Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Kunst mit Erklärungsbedarf“ von Christa Astl


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Christa Astl anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Offene Fragen“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Christa, ich bin ganz Deiner
Meinung. Soll sich doch jeder aus
meinen Texten herauslesen, was er zu
verstehen meint. Und das kann er mir
dann auch ungeniert mitteilen.
Herzliche Grüsze, Fred

Christa Astl (24.07.2015):
Lieber Fred, manchmal ist es sogar recht witzig, WAS da alles heraus gelesen werden kann - manchmal kann man sich auch ein wenig ärgern, aber nächstes Mal klarer formulieren..... Gut ist, wenn man offen darüber reden kann. Liebe Grüße, Christa

Bild vom Kommentator
Guten Morgen Christa, Du hast in Deinem Gedicht ein aktuelles Thema angesprochen.
Die Vielzahl der Kommentare bestätigt das. Und doch musstest Du feststellen , dass Deine Frage trotz der vielen Kommentare nicht befriedigend gelöst werden konnte. Wahrscheinlich kann das auch nur einer beantworten, nämlich Joerg Schwab. Der hat nämlich diese Rubrik "Eigenen Kommentar zum Gedicht" eingerichtet und sich wahrscheinlich dabei etwas gedacht.
Ich mache von dieser Möglichkeit wie einige andere auch Gebrauch.
Die Ansicht von Roland teile ich uneingeschränkt. Ich sehe die Nutzung
als zusätzliche bzw. begleitende Information zum Thema des Gedichtes.
Ich habe bisher auch bei den Gedichtskollegen und Kolleginnen,die diese Möglichkeit der zusätzlichen Information nutzen,
keine "Selbstbeweihräuchung" oder
"Kommentar-Geilheit" festgestellt.
Ich behaupte mal, dass niemand auf die Idee käme, sich selbst zu benoten. Das wäre einfach absurd.
Übrigens.... Die Möglichkeit der zusätzlichen Information steht jedem offen.Wollen wir uns wirklich wegen eines lächerlichen Kommentars in der Statistik, die sowieso keiner lesen kann , streiten? Da gibt es andere Problempunkte im Forum , die dringlicher geöst werden müssten.

LG Hans-Jürgen

Christa Astl (21.07.2015):
Hallo Hans-Jürgen, danke fü deinen wirklich guten Kommentar! Die Rubrik "eigenen Kommentar zum Gedicht" (= Leserkommentar)habe ich etwas anders verstanden als du. Denn, warum sollte ich mir einen Kommentar schicken? Das andere ist der Autorenkommentar, in dem man das eigene Werk erklären, was beifügen... kann. Diejenigen, die mir aber hier geschrieben haben, meinen (wie ich) das erstere, aber die klare Amtwort ist, wie du richtig bemerkst, nicht gekommen. Macht nichts, ich kann ohne dieser leben, es hätte mich eifach interessiert... Was die Statistik betrifft, glaube ich schon, dass mancher Ehrgeiz auf einen vordersten Rang gerichtet ist...? Danke nochmals, dass du dich so damit befasst hast, das finde ich toll! Lieben Gruß aus den fast schon glühenden Alpen Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa
Auch ich bin einer von denen.... ich schreibe zu eigenen Gedichten zwar nie einen eigenen Kommentar, aber ab und zu schreibe ich gerne eine Anmerkung direkt unter das Gedicht. In den allermeisten Fällen tue ich es nicht; aber ich hab mir Gedanken darüber gemacht, warum ich das manchmal tue: Dazu sah ich mir auch meine letzten Gedichte durch und es fiel mir gleich auf, dass ich häufig Anmerkungen bei Gedichten schreibe, die aktuelle Themen behandeln. Bei diesen Gedichten geht es mir eigentlich garnicht um Kunst, sondern eher um Meinung. Diese steht (oft sehr ausführlich) dann eben darunter.... denn: Würde ich meine Meinung ins Gedicht packen, würde es viel zu lang und unübersichtlich. Manchmal ist es auch schwierig, die eigene Meinung überhaupt in Reime zu fassen. So kommt es nicht selten vor, dass das obenstehende Gedicht eigentlich eher als die Essenz der Anmerkung zu verstehen ist. Aber wie schon gesagt: In meinen Anmerkungen geht es nie um einen Kommentar zu mir selbst.... es geht mir nur darum, dass der Leser noch zusätzliche Information zum Thema bekommt.... und dann auch nur dort, wo ich es für angebracht erachte. Im Allgemeinen... auch das möchte ich gern noch anmerken, hast du mit deinem Gedicht wohl Recht.
L.G. Roland

