Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Abschied“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Geschäfte machen und
abkassieren ist leider für die meisten
Menschen das Wesentliche. Herzliche
Grüsze, Fred
Bild vom Kommentator
Lieber Franz endlich ein
wahres Wort darüber. Man
fragt sich wirklich wie
lange es noch so weiter
geht. Es grüßt Margit
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, es lässt sich mit allem Geld verdienen und das wird von manchen skrupellos ausgenutzt. Ein Trost bleibt, denn die können auch nur ihr "letztes Hemd" mitnehmen...

Herzlich grüßt dich Uwe
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

das ist das Resultat einer korupten Zeit. Diese Wurzeln durchziehen inzwischen alle Strukturen des heutigen Lebens. Es muss ein Umdenken geben, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und wir können ohne unsere Gemeinsamkeit nicht gesund überleben.Aber ich bin überzeugt es wird ein Umdenken geben. Nur, hoffentlich zur rechten Zeit. Betrachte die Geschichte es wiederholt sich alles.

Liebe Grüsse
Ulla

Franz Bischoff (06.10.2013):
Richtig Ulla!Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz *Man sollte hier ein Volksentscheid in Erwägung ziehen!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
das ist ein prekäres Thema, das uns alle angeht. Doch wer arbeitet, sollte auch seinen Lohn bekommen. Das gilt ebenfalls für Bestattungsunternehmen und Steinmetze. Nur die Erbschaftssteuer finde ich überflüssig, aber der Staat möchte an jeder Entwicklung verdienen. Dem Toten winkt ein wenig Unsterblichkeit durch ein schmuckes Grabmal, und mit Friedhöfen entstehen Parkanlagen, die nicht nur für die Hinterbliebenen Orte der Besinnlichkeit sind. All das will auch finanziert werden. Also bleibt selbst der Tod nicht umsonst.
Liebe Grüße sendet
Christiane
heute bei den Kurzgeschichten

Franz Bischoff (06.10.2013):
Richtig min seute Deern Christiane, es geht uns alle an!!! Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz Dir und Alexander *Man sollte hier ein Volksentscheid in Erwägung ziehen!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ein Freund von mir sagte mal: nichts ist umsonst, ausser der Tod. Selbst das stimmt ja nicht mehr.
Liebe Grüße,
Isabell

Franz Bischoff (06.10.2013):
Richtig Isabell! Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz *Man sollte hier ein Volksbefragung in Erwägung ziehen!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

der Abschied von unserem Leben kostet Geld,
reichlich weil der Staat mit abkassiert,
eine Beisetzung im Sarg, oft geht es nicht,
aber auch die Bestattung auf See, sie kostet Geld,
bei uns immer populärer wird,
auf dem Waldfriedhof dann die letzte Ruhestätte wird,
einen Grabstein gibt es dort aber nicht,
auch eine Grabeinfassung sieht man nicht,
aber Ruhebänke stehen dort in der schönen Natur,
zum Verweilen, sich auszuruhen,
schon so manche Hinterbliebenen,
machen dieses schon.

Herzlich grüßt Dich Monika


Franz Bischoff (06.10.2013):
Auch Dir Monika mein Dank! Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz *Man sollte hier ein Volksbefragung in Erwägung ziehen!!!

Bild vom Kommentator
Ja Franz das Sterben ist nicht billig,
da ists schon gut dass man einen
Notgroschen auf die Seite legt,dass
unsere Nachkommen nicht noch in Unkosten
kommen. Todesanzeigen in der Zeitung
kosten ein kleines Vermögen bei uns, ist
das bei euch auch so?. Geschäfte machen
sie alle. Lieben Gruß von Anna

Franz Bischoff (07.10.2013):
Hier werden die Menschen so richtig abkassiert liebe Anna!!! Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz *Man sollte hier ein Volksbefragung in Erwägung ziehen!!! Bitte liebste Grüßen an die Mutter , Dir und allen in der Familie!!!

