Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Zeichen vom Herbst“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Du hast Recht; das Wetter fühlt sich schon
herbstlich an.
Haben wir uns nicht schon längst an die
extremen Klimaverhältnisse gewöhnt?
Wir kennen doch gar nichts anderes mehr.
Herzlich grüßen euch

Horst + Ilse


Karl-Heinz Fricke (28.08.2014):
Liebe Ilse und lieber Horst, einige heftige Gewitter und folgenede Kühlung waren der Anlass zu meinem Gedicht. Wir hatten allerdings einen langen trockenen und heißen Sommer. Im Moment ist die große Hitze wohl nicht mehr. Das Thermometer geht nachmittags jedoch noch auf 30 Grad-. Wir hatten einen kühlen und nassen Frühling und hoffen deshalb auf einen schönen Herbst. Liebe Grüße an euch von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl Heinz wie
jedes Jahr das selbe, das
wird keiner ändern können.
Gern gelesen und liebe
Grüße kommen von eurer
Margit

Karl-Heinz Fricke (27.08.2014):
Liebe Margit, erfreut euch noch an die Sonnentage, der Winter soll scheußlich werden behaupten die Wetterfritzen. Ich danke dir wie immer und wir grüßen dich herzlich, Karl-Heinz und Hildegard

Bild vom Kommentator
Tolles Gedicht
Ja hier färbt das Wetter das Weinlaub
schon bunt
Herzliche Grüße zu Dir
Elke

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Liebe Elke, Ich danke dir. Unser Weinlaub ist noch grün und von Trauben keine Spur, obwohl wir sehr heiße Wochen ohne Regen hatten. Wenn das Thermometer auf fast 40 steht, dann bleibt man am besten im gekühlten Hause, wenn auch die Kühlanlage brummt. Herzliche Grüße dir von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Und der Winter kommt geschwind, auch wenn wir damit nicht zufrieden sind. der Sommer hat noch nicht verloren, auch der Herbst kann noch so herrlich sein, deshalb genießen wir noch die schönen Sommerstunden, irgendwann werden wir wieder frieren und draußen fängt es an zu schneien. Ein sehr schönes Gedicht. LG Frank

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Hallo Frank, schön von dir zu lesen und ich danke dir. Der Mensch kann vieles, aber zum Wettermachen reicht es noch nicht, wenn er auch auf den Mond fliegen kann. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
der Herbst steht fast vor der Tür und der Sommer verabschiedet sich langsam, leider. Ein schönes Herbst-Gedicht und gefällt mir sehr.
Liebe Grüße schickt euch Gundel

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Liebe Gundel, obwohl die Schwalben in diesem Jahre eine Enttäuschung waren, hatten wir bis jetzt einen langen, regenarmen Sommer. Unser Vogelbeerenbaum ist voller Früchte aber kein Robin (der amselähnliche Vogel unserer Provinz) ist zu sehen. Die kamen früher zu Dutzenden. Vieles hat sich geändert, warum wohl ? Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Mag der Herbst in diesem Jahr auch
kommen,
viel zu früh, wie wohl ein jeder weiß,
wird er freundlich, ich hab's schon
vernommen,
doch dem Sommer, ja, dem wink ich leis.

Denn er kann zu jeder Zeit erfreuen,
hier mein Herz und so auch überall,
drum freu ich mich heut schon auf den
Neuen,
doch der Winter wird mir nicht zur Qual.

Ihn erlebe ich für mich im Warmen,
hier auf Datca, und sonst nirgendwo,
sonst wär ich wohl einer von den Armen,
und im Herzen ganz sicher nicht froh.

Kommt der Winter auch mit seinen
Schatten,
hier bei mir, auf dieser Insel, an,
brauch ich dennoch drüber nicht
ermatten,
weil ich doch von Sonne schreiben kann.

Und so trage ich sie stets im Herzen,
wie den Sommer, der so früh schon geht,
und genau das nimmt mir alle Schmerzen,
wie ihr hier an meiner Schreibe seht.

Macht's genauso freut Euch an den
Strahlen,
die, die Sonne an den Himmel malt,
das bereitet wirklich keinem Qualen,
und es wird von niemandem bezahlt.

