Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DIE WINTERFEE“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi... ein wunderschönes Wintergedicht und Dein Bild dazu, bezaubernd. (sehr gern gelesen)
Herzliche Grüße von Nora

Heidi Schmitt-Lermann (07.12.2011):
LIebe Nora, ich danke Dir für Deinen so netten Kommentar. Bin heute nicht in zu e-Stories gekommen, weil ich den ganzen Tag Lebkuchen gebacken habe. lach. Das hat geduftet. Es freut mich sehr, dass Dir meine Winterfee so gut gefällt. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

ein verzauberndes Märchen zu einem geheimnisvollen Bild!Ich lese es immer wieder gern.
Adventsgrüße, Irene

Heidi Schmitt-Lermann (07.12.2011):
Liebe Irene, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Ja und verzaubern wollte ich damit auch. Das freut mich, das Du es gerne liest. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Zauberhafter Winterglanz von dir
eindrucksvoll beschrieben.
Begeistert wie immer sagen dir mit
herzlichen Adventsgrüßen

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (02.12.2011):
Liebe Ilse, ich freu mich wenn sie Euch so gut gefällt, meine Winterfee. Es soll nur zeigen, dass auch der Winter schön und zauberhaft sein kann. Wenn bei uns der Wald dicht verschneit ist, Du glaubst nicht, wie schön er da ist, wie aus Elfenhand geschnitzt. Einfach toll. Ich danke Dir für Deinen schönen, lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, dein schönes Bild und dein Gedicht lassen mich zunächst frieren, doch dann wärmen deine Worte ganz besonders in diesen Tagen. Mein Kompliment. Herzlichst RT

Heidi Schmitt-Lermann (02.12.2011):
Lieber Rainer, ach das wollte ich nicht, dass Du meinetwegen frierst, lach. Draußen ist es bei uns im Moment gar nicht kalt, sondern eher frühlingshaft. Finde ich zur Weihnachtszeit auch nicht so prickelnd. Kinder wollen doch jetzt Schlittenfahren. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

ein Schmuckstück von einem Bild, das die Kälte in ihrer Eleganz ausdrückt, ohne sie einem sympathisch machen zu wollen...:-)

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (02.12.2011):
Lieber Faro, ich weiß, dass Du kein Freund vom Winter bist und deshalb ist Deine Anerkennung dieses klirrenden Wintergemäldes besonders schön. Ich wollte den Winter nicht unbedingt als sympatisch darstellen, aber ihn doch von seiner schönen Seite zeigen. Hast Du ihn schon als Kind nicht gemocht? Bist Du nie gerodelt oder Schlittschuhe gelaufen. Hast Du keinen Schneemann gebaut oder Schneeballschlachten mitgemacht? Das würde mich wundern. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, diese bezauberne Winterfee schafft eine glitzernde Schnee- und Eiswelt mit ihrem kristallenen Zauberstab. Liebe Grüße, Inge

Heidi Schmitt-Lermann (02.12.2011):
Liebe Inge, ja, das macht sie. Hoffentlich lässt sich diese Schlafmütze von Winter jetzt auch anstecken und kommt noch rechtzeitig für die Kinder. Die wollen doch jetzt raus und Schneeballschlachten machen. Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi...deine Bilder sind bezaubernd
und traumhaft schöööööööön......der Text
eergänzt das zu einem wahren
Wintermärchen....danke für diesen
Augenschmaus....Alles Liebe von Gabriela.

