Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die Ehe ist wie ein Roulette“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Bild vom Kommentator
Nun lieber Adalbert nachher
ist man immer schlauer. So
sagt man doch! Es grüßt dich
herzlich Margit.

Adalbert Nagele (17.06.2011):
...so ist es Margit, dennoch sollte man nichts unversucht lassen;-))) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert! Wir haben eben nicht gelernt, uns selber zu lieben, will heißen: zu kooperieren, sokratische Synthesen zu kreieren, einander Empathie zu geben, uns selber und dem Nächsten beizutragen, uns mitzuteilen, uns selber und unser Vis-à-Vis zu hören ... was wir gelernt haben, ist: uns selber zu übergehen, will heißen: uns durchzusetzen, das Maul zu halten, zu überhören, was unser Inneres und unser Vis-à-Vis uns mitteilt, zu konkurrieren, Recht zu behalten, die Gegenwart zu meiden, tüchtig zu sein ...
Ergo zeichnest du dankenswerterweise ein realistisches Bild der landläufigen Ehe ... Woraus zu lernen wäre - oder auch nicht. Jedenfalls sage ich dir ein Bravo! ...
Herzlich: August

Adalbert Nagele (17.06.2011):
...August, dein Kommi beantwortet schon sehr viel und ich danke dir dafür;-) eine gN8 und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

auch wen - oder gerade weil - es ein Schmunzelvers ist: Einspruch gegen Alles Euer Ehren!
Die Ehe ist das Knacken eines übervollen Jackpots..man muss nur die richtigen Zahlen kennen, denn falsche Fünfziger gibt es überall ;-)

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (16.06.2011):
...das ist gar nicht so unklug, Faro, dennoch ist das Jackpot-Knacken kein leichtes Unterfangen;-) das weißt du sicher auch aus deiner eigenen Erfahrung. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Bei uns war es kein Roulette-Spiel und
dauert nun schon 57 Jahre.
Aber trotzdem hast du Recht; es gibt
leider sehr viele Zweckehen.
Gern geschmunzelt sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (16.06.2011):
...das ist sehr schön, wenn du das sagst, Ilse;-) so wünsche ich euch noch weiterhin viel Glück. LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert

Hier erzählst du uns ganz locker und augenzwinkernd etwas über die Ehe. Das ist dir hervorragend gelungen, denn es bringt uns zum Schmunzeln. In der Tat lässt sich so manche Zweisamkeit mit einem Roulette vergleichen. Ich wünsche dir, dass du immer auf die richtige Zahl oder Farbe setzt. Liebe Grüße von Georg.

Adalbert Nagele (15.06.2011):
...endlich ist da jemand, der das Gedicht auch zum Schmunzeln findet! Georg, die Welt ist so schon ernst genug, dass man diesen Vergleich durchaus auch humorvoll sehen sollte. Ein Dankeschön mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, nur nicht alles auf Zero setzen, sonst hat leicht alles verspielt. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (15.06.2011):
...am besten ist es, gleich viel auf Zero, Rot und Schwarz zu setzen, Norbert, da hat man noch die wenigsten Verluste;-)grins* lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert ,
das liest sich nicht nach einer
" Guten Erfahrung"
aber die macht jeder mal, egal in welcher Form .
GLG und gute Nacht dat Luzy


Adalbert Nagele (15.06.2011):
...es ist, wie's ist, Luzy;-) gN8 und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ich machs kurz, wie der Karl-Heinz, ob
Ehe oder nicht, jede Beziehung ist eine
Art Roulettespiel. Mit Glück gewinnt man
und wenn man Pech hat muss man mit
leeren Taschen nach Hause gehen. Doch es
gibt funktionierende Ehen, kenne einige
Paare, die nach vielen Jahren noch
glücklich sind, auch in meiner Familie.
Jedenfalls die, die noch leben und das
ist schön. Zum Schmunzeln finde ich das
Thema allerdings nicht?? Genauso sehr,
wie mich die positive Seite freut,
verstehe ich nicht, wie so viele
Menschen, Paare, in sogenannten
Zweckgemeinschaften ihr Leben und auch
das des Anderen nehmen...das ist mir
völlig schleierhaft. Dann doch lieber
Nägel mit Köpfen, ich, könnte so nicht
leben...aber das ist meine radikale
Meinung.

Liebe Grüße von Ramona

Adalbert Nagele (15.06.2011):
...das finde ich gar nicht so radikal, Ramona, du hast gute Standpunkte und durchaus Recht; in vielen solchen Gemeinschaften geht es aber nur mehr ums Geld und sonst nichts mehr. Wer sich dabei aber noch den Humor behält, der geht sicher nicht so schnell unter;-))) also schmunzle auch du ruhig öfter. GN8 und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
auf dem Punkt gebracht und mit Humor gelesen, ein Jeder macht das Beste draus:-))
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (15.06.2011):
...mit Humor geht alles besser, Gundel;-))) gN8 und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

Du ich könnte hier nun einen endlos Kommi schreiben, mag ich aber nicht. Ich denke eine Ehe die glücklich bis ans Ende des seins besteht ist eine Seltenheit.

