Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gelassenheit“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Besinnliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Schön, wenn man so leben kann, damit
kommt man bestimmt weiter, als mit
Aufregung.
Sehr gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...das meine ich auch, Ilse;-) merci und glG an euch beide von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert! "Gelassenheit, sie gibt mir Kraft" für edlere, für bessere Taten - oder sie schickt mich in die Muße! ... Da hast du offenbar ein großes Zeitthema angesprochen, wie die vielen Kommentare zeigen: vielleicht kommt die Gelassenheit ja noch auf deren 100! Herzlich: der August

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...das hat mich selbst gewundert, ein 4-Zeiler mit so großem Echo, August;-))) wahrscheinlich beschäftigt dieses Thema wirklich viele. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl !
Wie immer sind Deine Texte kurz aber punktgenau, schade das kein Bild dabei ist.
Alles Liebe
Henriette

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...Henriette, das zu malen, wäre die Herausforderung;-)))lächel* merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Gelassenheit ist immer förderlich, Tipp in die Sauna und vieles ausschwitzen!!! Grüße Dir der Francesco Don Bertolucci

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...Francesco, ein heißer Tipp und gesund zu dieser Jahreszeit! GlG von Bertolucci.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

wer Gelassenheit nicht mit Gleichgültigkeit verwechselt, hat den Bogen raus...sie schützt, macht stark und synmpathisch :-)

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...Faro, das meine ich auch, genau so und nicht anders;-))) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, wunderbar - allzeit volle Kraft voraus :-)

Herzlich grüßt dich Uwe

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...ganz richtig Uwe, nur nicht schwächeln;-)lächel* eine gN8 und lG von Bertl.

Monika Maria

15.11.2011
Bild vom Kommentator
Bertl, du bist schon fleißig am *gelassen sein*.
Ist das schon ein schöner Vorgeschmack auf den nächsten F.........? Super gelungen.
HERZensgrüße zu dir.
M.M.

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...du hast ganz Recht, Monika;-))) eine gN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

mir geht's seit langem so, es braucht schon sehr viel, um mich aus der Reserve zu locken. Das wird auch ganz gern mit Ignoranz oder Arroganz verwechselt. Ich pfeife gelassen ein Liedchen und lächle. :) So bin ich...

Ganz liebe Grüße von Ramona

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...so ist es richtig, Ramona;-))) lass einfach einmal die Zeit für dich arbeiten. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
wünsche dir weiterhin die Gelassenheit so nette Verserl zu machen :-)
LG Mona

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...merci Mona, ich werde mich bemühen;-) glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
... nur so lässt es sich gut leben, Adalbert. Gruß Lenn

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...don't worry, be happy, Lenn! LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Schön hast du das geschrieben lieber Bertl.Wir hatten heute einen Vortrag über die Gelassenheit,deshalb freue ich mich sehr über dein Gedicht.Schicke dir einen lieben Gruß Anna

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...dann passt das ja zufällig gerade noch gut dazu, Anna;-)lächel* merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Sehr gute Gedanken!!! Aber zu dieser Gelassenheit muss man erst einmal durchkommen... LG, christa

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...Christa, so ist es und das ist nicht immer leicht;-) gN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Bertl, Jawuhl,
keep cool...

Adalbert Nagele (16.11.2011):
...don't worry, be happy, Paul;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,

Du hast recht. Wenn man mit Gelassenheit alles betrachtet und auch derart reagiert, wird man kaum etwas tun, dass man ungeschehen machen möchte.

Gern gelesen deine Weisheit,

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...so ist es, Karl-Heinz;-) merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
Deinen Vierzeiler kann ich sehr gern zustimmen, denn mit zufriedener Gelassenheit kommen wir im Leben weiter und Freude kommt dabei auf:-)))
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...Gundel, da gibt es ja wieder einmal die totale Übereinstimmung zwischen uns;-) merci, eine gN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
das sind wahre Worte in diesem schönen, kleinen Gedicht.
Liebe Abendgrüße sendet Dir
Ingrid

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...Ingrid, oft bedarf es gar nicht so vieler Worte, um die Menschen zu bewegen und sie auf neue Gedanken zu bringen. Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Wie schön, dass du so ganz gelassen

durchs Leben gehst, ich kanns nicht fassen:
Ich reg mich ständig künstlich auf
und mache meine Witze darauf,

und denke mir in meinem Sinn
dass ich doch wirklich glücklich bin,
bei dem Gedanken um das Morgen:
ein Dach, zu Essen, keine Sorgen...
Da denk ich: Man, hab ich ein Schwein!
kann auch wie Du, gelassen sein!

Iss` aber nich so, Bertele!
Ich glaub, das hast du auch nur gechrieben, weil ein Reim dabei ist.
Oder? ;-)

Dein Vierzeiler ist Dir wieder einwandfrei gelungen!

