Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Freiheit der Worte“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Danke Franz dass du das so sagst, es
sollte wirklich jeder schreiben dürfen wie
ers mag.Ich glaube ich bekomme so manches
gar nicht mit,weil ich doch zu wenig hier
bin.Ganz lieb grüßt dich Anna

Franz Bischoff (20.07.2013):
Dies liebe Anna ist oft auch vorteilhafter, oder auch eine Möglichkeit einfach gewisse Sachen übergehen. Dennoch, wie bitte möchten manche Herrschaften dies haben, sie diktieren hier und dann wieder dort und letztlich vergessen sie, dass auch sie nur Mensch unter unzähligen Menschen sind!!! Ja und man staune, auch sie haben ja ihre Macken und gewaltige Fehler!!! Andere versuchen auch sich an diese unqualifizierten Kommentare anzuhängen und somit ihren eigenen Senf beizufügen, wobei dieser dann noch gehaltloser ist als der Verursacher der Kritik!!! Ich liebe Anna halte mich an der Maxime die man in Köln liebt, „Leeve un leeve losse“ oder wie der olle Fritz sagte, Jeder nach seiner Fasson! Anna von Herzen Deiner Mutter und Dir mit Familie liebe Grüße aus dem Frankenland der Franz mit einer besch… Grippe unhd Anna vor allem Dank Deinem wundervollen Kommentar

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
dein Gedicht, ein wahres aufrüttelndes Gedicht.
Recht hast du, man muss die Stänkerei im Keim ersticken, die Kritik geht oft unter die Gürtellinie und ist mehr als geschmacklos.
Doch ich denke mir, diese Personen gehören namentlich genannt, dann würden sie viele oder gar alle meiden, nicht mehr bei ihnen lesen und kommentieren.
Viele merken es gar nicht, da sie nicht alle Gedichte und die Kommentare lesen. Man merkt es ja daran, dass sie die gleichen Gedichte gut kommentieren und denen auch nette Kommentare schreiben.
Und das würde denen am meisten schmerzen, denn sie wollen uneingeschränkte Aufmerksamkeit und nur Lob und Bewunderung einstecken. Denn sie denken, sie sind mit Abstand die Besten. Sonst würden sie nicht so kommentieren, selbst nichts einstecken können, aber dafür um so kräftiger austeilen.
Warum immer um den heißen Brei reden, die machen ohne Stopp weiter, es werden ihnen keine Grenzen gesteckt.
Irgendwer ist immer dran, den sie kritisieren.
Wer nicht mit ihnen auf ihrer Längenwelle schwimmt, wird verbal runtergezogen. Diese Art miteinander umzugehen, finde ich, pardon......zum Kotzen.
Und Poesie ist Phantasie, da darf alles, was man fühlt, in Worten " blümig " verwendet werden.
Und so viele Gedichte sind so schön, ich lese diese Seite jeden Tag und freue mich auf manche Autoren besonders, denn sie schreiben mit wenig Worten, jeden Tag Zauber in mein Herz, das mir durch garstige Worte mancher Mitmenschen, nicht vergiftet wird.
Dir einen besonders angenehmen Tag, mit guter Besserung, bezogen auf deine Gesundheit, denn du bist ein wunderbarer Mensch mit deinem Spezl Bertl, bleibe dir weiterhin in Freundschaft verbunden, es grüßt dich herzlich, mit deinem Herzblatt Monika ins Wochenende, Waltraud


