Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Zu viele“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauriges“ lesen

edreh

12.02.2016
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
den hektischen Geschwindigkeitswahn
hast du mit wenigen Worten
in seiner ganzen traurigen
Ergebnis-Tragik ergreifend dargestellt.
Liebe Grüße
Bernd
Bild vom Kommentator
Niemals weiß man WARUM. Leider oder
Gott sei Dank. Oftmals ist es
Übermut und der rächt sich dann.
Leidtragend sind die Hinterbliebenen.
Das ist so mein Gedanke und ihnen
schicke ich mein Mitgefühl.
Liebe Grüße
von mir zu dir
Helga

Franz Bischoff (12.02.2016):
Zustimmung min seute Helga, dies werden wir beide niemals verstehen und wir wollen es auch nicht! Warum??? Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ein sehr guter Gedanke dieses Problem deutlich zu benennen. Wie oft habe ich schon erlebt, dass ich durch Raser überholt wurde und einige Male sah ich sie dann auch in einem Unfall verwickelt – da mussten sie dann Zeit haben, wenn es nicht gar ein Ende war.
LG
Ernst


Franz Bischoff (12.02.2016):
Man sieht sich zu oft immer wieder und einige sagen dabei letztlich Adieu!!! Danke lieber Ernst!!! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

deshalb sollte man sich bei allem mehr Zeit lassen und man kommt auch ans Ziel. Was hat man davon, wenn man im totlangweiligen Grab liegt?

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (12.02.2016):
Genau Deine Worte und als Rentner habe ich noch mehr Zeit liebe Heidi!!!Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

auf unseren Landstraßen durch die
Berge, Täler und Bergpässe gibt es
auch viele Kreuze. Der Verkehr ist
meistens leicht und das verführt zum
Rasen. Wir haben oft Glatteis früh am
Morgen und Leute die zur Arbeit fahren
sind oft Opfer.

Liebe Grüße von Karl-heinz

Franz Bischoff (12.02.2016):
Alles geht bei zu vielen über Verstand Karl - Heinz!!! Grüße Hildegard und Dir!!! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
...Franz, Zeit ist Geld, mitunter kostet sie aber das Leben.
GN8 und lG, Bertl.

Franz Bischoff (12.02.2016):
So ist es immer wieder mein Freund! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Francesco

Bild vom Kommentator
Ja, diese Kreuze steh'n hier auch
Wie viele Namen, Schall und Rauch
Manch gutem Freund wird da gedacht
Mit dem man gerne noch verbracht
Manch' schöne Zeit, doch sollt's nicht sein
Gedanken bleiben da, allein

Liebe Grüße, Ralf




Franz Bischoff (12.02.2016):
Ralf, auch Dir mein Dank hier wieder! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Musilump23

10.02.2016
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
gravierend schwere Unfälle im Straßenverkehr trüben immer wieder unsere Sinne. Rasereien,
Unaufmerksamkeit, Ablenkung, Alkohol usw. sind oft die Ursachen, die jeder von uns als
Beispiele anführen kann. Besonders auffallend sind ohne Zweifel die jungendlichen Motorrad-
fahrer in ihrem rasenden Selbstwertgefühl von Kurvenschneiden und Überholen. Neben den vielen
Kreuzen am Straßenrand, plakatieren zahlreiche Bäume derbe Unfallbekanntschaften.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (12.02.2016):
Wir beide mein lieber Karl - Heinz werden und wollen dies niemals verstehen! Warum? Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

zeitlos gute Aussage im Gedicht.
Es werden immer mehr Kreuze in
Straßenränder-Sicht.
Was für Raserei im Verkehr spricht,
aber auch, durch Spielerei, mit den
Handys, sind mehr Tode zu beklagen,
oder diese schwachsinnigen Autorennen,
wie in Berlin, vor wenigen Tagen.usw.
Grüße, Karsten

