Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gipsys“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Habe ich gerne gelesen
es grüßt Margit

Franz Bischoff (13.11.2013):
Liebe Margit. Ich denke bei Dir kann ich mir vieles ersparen, wir beide denken sehr oft – vorwiegend konformer Art und so sicherlich auch hier. In der Haut einiger Zeitgenossen möchte ich jedoch nicht stecken, eines unbestimmten Tages geht man auch mit diesen so um, wie sie dies im Bezug auf Familienmitglieder – Mitmenschen demonstrieren. Kinder lernen sehr schnell Margit und eines Tages sagen diese, „was soll die Kritik, man hat es uns doch alles demonstriert!“! Ergo schnell ab in das Altenheim!!! Wir beide verstehen uns wie gesagt und der Rest meiner Meinung ist ja in den anderen Kommentaren als Antwort von mir ersichtlich!!! Margit, es gibt leider nicht immer nur Menschen mit Deinem wundervollen Charakter den ich sehr bewundere!!! Grüße Dir und Familie der Franz und Junior ist wieder im Hause!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

meine Urgroßmutter hat sich sehr um sie gekümmert. Für damalige Zeiten ungewöhnlich. Sie war eine sehr schöne Frau mit Veilchenaugen, aber sie hat sich nicht vor ihnen gefürchtet. Sie haben es ihr auch gedankt. Als sie leider sehr früh im Kindbett starb, haben sie 40 Sintis zu Grabe getragen. Sie war erst 26 Jahre alt gewesen. Deshalb interessieren sie mich auch und niemand in der Familie hat je schlecht von ihnen gesprochen. Django Reinhard hat auch wundervoll gespielt. Sie können genauso begabt sein, wie wir und sind auch teilweise sesshaft(Sintis). Schön, dass Du sie zum Thema gemacht hast.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (13.11.2013):
Heidi ich bin sehr überwältigt von Deinen Worten!!! Django Reinhard ist ein musikalisches Genie und viele andere auch!!!Dass es bei diesem Thema Gibsys um etwas anderes geht, im Klartext, wie man ältere (unangenehme) Mitmenschen in Deutschland schnell abschiebt ist ersichtlich! Ich nenne dies hier Gibsys, da sich zu viele Zeitgenossen über das Wort Zigeuner und Volksgruppe aufregen und das für meine Person, niemals als Schimpfwort gesehen wird (ich respektiere diese absolut sehr), da müsste man auch das Wort Schwule und Lesben verbieten. Doch zurück zum Thema, hier schiebt man wie gesagt zu schnell Mitmenschen dorthin ab (in das Alters – Pflegeheim) und über die folgenden Begleiterscheinungen, da schweige ich ganz einfach es würde Aufruhr verursachen, denn nicht jeder Mensch erträgt Klartext!!! Man kann ja auch meine Antwort an Renate zu ihrem Kommentar lesen der mir gefallen hat. Letztlich und dies zeigt uns wie zwiespältig wir denken und leben und daher hatte ich auch hier den Namen Gibsy eingesetzt. Vor vielen Jahren sagte einmal einer dieser bezeichneten Zigeuner, „wir werden oft als Zigeuner beleidigt, doch letztlich gibt es in unserem Wortschatz ein Wort das ihr im Alltag pflegt nicht, ja und dies Wort ist der Ort, an den ihr irgendwann Angehörige abschiebt, ihr nennt dies Altenheim!“!!! Muss man dazu noch etwas sagen? Letztlich werden später auch viele dieser die ihre Angehörigen abschieben von den eigenen Kindern auch mit diesem bedacht, erfolgt eine Frage nach dem Grund, dann kommt mit Garantie die Antwort. Ihr habt dies uns doch gezeigt mit Oma und Opa!!! Übrigens, viele dieser Mitmenschen die wir Zigeuner nennen (ich kenne so einige), diese bezeichnen sich selbst voller Stolz als diese. Ja und ihre Eltern – Großeltern diese lebten – leben immer in der Familie!!! Mein Respekt dem Pflegepersonal die dies jeden Tag erleben müssen und letztlich verstehen, werden auch diese niemals wie man mit Mitmenschen aus den Familien heraus umgeht. „Mir ist klar über was ich spreche!!! Mein Dank dem Kommentar und liebe Grüße Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, es kommt immer auf den Zustand alter Menschen an. Wenn die Pflege von Angehörigen absolut nicht mehr schaffbar ist, dann gibt es keinen anderen Ausweg und seien wir froh, dass es Pflegeparks gibt, denn damit steigt auch die Lebensqualität alter und gebrechlicher Menschen. Werden sie oft genug besucht, dann kann man sich wenigstens in der Zeit, wo man sonst selbst nur schuftet für sie, mit ihnen noch angenehm unterhalten.
LG von Bertl.

