Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„TOLERANZ“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Einsicht“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi... Du hast den Menschen richtig studiert, denn die Letzte Strophe bringt es auf den Punkt.
Gedicht und Bild super... einfach toll!
Herzliche Grüße von Nora

Heidi Schmitt-Lermann (20.06.2012):
Liebe Nora, danke schön für Deine so netten Worte. Ich habe es zumindest versucht sie zu studieren und ein bisschen zu verstehen. Vollständig gelingt das niemanden, weil Menschen, schon ein einzelner aus vielen Genen bestehen und auch dessen Geistes- und Gemütszustand sehr unterschiedlich sein kann. Danke für Dein schönes Lob, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Ein Urteil ist immer sehr schnell gefällt.
Man sollte auch alles beachten und vor
allem keine Nebensächlichkeiten.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
WE-Grüßen

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (18.06.2012):
Liebe Ilse, es ist schon klar, dass der erste Eindruck der ist, den man momentan sieht. Man sollte aber dem Individuum auch Raum geben. Oft es es ganz anders, als man denkt.Richtig und nicht an Nebensächlichkeiten hängen bleiben. Danke, liebe Ilse, für Deinen guten Kommentar. Hat mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
wie Recht Du hast mit Deinem schönen Werk;
wir sind sehr schnell mit Vorausurteilen, oft tun wir das auch unbewusst.Aber wir sollten mit wachem Blick unsre Urteile überprüfen und Fehler eingestehen und beheben, damit keine falschen Vorurteile ( positive oder negative) daraus werden.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Herzlichst
Ingrid

Heidi Schmitt-Lermann (16.06.2012):
Liebe Ingrid, das stimmt mit dem oft Unbewussten, weil es einfach so fest in uns drin ist, mit einem Blick zu urteilen. Aber der Mensch hat so viele Schubladen. Dort ist er genial und hier ist er nicht so klug, hier weiß er gut bescheid, dort ist er eine völlige Niete (ich im Sport,lach). Also man muss sich viele Bilder von ein und dem selben Menschen machen und dann weiß man immer noch nicht genau, wie er ist. Wissen wir doch selber nicht bis ins letzte Ende, wie wir sind. Ich danke Dir für den besonders guten Kommentar. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein kluges und wahres Werk von dir, es wird immer aktuell bleiben, sehr ausdruckstark! Dazu dein Blumenbild und jede Blüte sieht anders aus, so wie der Charakter des Menschens, vergleich ich mal so! Wir sollten mehr Toleranz üben und vorher nachdenken und nicht machtergreifend sein! Deine letzten zwei Verse sagen es deutlich aus!
Liebe Sonnengrüße zum Wochenende wünscht dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (16.06.2012):
Liebe Gundel, danke schön für Deinen schönen Kommentar. Ja das Bild zeigt auf, dass man aus der Masse herausragen kann. Aber keiner sieht, dass der, welcher herausragt innerlich tot ist. Es ist ja eine vertrocknete Orchidee. Ansonsten halte ich es mit Saint Exupery: " Man sieht nur mit dem Herzen gut". liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Eitelkeit ist der Anfang von Schwäche
und Toleranz die Krönung der Stärke...dein Gedicht passt voll in mein Denkmuster! :-)


Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (16.06.2012):
Lieber Faro, ein gutes Lebensmotto. Hätte ich mir bei Dir auch nicht anders vorstellen können. Eitelkeit ist die Schwester von der Dummheit. Dabei ist es soo interessant hinter den Menschen zu schauen. Was wirklich in ihm steckt. Das kann man aber nur mit positivem Denken. Ich danke Dir für Deinen guten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,keiner weis was drinnen steckt...so ist es.Wir dürfen die Menschen nicht nach dem Aussehen beurteilen was leider oft gemacht wird.Dein Gedicht regt zum Nachdenken an.Am Bild hab ich mich wie immer erfreut.Lieb grüßt die Anna


Heidi Schmitt-Lermann (16.06.2012):
Liebe Anna, meistens ist man voreingenommen und geht auf den andern nicht offen zu. Das ist schade, weil man vielleicht manches Interessante versäumt. Der Mensch hat viele Schubladen und ich staune immer wieder, wie verschieden ein und derselbe Mensch sein kann. Danke für Deinen schönen Kommentar und das Lob für mein Bild. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

im ganzen Leben, wir so wissen,
heisst es den Kompromiss zu schließen.
Gelingt das ganz, dann nenn ich's
Toleranz.

