Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Oktoberschnee in den Rockies“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
Wunderschön Text und Bild
wie immer lieber Karlheinz
Viele liebe Hrüße schickt
eure Margit

Karl-Heinz Fricke (27.10.2012):
Liebe Margit, Lieben Dank für deine Worte. Es freut mich dass dir Bild und Text gefallen haben. Liebe Grüße von Hilde und Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Das wünschen wir uns auch, das der Schnee
noch nicht kommt und liegen bleibt.
Es ist auch hier sehr kalt geworden.
Die Umstellung ist kolossal und schwer
zu verkraften.
Bild unt Text wieder sehr schön von dir.
Herzlich grüßen euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Ilse und lieber Horst, auch in Goslar kann ein Winter sehr ungemütlich werden. Ich erinnere mich an die ersten beiden Nachkriegswinter an denen wir nicht nur gehungert, sondern auch gefroren haben. Der Schnee lag 2 Meter hoch und die Leute liefen verzweifelt zu den Kohlenhändlern, die selbst nichts hatten. Kohlenhändler Heise in der Vorwerkstraße hat sich erhängt. Er konnte den Jammer der Leute nicht mehr aushalten. Hoffen wird, dass soetwas nie wieder passiert. Herzlichen Dank für eure netten Worte. Es grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Es scheint so als habe bei euch der Winter den Herbst überholt, lieber Karl - Heinz, was aber, so könnte ich mir denken in den Rockies keine Seltenheit sein könnte.
Hier bei uns wird für die Nacht auf Samstag auch der erste Frost angesagt, mit Schneefällen sogar in den Mittelgebirgen.
So schnell kann´s gehen, bald wird es kälter um uns wehen, man spürt´s auch schon, da bleibt uns nur die Heizung aufzudrehen... ;-)
Wünsch dir nicht zu sehr frieren zu müssen, wie es nach deinem sehr schönen Gedicht anzunehmen wäre.
Einen lieben Gruß ins Ahornland.
Micha


Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Lieber Micha, Es freut mich immer von dir zu lesen. Wir liegen auf auf Talsohle bei etwa 700 Meter. Die Bergspitzen an 2 Seiten liegen bei 1100 bis 1200 Meter und der erste Schnee ist dort oben liegen geblieben während im Tal die ersten beiden Schneefälle meistens wieder wegtauen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator

Lieber Karl-Heinz, dein Gedicht und das Bild passen wieder sehr harmonisch zusammen. Ja, das Wetter können wir leider oder zum Glück nicht ändern, aber auch mir kommt der Schnee bei uns jetzt noch etwas zu früh!
Liebe Grüße, Helga

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Helga, wir sind inzwischen wieder schneefrei und auch die nächste Ladung schmilzt gewöhnlich wieder weg. Die dritte dann meistens nicht mehr. Der letzte November war schneereicher und kälter als alle Wintermonate. Liebe Dank und herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

dieser frühe Schnee droht uns am Wochenende - puuh - ich mag gar nicht dran denken...:-(

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Lieber Faro, den ersten Schneefall haben wir hinter uns. Er ist wieder verschwunden. Der zweite soll morgen kommen. Was meint 'Globale Erwärmung'? Da stimmt doch was nicht. ÖLiebe Grüße vonm Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber K-H, da seid ihr "weiter", aber (noch nicht) zu beneiden, herzl., Heino.

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Lieber Heino, was das Wetter anbetrifft, haben wir in Kanada keine Illusionen. Nun ist das Land riesengroß und klimatische Verhältnisse sind sehr unterschiedlich. Bei uns in British Columbia ist das Klima noch am günstigsten. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber karl-heinz

hätt ich dein gedicht vor dem
beantworten deines kommentars gelesen,
wüsst ich bereits die antwort auf meine
frage...also...wie du siehst, ist es im
südbaden auch bald soweit...auf alle
fälle an den berghügelhöhen rundherum.;-
)

lieben gruß

monika

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Monika, manchmal fühlen wir uns in British Columbia, der westlichsten und wärmsten Provinz wie Könighe, wenn wir die Wetternachrichten aus den anderen Teilen des großen Landes hören. Ich danke und ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Musilump23

25.10.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dank deiner sehr guten Wahrnehmungsfähigkeiten ist für dich die ganze Welt voller Geschichten.
In guter Harmonie wirken deine eingefangenen Farb-Kompositionen, mit einer schneeweißen Mischung
die der Monat Oktober in die Landschaft zaubert. Die “Schnee-Kontraste“ lassen aber noch nicht in
Panik galoppieren, denn tagsüber sind die Temperaturen doch recht mild genug für ein T-Shirt.
Aber auch bei uns dominieren jetzt mehr und mehr die Wolken und auch die Schneefallgrenze
beläuft sich laut Vorhersage für die kommenden Tage bei 600 Mtr.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Lieber Karl-Heinz wir leben auf zirka 700 Meter Höhe. Wir haben es schon erlebt, dass der erste Schnee erst am Heiligen Abend hier fiel. Wi leben in der wärmsten Provinz des Landes aber das Märchen von globaler Erwärmung wird immer unglaublicher. Lieben Dank für deine netten Worte und herzliche Grüße an euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Mir geht es genau so lieber Karl-Heinz.
Sehe ihn lieber aus der Ferne. Wir haben
ihn schon vor zwei Wochen sehr nahe
gehabt,am Samstag soll er auf 800 m
kommen und wir liegen auf 960 m.Heute
war also unser letzter wunderschöner
Oktober Tag, Wehmut kommt auf.Gern
gelesen dein Gedicht.Lieben Gruß zu euch
von Anna

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Anna, leider können wir das Wetter nicht ändern, und ich sage immer dass jedes Wetter besser ist als gar keins. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Beides Karl - Heinz wieder Klasse!!! Wer kann der kann!!!!!! Nachtgrüße Franz

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Herzlichen Dank Franz. Wenn man etwas Gutes erschaffen will, dann braucht es Fleiß und Geduld. So ist es mit dem Dichten, Musizieren ud auch mit dem Malen. Nichts kommt über Nacht. ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
sehr schön, wie du den frühen Wintereinbruch in deinem Gedicht beschreibst. Ich hoffe uns bleibt das noch ein wenig erspart.
Schnee ist am schönsten, wenn er zur richtigen Zeit fällt, also mir reicht er dann zum Weihnachtsfest.