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
sogar der Tod avanciert in dieser Gesellschaft zu einem gigantischen Geschäft. Nicht mal vor diesem Gevatter macht der Kommerz halt!
Ein ganz tolles mahnendes Gedicht!
LG. Michael

Franz Bischoff (07.10.2013):
Genau Deine Worte Michael!!! Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz *Man sollte hier ein Volksbefragung strarten - diese müsste kommen!!!

Bild vom Kommentator
solange Vatter Staat mitverdient, wird
sich voraussichtlich nix ändern, fürchte
ich, Franz. Sind zuville Aasgeier, die um
die Toten kreisen, sag ich mal direkter.
Gutes, nachdenklich stimmendes Gedicht
von Dir.

Grüße schickt Ralph

Franz Bischoff (07.10.2013):
Dies befürchte ich auch Ralph! Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz *Man sollte hier ein Volksbefragung starten - diese müsste kommen!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Da hast du ganz Recht.
Selbst der Tod muss teuer bezahlt werden.
Eigentlich unglaublich!!!
Herzliche Abendgrüße schicken euch

Horst + Ilse

Franz Bischoff (07.10.2013):
Und dies sehr teuer liebe Ilse!!! Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar Dir und Horst der Franz *Man sollte hier ein Volksbefragung starten - diese müsste kommen!!!

Bild vom Kommentator
...Francesco, von der Wiege bis zur Bahre,
heißt es immerfort pagare, pagare.

LG von Bertolucci.



Franz Bischoff (07.10.2013):
Schweinerei dies mein Spezl Don Bertolucci! Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Francesco *Man sollte hier ein Volksbefragung starten - diese müsste kommen!!!

Bild vom Kommentator
Solange wir glauben, mit dem, was wir
haben, etwas ganz Wesentliches dazu
beizutragen auch jemand zu sein, wird
sich daran nichts ändern. Wir bestimmen
den Markt und nicht nur den der
Bestattungsunternehmen, die uns
tatsächlich ziemlich schröpfen. Wir
haben nicht nur die Zügel aus der Hand
gegeben, wir fertigen sie auch, immer
wieder aufs Neue, also wen wundert's?

Ganz liebe Grüße von Ramona

Franz Bischoff (07.10.2013):
Ich stimme Dir zu gerne zu Ramona und mein Dank Dir!!! Das Thema Bestattung ist ein wahrlich explosives Thema, denn letztlich wird dabei und dies in Eindeutigkeit auf oft skrupellose Art Geld verdient. Dies von verschiedensten Seiten, Bestatter, Fachhändler für Grabsteine, Blumenhändler, Zeitungen, Banken, Fachgeschäfte für Trauerbekleidung, Gaststätten für Trauerfeier und letztlich auch von den Behörden – dem Staat!!! Zum Glück gibt es noch einige Bestatter, die noch dies haben was man Gewissen nennt!!! Man nutzt unsittlich die Trauer – Leid der Angehörigen aus und zockt diese so richtig ab und dabei schaut der Staat in Untätigkeit zu, was die Gewissenlosigkeit perfekt macht. Wie lange schauen sich die Menschen dies noch an – machen mit und gehen nicht auf die Barrikaden. Eines in Eindeutigkeit, die Gewinnspanne bei den Bestattern ist beträchtlich und man kann in Google sehr gut die Preise „Gewinne“ feststellen!!! Ja und letztlich verdienen die Kommunen durch extrem überhöhte Preise für Gräber ein Schweinegeld und da verliere ich jedes Verständnis!!! Z.b bei Urnen, sind die Ruhezeiten für Urnengräber abgelaufen, was geschieht dann wohl mit besagten Urnen und hier sollte sich jeder Gedanken machen wie gewissenlos manche Menschen sind!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz *Man sollte hier ein Volksbefragung starten - diese müsste kommen!!!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).