Franz Bischoff (13.11.2013):
Ich denke Don Bertolucci, auch hier verstehen wir uns wie immer wieder!Dass es bei diesem Thema Gibsys um etwas anderes geht, im Klartext, wie man ältere (unangenehme) Mitmenschen in Deutschland schnell abschiebt ist ersichtlich! Ich nenne dies hier Gibsys, da sich zu viele Zeitgenossen über das Wort Zigeuner und Volksgruppe aufregen und das für meine Person, niemals als Schimpfwort gesehen wird, da müsste man auch das Wort Schwule und Lesben verbieten. Doch zurück zum Thema, hier schiebt man wie gesagt zu schnell Mitmenschen dorthin ab (in das Alters – Pflegeheim) und über die folgenden Begleiterscheinungen, da schweige ich ganz einfach es würde Aufruhr verursachen, denn nicht jeder Mensch erträgt Klartext!!! Man kann ja auch meine Antwort an Renate zu ihrem Kommentar lesen der mir gefallen hat. Letztlich und dies zeigt uns wie zwiespältig wir denken und leben und daher hatte ich auch hier den Namen Gibsy eingesetzt. Vor vielen Jahren sagte einmal einer dieser bezeichneten Zigeuner, „wir werden oft als Zigeuner beleidigt, doch letztlich gibt es in unserem Wortschatz ein Wort das ihr im Alltag pflegt nicht, ja und dies Wort ist der Ort, an den ihr irgendwann Angehörige abschiebt, ihr nennt dies Altenheim!“!!! Muss man dazu noch etwas sagen? Letztlich werden später auch viele dieser die ihre Angehörigen abschieben von den eigenen Kindern auch mit diesem bedacht, erfolgt eine Frage nach dem Grund, dann kommt mit Garantie die Antwort. Ihr habt dies uns doch gezeigt mit Oma und Opa!!! Übrigens, viele dieser Mitmenschen die wir Zigeuner nennen (ich kenne so einige), diese bezeichnen sich selbst voller Stolz als diese. Ja und ihre Eltern – Großeltern diese lebten – leben immer in der Familie!!! Mein Respekt dem Pflegepersonal die dies jeden Tag erleben müssen und letztlich verstehen, werden auch diese niemals wie man mit Mitmenschen aus den Familien heraus umgeht. „Mir ist klar über was ich spreche!!! Mein Dank dem Kommentar und liebe Grüße Francesco