Deshalb schimpft nicht, wenn der Sommer
gehe,
er kommt wieder, schon im nächsten Jahr,
und ganz sicher nicht weil ich's so
sehe,
da es so doch stets auf Erden war.

Lieber Karl-Heinz, es ist für mich immer
eine riesen Freude dich zu lesen, und so
manches Mal denke ich mir: "Ach, könnte
ich doch nur ebenso schreiben wie er
...", doch ob mir das jemals gegeben
sein wird? Wer weiß ... - Und so kann
ich nur von ganzem Herzen dafür danken,
dass du mich und so viele andere mit so
wundervollen Zeilen erfreust. Ich drück
dich dafür, danke. GlG Gisela


Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Liebe Gisela, ich freue mich immer über deine Zeilen. Was das Schreiben anbelangt, so macht Übung den Meister. Seitdem ich nicht mehr täglich zu lesen bin, schreibe ich jedoch im klassischen Stil. Das heißt metrisch. Das Versmaß muss stimmen und es sollte in der Hauptsache jambisch oder trochäisch sein. Daktylus und Anapäst werden seltener geschrieben. Bei Jambus liegt die Betonung auf der zweiten Silbe und bei Trochäus auf der ersten. Ich kann dir den Link schicken. Du kannst dann sehen, wie du dich verbessern kannst. Ganz einfach. Ich danke dir und grüße dich herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
auch bei uns bittet der Herbst um Einlass, aber ich erfreue mich an jeder Jahreszeit. Dein Gedicht habe ich wieder gerne gelesen.
Herzliche Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Liebe Hildegard, schön, wenn man jede Jahreszeit liebt. Im Alter jedoch zieht man die wärmeren Monate vor. In jedem meiner 85 Jahre habe ich Schnee und Eis gesehen und es wird wohl auch so bleiben, denn wir sind meistens zu Hause. Wir hatten große Hitzewochen, litten aber nicht, weil wir eine Kühlanlage haben. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ist es bei Dir auch so kalt, düster und nass? Also bei uns ist es fast schon Herbst. In der Stadt sind schon viele gelbe Blätter an den Bäumen. Aber hübsch sind noch die Bauerngärtchen mit den vielen bunten Blumen. Das ist ja immer im Spätsommer so. Also tröste Dich, bei uns ist es genauso herbstlich und kalt. Die armen Schulkinder haben keine schönen Ferien. Hübsches Gedicht.


liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Liebe Heide, nein, so schlimm ist es bei uns noch nicht. Ich schrieb das Gedicht nach 2 Tagen mit heftigen Gewittern und es kühlte sich merklich ab, der Herbstgedanken aufkommen ließ. Inzwischen hat es sich wieder normalisiert. Heute sollen wir 30 Grad bekommen. Den letzten Regen davor hatten wir Ende Juni. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

in formal vorbildlicher Art hast du das nicht gerade vorbildliche "Sauwetter" hoffentlich zur Besserung bekehren können...
Es ist mir immer eine Freude, von dir zu lesen...

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Lieber Faro, wir hatten einen saumäßigen Frühling bis tief in den Mai hinein, aber dann wurde es schlagartig besser und im Juli bis Mitte August hatten wir fast gar keinen Regen und Temperaturen bis zu 40 °C. Vor einigen Tagen gab es heftige Gewitter, die etwas Kühlung brachten, aber inzwischen sind wir wieder in den oberen Zwanzigern. Die Nächte gehen allerdings auf 12 bis 14 Grad herunter. Es grüßt dich und dankt dir Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, bei dir in Kanada scheint sich der Herbst noch früher wie bei uns in Europa bemerkbar zu machen. Doch auch hier färben Linden einzelne Blätter schon gelb, sie fühlen den nahen Herbst. Herzlichst, Inge

Karl-Heinz Fricke (25.08.2014):
Liebe Inge, unser Sommer war eigentlich anhaltend sehr warm mit Tagestemperaturen bis fast 40 ~ C. Nachts kühlt es jedoch bis auf 12° ab. Wir hatten in den letzten Tagen heftige Gewitter und seitdem sind wir meistens in den zwanziger Graden. Es soll aber noch mal warm werden, da wir im Moment eine Kaltfront haben sollen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein sehr schönes Gedicht und ja, leider
empfinden wir alle, glaube ich, es
ebenso!
Dieses Jahr scheint der Sommer aus dem
Kalender gefallen zu sein!

