Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Kommentare“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, da ich wegen eines leichten
Schlaganfalls 1 Woche in der Klinik war, musste ich erst die mich interessierenden Gedichte "aufarbeiten". Deinen Feststellungen zu den Kommentaren kann
ich ausnahmslos zustimmen. Die Diskussionen sind ja regelmäßig im Forum,
da immer wieder Anlass dazu gegeben.
Du kennst meine Meinung zu dem wünschenswerten Miteinander im Forum.
Fairness und Respekt allen gegenüber.
Auch denen, die gerade erste Gehversuche im Schreiben machen. Alles andere wie Feindseligkeiten, Neid und Missgunst sind mir , wie sicher auch den Meisten zuwider. Mimosen, die sich einigeln und bei passender Gelegenheit
zuschlagen ebenso.

LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (04.12.2013):
Hallo Hans - Jürgen, ich bin sehr erschrocken betreffend Deiner Nachricht! Eines dies von Herzen, passe gut auf Dich und vor allem Deine Gesundheit auf und mache dies was auch ich mache, „koche auf Sparflamme“!!! Ich stimme zu gerne Deinen Gedanken zu, doch gerade in diesen Tagen mit Ruhe und dem was man „Nachdenken“ nennt, da kommt man immer wieder zu der Erkenntnis wie unsinnig so manches ist. Vor allem dies was hier vorgespielt wird von einigen Zeitgeistern und was nicht vorhanden ist, doch dies müssen manche mit ihrem Gewissen falls vorhanden selbst ausmachen. Es werden immer mehr die ohne Vita schreiben und dies hat nicht mit einer höheren Teilnehmerzahl zu tun, es sind Pseudonamen Hans – Jürgen und da wird oft unter zwei – drei und noch mehr Namen geschrieben! Ansonsten so denke ich pflegen wir beide dies was man Toleranz nennt und so sollte es ja auch sein!!! Dir viele Grüße und wie gesagt, passe auf Dich auf und gute Besserung! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, in aller Sachlichkeit:

1. Was Du hier über die Kommentare schreibst,
gilt leider zuweilen auch für so manches Gedicht:
... schlägt dem Fass den Boden aus
... ohne Schliff
... wie ein sinkendes Schiff,
... zuweilen fehlt auch die Klasse
... versinken in der Masse.

2. Was spricht denn eigentlich dagegen,
einen guten Beitrag - neu aufbereitet -
nach Monaten / Jahren ein zweites Mal hier einzustellen?
Damit sie nicht in der Masse versinken.
("Dinner for one" läuft doch auch jedes Jahr an Silvester
mehrmals! - Und es ist immer die gleiche Feier/Leier!)

Besser einen guten Beitrag noch einmal aus der Tasche,
als täglich einen schlechten aus der Nase zu ziehen!
(Auf Teufel komm raus! - Bei diesen wiederholen sich
doch oft ebenso die gleichen Worte und Gedanken ...
z.B. über Frühling, Herbst, Vollmond, über Flüsse und Überflüssiges ...
Wie Du so trefflich formulierst: ... ohne Schliff, ... ohne Klasse ...

Jeden Tag ein gutes Gedicht in die Welt setzen,
wem das gelingt, der darf sich glücklich schätzen.
(Aber so manch einer überschätzt sich dabei ...)

3. Warum e-Stories so viele Veröffentlichungen
unter Pseudonymen gestattet, das ist mir sowieso ein Rätsel,
wo es doch in den Regeln ausdrücklich untersagt ist.

LG Siegfried


Franz Bischoff (25.11.2013):
Hallo Siegfried und dies vorab, Dein Kommentar bewerte ich absolut in Sachlichkeit und er hat mich mehr als nur angesprochen, dies bedeutet vor allem, „es lohnt sich, dass man sich darüber Gedanken macht!“! Dies Siegfried werde ich mit Sicherheit tun und stimme in sehr vielem Dir zu!!! Letztlich und darüber machen sich viele hier keine Gedanken, all die vielen Pseudonymen die hier vorhanden sind, ja darüber denke ich oft nach, erkenne jedoch dabei vieles von einem anderen Namen!!! Letztlich kommentiere ich so gut wie niemand ohne eine vernünftige Vita! Bis auf ein – zwei Personen. Dir jedoch mein Dank für Dein Kommentar Siegfried und Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

Mancher Kommi nur ein Gruß,
Freundlichkeit, das ist ein MUSS.
Bonus immer schon gewesen
für ein fleißig Schreiben, Lesen.
Ja, so mancher Kommentar,
nur ein Treuebonus war.