Musilump23

12.11.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
deine trendigen Gedanken publizieren heute wieder einmal wahre Realität. Ältere Menschen
werden in unserer Gesellschaft eher als “Hemmschuhe“ betrachtet, die man leider immer
schneller aus dem direkten Umfeld räumt. Dieses Thema ist reich an Beziehungen und
Geschichten. Deine dargestellten Anrisse im Gedicht- und auch in bereits zu lesenden Re-
Kommentaren, sind lebendig charakterisiert.
PS: Mit uns lebten und leben Eltern- und Elternteile (jetzt 98 Jahre alt) immer zusammen,
ohne Altersheim.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (13.11.2013):
Wir beide Karl - Heinz denken absolut konform und so sollte es immer sein wie in Deinen Worten! Klasse!!! Dass es bei diesem Thema Gibsys um etwas anderes geht, im Klartext, wie man ältere (unangenehme) Mitmenschen in Deutschland schnell abschiebt ist ersichtlich! Ich nenne dies hier Gibsys, da sich zu viele Zeitgenossen über das Wort Zigeuner und Volksgruppe aufregen und das für meine Person, niemals als Schimpfwort gesehen wird, da müsste man auch das Wort Schwule und Lesben verbieten. Doch zurück zum Thema, hier schiebt man wie gesagt zu schnell Mitmenschen dorthin ab (in das Alters – Pflegeheim) und über die folgenden Begleiterscheinungen, da schweige ich ganz einfach es würde Aufruhr verursachen, denn nicht jeder Mensch erträgt Klartext!!! Man kann ja auch meine Antwort an Renate zu ihrem Kommentar lesen der mir gefallen hat. Letztlich und dies zeigt uns wie zwiespältig wir denken und leben und daher hatte ich auch hier den Namen Gibsy eingesetzt. Vor vielen Jahren sagte einmal einer dieser bezeichneten Zigeuner, „wir werden oft als Zigeuner beleidigt, doch letztlich gibt es in unserem Wortschatz ein Wort das ihr im Alltag pflegt nicht, ja und dies Wort ist der Ort, an den ihr irgendwann Angehörige abschiebt, ihr nennt dies Altenheim!“!!! Muss man dazu noch etwas sagen? Letztlich werden später auch viele dieser die ihre Angehörigen abschieben von den eigenen Kindern auch mit diesem bedacht, erfolgt eine Frage nach dem Grund, dann kommt mit Garantie die Antwort. Ihr habt dies uns doch gezeigt mit Oma und Opa!!! Übrigens, viele dieser Mitmenschen die wir Zigeuner nennen (ich kenne so einige), diese bezeichnen sich selbst voller Stolz als diese. Ja und ihre Eltern – Großeltern diese lebten – leben immer in der Familie!!! Mein Respekt dem Pflegepersonal die dies jeden Tag erleben müssen und letztlich verstehen, werden auch diese niemals wie man mit Mitmenschen aus den Familien heraus umgeht. „Mir ist klar über was ich spreche!!! Mein Dank dem Kommentar und liebe Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Jedem das Seine; man sollte auch diesen
seine Freiheit nlassen.
Sie sind doch keine Verbrecher und Platz
ist doch genug auf der Welt.
Herzliche Grüße schicken euch

Horst + Ilse

Franz Bischoff (13.11.2013):
Hallo liebe Ilse und lieber Horst. Ich würde mich freuen Ilse, wenn es Dir wieder besser geht!!! Dass es bei diesem Thema Gibsys um etwas anderes geht, im Klartext, wie man ältere (unangenehme) Mitmenschen in Deutschland schnell abschiebt ist ersichtlich! Ich nenne dies hier Gibsys, da sich zu viele Zeitgenossen über das Wort Zigeuner und Volksgruppe aufregen und das für meine Person, niemals als Schimpfwort gesehen wird, da müsste man auch das Wort Schwule und Lesben verbieten. Doch zurück zum Thema, hier schiebt man wie gesagt zu schnell Mitmenschen dorthin ab (in das Alters – Pflegeheim) und über die folgenden Begleiterscheinungen, da schweige ich ganz einfach es würde Aufruhr verursachen, denn nicht jeder Mensch erträgt Klartext!!! Man kann ja auch meine Antwort an Renate zu ihrem Kommentar lesen der mir gefallen hat. Letztlich und dies zeigt uns wie zwiespältig wir denken und leben und daher hatte ich auch hier den Namen Gibsy eingesetzt. Vor vielen Jahren sagte einmal einer dieser bezeichneten Zigeuner, „wir werden oft als Zigeuner beleidigt, doch letztlich gibt es in unserem Wortschatz ein Wort das ihr im Alltag pflegt nicht, ja und dies Wort ist der Ort, an den ihr irgendwann Angehörige abschiebt, ihr nennt dies Altenheim!“!!! Muss man dazu noch etwas sagen? Letztlich werden später auch viele dieser die ihre Angehörigen abschieben von den eigenen Kindern auch mit diesem bedacht, erfolgt eine Frage nach dem Grund, dann kommt mit Garantie die Antwort. Ihr habt dies uns doch gezeigt mit Oma und Opa!!! Übrigens, viele dieser Mitmenschen die wir Zigeuner nennen (ich kenne so einige), diese bezeichnen sich selbst voller Stolz als diese. Ja und ihre Eltern – Großeltern diese lebten – leben immer in der Familie!!! Mein Respekt dem Pflegepersonal die dies jeden Tag erleben müssen und letztlich verstehen, werden auch diese niemals wie man mit Mitmenschen aus den Familien heraus umgeht. „Mir ist klar über was ich spreche!!! Mein Dank dem Kommentar und liebe Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

wenn ich darüber nachdenke, dass meine Kinder mich aufnehmen und pflegen sollten, das wäre unmöglich, auch wenn sie es tun wollten.