Franz Bischoff (19.07.2013):
Hallo Waltraud. Richtig Deine Meinung, da kritisiert man kleinere Rechtsschreibfehlerchen in stichelnder Art bei Mitpoeten sowie dass es hier und da nicht stimmt! Natürlich freue mich über Lob und eine objektive Kritik nehme ich auch gern hin. Doch diese Schulmeisterhafte - bissige Bemerkungen die gehen mir auf den Tabernakel!!! Noch schlimmer ist diese Spezies die hier Unruhe stiftet und mit Berechnung hier Keile treibt. Es gab schon immer Unstimmigkeiten und da sehe ich kein Problem, jedoch von dem Zeitpunkt an da plötzlich gewisse Personen hier schöpferisch wurden und mehr durch Intrige glänzten als durch Poesie, da ging letztlich vieles über den Bach. Selbst sachliche Kritik lassen diese nicht zu und kläffen zurück wie ein räudiger Straßenköder, jedoch selbst da glänzen diese durch Abhandlungen die ich hier nicht beschreiben muss!!! Waltraud sie sind namentlich bekannt und warum viele dennoch hier mit Wohlwollen dennoch diesen Klimbim mitmachen, da mag ich vieles nicht verstehen. Letztlich wird man dabei auch noch von diesen zu oft (vorwiegend) vorsätzlich angelogen und so fällt mir dazu der Spruch ein, wer den Mensch kennt, der liebt die Tiere!!! Es gab früher nie so viele Pseudonamen oder Menschen die in Anonymität geschrieben haben wie in heutigen Tagen und auch hier mache ich mir meine Gedanken. Man kreiert einen Scheinnamen und schreibt einige Poesie und dann versinkt dieser Name wieder dort wo er herkam! Hat System Waltraud!!! Als Fazit und da stehe ich zu diesen Worten habe ich für diese Intriganten nur Mitleid und letztlich dennoch große Verachtung übrig und Gott alleine ist bekannt, warum diese derartige Kotzbrocken sind. Ich habe diese Zeilen schnell geschrieben Waltraud da ich zum Arzt muss, habe eine gewaltige Ladung Grippe abbekommen!!!!!! Dir jedoch von Herzen mein Dank und mehr als liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Jedem,dem das Wort gegeben,
sollte reden,schreiben,lesen
niemand sollt das Recht sich nehmen
und dem Menschen Zunder geben
Liebe Franz,herzliche Grüße
schickt,sieghild


Franz Bischoff (18.07.2013):
Genau Deine Worte liebe Sieghild!!! Mir geht es auch nur darum, dass mehr oder weniger jeder nach eigener Fasson schreiben sollte und viele haben ja Angst dass man sie belächelt! Letztlich muss man es ja nicht alles hier lesen, liegt es doch in der eigenen Entscheidung. Kommentar in Sachlichkeit OK, doch zuweilen vernimmt man Klänge die in globaler Art eigenes Können über allem stellt! Letztlich sind wir doch alle nur Menschen!!! Dir meine liebe Sieghild viele Grüße und ich habe mir bei diesem tollen Wetter einen shit Schnupfen eingefangen mit Nebenwirkungen!!! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, - wahre Worte die Du hier geschrieben hast. Da ich in vielen meiner Gedichte bewußt auf Satzzeichen verzichte bin ich bei einigen Jurymitgliedern sicher auch schon mal in Ungnade gefallen. Aber ich zieh mir auch keinen Schuh an der mir nicht passt. Jeder muß nach seiner Fasson selig werden dürfen. So sehe ich das und nicht anders. LG Andi

Franz Bischoff (18.07.2013):
Hallo Andi. Schön vor allem wieder Dein Kommentar und dabei dies was ich liebe, mit wenig Worten viel Substanz! Mir geht es darum, dass mehr oder weniger jeder nach eigener Fasson schreiben sollte und viele haben ja Angst dass man sie belächelt! Letztlich muss man es ja nicht lesen, liegt es doch in der eigenen Entscheidung. Kommentar in Sachlichkeit OK, doch zuweilen vernimmt man Klänge die in globaler Art eigenes Können über allem stellt! Letztlich sind wir doch alle nur Menschen!!! Andi euch beide liebe Grüße mit Dank und ja, traumhaftes Sommerwetter doch ich habe mir einen shit Schnupfen eingefangen mit Nebenwirkungen!!! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

du beschreibst ein Problem, das "klar" auf der Hand liegt, ohne dass für mich seine Lösung einfach und "klar" ist... in dieser Hinsicht müsste es hier die Rubrik "Klärungsversuche" geben.