Gefällt mir dein kombinierter Beitrag.

Hezlich grüßt dich
Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (16.06.2012):
Lieber Karl Heinz, Danke schön, mir gefällt Dein Kommentarreim auch, lach. Vor allem weil er weise ist. Man sieht nur mit dem Herzen gut, hat Saint Exupery enmal gesagt. Wie Recht er hat. Man muss positiv herangehen und sich ernsthaft für den anderen interessieren. Dann geht es gut. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, toleranz ausüber fällt oft sehr schwer. Wir haben zu viele Vorurteile. Liebe Grüße Norbert

Heidi Schmitt-Lermann (16.06.2012):
Lieber Norbert, das ist natürlich schade, man hätte viel mehr von einem Menschen, wenn man einfach offenen Auges auf ihn zuginge. Vorurteile ist etwas für Kleinmütige, die sich selbst kein Bild machen wollen. Aber Du hast wohl Recht, leider ist das so. DAnke für Deinen wahren Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, so ist es leider, inst Herz sieht man erst nach dem zweiten Blick.
Lieben Gruß ins schöne Wochenende, christa

Heidi Schmitt-Lermann (16.06.2012):
Liebe Christa, deshalb ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass wir uns hier im Forum alle nicht sehen, sondern nur von einander lesen. Da kann man sich schon wenigstens ein bisschen einen positiver Eindruck machen. Man sieht nur mit dem Herzen gut, hat Saint Exupery einmal gesagt. Ich muss ihm Recht geben.Danke für den lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hier mit wenigen Worten. Wir Menschen neigen zu Urteilen – Abneigungen! Doch Gott steht über allem und da spielt Äußerlichkeit keine Rolle!!! Freue mich dass Du dies geschrieben hast Heidi und dies zeigt Größe!!! Wundervolle Worte – traumhaftes Bild! Liebe Grüße Dir und Familie der Franz
*Einige haben wenig Haare oder ein Doppelkinn – Bauch oder was auch immer und andere haben wenig Verstand!!!
Klasse Heidi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Heidi Schmitt-Lermann (15.06.2012):
Genau, lieber Franz, und auf wenig Haar oder Doppelkinn kommt es nicht an. Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar und das wie ÖL runtergehende Lob, lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ein wichtiges Gedicht von dir, liebe Heidi,zu einem drängenden Thema! Herzl., Heino.

Heidi Schmitt-Lermann (15.06.2012):
Lieber Heino, deshalb habe ich es auch jetzt geschrieben, Danke für Deinen schönen Kommentar. Ja dieses Thema wird nie ausgehen, fürchte ich. Es menschelt halt überall. liebe Grüße, Heidi

gadiska

15.06.2012
Bild vom Kommentator
Einfach Klasse,
schön belichtet,
aber das mit dem Bild krieg ich so nicht
hin mit der Grösse und so. Toll hast du
das gemacht.
LG.Monique

Heidi Schmitt-Lermann (15.06.2012):
Liebe Monique, danke für das schöne Lob. Das mit dem Bild einfügen ist leider nicht so einfach. Das müsste Dir mein Sohn, lach, erklären. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
im Zusammenleben mit Menschen ist es eines der wichtigsten Eigenschaften tolerant zu sein. Sonst ist es mit dem Frieden bald zu vorbei.
Jeder sollte so sein, wie die vielen, kleinen Blüten und nicht sich hervor tun wollen wie jene, die auch noch auf sich aufmerksam macht: SCHAUT HER; ICH BIN DIE SCHÖNSTE, DIE GRÖSSTE.
Abendgruß von Chris



Heidi Schmitt-Lermann (15.06.2012):
Liebe Chris, naja meine Orchidee ist natürlich eine auffallende Blume. Aber ich habe sie ja im verblühten Zustand gemalt, wie ich das immer gerne mache, bei Gedichten, die man nicht malen kann. Insofern gibt sie gar nicht so an, lach. Die vielen lila Blütchen sollen eben die Gemeinschaft zeigen. Danke für Deinen lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

mit passenden Worten hast du auf sehr angenehme Weise versucht, dieser sehr bedenklichen Voreingenommenheit Paroli zu bieten, was dir sehr gut gelungen ist.
LG. Michael


Heidi Schmitt-Lermann (15.06.2012):
LIeber Michael, danke schön, für diesen schönen Kommentar. Der geht runter wie Öl, lach. Ja, manchmal soll man doch leise daran erinnern, dass wir alles sterblich sind und einander besser lieben sollten, als anknurren, lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

als hättest du mich vorhin reden gehört...Ich hasse Oberflächlichkeit und Menschen, die sich anmaßen, über andere, meist Fremde, vorschnell zu urteilen. Manch einen hat sowas schon den Boden unter den Füßen weggerissen. Echt, manchmal, wie auch heute, könnte ich sprichwörtlich aus der Haut fahren...Drum ist es gut, dass du dieses Gedicht geschrieben hast.