Anmerkung: Dein Gedichtsthema hat viele zu Kommentaren inspiriert; das finde ich schön. ;-D

Christa Astl (19.07.2015):
Lieber Roland, Autorenkommentare kannst du ja schreiben, wenn du was verdeutlichen, erklären... willst, doch die sollen nicht Romanlänge haben. Aber warum man sich selbst einen Kommentar, der dann manchmal gar nichts mit dem Gedicht zu tun hat, scheinen mehrere nicht zu verstehen, wie ich hier ersehen konnte.... Lieben Gruß und einen guten Wochenstart, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa, ich sehe es auch so. Deshalb vermeide ich in der Regel Kommentare. Liebe Grüße Norbert

Christa Astl (19.07.2015):
Lieber Norbert, es gibt ja den Autorenkommentar, da kann man, wenn nötig, Erklärungen... anfügen. Aber sich selber einen eigenen Kommentar zu schicken, finde ich etwas seltsam. Liebe Grüße, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

ich denke, das ist ein Minderwertigkeitskomplex, die den Dichter veranlasst sich selbst zu bepunkten. Denn dann zählen mehr Kommentare. Wer nicht selbst weiß, was er da geschrieben hat, hält nicht viel von sich selbst und bemüht die Mogelpackung,

liebe Grüße,

Heidi

Christa Astl (19.07.2015):
Liebe Heidi, dazu sollte man die Dichter besser kennen, aber es ist eben wie bei "Kunst", die man auch erst erklären muss, um sie als solche zu verstehen, (und nicht als "Kritzi-Kratzi", wie mir ein 5jähriges Kind auf einer Ausstellung sagte. Liebe Grüße von Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

dein (Nach)Frage ist berechtigt. Ich habe sie für mich so beantwortet:
Es ist der schnöde Versuch, Aufmerksamkeit durch die frühe 1 auf der Kommentarliste zu erheischen...
Ähnliches gilt für Großbuchstaben, wo sie nicht hingehören und Sonderzeichen, die das Schriftbild stören ...

Außerdem werden zunehmend Eigenkommentare zu facebookverwandten Äußerungen benutzt, die mit dem Gedicht an sich nicht das Geringste zu tun haben.

Liebe Grüße
Faro

Christa Astl (19.07.2015):
Lieber Faro, leider können oder wollen es einem nicht einmal die Betreffenden erklären, nach all den Kommentaren bin ich so klug wie zuvor..... Wofür gibt es die Spalte: Autorenkommentar? Sommerlich heiße Grüße aus den Bergen, Christa

Bild vom Kommentator
Es freut mich, dass Du dieses mal so offen und deutlich gesagt hast, liebe Christa. Ja, die meiste moderne Kunst verstehen wir auch oft nicht – aber wir gehen auch nur in Ausstellungen, die uns etwas geben. Außerdem kommentiere ich nur das, was mich anspricht und wozu ich etwas Konkretes sagen kann.
LG Ernst und Irmgard


Christa Astl (18.07.2015):
Lieber Ernst, beim letzten Satz stimme ich mit dir vollkommen überein. Aber mir selber einen Kommentar zu schreiben, wäre mir noch nie eingefallen... Liebe Grüße aus dem heißen, gewittrig-schwülen Süden von Christa

Bild vom Kommentator
Schmunzel, „es gibt ja auch den Bereich >Autorenkommentar<!!! Dennoch liebe Christa, sehr gerne Deine Gedanken am heutigen Tag gelesen!“!!!
Letztlich wünsche ich Dir ein wundervolles Wochenende und Grüße bei etwas frischem Wetter der Franz