Heidi Schmitt-Lermann (02.12.2011):
Lieb Gabriela, das freut mich, wenn Dir meine Winterfee so gut gefällt. Nichts anderes wollte ich, als damit Freude zu machen. ABer so ein schönes Lob freut mich natürlich auch sehr. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass der Winter ein Einsehen hat und nicht den Frühling schon vorzieht und an Ostern dann die Schneestürme kommen. Das wäre sicher nicht im Sinne der Kinder. Ich danke Dir für den sehr schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
deine Winterfee wird uns bald Schnee und Eis bringen. Sie glitzert und funkelt in der Sonne, wunderhübsch.
Abendgruß von Chris


Heidi Schmitt-Lermann (02.12.2011):
Liebe Chris, das hoffe ich auch. Denn Weihnachtszeit ohne Schnee, da sind die Kinder traurig. Die wollen jetzt doch draußen Schlitten fahren oder Eislaufen, so wie ich damals auch. Außerdem ist es dann so eine gedämpfte Stille, wenn der Schnee fällt. Ich habe das immer geliebt. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Ein sehr schönes Gedicht und auch Gemälde. Diese Zwillingsschwester der kalten Sophie muss die kühle nordische Schönheit sein von der oft gesprochen wird.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (02.12.2011):
Liebe Karl Heinz, da kannst Du natürlich recht haben. Aber man beachte, sie ist nicht blond, lach. Ihr Haar ist silber-weiß und dumm ist sie auch nicht. Trotzdem hat sie ein junges Gesicht. Ich mag das Bild selber gerne und glaube, dass es mir halbwegs gelungen ist. Da fällt mir dann ein schönes Gedicht dazu nicht mehr schwer. Ich danke Dir für den schönen, fröhlichen Kommentar. liebe Grüße ins Winterland, Heidi

Bild vom Kommentator
Wow, Heidi, ich bin wieder mal sehr begeistert- von diesem Glitzern und Glimmern und frostigen Glänzen...das Bild strahlt...und es macht mir Lust auf den Winter...wenn endlich der Schnee kommen würde...aber dafür gibts ja deine Winterfee- vielleicht versinkt wirklich bald alles im weißen Kleid..

Ich will mich nicht wiederholen und wiederholen zu deiner Technik, aber du weißt...

Lieben hoffentlich-bald-Winter-Gruß
Alex

Heidi Schmitt-Lermann (02.12.2011):
Lieb Alex, ein schönes Lob kann man nicht genug wiederholen, lechz, lach. ABer ich freu mich, dass sie Dir so gut gefällt meine Winterfee. Bis jetzt ist noch kein Schnee in Aussicht, jedenfalls nicht in Bayern, ich weiß nicht wie es in Österreich aussieht. Ich wünsch mir auch Weihnachtsschnee. Die armen Kinder wollen doch Schlittenfahren und Eislaufen und Schneeballschlachten machen, wie ich früher auch. Wollen wir hoffen, dass sich endlich mal was ändert. Die Natur braucht auch unbedingt Regen. Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Bin wieder begeistert, liebe Heidi, von Deiner Malerei und Dein Wintermärchen dazu, alles so herrlich im Einklang und die Elfen sind dabei, eine kleine Weihnachtsfreude hast Du gezaubert, danke!
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (02.12.2011):
Liebe Gundel, ja das ist nun ein Bild, das ich selber auch gerne mag, da bin ich ganz ehrlich und Weihnachten und Märchen mag ich auch. Also liegt es doch nahe, dass ich ein Weihnachtsmärchenbild und -Gedicht gemalt und geschrieben habe. Es freut mich sehr, dass es bei Euch gut ankommt. Ich danke Dir für Deinen lieben, schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ach Heidi,was bist du doch für eine große Künstlerin,ich freue mich sehr so was schönes zu lesen und anzusehen. Deine Fee ist wunderschön.Schicke dir ganz liebe Grüße Anna

Heidi Schmitt-Lermann (01.12.2011):
Liebe Anna, Deine Kommentare sind immer so besonders lieb. Man merkt Dir die menschliche Wärme sehr an, die von Dir ausgeht. Ich danke Dir für Deine so netten, lieben Worte. Sie haben mich wirklich sehr gefreut. ganz liebe Grüße Heidi

Bild vom Kommentator
...mit Schneekönigins Töchter grazil und fein,
möcht auch ich ganz gern verbandelt sein;-)...

...wunderschön Hexerl, lG von Faunchen, das sich gerne verzaubern lässt.