Liebe Grüße, Helga

Karl-Heinz Fricke (25.08.2014):
Liebe Helga, ich danke dir für die netten Worte. Heute früh zeigte das Außenthermometer 12 ° C. jetzt am frühen Nachmittag sind es allerdings 24 Grad. Wir hatten heftige Gewitter, die etwas Kühlung gebracht haben. Es grüßt euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, wieder hast du ein
wunderschönes Gedicht über die
Jahreszeit kreiert, das allein durch
perfekten Rhythmus und inhaltsschweren
Text sich von der Masse mancher Werke
abhebt. Mich jedenfalls hast du lyrisch
komplett überzeugt. - Hast du das Spiel
BVB- Bayer 04 (0:2) gesehen? Bin
gespannt auf die neue Saison. Herzlichst
RT

Karl-Heinz Fricke (25.08.2014):
Lieber Rainer, Ich danke dir für die netten Worte. Seit einiger Zeit bin ich ganz auf das klassische Dichten umgestiegen. Es klappt ganz gut wenn man es kapiert hat. Natürlich muss der Text auch einen Sinn ergeben. Leider habe ich das Spiel nicht sehen können. Ich wusste gar nicht, dass die Season schon begonnen hat. Dann hörte ich Ergebnisse im deutschen Radio und habe gleich im PC nachgeschaut. So sah ich Paderborn -Mainz und war überrascht über das gute Spiel mmit schlechtem Ausgang für Paderborn. Hinterher sah ich Stuttgart gegen Mönchen Gladbach. Am Nachmittag noch die Frauen unter 20 für Bronze und Gold. Das Können der Mädel ist beachtlich und schön anzuschauen. Damit hat Deutschland in diesem Jahr drei Weltmeisterschaften gewonnen. Hut ab. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz. Am Samstag sah ich

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein stimmungsvolles
Gedicht über die Jahreszeiten. Des Herbstes Fülle, von der Du sprichtst
sollte uns noch einen schönen Goldenen Oktober bescheren.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (25.08.2014):
Lieber Hans-Jürgen, Gemessen an unseren kühlen und sehr nassen Frühling bis in den Mai hinein, nehme ich an, dass wir wie auch im Vorjahr die ersten sechs Wochen des Herbstes tagsüber noch schön werden, wenn auch die Tage immer kürzer werden. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo, Karl-Heinz,
schön und treffend deine Worte, wie gewohnt von
bester Sorte. Ja, auch hier bei uns daheim, macht sich
rar der Sonnenschein!

Mit lieben Grüßen
Hermann

Karl-Heinz Fricke (25.08.2014):
Hallo Hermann, wir hatten einen sehr heißen Sommer ohne Regen vier Wochen lang. Meistens tagsüber über 30 °C. Erst in den letzten Tagen hatten wir heftige Gewitter, die Kühlung gebracht haben. Heute früh 12 °C. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Musilump23

25.08.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
deine Gedichte saugen ständig wechselnde Wahrnehmungen an. Das Gegenwärtige langweilt dich nicht,
abgedroschenes Wiederholtes zu bringen liegt dir fern.(Gott sei Dank) Deine zahlreichen
Jahreszeitgedichte haben immer wieder ein wechselndes Outfit. So auch heute, wo deine klaren Aussagen
etwas in trübe Wetterrealitäten wandern.
Dem “Sommer 2014“ fehlte bisher die witterungsmäßige “Fortune“, es ließen sich kaum richtige
Sommerlieder pfeifen, da er eine magere Show auf kleinster Bühne lieferte. Selbst die Wettervorhersagen
schossen zahlreiche Eigentore und konnten auch bisher ihre Glaubwürdigkeit nicht kitten. Der Sommer
wird in unserem kollektiven Bewusstsein nicht von seiner besten Seite verankert sein. Jetzt werden die
Gänse langsam fett und in vier Monaten ist Weihnachten. Hoffentlich wird uns der goldene Herbst in
seiner bunten Pracht ein wenig Freude machen.
Mit besten Grüßen; Karl-Heinz


Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Lieber Karl-Heinz, wir können das Wetter nicht machen, nur uns darüber wundern. Wir hatten einen sehr heißen Sommer, einen den sich Rudi Carrell immer gewünscht hat. "Wann wird es mal wieder richtig Sommer" hat ers gesungen. Seit ein paar Tagen hatten wir heftige Gewitter, die Kühlung gebracht haben. Heute früh nur 12 ° C. Einen golden Herbst haben wir immer, hoffentlich bis Ende Oktober. Ich sah das Spiel Paderborn - Mainz und war begeistert von dem Spiel der Paderborner. Der Elfmeter in der Verlängerungszeit war jedoch nicht nötig. Dieser Schiedsrichter ist mir schon öfter für seine fragwürdigen Entscheidungen aufgefallen. Ich danke dir für den prima Kommentar und grüßen euch herzlich. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,

sehr klangvoll geschrieben und Du hast deutlich auf die wiederkehrenden Jahreszeiten verwiesen, auf die man sich schon freuen kann. Jede Zeit hat seine eigene Schönheit und wenn es mal anderes ist, dann muss es so hingenommen werden, es bleibt einem nichts anderes übrig. Hier ist es auch schon beginnend herbstlich, aber immer noch schön,

liebe Grüße in die Ferne,

Heidrun

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Liebe Heidrun, wir haben immerhin noch fast 4 Wochen Sommer der, im Gegensatz zum Winter, sehr kurz ist. Leider nimmt sich der Winter vom Herbst und auch vom Frühling noch etliche Wochen von uns Menschen der nördlichen Halbkugel. Wir müssen damit leben. An den Unbeständigkeiten in den letzten Jahren scheint der Mensch Schuld daran zu sein. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wir empfinden alle gleich.

Der Sommer, der kein Sommer war.
Vielleicht kommt er im nächsten Jahr...

Wir hoffen doch immer und freuen uns über jedne Sonnenstrahl.
Herzlich grüßt euch Chris



Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Liebe Chris, wir hatten schon einen heißen Sommer, sind aber noch nicht zufrieden, weil wir einen lausigen Frühling hatten. Bis spät in den Oktober hinein sollten wir noch einigermaßen gutes Wetter bekommen, denn der Winter ist wie immer lang. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,

schönes Gedicht über einen Sommer, der nicht
hielt, was er versprach und jetzt schon abzieht.

"Dieser Sommer kann entweichen,

konnt' doch seine sonn nicht reichen,

Sonnenanbetern und ihresgleichen,

ihn schon längst aus dem Kalender streichen!"

LG Dieter

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Hallo Dieter, jeder Sommer ist fragwürdig, aber der Winter kommt bestimmt mit all seinem Segen. Er wird weiße Decken über alles legen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl - Heinz
Die Zeit eilt so schnell dahin,
ich kein Faen von Kälte bin.
Doch wenn gezuckert Haus und Garten,
freudig auf das Christkind warten.
Geniesse die Wärme in dem Haus,
muss trotzdem in die Kälte raus.
Bewegung brauch man Täglich,
sonst wird dass Leben kläglich.
Kommt der Frühling wieder an,
man sich anders Kleiden kann.
Fühlt man sich wie einst im Mai,
obwohl die Zeit gefrässig ist wie ein Hai.
Herzlich grüsst dich und die deinen, mit Dank aus der Schweiz, Ursula

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Liebe Ursula, leider können wir das Wetter noch nicht machen, aber sie arbeiten schon daran, wie wir an den vieler Katastrophen sehen können. Bestie Mensch mischt an allem mit. So freuen wir uns über jeden Sonnenstrahl. Öbrigens ist jedes Wetter als gar keins. Ich danke dir uund grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...ja Karl-Heinz, die Zeit rennt uns förmlich davon. In 4 Monaten ist Weihnachten.
LG Bertl.

Karl-Heinz Fricke (26.08.2014):
Hallo Bertl, es kommt mir vor als sei Weihnachten gerad gewesen. Hoffen wir noch auf schön rest Sommer - und rest Herbstwochen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).