Und wenn es so ist, auch gut.
Man sollte nie jemanden beleidigen, denn das tut weh und bringt Unfrieden.

Abendgruß von Chris




Franz Bischoff (25.11.2013):
"Freundlichkeit, das ist ein MUSS."! Volle Zustimmung Chris und nicht nur vor allem zu diesem oben!!! Letztlich, entweder man hat Format oder man hat nicht und darüber sollten sich einige Gedanken machen!!! Dir jedoch von Herzen Dank und liebe Grüße der Franz *Deine Klasse fehlt einigen hier!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
bezüglich der Kommentare hier zu den
eingestellten Texten habe ich bereits am
30.4.2013 ein Tanka-Gedicht geschrieben,
aus der meine Meinung klar ersichtlich
ist. (= du hast mir mit Zustimmung
kommentiert ) Obwohl ich nicht so viel
Zeit zum Lesen habe, ist mir
aufgefallen, dass sich inzwischen kaum
etwas geändert hat(= Unkritische,
Neider, Anmaßende und Besserwisser gibt
es eben überall)und deshalb halte ich es
mit Grillparzer....denkt sich sein Teil
und lässt die andern reden!
Liebe Grüße und noch einen schönen
Sonntag, Helga

Franz Bischoff (24.11.2013):
Da meine liebe Helga bekommst Du auch noch am heutigen Tag meine uneingeschränkte Zustimmung! Dies vor allem, mit gutem Gewissen!!! Doch letztlich ist es wie mit vielem im Leben, „man hat Menschenklasse oder man hat sie nicht!!!“! Ja und betroffene Hunde bellen im Leben immer wieder zu gerne, so ist Dein Kommentar wieder dies was ich letztlich nicht nur befürworte, sondern vor allem diesen kann man definitiv ganz oben ansetzen!!! Mein Dank Dir und viele liebe Grüße in einen für mich nun trotz Regen wundervollen Abend der Franz *So sollten Kommentare sein, aus diesen muss man auch schöpfen können! Klasse!!!

Bild vom Kommentator
stimme zu, Franz. Oft sind Kommis einfach
lieblos hingefeuert und ohne jede Substanz.
Gut...Toll...Oder: perfekt...Sonst nix.
Bei solchen Kurzkommis, die vielleicht
sogar ehrlichgemeint sind, fasse ich
mich denn genauso kurz; nämlich: danke
und tschüß.

Gut das Oberflächliche mancher Schreib-
genossen ins Visier genommen! Kompliment.

Grüße schickt Ralph

Franz Bischoff (24.11.2013):
Dennoch Ralf ist es ein Kommentar von Dir den man vorteilhaft oben ansetzen kann und so sollte es sein! Klasse!!! Nachtgrüße Dir der Franz mit Dank Deinem Kommentar

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ich sehe es auch so. Aus vielen Kommentaren sieht man, dass der Text nicht oder nicht richtig gelesen worden ist. Lieber keinen Kommentar als einen mit drei worten. Liebe Grüße Norbert

Franz Bischoff (24.11.2013):
Richtig Norbert. Erstaunlich doch immer wieder dass nach einem wundervollen kurzen und bündigen deutschen Sprichwort die betroffenen Hunde bellen!!! Norbert auch Deine Kommentare gehörten zu dem was ich Spitzenklasse nenne und bei anderen fehlt halt letztlich dies, was man als Niveau bezeichnet!!! Dir einen wundervollen Sonntag und wie ich schon sagte, manche Kommentare erledigen sich von selbst, sie demonstrieren dies was man Niveaulosigkeit nennt!!! Franz mit Dank Dir!!!

Musilump23

24.11.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
leider erfüllen zahlreiche Kommentare,- aber auch nebenbei bemerkt Gedichte-, nicht immer den nötigen geistigen Ansprüchen.
Das Repertoire an diesen eingängigen Leerformeln ist unendlich lang.
Neben den gewohnten gegenseitigen “Schulterklopf- und Guten Tag-Kommentaren“, die für einige Autoren scheinbar mehr
gut sind als ein dicker Kontoauszug, döst dieser Kram hier im Forum einen gesegneten Schlaf.
Franz, lass sie ruhen in Frieden! So weit so gut.