Mit lieben Grüßen Britta

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Britta, der Winter lösst sich nicht aufhalten. Er besitzt sogar die Frechheit sie vom Herbst und vom Frühling zu nehmen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
oh je oh je,
brauch keinen Schnee...
Dein Wunsch in Gottes Ohr. Ich seh ihn auch lieber fern als nah.
Wieder ein tolles Gedicht von dir, welches ich gerne gelesen habe.
Herzliche Grüße in das herrliche Kanada.
Gabriele

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Gabriele, Die Sommer immer schnell vergehen, der Winter jedoch will und will nicht gehen.......obwohl globale Erwärmung ist angesagt. Ein modernes Märchen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, der von Dir beschriebene Wintereinbruch bereitet uns auch auf den unabänderlichen Zeitenlauf vor. Ganz ist es zwar noch nicht so weit. Wenn ich aber auf Dein
stimmungsvolles Bild schaue, finde ich
auch Anreize für Schnee und Winter.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Lieber Hans-Jürgen, ich danke dir. Schneelandschaften habe ich immer gern gemalt. Mine besten Gemälde kommen noch. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Gedicht und Bild bilden eine herrliche, übereinstimmende Harmonie und da kommt Freude auf, nur der Schnee mit Kälte können noch warten!
Liebe Regengrüße aus der Lausitz schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Gundel, ich stimme dir zu. Besonders im Alter ist der lange Winter immer etwas Unangenehmes und manchmal dauert und dauert es, wie im letzten Frühjahr, dass es endlich warm wird. Und ehe man sich versieht fallen die Blätter. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Sweet Maren

25.10.2012
Bild vom Kommentator
ein sehr schönes Gedicht, ich mag so früh
keinen Schnee.

Gruß Maren

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Maren, herzlichen Dank für das Lesen meines Gedichtes. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
den abschließenden Wunsch kann ich mit dir teilen, denn nicht nur in den Rocky Mountains hat der Winter die ersten Kostproben seines Könnens abgeliefert, sondern auch in Deutschland kann man ab Freitag mit dem ersten Schnee rechnen.
Sehr schönes Gedicht!
LG. Michael

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Hallo Michael, normalerweise bleiben die beiden ersten Schneefälle nicht liegen. So hoffen wir, dass der dritte noch auf sich warten lösst. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz
Da wird der Bär
ja bald den Winterschlaf
begingen.Gerne habe ich
dein Gedicht gelesen
und das schöne Bild
angeschaut.
Wir haben schon
tagelang Nebel.
Herzliche Grüsse
aus der Schweiz,
Ursula

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Ursula, lieben Dank für deine netten Worte. Nebel ist unangenehm, besonders dann wenn man mit dem Auto unterwegs im Dunkeln ist. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wenn ich so ein Winterbild sehe, kommen immer Kindheitserinnerungen hoch von Österreich. Da hatten wir manche Winter wochenlang Schnee. Wir Kinder waren glücklich, aber Oma schaute ängstlich drein. Heute kann ich sie sooooo gut verstehen.
Wünsche euch noch viele Tage ohne Schnee, denn dadurch wird alles beschwerlich.
Grüße von Chris

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Chris, Schnee ist besonders für uns Alten immer beschwerlich. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

bei Euch in der Ferne ist es schon kalt,
bei uns im Rheinland zur Zeit so um die 19 Grad,
das Wetter zeigt sich noch von der schönen Seite,
aber auch hier wird es jetzt langsam kälter.

Dieses ein kurzer Wetterbericht,
aber die Jahreszeit bringt es jetzt mit,
die dunkle, kalte Zeit steht vor der Tür,
aber auf Schnee verzichte ich gern.

Liebe Morgengrüße von Monika

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Monika, Regen ist auch nicht schön, aber nötig. Er ist jedoch besser als Schnee, den man wegschippen muss. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

toll,wenn man so ein schönes Panorama vor Augen hat und die Berge sehen kann.Das Bild ist auch wunderschön und dem Schnee entsprechend. Ich wünsche Euch, dass er noch nicht so schnell liegen bleibt. Bei uns soll es ja auch am Wochenende schneien. Mein Sohn macht morgen die Winterreifen auf seinen Wagen. Kann den Schnee so früh noch gar nicht brauchen, obwohl ich ihn mag. Sehr schönes Gedicht

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Liebe Heidi, umgeben von Bergen von 2 Seiten, die uns täglich Freude bereiten. Der erste Schnee hat sich aufgelöst, aber schon Morgen soll der 2. Fall erfolgen. Winterreifen kommen am Montag dran. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Karl-Heinz, Oktoberschnee tut schon etwas weh,
drum sagt man zu ihm auch: "Besser geh!"
Der Winter dauert lang genug,
ist besser, wenn er sich noch sputen tut.
Ein schönes Gemälde zu einem super Text.
LG von Bertl.


Karl-Heinz Fricke (26.10.2012):
Hallo Bertl, Der schlechteste Monat im Kalender ist nun einmal der November, besser wirds dann im Dezember. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).