Ganz liebe Grüße von Ramona

Heidi Schmitt-Lermann (15.06.2012):
Liebe Ramona, ja stimmt, man hat's nicht immer leicht mit seinen lieben Mitmenschen. Ich mag das dumme Gezeter auch nicht, schlecht zu sprechen über Menschen, die man gar nicht kennt oder zu kennen meint. Nicht aus der Haut fahren, Du Liebe und nicht ärgern, das sind sie, die einem übel wollen, wirklich nicht wert. Oder diejenigen, die meinen über einen bestimmen zu können, oder alles besser wissen und und und. Alles dummes Zeug. Man muss seinen geraden Weg gehen und sich nicht abbringen lassen und nichts tun, was man nicht will. Stimmt's?? Also bleibe wirsch, lach und lass die Sonne scheinen. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein überzeugendes Plädoyer für mehr Toleranz und gegen Oberflächlichkeit. Oft werden die inneren Werte einfach übersehen.

Herzlich grüßt dich Uwe

Heidi Schmitt-Lermann (15.06.2012):
Lieber Uwe, manchmal muss man wieder darauf aufmerksam machen, dass der Mensch lange nicht das ist, was man von außen sieht. Viele machen sich einfach ein Bild zurecht und das langt ihnen. Ich habe sie selbst erlebt die Voreingenommenheit. Das kann auch mit Mobbing einhergehen, dass man den anderen schlecht darstellt, weil man selbst sich ins rechte Licht stellen will. Da gibt es so viele Beispiele der Intoleranz. Danke für Deinen guten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Die Toleranz hat seine Grenze,
wenn sie benutzt wird, so in Gänze
von dem der wenig tolerant,
was von Religionen ist bekannt!
Wer sucht im Äuß´rem Toleranz?
Die Forderung heißt: Akzeptanz!

Heidi Schmitt-Lermann (15.06.2012):
Lieber Hans, Akzeptanz kann man nicht fordern. Sie ist, wie die Toleranz freiwillig. Was ich in meinem Gedicht meinte, war nur ein Hinweis darauf, dass man manches toleranter sehen könnte. Für das, was in Religionen geschieht, oder man dafür hält und unter deren Deckmantel Fürchterliches geschieht, dafür gibt es weder Toleranz, noch Akzeptanz. Das ist oft der reine Mord und das wird von keiner Religion immerhin akzeptiert. Auf die Fahnen von Religion geschriebener Mord ist das Furchtbare, das scheinheilig Religionen angedichtet wird. Gotteskrieger, heiliger Krieg, das alles hat mit Toleranz nicht mehr zu tun. Das ist Diktatur der schrecklichsten Art durch die Hintertüre. Man muss wirklich immer sehr wachsam bleiben. Danke für Deinen guten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Heidi, ohne Toleranz geht gar nichts und du hast das ganz wunderbar beschrieben. Jede(r) ist einmal anders und hat gewisse Eigenheiten. Wenn man verliebt ist, übergeht und übersieht das gefließentlich. Das rächt sich aber bald und immer dann, wenn einer zu gut ist.
Ein schönes WE und lG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (15.06.2012):
Lieber Bertl, wenn man verliebt ist, will man manches nicht wahr haben und macht die Augen fest zu. Natürlich kommt das später, wenn die Augen leider wieder offen sind zutage. Es kommt nur darauf an, wie tolerant man sein will. Ob man das nicht erwünschte akzeptieren kann, oder nicht. Meistens akzeptiert man es zuerst, wird dann aber je länger, doch nicht umso lieber, vielleicht zur Quahl. Dann muss man die Konsequenzen ziehen. Ist leider so, sonst geht man drauf. Man muss einfach sehen, was man tolerieren kann. Danke für Deinen guten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).