Dein Re-Kommentar sollte sich bitte einmal auf nachfolgende Zusatz Anmerkung beschränken:

PS: Dein Klartext in Sachen “Kommentare“ marschiert für mich aber auch in den totalen Schwachsinn von Autoren, die
sich angewöhnt haben ihre Gedichte doppelt hier im Forum einzustellen und sie zur Täuschung des Lesers mit einer
neuen Überschrift frisieren. (Du bist zwar hiervon nicht betroffen, weißt aber über diese Vorfälle.)
Meine dazu abgegebenen fragenden Kommentare wurden brüskiert abgeschmettert und zum Teil auch gelöscht. Diese
Marotten griff ich dann auf, um sie den Verantwortlichen des Forums mitzuteilen.
Hier die Antwort: “Wir haben im Moment noch keine technische Möglichkeit zu kontrollieren, ob Gedichte doppelt online
sind und hoffen da auf die Disziplin der Autoren.“
Aber was soll`s, ob nun Kommentar oder Gedicht: Vieles ist gefangen in ihren Neurosen!
Mit frdl.GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (24.11.2013):
Hallo Karl – Heinz Dir vorab mein Dank für Deinen Kommentar wieder. Klartext, Deine Kommentare gehören zu diesem was man konstruktiv und nützlich nennt und dies auch wenn Kritik vorhanden ist. Chapeau auch Dir!!! Doch leider haben nicht alle diese vorbildhafte Klasse und gerade diese die sich oft genug als Mimosen zeigen, diese teilen aus dass es oft so richtig kracht. Nicht nur mir geht dies hier auf die Socken und ja, „muss dies sein?“! Zu dem Anhang auch da stimme ich zu gerne zu und so einiges das man gelesen hatte bleibt ja in Erinnerung, so mehr ist man dann erstaunt wenn man dies in Neuverpackung liest. Es wird hier derartig oft geschummelt durch (persönliche Anmerkungen) und dies wie und wo auch immer, so dass zuweilen Baron von Münchhausen kein Schlaf findet. Es werden Pseudonamen erdacht nur um die Zahl der Kommentare nach oben zu treiben und selbst bekundet man schließlich, dass Kommentare unwichtig sind! Welch Farce!!! Doch bei allem verarschen sich diese Personen ja selbst und dies ist einer der Gründe dafür, dass ich mich über so manches hier nicht aufrege – doch über diese unpassenden Kommentare schon. Karl – Heinz Dir mein Dank für den Kommentar und vor allem ein sonnigen Sonntag, so wie bei uns im Unterfrankenland!!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Ach lieber Franz ich sage nur
wer andere kritisiert, hat nur
Neid weil er nicht so gut ist
wie der andere ist. Ist meine
ehrliche Meinung. Ganz liebe
Grüße an dich und Familie.
schickt eure Margit lasst euch
umarmen.

Franz Bischoff (24.11.2013):
Dies denke ich auch meine liebe Margit! Doch letztlich denke ich auch dass all dies nicht sein muss und was ich hier so im Detail meine, dies ist ersichtlich bei meiner Antwort an Heino – Faro und auch Karl – Heinz. Kommentare wenn ja, doch diese bitte mit Worten die von Vorteil sind!!! Nicht alle sind leider so wie Du und noch einige andere und gerade unter Mimosen gibt es Holzfäller!!! Margit es war traumhaft wieder mit unserem Sonnenschein diese Tage und er entwickelt sich absolut prächtig!!! Grüße jedoch Dir und allen in Deiner Familie von Deinen Unterfranken Franz und Monika mit Familie

Bild vom Kommentator
Von Ferne, Franz, ruf ich: nur Mut!
Manch Kommi tut doch richtig gut.
In diesem Sinne sollte es sein, wenn zu Inhalt
und Form konstruktiv Kritik geübt wird. LG von
RT

Franz Bischoff (24.11.2013):
Rainer ich sage es wie es ist, „einigen fehlt Deine Klasse!“!!! Chapeau Dir!!! Du kommentierst – kritisierst auch und dies in Sachlichkeit. Ist eventuell Klartext notwendig, dann schreibt der Rainer per Mail persönlich und ja Rainer, Format von Dir wie der Fußball von Leverkusen!!! So habe ich heute einen wundervollen Sonntag denn Leverkusen hat tollen Fußball gespielt und die Bayern auch!!! Ich sage Dir Dank für den Kommentar und Grüße Dir in den Sonntag der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!
Bitte laß dich von solchen Banausen nicht erschüttern. Es gibt trotzdem noch genug gescheite Autoren-kommentare... Ich gehöre
eigentlich nicht zu den Viel-schreibern diesbezüglich, doch wenn der Schwabenseggl etwas kommentiert, hat dies lyrisch HAND UND FUSS :-))
Es grüßt verständnisvoll dein lieber Schwabenspezl Jürgen und Familie zum frühen Totensonntag. MACH`S GUT!!!