Ich selbst sehe das so:
Die Freiheit des ehrlichen Wortes akzeptiert auch notwendige und offene Kritik, wenn wir nicht in der Illusion einer Friede-Freude-Eierkuchen-Gesellschaft leben wollen. Sobald aber eine mangelnde Fähigkeit zur ehrlichen Selbstkritik mit ihm Spiel ist, gerät das Ganze außer Fugen: Der "Proband" nimmt allzu leicht einen kritischen Beitrag persönlich und spricht dem Gegenüber sein sachliches Motiv ab – mit der Folge, dass er selbst das praktiziert was er dem anderen unterstellt – nämlich z.B. persönliche Diffamierung.
Nun – ich schreibe im Forum so gut wie keine persönliche Emails, aber ich denke, dass du mich auch so verstehst.

Liebe Grüße
Faro


Franz Bischoff (17.07.2013):
Franz versteht diese Worte uneingeschränkt Faro. Doch letztlich geht es um die Art der Kritik und da lassen hier einige sehr zu wünschen übrig! Oft kommt es mir so vor dass verschiedene Herrschaften offensichtlich über der eigenen Person schon schweben und glauben es gibt keine Grenzen!!! So gab es hier bei einigen Mitpoeten Kommentare die schon sehr im Bereich Geschmacklosigkeit waren. Letztlich muss ja niemand dessen - deren Gedicht oder Gedanken lesen!!! Dir viele Grüße der Franz *Mir persönlich ist ein sachlicher Kommentar immer von Vorteil, jedoch auf spöttische Randbemerkungen da kann ich verzichten und so stört mich oft, wie immer wieder (auch globaler Art) hier Menschen über den Tisch gezogen werden!!! Ich glaube Du verstehst auch was hier Faktum ist bei diesen Gedanken!!!

Bild vom Kommentator
womit Du völlig recht hast, Franz...
Jeder nach seiner Lust und nach seinen
Fähigkeiten. Und: wenn der eine besser
schreibt als die andere, ist das für Ersteren noch lang' kein Grund, damit
auf den Putz zu kloppen.
Deshalb wiederhol' ich das gern nochmal:
Jeder, wie er kann und mag...
Normen sind Pustekuchen - jedenfalls
für mich.

Schön bissig, Deine Zeilen. Und wahr.

Grüße schickt Ralph

Franz Bischoff (17.07.2013):
Wir beide denken konformer Art Ralph!!! Meine Zustimmung Dir und liebe sonnige Grüße der Franz mit Dank dem Kommentar

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, nichts sollte sich über die Freiheit des Wortes stellen, außer sie wären menschenverachtend...

Herzlich grüßt dich Uwe

Franz Bischoff (17.07.2013):
Ein wundervoller Satz Uwe, mit dem alles gesagt ist. Dir Spezl wieder mein Dank dem Kommentar und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Klarer Klartext! :)

Lieben Gruß

Franz Bischoff (17.07.2013):
Det is wat icke an Dir so gerne mag, Elke kann mit wenigen Worten alles klar bekunden und icke kenne ja ooch jienau Deine Gedanken!!! Wat glooben denn so einige gewisse Herrschaften wer sie sind, die glooben die stehen jianz oben! Wir haben genug Vorschriften und Regulierungen und von diesen sind einige mehr als flüssig, diese sind überflüssig!!! Machet jiut mein Berliner Zuckermädel und liebe Grüße von Francesco *Kannst ja ooch meine Gedanken bei Heidi lesen!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
dein Gedicht gerne gelesen und ich erachte es als perfekt.Denn die Unterschiedlichkeit eines jeden,das zeichnet doch uns Menschen aus.Und mit oder ohne Glauben,das solte auch jeder für sich bestimmen.
Liebe Grüße von Hildegard

