Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Das fünfte Gebot Gottes“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Wenn einer dich mal töten will
Sei brav und halte möglichst still
Er will doch Gutes nur für dich
Wenn du dich wehrst wär`s fürchterlich.
LG Robert


Franz Bischoff (08.09.2013):
Schmünzelgrüße Dir Robert mit Dank der Franz

Bild vom Kommentator
Noch im selben Kapitel (20), kurz nach den Geboten, befielt der "liebe Gott" den Israeliten selbst die Massentötung ihrer Feinde (wohl besser: ihrer Opfer). Das Gebot war nie "christlich" gemeint, sonderen galt nur innerhalb des Volkes, das es aufgeschrieben hat. Die Bibel ist ein brutales und zynisches Buch!

Franz Bischoff (07.09.2013):
Hallo Andreas. Wer auch immer korrekt nach dem Glauben lebt, dieser bezeichnet mit Sicherheit die Bibel als ein friedliches Buch und ich lebe letztlich alleine nach friedlichen Grundsätzen. Sicherlich und dazu stehe ich, meiner Meinung betreffend legt der Mensch vieles seiner Vorstellung oder Nutzbarkeit entsprechend aus, so lese ich sehr vieles in meinem Leben mehrfach um es richtig zu verstehen und mache mir auch oft genug sehr intensiv meine Gedanken!!! Ja und diese sollte man sich machen!!! Letztlich, mit manchen Sachen habe ich auch meine Probleme es richtig zu assoziieren, dies erfolgt später oft genug in manchem Gespräch mit Freuden und dafür mein Dank diesen!!! Zum Abschluss, ich bin kein fanatischer Christ, sondern bewerte alles in Ruhe und vor allem Sachlichkeit und ja, das Recht zu töten, dies hat kein Mensch sondern dies steht ganz alleine unserem Schöpfer zu!!! Dir dennoch liebe Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
dafür meine volle Zustimmung! Es gibt jedoch viele Situationen im Leben, da fehlen einem die Worte, besonders für das, was sich im Kreise meiner Eltern zugetragen hatte. Erst vor zwei Wochen ist meine Mutter kurz vor ihrem 89. Geburtstag in einer Psychiatrischen Klinik verstorben. Dazu habe ich unter die Rubrik Geschichten (Trauriges) - "Die Erlösung" - eingestellt. Hierbei handelt es sich um ein Gedicht mit nachfolgenden ausführlichen Schilderungen tatsächlicher grausiger Begebenheiten. Dieses steht, wenn auch rein zufälligerweise, voll im Zusammenhang zu deinem Gedicht. Du hast Klartext gesprochen und das finde ich richtig. Doch was ist wenn Menschen versuchen andere Menschen zu töten, weil sie unter krankhaften Wahnvorstellungen leiden, und dennoch nicht bereit sind sich in eine Psychiatrische Klinik einweisen lassen zu wollen? Meine Mutter hätte meinen Vater zwei Monate vor seinem Tod im November 2012 mit einer Pfanne geschlagen und an seinem Kopf eine schwere Platzwunde hinterlassen. Angesichts seiner Schwäche im Alter von 89 Jahren hätte das durchaus auch tödlich enden können!
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Michael!

Franz Bischoff (07.09.2013):
Hallo Michael, ich finde Deine Kommentare immer sehr nutzvoller Art!!! Klasse!!! Nun ja, letztlich wie gesagt urteilt unser Schöpfer als Fazit und von einem bin ich überzeugt, dieser besitzt dies was man Güte und Großmut nennt und letztlich steht auch bei diesem dies im Vordergrund was der Mensch nicht immer kennt. Verzeihen!!! Dir viele liebe Grüße der Franz und Michael, wir verstehen uns ohne viele Worte

Bild vom Kommentator
Nun lieber Franz seit es
Menschen gibt wird getötet.
Das wird sich nie ändern.
LEIDER! Ganz lieb grüßt
eure Freundin Margit

Franz Bischoff (07.09.2013):
Denke ich auch liebe Margit! Ich glaube und dies in Eindeutigkeit kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu töten! So ist auch die Vollstreckung der Todesstrafe in den USA und wo auch immer Mord!!! Wie auch immer, einer trägt immer wieder die Verantwortlichkeit und wer mordet, dieser steht letztlich eines unbestimmten Tages (wie wir alle) in Grundstellung vor dem Schöpfer mit der Frage nach dem „Warum“!!!! Hier jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ohne Einschränkung hast Du Recht.

LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (07.09.2013):
Auch hier wieder konforme Denweise von uns beiden Hans - Jürgen! Ich denke und dies in Eindeutigkeit kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu töten! So ist auch die Vollstreckung der Todesstrafe in den USA und wo auch immer Mord!!! Wie auch immer, einer trägt immer wieder die Verantwortlichkeit und wer mordet, dieser steht letztlich eines unbestimmten Tages (wie wir alle) in Grundstellung vor dem Schöpfer mit der Frage nach dem „Warum“!!!! Hier jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Musilump23

05.09.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
nicht nur das 5. Gebot, sondern alle 10 Gebote führen oft ins Gegenteil. Insbesondere zu
dem Fünften, -nur solange bis es keine Gegner mehr gibt! Und gerade dieses sind verstörte
und verletzte Gefühle, die einem aufmerksamen Leser deiner Zeilen zurückbleiben.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (05.09.2013):
Hallo Karl – Heinz. Im Verlauf meiner mehrjährigen Dienstzeit in der Bundeswehr konnte ich es niemals verstehen, wenn milit. Seelsorger Waffen den Segen erteilten und dies verschaffte mir oft Konflikte mit meinem Glauben! Ob Gott dies sich wünscht und da sage ich in Eindeutigkeit „Nein“! Wie auch immer, jeder der Tötung rechtfertigt, dieser muss eines unbestimmten Tages seine Rechenschaft ablegen!!! Da gibt es vieles was man anführen könnte, doch wir beide verstehen uns auch so mit Sicherheit!!! Dir Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, obwohl es einen Unterschied zwischen Mord und Tötung gibt, versteh ich dennoch, was du meinst. Die Kirche sollte sich heute aber dazu besser klarer ausdrücken.
LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (06.09.2013):
Hallo Spezl Bertolucci.Ich denke eines Tages werden wir begründen müssen was wir alles getan haben! Die Kirche hat viele Probleme und doch. Mord ist Mord!!! Grüße Dir aus Weimar der Francesco

Bild vom Kommentator
Mehr als eindeutig Franz!
Vielen Dank für deine Zeilen!
Lieben Gruß
Sven

Franz Bischoff (07.09.2013):
Ein Satz nur Sven, der nicht eindeutiger sein kann und dies ohne Ausnahme! Ich denke und dies in Eindeutigkeit kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu töten! So ist auch die Vollstreckung der Todesstrafe in den USA und wo auch immer Mord!!! Wie auch immer, einer trägt immer wieder die Verantwortlichkeit und wer mordet, dieser steht letztlich eines unbestimmten Tages (wie wir alle) in Grundstellung vor dem Schöpfer mit der Frage nach dem „Warum“!!!! Hier jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, oft ist der liebe Got auch Mittäter. Liebe Grüße Norbert

Franz Bischoff (07.09.2013):
Dies so denke ich Norbert liegt daran, dass die Menschen letztlich alles so lesen, wie sie es gerne hätten. Dies ist dann die radikale Form im Glauben – siehe im Islam sehr oft doch auch bei uns im Christentum!!! Doch im Klartext, es ist ein Satz der nicht eindeutiger sein kann und dies ohne Ausnahme! Norbert Dir mein Dank und liebe Grüße Dir in ein Wochenende mit Regen der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

das gilt in der christlichen Welt als eindeutiges Gebot. Aber da gibt es Menschen, die eine andere Religion haben oder überhaupt anders denken, aus Machtgründen, für die gilt das einfach nicht. Es ist ihnen egal, wer zu Tode kommt ob Kind, Frau oder Mann. Im Gegenteil manche wollen so viele Menschen, wie möglich töten. Man glaubt es nicht, aber leider ist das so. Und sie scheren sich nicht im geringsten um einen Glauben. Ich bin dankbar, dass ich dort nicht leben muss.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (06.09.2013):
Hallo Heidi, ich glaube in allen Glaubensrichtungen ist dies nicht erlaubt und nur Gott vorbehalten!?! Eines unbest. Tages stehen wir vor unserem Schöpfer in Grundstellung und er fragt was wir getan haben!!! Da glaube ich fest daran!!! Grüße Dir mit Dank wieder aus Weimar der Franz

Bild vom Kommentator
Es ist so furchtbar was in der Welt alles
geschieht lieber Franz, ich bin nur
traurig darüber dass die Menschen den
Menschen nicht achten.Lieben Gruß zu euch
von Anna

Franz Bischoff (07.09.2013):
Ja Anna, würde jeder seine Mitmenschen so behandel wie er selbst gerne behandelt werden möchte, da würde vieles besser aussehen!!! Schrecklich dies immer wieder und Gott sagt in Eindeutigkeit, Du sollst nicht töten und diese Aussage lässt absolut keine Ausnahme zu!!! Auch der Vollzug der Todesstrafen ist Mord und da gibt es keiner Begründung für eine Rechtfertigung!!! Deiner Mutter und Dir sowie allen in der Familie liebe Grüße der Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).