Franz Bischoff (24.11.2013):
Doch Deine Kommentare sind immer wieder auch sehr nutzvoll Jürgen. Ich schaue hinter die Türe und Schwaben sind kluge Menschen! Liebe Grüße Dir aus dem sonnigen Frankenland der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ich kann noch nicht hier wieder so aktive sein, wie ich es gerne möchte. Aber mir ist ein kritisch auf Inhalt und Form bezogener Kommentar tausendmal lieber als dieses verbreitete Klasse-Poesie-mein-Freund-fünf-Worte-Schultertätscheln. Die Zahl der rasant abgebenen Kommentare macht es wirklich nicht... wie heißt es so "schön": die kann man in der Pfeife rauchen!

Liebe Grüße Faro,
der sich über jeden echten Kommentar freut und sich müht, solche selbst zu formulieren..

Franz Bischoff (24.11.2013):
So mehr Faro freue ich mich über Deinen Kommentar und dies sind ehrliche Worte! In sehr vielem stimme ich Dir zu gerne zu, doch letztlich ist so einiges hier im Anhang ersichtlich den ich Heino geschrieben habe und dies ist meine Denkweise (möchte nicht alles nochmals schreiben)!!! Kommentare – Kritik ja, jedoch in Sachlichkeit und nicht mit spöttischen Worten. Denn vorwiegend sind diese Herrschaften selbst Mimosen!!! Dir jedoch mein Dank und vor allem Faro, „gute Besserung“! ***Nun Heino, „freundschaftliche Kritik“ da hast Du genau die richtigen Worte benutzt. Doch ist alles „freundschaftlicher Art?“! Doch letztlich ist nicht die Anzahl der Kommentare von Bedeutsamkeit Heino, sondern wie man diese formuliert hat wenn man sie verteilt und da, ja da verhalten sich einige die kommentieren wie die Axt im Wald!!! Da gibt es hier einige Mitpoeten die sich und ich muss dies betonen mehr als vorbildhaft verhalten und warum auch nicht kann man diese mit Namen benennen. Rainer zum Beispiel kritisiert auch wenn es sein muss, jedoch mit Format – nutzvollen Worten und wenn es etwas deftiger sein muss per Mail an die entsprechende Adresse! Chapeau dem Rainer!!! Doch andere und da denke ich von dieser Sorte gibt es nur wenige, diese sind selbst hochempfindlicher Art, doch den Rundumschlag diesen pflegen sie mit Leidenschaft!!! Wie auch immer, dass diese hier dem Klima nicht dienlich ist, dies kann man an meinen Gedanken ersehen. Letztlich sollte man dies folgende deutsche Sprichwort öfter in Erwägung ziehen, „Was du nicht willst das man dir tu' das füg' auch keinem andern zu!“!!! Verstanden Heino, dies ist was ich meine!!! In diesem Sinne Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
hallo franz du hast wie so oft recht. geht's euch gut?herzlich grüsst dich und Herzblättchen Ursula die wieder wach ist. schönen sonntag wünscht euch zwei süssen Ursula die nach zwei stunden Tiefschlaf wieder putzli munter ist lach. bei uns rehnets und es ist 00uhr 29. saluti e tuti

Franz Bischoff (24.11.2013):
Auch Dir meine liebe Ursula von Herzen Dank und vieles hier muss nicht sein!!! Da fehlt oft die Klasse von anderen hier im Forum!!! Ursula Dir und Peter liebe Grüße in den Sonntag aus dem Frankenland mit viel Sonne! Noch!!! Franz

Bild vom Kommentator
An den lieben Franz ( u. alle "beleidigten Leberwürste")
Wenn sie denn kommen, die Kommentare, lieber Franzl. Was ich hier seit Wochen erlebe ist für mich demotivierend, und vermiest mir die Lust am Schreiben. Schweigen ist schlimmer als ein unbedacht fallen gelassenes Wort. Freundschaft unter Schreibenden beinhaltet für mich auch freundschaftliche Kritik, nicht den Aufschrei, wenn jemandem ein kritisches Wort nicht passt! Sollte meine lyrische Qualität Verschleißspuren zeigen, wäre es Freundespflicht, mir das anzuzeigen....nichts liegt mir ferner, als dann beleidigt zu sein, lieber Franz. Auf dieser Basis werde ich zukünftig meinen Mund mir nicht verbieten lassen und solidarische Kritik üben, und nicht, der Kommis willen schweigen! Das war bisher mein Fehler hier, entschuldigt, dies Forum muss auch derartiges aushalten können, das ist so wichtig wie die Luft zum Atmen. Schönes WoE dir, lb. Franz und Familie, Heino!

