Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Nekrolog auf den Winter“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, die letzten Jahre verzichte ich auf den Winter ganz. Im Fernsehen ist er viel schöner als in Wirklichkeit. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (06.05.2011):
Er hat dafür gesorgt, dass eine ganze Treppenanlage bei uns erneuert werden muss. Kostspielige Sache, lieber Freund! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ja, Rainer, nach gewisser Dauer kann man dem Winter nur mehr wenige Sympathien entgegenbringen. Sehr eindringliche Aufforderung, gekonnt!!! LG Ingo

Rainer Tiemann (10.03.2011):
Wie immer, lieber Ingo, auch hier mein Dank fürs Lesen und deine werte Einschätzung. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

und wie ich mich nach all dem sehne so denke wie Du. Es ist wirklich Tortur. Nur noch quälen pur. Und die Zeit zieht sich ins endlose. Am We war bei mir wirklich wieder Flockenfall, ist eisig kalt draussen.Grau und dunkeld er Himmel, am regnen...So langsam ists genug wirklich.
Wunderschön deine Zeilen die all das aussagen was gehen soll und was endlich kommen mag.

Liebste Herzensgrüße an Dich von mir, Gabi

Rainer Tiemann (25.01.2011):
Liebe Gabi, ich freue mich sehr über deine Zustimmung. Sei herzlich gegrüßt von mir! RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

ob der kalte Herr Winter deine gelungenen Zeilen auch vernimmt???? Ich würds mir wünschen.
Am letzten Samstag gabs einen kleinen Vorgeschmack auf den Vorfrühling. 12 Grad fühlten sich richtig wohltuend an:o)
Hoffen wir, dass der Winter es gut mit uns meint und sich bald vom Acker macht.

Einen lieben Gruß mit den besten Wünschen für 2011 sendet dir Britta

Rainer Tiemann (10.01.2011):
Schön, wieder von dir zu hören Britta. Schön, dass der Winter zumindest hier im Bergischen nach meinem Gedicht sich auf und davon machte. Dir und deinen Lieben wünsche ich ein gesundes, glückliches 2011! Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Nachruf Klasse, ja Rainer wie auch immer. Lassen wir so bald wie möglich den Frühling kommen, so Gott will!!!
Franz mit Herzblatt in Frühlingsgefühlen

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Es ist wie mit dem Beten. Nur fest dran glauben, Franz! Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, wieder mal sehr gelungen und auch mir spricht dein Gedicht aus dem Herzen...die Sehnsucht nach Frühlingsfarben, langsam zieht sie wieder in unseren Gedanken ein.
Herzlichst grüßt Wiltrud
und da ist auch immer noch ein liebes Dankeschön für deinen Eintrag in meinem Gästebuch offen über den ich mich sehr gefreut hab :-)

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Liebe Wiltrud, schön von dir zu hören, schön auch, dass dir mein Gedicht gefiel. Fast über Nacht ist der weiße Spuk fast vorbei. Man sollte häufiger mit dem Fiesling Winter ins Gericht gehen ... Ein gesundes, glückliches 2011 wünscht dir RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ich kann dir nur zustimmen. Ich kann ihn auch nicht mehr sehen. Nichts kann man mehr planen.
Ich hoffe, der Winter nimmt sich dein schönes Gedicht zu Herzen.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Barbara

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Liebe Barbara, hoffe, du bist gut ins Neue Jahr gekommen. Dazu meine besten Wünsche. Und nach meinem Gedicht ist der weiße Fiesling (zumindest in diesem Jahr) tatsächlich erst einmal getürmt! Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
lach, siehst Du, der Winter hat Deinen Aufruf gelesen und stimmt sich schon milder. Hoffen wir, dass es so bleibt und noch besser wird, denn es war nun eigentlich schon Winter genug und einen Rückschlag möchten wir alle nicht erleben. Prima Zeilen! Herzlichste Morgengrüße und einen schönen, milden Wintertag von Christina

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Liebe Christina, er scheint mich in fürwahr verstanden zu haben und ist geflüchtet. Und das ist gut so. Ebenso gut ist, dass du mich gelesen hast! Danke und herzliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, vielleicht geht dein Wunsch in Erfüllung und der Winter nimmt wirklich Reißaus. Endlich mal darf ich wieder ein schneefreien Rasen und schneefreie Wege sehen. Ein langersehnter Anblick. Ein schönes Wochenende wünscht dir Inge

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Liebe Inge, danke vielmals fürs Lesen und deine zustimmenden Worte. Heute morgen aus dem Fenster schauend stelle ich fest, der weiße Kerl ist (zunächst) erst einmal getürmt! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

ja..ich denke genau SO!..und im Nachruf rufe ich ihm nach: Rutsch nach Hause! :-))

Liebe Grüße
Faro

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Lieber Faro, der Winter ist scheint´s nach meinen Zeilen geflohen. Tauwetter. Danke fürs Lesen. Hoffentlich kommt der weiße Kerl nicht nochmal zurück ... Herzliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!

