Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Am Neujahrsmorgen“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Neujahr - Silvester“ lesen

Bild vom Kommentator
Beste Wünsche für 2015 Dir und Hildegard der Franz mit Herzblatt Monika

Karl-Heinz Fricke (03.01.2015):
Hallo Franz, die guten Wünschen erwidern wir auf das Herzlichste. Merci. Es grüßen euch Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein neues Jahr, es kam heran,
hier mit ganz viel Getöse,
so, dass ich's kaum beschreiben kann,
der Himmel war uns böse.

Die Erde wackelte schon sehr,
ich habe mich erschrocken,
ich fühlte traurig mich und leer,
fragt': "Was tat ich verbocken?"

Ich betete die ganze Nacht,
dass man mich mög' verschonen,
der Herr hat über mich gewacht,
mein Beten tat sich lohnen.

Das ist nun schon 3 Tage her,
seitdem herrscht wieder Ruh,
und doch, mein Herzchen ist noch schwer,
das geb ich ehrlich zu.

Was dieses neue Jahr nun bringt,
das wird es uns noch zeigen,
ob's Herz dabei vor Freude singt,
ich hoff's und werd nun schweigen.

Sehr gerne las ich dein Gedicht, mein lieber Freund, denn ich bin dankbar für jede deiner Zeilen. Und weißt du was? Ich soll dich ganz, ganz lieb und herzlich von meiner im Krankenhaus liegenden Mutter grüßen, der ich schon so viel von dir erzählte. Sie bat mich an Neujahr darum. Ich drück dich ganz herzlich lieb und wünsche dir und Hildegard von Herzen das Allerbeste, deine Gisi



Karl-Heinz Fricke (03.01.2015):
Liebe Gisi, ich danke dir für das schöne Kommentargedicht. Deiner Mutter wünsche ich gute Besserung, sodass sie Freude am neuen Jahr haben kann. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
dass ich begeistert bin von deinen
Gedichten brauche ich zu erwähnen.
Ich muss es trotzdem nochmal
schreiben. Wunderschönes 2015 euch
beiden von Herzen eure Margit.

Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Margit, ein gutes Neues Jahr müchten wir auch euch wünschen. Ich weiss, ihr habt gegen Ende des alten Jahres viel durchgemacht. Wir hoffen jedoch, das sich alles besser. Unsere guten Wünschen begleiten euch. Herzlich grüßen deine Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein warmherziges Gedicht in häuslicher Umgebung, das mir sehr gefallen hat. Mit der persönlichen Zufriedenheit lässt sich vieles aushalten, was in der Welt passiert.
Euch beiden wümsche ich für das neue Jahr 2015 Gesundheit und alles Liebe in eurer Zweisamkeit.
Herzliche Grüße von Hildegard


Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Hildegard, wir wissen, dass wir in einer verrückten Welt leben. Im Alter hat man jedoch ein wenig Abstand davon und man kann sich darauf in mehr Ruhe einstellen und sich die allgemeine Hetze nicht zu eigen machen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

dein schönes Gedicht habe ich jetzt mit Freude
gelesen. Das beschauliche Bild strahlt
Harmonie aus und ist ganz einfach wohltuend!

Schicke liebe Grüße aus dem tief verschneiten
Salzburg, Helga

Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Helga, im Alter schätzt man die Harmonie und Beschaulichkeit die in der Hetze der Zeit unterzugehen scheint. Es liegt jedoch an dem Einzelnen sich sein Leben zu gestalten wir es ihm gefällt. Ich danke dir und schicke herzliche Neujahrgrüße nach Salzburg. Herzlich, Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

deine Verse der Beschaulichkeit und der Besinnung läuten das Neue Jahr auf höchst angenehme Art ein...

Liebe Grüße zum Neuen Jahr
Faro

Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Lieber Faro, wir können nur hoffen, dass auch in diesem Jahr keine unangenehmen Überraschungen bereit hält, denn der Kalte Krieg zumindest hat schon begonnen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wollen wir hoffen, dass das neue Jahr Deine Wünsche erhört. Das alte war schon von sehr viel Unglück und Massenmord heimgesucht. Politisch sind so viele Dummheiten geschehen, dass man an der Intelligenz der Politiker zweifeln kann. Hoffen wir halt, dass da mit mehr Humor und Klugheit hantiert wird im neuen Jahr.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Heidi, hast recht, hoffen wir das Beste, obwohl Bestie Mensch schwer zu bändigenn ist. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
(1) (1) (1) etc.

Lieber Karl-Heinz,

ich habe zu der vergebenen 1 noch ein paar dazu geschrieben, so sehr hat mir dieses Gedicht gefallen und gut getan.

Für mich war es gerade so, als würde diese stimmungsvolle Poesie direkt in mein Herz fließen und freudige Spuren hinterlassen. Sehr traut und liebevoll - es strahlt reine Zufriedenheit und Ruhe aus, genau das, was die Menschen so brauchen...

Liebe Grüße zu euch nach Kanada!