Christa Astl (18.07.2015):
Eben darum lieber Franz, ist es mir unverständlich, dass man seine eigenen Werde noch einmal kommentieren muss, in der Rubrik, die für den Leser gedacht ist..... Aus der gewittrigen Hitze grüßt dich Christa

Bild vom Kommentator
Das ist vermutlich ein Signal, dass der
Autor, die Autorin die eigenen Werke
besonders schätzt. Gefiel mir, liebe
Christa. Herzlichst RT

Christa Astl (18.07.2015):
Lieber Rainer, ob ein Werk geschätzt wird, sollen in den Kommentaren die Leser beurteilen, sonst gilt der alte Spruch: Selbstlob stinkt, fremdes Lob blinkt. Liebe Grüße von Chrsita

Bild vom Kommentator
Hallo Christa,
tolle Verse,nötige Kritik!", Kryptische,
verdrehte, nichtssagende Formulierungen,
sollen offensichtlich dem eigenen Ego dienen!Sie sollen den Leser suggerieren,
ein super Hirn gibt sich die Ehre!
Ein Gedicht sollte klar und für alle verständlich formuliert sein!
Liebe Grüße von Elbe u. Alster!
Horst Werner

Christa Astl (18.07.2015):
Lieber Horst Werner, um die schwer- oder unverständlichen geht es mir hier nicht, sondern um die Leserkommentare, wo manche Autoren iher EIGENEN Kommentare dazufügen. Und das ist mir unerklärbar.... Lieben Gruß aus den Bergen, wo schon die Alpen glühen... Christa

Bild vom Kommentator
Manch einem wird es erst dann klar,
Wenn er setzt eignen Kommentar.
Doch niemals stellt er danach fest:
Das war doch ziemlich grosser Mist
Herzlich Robert

Christa Astl (18.07.2015):
So kann's sein, lieber Robert. Danke für die Aufklärung, LG, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

ich frage mich das auch schon immer,
doch habe ich noch keinen Schimmer,
was die dazu bewegen mag.
Vielleicht denken sie, der Tag
fängt besser an, wenn schon ein Kommentar
signaliesiert: hier ist was wichtig,
da schaut man hin, denn es scheint richtig,
denn einer schon am Kommentieren war.

Nun ja, manche brauchen das eben. Die sollte man lassen, denn auch darüber werden sich andere Leser eine Meinung bilden.

Liebe Grüße aus dem abgekühlten Norden von deiner Irene



Christa Astl (18.07.2015):
Liebe Irene, mögliche Gründe habe ich wohl viele bekommen, eine konkrete Antwort aber nicht. Sei es wie es will, ich musste einfach mal die Frage stellen..... Liebe Grüße, wo heute das nächste Gewitter erwartet wird, deine Christa. (meine "Erntehelfer" kommen heute zurück!)

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

du kannst nicht von jedem Schreiber erwarten,
dass er auch Lesen kann.
LESERkommentare bedeutet Kommentare von LESERN.

Für eigene Anmerkungen zum Gedicht
gibt es hier eine andere "Funktion".

Aber damit lässt sich die eigene Kommentarzahl nicht erhöhen.

LG Siegfried

P.S.: Lies mal dazu meinen Beitrag: "Ich bin eine NULL"
(Über das Kommentarlos) unter "Ironisches"

Christa Astl (18.07.2015):
Hallo Siegfried, ich habs gelesen, hat sich doch in der Zeit nichts geändert, und wird sich wohl auch nicht??? Grüße in ein gewitterarmes Wochenende, hier zieht schon was auf... Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

jeder, wie er mag.
Beantwortet die Frag.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Die Sonne scheint, und zum Glück hat es nachts etwas geregnet.

Was will man mehr?

Grüße herlich, Chris

Christa Astl (18.07.2015):
Liebe Chris, hast Recht mit deiner neutralen Antwort. Ich wollt es einfach nur mal wissen, bin aber so klug wie zuvor. Sonnenheiße Grüße von Christa

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).