Da stimmen wir völlig überein.
Der Mai ist der schönste Monat im Jahr.
Darauf wartet man mit großer Sehnsucht.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Dann freuen wir uns halt gemeinsam auf diese Zeit. liebe Ilse und Horst. Ein schönes WE wünscht RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
richtig schöne Zeilen,
da kann man nur hoffen,du verjagst ihn mit deinen Zeilen,genug ist genug.
Doch leider ist ja erst Januar,aber hoffen wir mal das Beste
Auch für dich alles Liebe und Gute.maria

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Liebe Maria, danke fürs Lesen. "Heute morgen, sieh mal an, schaut mich wieder Grünes an!" Vielleicht braucht der Winter lyrischen Druck, damit er endlich ganz verschwindet! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Freu dich noch nicht zu früh! Die letzten Winter begannen (jedenfalls bei uns in Tirol) erst im Februar! Aber dein Wunsch möge sich erfüllen, ich hätte auch nix dagegen. Nur morgen darfs nicht schneien und nicht regnen, da hol ich meine letzten Möbel fürs "Häusl". Lieben Gruß, christa

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Viel Glück, liebe Christa, in deinem "Häusl" wünsche ich dir. Danke fürs Lesen. Der Winter scheint mich verstanden zu haben. Vieles ist über Nacht getaut! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Der Winter ist, ich sags voll Trauer
ein großer Jahreszeiten Klauer.
Er nimmt von Fruitvale bis nach Zerbst
nicht nur vom Frühling, auch vom Herbst.
Selbst im April bist du betroffen,
wenn er enttäuscht dein Hoffen.

Gern gelesen dein Wunschgedicht
Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (08.01.2011):
Lieber Karl-Heinz, und heute morgen, sieh mal an, ist vieles tatsächlich getaut. Man sollte öfters dem weißen Fiesling seine Meinung geigen ... Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

wenn wir nichts zu meckern haben,
sind wir nicht zufrieden.
Musste an ein Sommergedicht von mir denken, als ich deine Zeilen las.

Dummer August

Hallo, du dummer August!
Ist dir eigentlich bewusst,
das wir noch immer Sommer haben?

Heut´bringst du Sturm,
du grässlicher Wurm
und eiskalten Regen dazu.

Mir platzt die Geduld!
Nur du bist dran schuld,
das meine Füsse Eiszapfen sind!

Sabine Brauer
27.8.1998

Also, der Sommer bringt uns auch nicht, was wir uns von ihm erträumen.
Noch schnell etwas positives. Der Wetterbericht hat mildere Temperaturen gemeldet.

Es grüßt dich
Sabine



Rainer Tiemann (07.01.2011):
Natürlich ist da was dran, liebe Sabine. Aber neben den Schäden am Haus durch Frost hielt er uns in seinen Fängen, so dass sowohl über Weihnachren, als auch Sylvester/Neujahr daheim sein angesagt war. Und das vergesse ich diesem Burschen nicht. Daher mein Monolog an ihn! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Kennst Du das Lied:" Der Winter ist ein rechter Mann, kernfest und auf die Dauer"? Da siehst Du, dass er schon in alten Zeiten sich immer schon lange Zeit ließ, um zu gehen, manchmal erst im April. Der Zauber liegt einfach im Wechsel der Jahreszeiten. Immer Frühling würde ich nicht immer haben wollen. Bist Du als Kind nicht Schlitten gefahren oder Schi und hast Schneeballschlachten gemacht? Der Winter kann auch schön sein. Aber diesmal ist er zugegeben echt hart. Ich kann schon versehen, dass Du Dir die Blumen wiede herwünschst. Dein Gedicht ist auch sehr hübsch und sehnsuchtsvoll. Aber warten müssen wir alle.

liebe Grüße,

Heidi

Rainer Tiemann (07.01.2011):
Liebe Heidi, klar kenne ich das Lied. Aber mir war dieser Winter einfach \

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
so krass würde ich den Winter nicht Bescheid sagen.
Der ist vielleicht beleidigt
und zeigt es uns erneut.
Und das bringt keine Freud.'
Deshalb ein wenig loben.
Dann ist er uns gewogen.

So meint es Chris


Rainer Tiemann (07.01.2011):
Diesmal, liebe Chris, hat er überzogen! Wir waren eingesperrt an Weihnachten und zum Neuen Jahr. Ist klar, dass er noch einmal nachlegt. Leider! Danke und freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

der Winter hat sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ein bisschen müssen wir uns noch in Geduld üben. Obwohl ich den Winter ganz gerne mag, machen mir nun die immer schlimmer werdenden Überschwemmungen Sorgen. Dein Gedicht gefällt mir, weil es so emotional geschrieben ist. :)

Ganz liebe Grüße von Ramona

Rainer Tiemann (07.01.2011):
Dieser Dialog mit diesem Winter war einfach fällig, liebe Ramona. Er hielt uns sowohl Weihnachten, als auch Sylvester/Neujahr fest in seinen Fängen. Danke fürs Lesen und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Etwas Geduld brauchen wir noch, Rainer;-) doch der Frühling kommt bestimmt. LG vom Bertl.

Rainer Tiemann (07.01.2011):
Dieser Winter, Bertl, der uns sowohl Weihnachten, als auch Sylvester nicht raus ließ, kann gehen wohin er auch will. Nun gut, wer ist schon immer mit dem Wetter zufrieden? RT grüßt und dankt vielmals fürs Lesen.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).