Sei von Herzen lieb gegrüßt von mir, Gabi

Adalbert Nagele (15.06.2011):
...außerdem kann man bei denen ja auch nicht überall hineinschauen, Gabi;-))) merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
lieber bertl,

wer aufs falsche pferd gesetzt bzw. auf die zahl, dem bleibt oft danach nur das wunden lecken und wenn sogar das
rien ne va plus kommt,
ist das spiel eh zu ende...

cela vie

LG hajü


Adalbert Nagele (14.06.2011):
...dann gibt es immer noch ein neues Spiel, (k)ein neues Glück, Hans-Jürgen;-)grins* lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
so kann es sich abspielen, muss aber nicht immer so sein. Glücklich die Verbindungen, wo es klappt und hält in Liebe und Harmonie und Verständnis füreinander. Leider wird das immer seltener. Gutes Thema, gelungen umgesetzt. Gefällt mir.
Herzliche Abendgrüße von Christina

Adalbert Nagele (14.06.2011):
Christina, alles hängt auch vom jeweiligen Glück ab;-)lächel* merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Pech im Spiel, lieber Adalbert? Glück in der Liebe;))!! Naja, hast recht, man kann auch mal daneben greifen, aber meine Devise: einfach weitermachen;))Never give up, wie der Lateiner sagt oder warns die Griechen? Die Liebe lohnt sich! Liebe Grüße von Elke

Adalbert Nagele (14.06.2011):
...oder die Engländer, oder Amerikaner;-)grins* Elke, glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
Nichts geht mehr-- Rien ne va plus...
er macht "Brr!" und sie bloß:"Hüü!"
Zufalls-Liebe zwischen Schicksal und Glück,
egal, wie oft ich Ihr Rosen pfück!! ;-))
Dann bin ich wohl ein "Glücks-pilz"!!!
Herzl. Schmunzelgrüße vom schwäbischen "Liebes-zocker" Jürgen zum Dienstagabend

Adalbert Nagele (14.06.2011):
...Jürgen, hoher Einsatz, man zockt um den Gewinn, wenig Einsatz - Neubeginn;-)grins* die Kugel läuft wie sie es will. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Die zwei Kugeln darfst Du nicht still liegen lassen, Bertl!
(;))
Bin wieder mal für 6 Tage auf Reisen...
L.G. der Paul

Adalbert Nagele (14.06.2011):
...Paule, das meine ich auch;-)grins* bon voyage und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Bertl mit über 30 Jahren Erfahrung Freud und Leid muss ich schmunzeln!!! Grüße Dir Amigo der Don Francesco

Adalbert Nagele (14.06.2011):
...somit stimmt auch die Kategorie, Francesco;-))) bei mir sind es schon 40 Jahre. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, es mag ja so anmuten bei den wenigen glücklichen Beziehungen...aber ich glaube, dass man zuerst lernen muss, bevor man glücklich werden kann...und das Glück auch richtig schätzen kann, meist sind Zweitbeziehungen glücklicher, weil man gefestigter ist, genau weiss was man nicht will usw.....wie gesagt, eben eine Lernerfahrung......nur wenige schaffen das beim ersten Mal...und die andern ergeben sich ins Schicksal, Zweckehen...Das grösste Glück besteht darin, diese zweite Seelenhälfte zu finden.
ein unerschöpfliches Thema.....gern gelesen ...
Liebe Grüsse von Gabriela.

Adalbert Nagele (14.06.2011):
...so ist es wohl, Gabriela;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Die mit den Muschies und den Schwänzen,
die können sich oft gut ergänzen,
ein andermal wird es zur Qual,
- zwei Köpfe sind es allemal -,
doch kommt es eben darauf an,

Dir, Bert,
Dank und Gruß
von Heinz.
ob man dabei noch schmunzeln kann.


Adalbert Nagele (14.06.2011):
...Humor ist, wenn man trotzdem lacht, Heinz;-))) und dein Kommi hat auch noch gut dazu beigetragen. LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Hat was, Bertl. In der 5. Zeile den Doppler "Die-die" bitte korrigieren. Herzlichst RT

Adalbert Nagele (14.06.2011):
...merci Rainer, ich hab es schon korrigiert. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ich finde das ja weniger zum Schmunzeln. Aber dieses Gedicht trifft auf viele Menschen zu. Der individulle Mensch hat so viele Facetten, dass man ihn nie richtig kennenlernen kann.. Es gibt ein paar Beneidenswerte, die das geschafft haben. Aber meistens ist es halt dann doch eine Zweckgemeinschaft, zumindest mit der Zeit. Vielleicht hilft ja ein bisschen Humor? Ich weiß es auch nicht.

liebe Grüße.

Heidi

Adalbert Nagele (14.06.2011):
...Heidi, Humor hilft einem immer über vieles hinweg und man darf im Leben halt nicht alles zu eng sehen. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Liaba Adalbert,
wia hoaßt des so schee auf französich? *Rien ne va plus* aba de Bayern song *A bisse geht oiwei no* Und ehrlich gsogt gfoit ma des in dem Foi bessa...
LbG Ingrid

Ließ moi dei 5 Zeile nomoi do host 2x die gschriem.

Adalbert Nagele (14.06.2011):
...merci Ingrid, ich hab's schon korrigiert und Recht hast du außerdem mit deinem Kommi;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Da hast aber ins Schwarze getroffen! LG Ingo

Adalbert Nagele (14.06.2011):
...das freut mich aber, Ingo;-))) glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Hallo Adlbert

Jede Ehe ist ein Roulettespiel.
Man verliert,oder gewinnt sehr viel.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (15.06.2011):
...Karl-Heinz, danke für deine klaren Worte;-) lG von Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).