Franz Bischoff (12.02.2016):
Herzlichen Dank auch Dir wieder Karsten! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Mein Nachbar(46 Jahre) wurde von einem Fahrer auf der Gegenseite nachts um 4 Uhr erwischt, als er von der Arbeit heim kam. Er war auf den Schlag tot. Der Fahrer , der den Unfall verursacht hatte, hatte getrunken und die Kurve geschnitten. Mein Nachbar hatte eine Frau und fünf minderjährige Kinder. Jedes Mal wenn ich einkaufen fahre, sehe ich das Kreuz und immer ist es mit Blumen geschmückt und jedes Mal geht mir eine kalte Schauer über den Rücken. Es war nur zwei Kilometer von meinem Wohnort entfernt und es hätte ebenso einen von uns treffen können. Wann kapieren die Menschen endlich, das Autofahren kein Spiel ist. Herzliche Grüße Karin

Franz Bischoff (12.02.2016):
Da fehlen uns immer wieder die Worte Karin! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
die Raserei wird auch kein Ende nehmen, denn im Straßenverkehr gibt es kein Benehmen. Es wird gehupt und gedrängelt und am Ende trägt sie der Engel. Als kleine Erinnerung ein Kreuz am Straßenrand und das wars.
Liebe Grüße von Hildegard

Franz Bischoff (12.02.2016):
Auch Dir liebe Hildegard mein Dank! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
die bekloppten Raser gibt es in
Frankreich reichlich. Leider auch
viele junge Frauen. Bei uns stehen
einige Kreuze an der Strasse. Wenn da
eine Kurve ist, kann es vielleicht mal
schnell passieren. Doch bei einer
geraden Strecke kriege ich das nicht
in den Kopf, sie müssen besoffen
gewesen sein.
Einmal hatte der Mistral ein Kreuz
ganz umgeschmissen, das war für mich
so komisch. Was einem da nicht alles
im Kopf rumgeht.
Wer langsam fährt kommt auch zum Ziel!
Herzlich Wally

Franz Bischoff (12.02.2016):
Es werden immer mehr Frauen Wally!!! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
und dieses überhaus hektische sich
sputen müssen, kann einem Menschen
wahrlich das Leben kosten. Schon daher
sollte man lieber etwas mehr Zeit
einplanen, was aber viel leichter
gesagt als getan ist.
Ein sehr gutes Gedicht!
LG. Michael

Franz Bischoff (12.02.2016):
Auch Dir Michael mein Dank!!! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz.Solche Kreuze am Strassenrand, machen auch mich traurig.
LG, von Ursula

Franz Bischoff (12.02.2016):
Hat immer sein Grund liebe Ursula!!! Ich habe schon vor sehr langer Zeit über dies Thema geschrieben! Die Anzahl der Kreuze die ich schon sah, diese ist so beträchtlich, dass ich mir besser darüber keine Gedanken mache. Doch ein Erlebnis werde ich nie vergessen. Kurz nach der Wende fuhr ich öfter nach Weimar und dort über den Ettersberg der ja bekannt ist. So war ich in den ersten Wochen wieder dort zu Besuch bei Freunden und kurz vor der Abzweigung Buchenwald sah ich ein Kreuz das zuletzt noch nicht vorhanden war. Ich fragte unsere Gastgeber was dort geschah. Ihre Antwort, „der Sohn einen Bekannten hatte frisch seinen Führerschein, kaufte sich ein schnellen Pkw und auf der ersten Tour knallte es!!! Ja, ich schaue immer wieder nach diesem Kreuz und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben, gleiches bei diesem Kreuz in dieser Woche!!! Alles nur, wegen einigen Minuten!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz und Monika euch beide

Bild vom Kommentator
Die Kreuze am Straßenrand machen auch mich ganz traurig.
Ich hatte dies schon in dem Gedicht Am Traßenrand thematisiert.
Gut, daß du das Thema noch einmal aufgreifst.

Franz Bischoff (10.02.2016):
Ja Hans, da denken wir wahrlich wieder konform. Immer wieder wenn ich ein Kreuz am Straßenrand sehe, da geht es mir absolut besch…! So auch am heutigen Tag wieder ein Ort mit Kreuz das vor einigen Wochen noch nicht vorhanden war. Alles dauert nur eine gewisse Zeit und dann sind die Lichter verschwunden und niemand (außer Eltern – Familie) besucht diesen Ort!!! Traurig? Nöööö es ist mehr als dies und alles zu oft nur, „wegen ein oder zwei Minuten“!!! Dir mein herzlichen Dank und viele liebe Grüße der Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).