Liebe grüße sendet Dir Heide







Adalbert Nagele (16.11.2011):
Heideli, ich bin draufgekommem, du solltest immer LLS durchs Leben gehen. Das heißt locker, lässig, souverän. Dann hast du einfach mehr davon. Du bist schon ganz o.k.!!! So möchte ich dich auch eher als Sanguinikerin einstufen, aber was anderes würde ja gar nicht zu dir passen. Bloß wegen des Reimes Willen habe ich diesen Vierzeiler nicht geschrieben. Ich bin das Thema angegangen, weil es die Menschen beschäftigen sollte, anstatt Streit und Zank im Leben, einfach mehr Gelassenheit an den Tag zu legen. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

sehr weise und wahre Worte von Dir. Mit Gelassenheit ist oft vieles so viel leichter und einfacher. Doch mit dieser Gelassenheit durchs Leben zu gehen nicht alles zu eng zu sehen das bringt erst die Lebenserfahrung mit sich, im Lauf der Jahre...;-))

Herzlich liebe Grüße von mir, Gabi

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...Gabi, da kann ich dir nur zustimmen und wünsche dir somit immer genug Gelassenheit. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Gelassen bind ich meine Schuh
und seh dem Müll beim Wachsen zu.
Friedlich ruhend in der Mitte,
habe ich nur eine Bitte,
lass die lieben Kinder mein
auch morgen noch geborgen sein.

lieber Adalbert, Gelassenheit ist eine wundervolle Eigenschaft und du hast sie in schöne Worte gehüllt. Ich selbst muss noch ein bisschen üben und hoffe, dass mir genug Zeit dafür bleibt...

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...Juliane, du bist ja noch jung und für dich arbeitet die Zeit, so kommt auch immer mehr Gelassenheit. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, ein Thema, das dich derzeit beschäftigt ;-)..du hast aber auch recht, Gelassenheit ist sehr hilfreich im Leben...ich muss da leider immer wieder drum kämpfen und wie gelassen das ist, wenn man darum kämpfen muss..naja ;-)..lg Alex

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...da fehlen dir noch die Jahre, Alex;-))) ein Glück, denn wenn man jung ist, dann arbeitet auch noch die Zeit für einen und du wirst, hoffe ich, automatisch immer gelassener. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ich gebe dir uneingeschränkt Recht!

Ich für meine Person bin leider durch meinen Job, weit davon entfernt und wünsche mir dennoch nichts sehnlicher, als Gelassenheit.
Einen lieben Gruß an dich, herzlichst*Silvia

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...bei oftmaligem Wunsch wird sich auch das sicher noch erfüllen, Silvia;-) man darf halt nie aufgeben. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Da liegen wir nicht weit entfernt auseinander, Bertl! Weiter so, meint RT, der freundlich grüßt.

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...die Grundeinstellung stimmt ja schon einmal, Rainer;-) das Gerüst steht und darauf können wir weiter aufbauen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

Das Wort "Gelassenheit" kommt ja auch von "etwas lassen". Nämlich sich ständig aufzuregen. So ein Schutzmantel, soll aber nicht davor schützen, sich nicht auch einmal herzlich zu freuen und von Herzen zu lachen. Ich wünsche Dir das jedenfalls, dass nicht vor lauter Gelassenheit nichts Aufregendes mehr passiert. lach.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...deine Wünsche nehme ich gerne an, Heidi;-) dasselbe wünsche ich auch dir. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, so wünsche ich dir, dass dir deine Gelassenheit stets erhalten bleibt. Sie ist eine der besten "Stützen", die ich kenne. Herzlichst Marion

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...deine Wünsche nehme ich gerne an, dasselbe wünsche ich auch dir, Marion;-) lG von Adalbert.

Mutterliebe

15.11.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
in der Ruhe liegt die Kraft.
Ich denke auch, das man mit viel Gelassenheit so manche Hürde besser überwinden kann. Deine Zeilen haben mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße sendet Dir Sabine

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...Sabine, man lernt ja immer wieder aus Erfahrung;-) lG von Bertl.

ewiss

15.11.2011
Bild vom Kommentator
Nur mit Gelassenheit können wir das Leben halbwegs meistern, Bertl.
Ein sehr guter Vierzeiler von dir!
GlG Edeltrud



Adalbert Nagele (15.11.2011):
...so sehe ich das auch, ja Edeltrud, da gibt es eine Übereinstimmung bei unserem Denken. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

Gelassenheit ist wirklich eine große Lebenshilfe. Einfach das Leben fließen lassen, wie das Wasser und zuschauen, wohin es uns treibt.
Grüße von Chris

Adalbert Nagele (15.11.2011):
...du sagst es, Chris;-) merci und lG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).