Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die schönste Zeit im Jahr“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
WOW hast du das schöne Bild gemalt?Sehr sehr schön mit deinem Gedicht aber Karl Heinz, wir ja auch ich,sind doch zu keiner Jahreszeit so richtig zufrieden,ich hatte mich doch so auf den Sommer gefreut und jetzt?Kann kaum den Winter erwarten ich fühle mich gerade jetzt in meiner Schwangerschaft überhaupt nicht wohl!Die Menschen sind alle am jammern weils zu warm ist und wenns kühler wird sind sie auch nicht zufrieden.Das Jahr geht imer so schnell dahin ist garnicht solange her da war ich noch ein kleiner Drops Schönes Gedicht von Dir,Lisa

Karl-Heinz Fricke (16.08.2012):
Liebe Lisa, mit dem Sonmmer habe ich auch ein Problem, aber trotzdem genieße ich die Wärme.Mein Problem ist eine Sonnenallergie. Ich danke dir für die netten Worte und grüße dich, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
....ich staune, hätt´ es mir aber auch denken können, lieber K-H, dass du nicht nur in Worten malen kannst! Sehr gern geschaut und gelesen, herzl., Heino!

Karl-Heinz Fricke (14.08.2012):
Lieber Heino, Ich danke dir. Das Malen war über 30 Jahre lang meine große Leidenschaft. Dann zwang mich eine Farben Allergie, den Ölfarben Good Bye zu sagen. Ich malte noch mit Acryll für eine Weile, es fehlte mir jedoch das Einblenden verschiedener Farben mit Öl, das kein anderes Medium hat. Da nahm ich wieder den Stift in die Hand und dichtete weiter und machte zur Abwechslung Intarsienarbeiten, die ich auf Märkten und Ausstellungen verkaufte. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Über dein schönes Gemälde haben wir uns
sehr gefreut und ebenso über dein dazu
passende Gedicht.
Wie schön, dass du uns einen Einblick in
deine Malerei schenkst.
Darauf haben wir immer gewartet.
Ganz herzliche Grüße schicken euch

Horst + Ilse

(PS: In 1986 war auch der Beginn meiner Malerei)

Karl-Heinz Fricke (14.08.2012):
Liebe Ilse und lieber Horst, Ich danke euch für die netten Worte. Mit dem Malen begann ich im Jahre 1962. Meine Tochter hatte mir einen Kasten mit vorgedruckten Malvorlagen geschenkt auf der Nummern zu sehen waren. Jede Nummer bedeutete eine Farbe.Am Ende entstand ein Bild. Das war der Anfang für mich es auch ohne Nummern auf Leinwand zu versuchen. Es vergingen jedoch mehrere Monate bis ich alle Techniken mir angeeignet hatte und dann ging es wie geschmiert. Ausstellungen, Verkäufe usw. Die Bilder, die ich noch besitze und hier vorführe sind unverkäuflicher Familienbesitz....jedenfalls solange ich lebe. Ich grüße euch herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das so wundervolle Bild, lieber Karl-Heinz, ist eine tolle Abrundung deiner lyrischen gGedanken. Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (14.08.2012):
Lieber Rainer, Malen war meine große Leidenschaft für über 30 Jahre. Gedichtet habe ich immer. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub in Frankreich....oder ist es beruflich ? Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Herrlich bist du durch das Jahr gegangen lieber Karl-Heinz.Das Bild ist einmalig.Ich freue mich.Liebe Grüße zu euch Anna

Karl-Heinz Fricke (14.08.2012):
Liebe Anna, So wie jeder Tag vergeht, so kann man auch das Leben vergleichen. Morgens ist man frisch und ausgeruht und abends müde. Frappierender Vergleich. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,

die Zeit, das Jehr fliesst immer schneller an uns vorbei. Kaum begonnen schon steht bald wieder Herr Winter vor der Tür.
Wunderschön hast Du das Jahr in deinen Zeilen festgehalten.
Auch Dein Bild ist wunderschön.

Liebste so tiefste Herzensgrüße an Dich und Deine Frau von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (14.08.2012):
Liebe Gabi, Besonders im fortgeschrittenem Alter sieht man die Zeit wie sie davonfliegt. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz, es ist
egal wo man zu Hause ist.
Denn es ist überall schön.
Das seh ich an deinem Bild.
Herrlich, lieb grüßt eure
Margit

Karl-Heinz Fricke (14.08.2012):
Liebe Margit, Die meisten meiner Bilder malte ich aus dem Gedächtnis. In der freien Natur hat man hier mit Insekten seine liebe Not, die sich auf die nasse Farbe setzen und kleben bleiben. Ich danke dir und wir grüßen dich herzlich. Hildegard und Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Wie schön wirkt doch ein Gedicht, wenn man es dazu mit einem Bild versieht!
Und dann auch noch obendrein so ein eigenes und schönes!

Liebe Grüße von Heide

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Liebe Heide, Ich danke für dein großes Lob. Ich werde ganz rot und ich werde mich gleich vor meine Tomaten stellen. Vielleicht färbt es ab. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Musilump23

13.08.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-heinz,
das ist ein Gedicht von ansteckender Lebensfreude, das sicherlich viele Leser erreicht.
Aber, der Mensch ist halt auch ein Teil der Natur und steht in einer Wechselbeziehung zu ihr.
Daher haben auch die anderen Monate ihre “sonnigen“ Seiten. Eine gute Herbstlaune mit einem
Altweibersommer bis November, - dann die wunderbare besinnliche Advents- und Weihnachtszeit
mit dem Jahreswechsel, der anschließende Winterspass im Schnee und/oder im Zimmer einer
wohligen Wärme einem geliebten Hobby frönt,- auch hier pulsiert eine schöne Zeit im Jahr.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz



Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Lieber Karl-Heinz, Hobbies waren schon immer ein Großteil meines Lebens, so wa besonders das Malen und Dichten fast Lebensinhalt neben meinen verschiedenen Berufen. Man kann nicht nur vor dem TV sitzen und Couchkartoffel sein. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein wunderbares Stimmungsbild - großartig auch dein Gemälde!