Renate

Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Renate, ich lasse mich von der allgemeinen Hetze nicht anstecken. Man sieht es schon im Autoverkehr wie sie alle rasen. Selbst die Polizei hat scheinbar aufgegeben alle Verkehrsünder zu stellen. Es wäre ungerecht einzelne herauszunehmen und bestrafen. 10 km über den Limit übersehen sie, weil fast jeder zu schnell fährt. Das ist nur ein Teil der Hetze. So versuche ich in meinen Gedichten Humor und Beschaulichkeit zu zeigen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Grüss dich Karl- Heinz.
Ein Gedicht voller Leben, das ich sehr gern gelesen und vorgelesen habe. Peter und ich bedanken uns bei dir, dass du dir die Zeit nimmst, merci.
Die aller besten Wünsche der Gesundheit bezogen möge dich und deine Frau, wie eure Familie durch die kommende Zeit begleiten.--
Wenn von den Rocky's ein Jodler erschalt,
ist ein Gruss aus unsrem Land, da ist kalt,
doch ob bei Tag oder in der Nacht,
es jodelt Made in Swiss bis euer Herz lacht,
wir mögen gerne deine Kolossale Art,
mit Humor und Pepp hast du nie gespart,
bleib wie du bist auf jeden Fall,
hörst du von Ferne den Schweizer Schall,
Freiheit wie ein Adler im Wind,
so lange wir Gäste der Erde noch sind,
Glück ist es ein echter Mensch zu sein,
ob bei Tag oder bei klirrender Kälte im Mondschein.!!
LG in euer Haus, von Ursula & Peter


Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Ursula und Peter, Bei uns jodeln sie nur manchmal im Fernsehen und und ein Echo gibt es nicht in den Rockies. Im Harz hatten wir immer Echos. Habt ihr welche ? Würde mich mal interessieren. Lieben Dank für eure netten Worte. Es grüßt herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Uns bleibt nur das Hoffen.
Wir können nur Weniges beeinflussen.
Ein gutes Neues Jahr wünschen euch von Herzen

Horst + Ilse


Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Ilse und lieber Horst, hast recht, wir können nicht viel beeinflussen, müssen aber immer Mahner sein.....wenn es auch im Papierkörben landet. Lieben Dank und herzliche Gr+é, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, da ist ja gleich was los am Neujahrsmorgen und so ist es richtig;-) wichtig ist, es tut sich was.
LG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (01.01.2015):
Hallo Bertl, wir haben mit Freunden Kanasta gespielt und sogar das neue Jahr im Eifer dabei verpasst. Um 2:30 sind wir nüchtern nach Haus gekommen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Musilump23

01.01.2015
Bild vom Kommentator
Ein Prosit auf das Jahr 2015, mein lieber Karl-Heinz.
Dein Herz schlägt für einen Neujahrsmorgen richtig gut. Dein Gedicht hat einen ausgezeichneten
’Background‘! Zudem liefert dieser “Morgen danach“ erfrischend offene, ehrliche-sowie
zufriedene Antworten und auch Realitäten auf seinen kommerziellen mitternächtlichen Beginn.
Man sieht aber auch, dass mit dem Neujahrsmorgen noch lange nicht der langersehnte Lottogewinn
ins Haus geschneit kommt. Richtig cool,konservativ und altbacken sieht der Opa mit seiner
Pfeife aus, der sich in einer Schwefelwolke mit seinem Schoßhündchen ’Kuno‘ amüsiert.
Alles Gute für dieses Jahr, bleibt Beide vor allen Dingen gesund!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (01.01.2015):
Lieber Karl-Heinz, ein Prosit auf die Gesundheit zurück nach euch. Wir haben mit Freunden bis 2:30 Uhr Karten und Würfelspiele gespielt und sogar das Neue Jahr im Eifer um 3 Minuten verpasst. Getrunken habe ich nur das klare Bergwasser. Aus Alkohol mache ich mir nichts. Vielleicht bin ich deshalb so alt geworden. Herzliche Grüße und mein Dank, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
Schöne Zeilen von Dir
so warm und voller Gefühl
Dir und Deinen Lieben ein Gutes Neues
Jahr
Allers Liebe von Herzen
wünscht Elke

Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Elke, ich danke dir für die netten Worte und selbstverständlich wünschen wir auch dir ein beschauliches und gesundes Neues Jahr. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, eine heimelige Familienidylle, wie man sie sich heute manchmal wünscht. Mit lieben Grüßen wünsche ich dir und deinen Angehörigen ein glückliches und zufriedenes Jahr 2015, Inge

Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Inge, ich bin nun einmal ein alter Sentimentalist, der oft in der Vergangenheit lebt. Neben Hoffnung lebt in mir auch der Zweifel, dass das neue Jahr zur Zufriedenheit ausfällt. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein wohliger Neujahrsmorgen mit Behaglichkeit, Freude strahlt aus. Lassen wir uns überraschen was uns das Jahr 2015 bringen wird. Gesundheit und Zufriedenheit wünschen wir uns gegenseitig!
Liebe Neujahrsgrüße schicken euch von Haus zu Haus Gundel & Klaus

Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Gundel, eure netten Neujahrswünsche sind in den Rockies pünklich angekommen. Einige Überraschungen wird das neue Jahr schon bringen. Hoffen wir, dass sie positiv sind. Lieben Dank und herzliche Grüße von Karl-heinz

Bild vom Kommentator
LIEBER KARL-HEINZ,
eine friedliche Stimmung vermittelt dein Gedicht. Jeder hat so seine Beschäftigung und Aufgabe und jeder hofft auf ein wenig Glück....
Schöne Zeilen von dir.
Neujahrsgruß von Chris, die sich in dieser Stimmung wohl fühlt.

Karl-Heinz Fricke (02.01.2015):
Liebe Chris, es freut mich, dass mein Gedicht gefallen hat. Wir hoffen ja immer auf das Gute, es gibt allerdings auch einen kleinen Prozentsatz von denen, die in der Minderheit vielen Menschen das Leben schwermachen. Ich danke und wünsche dir eun gutes 2015. Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).