtsgedicht.....von Herzen liebe Grüsse zu dir und Hildegard in den 2. Advent von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (05.12.2010):
Liebe Gabriela, Freue mich über deinen Kommentar, und wir wünschen auch dir beschauliche Festtage. Herzlich grüßen Hildegard und Karl-Heinz

rainer

05.12.2010