Franz Bischoff (17.07.2013):
Absolut auch alles meine Denkweise liebe Hildegard. Schön immer wieder wenn sich Menschen so verstehen. Ich schicke Dir von Herzen sonnige Grüße und vor allem mein Dank Deinem wundervollen Kommentar. Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

nicht jeder hört Deinen lieben Gott, oder kann ihn spüren, noch weniger sagen, was er alles kann und wie lieb er es doch meint. Deshalb müssen sich die Menschen, wenn sie miteinander leben wollen, nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten hier auf Erden richten. Da werden die Regeln um gut und böse oft genug gebrochen, leider. Gut, dass es da Bestimmungen gibt. Ist schon oft schlimm genug, dass sich ewig Gestrige, die ihren "heiligen Krieg" dazu hernehmen, Menschen zu unterjochen und in Namen Gottes zu ermorden, sich selbst dazu ernennen Gotteskrieger zu sein und einfach herausnehmen über andere Menschen zu richten. Da kann ich ganz und gar nichts Göttliches daran finden. Bei so vielem Üblen auf der Welt merke ich nichts von einem göttlichen Eingreifen und großer Sorge um seine von ihm geschaffenen Kinder. Schön wenn man so glauben kann, wie Du, ich kann es nicht und ich mein es auch nicht böse.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (17.07.2013):
Hallo meine liebe Heidi. Da wir beide uns mehr als nur sehr gut verstehen (ich finde dies traumhaft), so Dir eine etwas ausgiebigere Antwort. An Gott zu glauben ist der persönlichen Freiheit unterworfen und ich respektiere auch jeden Menschen in seiner Einstellung, der damit nicht klar kommt. Für mich ist der Glaube mehr als ein Fundament und in meiner Überzeugung liebt Gott auch Menschen die sich nicht unbedingt zu ihm bekennen!!! In der Türkei sagte ein Türke zu mir, Franz dir kann ich es sagen, ich bin Atheist und glaube nicht an Allah! Meine Antwort kannst Du sicherlich dir vorstellen, da dieser ein guter Mensch war in seiner Denkweise, so sagte ich zu ihm, „Allah“ liebt dich auch so!!! So suche ich in meiner Lebensphilosophie nach Gemeinsamkeiten im Glauben und nicht nach Unterschiede und damit komme ich mit Menschen aller Glaubensrichtungen sehr gut klar!!! Letztlich liebt Gott alle Menschen und denkt nicht der Menschenart konform, da diese ja unterschieden und verurteilen. Gott beurteilt nur und da ist schon ein Unterschied. Wenn ich meinem Schöpfer meine Gedanken schreibe dann jucken diesen keinerlei Regeln, denn der Gedanke und Kern, dieser alleine ist von Bedeutsamkeit!!! Ich glaube Heidi wir haben uns auch hier wieder verstanden und letztlich unterschieden wir beide uns in unserer Denkweise von vielen anderen Mitmenschen! Bleibe wie Du bist, ein Mensch der seinen Weg in Geradlinigkeit geht und auch dies ist gut. Liebe Grüße Dir der Franz der vor allem kein verbohrter Christ ist sondern alles in Sachlichkeit sieht

Bild vom Kommentator
...Francesco, ich stimme dir zu, aber wo und wann ist dieser Gott entstanden? Haben wohl wiederum Menschen danach gesucht, Gott entstehen lassen, für ihre eigenen Zwecke.
Fragen über Fragen, ich machs dir nicht leicht, mein Spezl;-) mit lG Bertolucci.