Dazu passt gut mein Gedicht WINTERTANZ, das ich schon vor langer Zeit geschrieben habe. Das solltest du auch lesen.
GlG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (01.12.2011):
Lieber Bertl, lach, Du Schwerenöter, die Schneekönigin ist ja eine kalte abweisende Fee, die Kindern das Herz gefriert. ABer die Winterfee ist da ganz anders, die nimmt jeden Winter ein Kind mit in ihrem Schlitten vor das ein Pferd gespannt ist, der HImmelsstürmer und zeigt ihm die Weihnachtswelt, jedenfalls nach meinem Buch, ha,ha. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, wo nimmst du nur die Zeit her für derartig schöne Illustrationen, dazu ein schönes Gedicht. Was war eher?
Die Frage ist wohl die nach dem Ei und der Henne (lach)

Heidi Schmitt-Lermann (01.12.2011):
Lieber Hans, das kann ich Dir gerne beantworten. Das erste ist immer das Bild. Dann fällt es mir ganz leicht zu dichten. Das kommt dann fast von selber. Da Malen mein großes Hobby ist und ich alleine tags über zuhause bin, nehme ich mir einfach die Zeit. Man soll immer das machen, was einem Freude macht. Man hat nur dieses eine Leben. Dazu mache ich mir eine schöne Musik, oft Barockmusik, aber auch Celtische Songs. Ich mag auch E.Grieg und Jean Sibelius. Und alle anderen wunderbaren Komponisten, aber auch alten Jazz. lach. Da geht's mir doch wunderbar. lach.Danke für den netten Kommentar liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

das ist Romantik pur. Ich fühlte mich beim lesen mittendrin und würde es obwohl ich den Herrn Winter so gar nicht mag gern erleben dürfen. Wunderscnönste Zeilen zum träumen. Dein Bild wie auch alle anderen verzaubernd schön.

Liebste Herzensgrüße von mir, Gabi

Heidi Schmitt-Lermann (01.12.2011):
Liebe Gabi, danke schön für diesen schönen Kommentar. Es freut mich sehr, wenn es Dir gefallen hat. Ach der Winter kann doch auch ganz toll sein. Hast Du vergessen, wie gerne Du früher Schlitten gefahren bist und mit Freundinnen Schneeballschlachten gemacht hast? All die Winterdokumentationen im Fernsehen sind doch so schön. Ich lebe im Wald und ein verschneiter Wald ist wirklich ein Wunderland. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi, „Deutschland ein Wintermärchen“, so beschrieb Heinrich Heine eine Reise von Paris nach Deutschland die er 1843 tätigte! Nun ja, Winterlandschaft ist und bleibt Märchenlandschaft und dennoch, „Hurra Willkommen“ rufe ich nicht denn mir ist mehr nach Wärme und Gesang der Nachtigall!!! Doch Deine Gedanken haben uns in das Traumland der Märchen geführt die auch mich beglücken kann! Gerne gelesen habe ich es und schließt man die Augen, so folgen auch die Träume vielem bezogen. Grüße Dir und Familie und wie immer wieder, „Wundervoll“ Heidi!!!!!!
Franz der alte Romantiker


Heidi Schmitt-Lermann (01.12.2011):
Liebe Franz, Du hörst gerne die Nachtigall singen. Ich habe Dir eien Überraschung geschickt, lach. HOffentlich gefällts Dir. Ja nicht jeder mag den Winter. Aber ich fnde halt, er gehört zu Weihnachten. Schon von der Kindheit her, wo wir doch so oft mit dem Schlitten unterwegs waren. Es war eine schöne Zeit. Die kitschigen Amisiedlungen mit ihrem Weihnachtschmuck haben wir genossen. Die haben lauthals "merry Christmas gewished" und "Jingle gebellet" lach. Das war lustig. Die KIrchen, die so schön geschmückt waren. Wir in der Schule ein Krippenspiel vorbereitet haben und draußen fiel sacht der Schnee. Er gehört dazu, also ich möchte da nicht in Florida sein. ganz liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).