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Ich danke dir, lieber Uwe. Meine Frau meint ich habe zu viele Hobbies. Ich meine, um das Leben interessant zu machen, man kann nie genug haben. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz für den netten Kommentar.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, der Jahresdurchblick
im Geläuf der Zeit ist Dir wieder
sehr gut gelungen.Dazu das stimmungsvolle Bild.Klasse!!

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Hallo Hans Jürgen, Ich danke dir. Schon lange wollte ich meine Gemälde, die noch im Familienbesitz sind vorstellen. Jetzt weiss ich, wie das gemacht wird. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

wunderschön die Jahreszeiten beschrieben und ein zauberhaftes Bild, das ich mir gerne aufgehoben hätte, das aber seltsamer Weise bei Dir nicht geht. Bei allen anderen habe ich an ihre schönen Begabungen einen Ordner, den ich mir immer wieder gerne ansehe. Bei Dir geht das leider nicht. Schade.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Liebe Heidi, Ich danke dir, und hoffentlich hast du meine Bilder erhalten ? Ich teile gern meine Gedichte und Gemälde mit meinen Mitmenschen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein traumhaft schönes Bild Karl - Heinz. Mein Respekt!!! Nun ja, Kreislauf immer wieder im Leben und in der Natur!!! Grüße Dir der Franz

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Hallo Franz, Meine schönsten Jahre waren meine Maljahre. Eine echte Leidenschaft wenn man den Bogen heraus hat. Auch die sogenannten Basteljahre mit Holz haben mir 10 Jahre lang viel Freude gemacht. Nun bin ich wieder mit der Poesie verheiratet. Wie lange noch, wissen nur die Götter. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator

Lieber Karl-Heinz!

Eine schöne Reise durch die Jahreszeiten
und
auch ich, nichts anderes hat du sicher erwartet....;-)
liebe über alles den Sommer.
Auch ist der Frühling mit seinem Erwachen und der Herbst mit seinen fantastischen Farben total schön, aber so richtig zum Seele baumeln und draussen sein, ist es halt im Sommer am Schönsten.
Wunderschön hast du den Werdegang beschrieben
und
auch dein Bild passt hervorragend!
Einen lieben Gruss in deine neue Woche, herzlichst*Silvia

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Liebe Silvia, Der Frühling war in den letzten Jahren sehr enttäuschend, wenn wir ihn auch täglich sehnsüchtig beschrieben hatten. Der Herbst kann bis zur Hälfte sehr schön sein, aber den Sommer kann keine Jahreszeit bieten. Manche lieben ja den Winter, aber uns ist er nur mit Schwierigkeiten verbunden. So begrüßen wir jeden Sommermorgen, wenn er auch manchmal zu heiss ist. Herzlich dankt dir und grüße dich Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz
Ganz toll hast du
die Jahreszeiten beschrieben
und dazu das schöne Bild.
Herzlich grüsst euch Ursula

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Liebe Eidgenossen, Es freut mich, dass euch Bild und Gedicht gefallen haben. Ich habe in den letzten 15 Jahren nicht mehr gemalt und das Dichten fortgesetzt. Ich danke euch und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es ist schön, dass wir hier auch einen Teil deiner Bilder sehen können. So eine Landschaft wird mich auch in Österreich beim Wandern erfreuen.
Auf deinem Bild ist schon ein wenig Herbst zu sehen.
Grüße von Chris

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Liebe Chris, Ich danke dir. Auf deinen Wanderungen in Österreich werde ich dich in Gedanken begleiten. Das Reisefieber sollte schon da sein. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wunderschön, lieber Karl-Heinz, ist dein Jahreszeiten-Gedicht, dazu dein herrliches Ölbild, die Natur schenkt uns täglich neue Bilder!
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Liebe Gundel, es freut mich, dass nicht nur das Gedicht, sondern auch mein Gemälde Anklang gefunden hat. Leider ist es seit 15 Jahren mit dem Malen vorbei. Ich danke dir und grüße dich Karl-einz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz...
kaum begonnen, schon verronnen.
An einem Jahr ist einfach nichts dran.
Ein tolles Gedicht und ein wunderschönes Gemälde.
Herzliche Grüße von Nora


Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Liebe Nora, Ich danke dir. Ich wollte schon immer meine Gemälde meinen Lesern vostellen, wusste aber bis jetzt nicht wie. Was ein Jahr anbetrifft, so hast du recht. Wenn einem das Leben keine Langeweile beschert, dann vergeht die Zeit wirklich wie im Fluge. Ich danke dir und ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, ein super Gemälde von dir verstärkt hier noch dein beeindruckendes Jahreszeitengedicht.
GN8 und lG, Bertl.

Karl-Heinz Fricke (13.08.2012):
Hallo Bertl, Am liebsten habe ich Winterlandschaften gemalt. Die kommen jedoch erst im Winter dran. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).