Franz Bischoff (17.07.2013):
Wir beide mein Spezl kennen uns in der Zwischenzeit sehr gut. Ja Bertolucci um was es hier geht da sind wir beide uns absolut einig und zur Frage betreffend Gott, da schmunzel lese einmal meine Antwort an Heidi und jetzt denkt mein Spezl, „mon dieu“ der Francesco macht es sich einfach!!! Schmunzel!!! Ich denke, Gott ist jeden Tag in und um uns und vor allem sehr oft in unserer Denkweise. Würde ich nicht an mein Schöpfer glauben Bertolucci, so wäre ich schon extrem verroht und ich glaube, vieles in meinem Leben hätte ich nicht geschafft. Ich stand in meinem Leben schon oft vor extremen Problemen und letztlich wurde mir und dies muss ich sagen, immer geholfen!!! Du bist scho a Pfundskerl und unser beider Freundschaft diese ist ganz einfach gesagt, Klasse!!! Grüße Dir der Francesco

Bild vom Kommentator
"Wenn Inhalt und die Metrik stimmt,
erhältst du Lob. Und das bestimmt!"
So sollte es sein, Franz! Herzlichst RT

Franz Bischoff (17.07.2013):
Deine Kommentare Rainer sind immer von Bedeutsamkeit und vor allem von Ehrlichkeit. Sehr gerne gesehen und dies zeichnet Dich und Dein wundervollen Charakter aus!!! Rainer mein Dank Dir und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ich bin auch für Ehrlichkeit
und Respekt gegenüber allen anderen. Und
für unser Forum würde ich mir das auch wünschen.

LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (17.07.2013):
Wir verstehen uns nicht nur hier Hans - Jürgen und so mein Dank Dir und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ob Geschriebenes als gut oder schlecht
empfunden wird, liegt sowieso im Auge
des Betrachters. Wenn mir was nicht
zusagt, gehe ich einfach weiter und
versuche mich an anderer Stelle fesseln
zu lassen...was mich hier aber
entschieden stört, ist der Umgangston,
da zieht' s einen doch glatt die Socken
aus...und das in einem Lyrikforum. ;)

Ehrlich Franz, das geht gar nicht. Hier
ist's wie überall, der Ton macht eben
die Musik und schräge Töne füllen nun
mal keinen Saal.

Ganz liebe Grüße von Ramona



Franz Bischoff (17.07.2013):
Hallo Ramona ich stimme Dir zu, was ich nicht lesen mag, das übergehe ich. Doch die hier zu oft vorhandene Form in Schulmeisterart (Belehrungen) diese gehen nicht nur mir auf den bekannten Wecker!!! Wer sind wir denn bitte oder besser gesagt, wie hoch schweben einige Herrschaften!?! Ramona ich denke und sehe es so, dass meine Gedanken hier in absoluter Sachlichkeit waren und ich niemand persönlich angegriffen habe, hier werden Menschen permanent global auf die Schippe genommen da wo auch immer gewissen Menschen etwas nicht passt. Ob Legasthenie oder was auch immer vorhanden ist dies spielt keine Rolle und soll doch jeder schreiben was er möchte, ich muss ja nicht lesen!!! Eines jedoch in Eindeutigkeit, Drohungen, Schmähungen und alles was zu diesem gehört muss unterbleiben und gedroht liebe Ramona, dies wird immer wieder gerne hier - mit Leidenschaft!!! Ich denke mein Mädel wir haben uns wie immer verstanden und letztlich ist auch in meiner Antwort an Heidi noch einiges von Bedeutsamkeit! Ramona Dir liebe Grüße der Franz oder auch Don Francesco

Bild vom Kommentator
Heidenei, lieber Franz, das ist ja mal Klartext und recht haste. Ich gebe ja zu, ich mag Metrik und einen schönen Fluss der Worte, aber das darf dem freien Fluss der Gefühle und Gedanken nicht im Weg stehen! Liebe bremische Grüße von Elke

Franz Bischoff (17.07.2013):
Hallo Elke, wir haben uns immer ohne viele Worte verstanden und so ist auch hier wieder! Klasse!!! Dir liebe Grüße und vor allem Dank dem Kommentar. Franz

Bild vom Kommentator
Dein Gedicht ist toll - metrisch perfekt.
Gefällt mir überaus - und jeder soll und darf schreiben, wie er möchte... meint der Paul, zustimmend.

Franz Bischoff (17.07.2013):
Paul wie ich ihn kenne und auch mag! Spezl Dir mein Dank und Prost mit a guats Weizen

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).