Franz Bischoff (24.11.2013):
Nun Heino, „freundschaftliche Kritik“ da hast Du genau die richtigen Worte benutzt. Doch ist alles „freundschaftlicher Form?“! Doch letztlich ist nicht die Anzahl der Kommentare von Bedeutsamkeit Heino, sondern wie man diese formuliert hat wenn man sie verteilt und da, ja da verhalten sich einige die kommentieren wie die Axt im Wald!!! Da gibt es hier einige Mitpoeten die sich und ich muss dies betonen mehr als vorbildhaft verhalten und warum auch nicht kann man diese mit Namen benennen. Rainer zum Beispiel kritisiert auch wenn es sein muss, jedoch mit Format – nutzvollen Worten und wenn es etwas deftiger sein muss per Mail an die entsprechende Adresse! Chapeau dem Rainer!!! Doch andere und da denke ich von dieser Sorte gibt es nur wenige, diese sind selbst hochempfindlicher Art, doch den Rundumschlag diesen pflegen sie mit Leidenschaft!!! Wie auch immer, dass diese hier dem Klima nicht dienlich ist, dies kann man an meinen Gedanken ersehen. Letztlich sollte man dies folgende deutsche Sprichwort öfter in Erwägung ziehen, „Was du nicht willst das man dir tu' das füg' auch keinem andern zu!“!!! Verstanden Heino, dies ist was ich meine!!! In diesem Sinne Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Sehr zutreffendes Gedicht, Franz.
Mir ging's schon mal genauso wie Dir.
Man sollte immer sachlich bleiben bei Kritik. Wenn
einem was nicht gefällt, muss man es ja nicht
unbedingt niedermachen.

Gruß Dieter

Franz Bischoff (24.11.2013):
Deinen Worten Dieter muss man nichts anfügen. Volltreffer!!! Doch Du kannst ja meine Antworten an Heino, Faro und auch Karl – Heinz lesen die sehr ergiebig begründet sind!!! Dank Dir für den Kommentar und Grüße in ein sonnigen Sonntag der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
ich danke dir ehrlichen Herzens für deine treffenden Erläuterungen, die du gekonnt in Gedichtform an uns herangetragen bin. Jeder der schreibt, muss sich auch der Kritik stellen. Ob diese immer zu Recht erfolgt ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich selbst muss mir ehrlich eingestehen, bei meinem letzten Gedicht "An der Schwelle zur Hoffnung", diesmal nicht die besten Worte getroffen zu haben. Das Schreiben verkörpert auch den Spiegel der eigenen Gemütslage. Und da es mir derzeit aufgrund schrecklicher Ereignisse in meiner jüngsten Vergangenheit wirklich nicht so gut geht, habe ich diesmal Worte niedergeschrieben, die ich vermutlich sonst nicht in dieser Schärfe gewählt hätte. Das soll aber keinesfalls als Ausrede für meine eigenen Fehler gelten!
Ich danke dir nochmals für das Schreiben dieses Gedichtes!
LG. Michael

Franz Bischoff (24.11.2013):
Hallo Michael, dies ist wieder ein Kommentar – konstruktiver Form! Deinen Worten Michael muss man nichts anfügen. Volltreffer!!! Doch Du kannst ja meine Antworten an Heino, Faro und auch Karl – Heiz lesen die sehr ergiebig begründet sind!!! Dank Dir für den Kommentar und Grüße in einen sonnigen Sonntag der Franz

Bild vom Kommentator
...Franz, es gibt so manche Kommentare,
die sind durchaus eine heiße Ware,
was man da so alles liest,
und weil es sich noch spießt,
stellen beim Leser sich auf die Haare.

...nimms leicht, nimm Scharlachberg
und lG, Bertl.


Franz Bischoff (23.11.2013):
Manche dieser kochen, dass ich mich habe erbrochen!!! Grins!!! Don Bertolucci, zu oft fehlt vielen dies was man Klasse und Format nennt!!! Doch man muss sie ja nicht mögen!!! Grüße Dir mein Spezl in die Nacht der Francesco der jetzt Fußball schaut!!! *Scharlachberg ist immer gut!!!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).