Das Leben im allgemeinen hat nun mal andere Formen angenommen. Unser Leben unterscheidet sich auch von dem Leben, das die "Gypsies" führten und führen.

Diesen Zusammenhalt, den sie schon immer gelebt haben und auch aufgrund ihrer Verfolgungen brauchten, der ist wohl ganz tief und unausrottbar in ihnen verwurzelt.

Liebe Grüße
Renate






Franz Bischoff (12.11.2013):
Sicherlich Renate und dies ist unbestritten gibt es Situationen, die eine Pflege in einem Pflegeheim erfordern. Dennoch und da gerade in Deutschland wird zu schnell und vor allem zu oft abgeschoben und ich schaue überall wo ich auf der Welt bin darauf, wie man in anderen Ländern mit älteren Menschen dort umgeht!!! Da schaue ich wirklich danach!!! Ich habe sehr engen Kontakt mit einem Pflegeheim und spricht man dort mit dem Personal und auch den Bewohnern, so ist eines der größten Probleme die jeweilige eigene Familie der dortigen Bewohner. Zuweilen wurde ich dort immer wieder von einigen Bewohnern angesprochen, ob sie mit mir zu meiner Familie dürften, Renate, ich hatte schon oft genug Tränen in den Augen! Letztlich zum Abschluss, mein mittlerer Sohn war schon mit 12 – 13 Jahren ehrenamtlich in der Altenpflege voller Engagement tätig und ja, da kenne ich vieles und kann so manch trauriges Lied (vor allem über Angehörige) singen!!! Dir jedoch mein Dank für den Kommentar Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
deine Worte stimmen sehr nachdenklich. Für viele ist es einfach bequemer geworden, seine Angehörigen im Alter dann Fremden zu überlassen...
Traurig aber wahr. In Punkto Familienzusammenhalt können wir uns von anderen Kulturen mehr als nur eine Scheibe abschneiden.

Herzlich grüßt dich Uwe

Franz Bischoff (13.11.2013):
Deine Worte Uwe sagen alles und ich kann nur sagen, Zustimmung"!!! Dass es bei diesem Thema Gibsys um etwas anderes geht, im Klartext, wie man ältere (unangenehme) Mitmenschen in Deutschland schnell abschiebt ist ersichtlich! Ich nenne dies hier Gibsys, da sich zu viele Zeitgenossen über das Wort Zigeuner und Volksgruppe aufregen und das für meine Person, niemals als Schimpfwort gesehen wird, da müsste man auch das Wort Schwule und Lesben verbieten. Doch zurück zum Thema, hier schiebt man wie gesagt zu schnell Mitmenschen dorthin ab (in das Alters – Pflegeheim) und über die folgenden Begleiterscheinungen, da schweige ich ganz einfach es würde Aufruhr verursachen, denn nicht jeder Mensch erträgt Klartext!!! Man kann ja auch meine Antwort an Renate zu ihrem Kommentar lesen der mir gefallen hat. Letztlich und dies zeigt uns wie zwiespältig wir denken und leben und daher hatte ich auch hier den Namen Gibsy eingesetzt. Vor vielen Jahren sagte einmal einer dieser bezeichneten Zigeuner, „wir werden oft als Zigeuner beleidigt, doch letztlich gibt es in unserem Wortschatz ein Wort das ihr im Alltag pflegt nicht, ja und dies Wort ist der Ort, an den ihr irgendwann Angehörige abschiebt, ihr nennt dies Altenheim!“!!! Muss man dazu noch etwas sagen? Letztlich werden später auch viele dieser die ihre Angehörigen abschieben von den eigenen Kindern auch mit diesem bedacht, erfolgt eine Frage nach dem Grund, dann kommt mit Garantie die Antwort. Ihr habt dies uns doch gezeigt mit Oma und Opa!!! Übrigens, viele dieser Mitmenschen die wir Zigeuner nennen (ich kenne so einige), diese bezeichnen sich selbst voller Stolz als diese. Ja und ihre Eltern – Großeltern diese lebten – leben immer in der Familie!!! Mein Respekt dem Pflegepersonal die dies jeden Tag erleben müssen und letztlich verstehen, werden auch diese niemals wie man mit Mitmenschen aus den Familien heraus umgeht. „Mir ist klar über was ich spreche!!! Mein Dank dem Kommentar und liebe Grüße Franz der sich über dies Thema und vieles in Zusammenhang Gedanken macht!!!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).