Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Schwedische Methoden“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

deshalb liebe ich die antiken Möbel. Sie sind aus massiven Holz und nicht wie beim Schweden zum selber zusammenbauen. - Ja der Raubbau an unserer Natur, den Urwäldern besonders in Brasilien, aber auch überall sonst, mit Menschen, die sie einfach anzünden ohne Skrupel, ist wirklich zum aus der Haut fahren. Es ist charakterlich so armsellig alles für Geld zu vernichten. Ich hoffe, dass solche Führungspolitiker das bald büßen dürfen. (Bolsonaro hat schon Angst).

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (31.07.2021):
Wir beide liebe Heidi haben die gleiche Einstellung diesem Thema bezogen. Gerade in Deiner wundervollen Heimat gibt es viele Wälder! Wie Du schon richtig geschrieben hast, Bolsonaro glühen schon die Socken, für mich ist er ein Verbrecher! Grüße und Dank Dir Heidi von Franz

Musilump23

29.07.2021
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, dein Gedicht gefällt mir außerordentlich gut, da sich viele hintergründige Details sinnlich zusammenfügen und ein richtiges weltweites Schwedenfeuer zündeln. Wenn auch der schwedische Möbelgigant nicht nur mit Holz handelt, hält er darüber hinaus in einem billig Trend fast alles als Appetitanreger bereit, was gar auf einen Weihnachtsmarkt passt.
Zahlreiche Ereignisse wie Flut- und Sturmkatastrophen sowie Waldbrände und Hitzewellen zeigen in ihrem dramatischen Gehalt was die Stunde geschlagen hat. Es ist höchste Zeit wach zu werden und sein Naturverhalten in vernunftbegabte Bahnen zurückzulenken. Der Mensch ist zwar ein Teil der Natur – aber eben längst nicht deren stärkstes Element.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (29.07.2021):
Ein Kommentar lieber Karl - Heinz, der wieder seine besondere Klasse hat und zu gerne somit meine Zustimmung Dir! Klasse! Das „schwedische Möbelhaus“ hat vielem bezogen nicht gerade einen guten Ruf. Vor allem sind viele Begründungen – Antworten vom Management Vorwürfen bezogen, schon wahrhaft dubioser Art und daran kommt man nicht vorbei. Bei allem geht es nur um Gewinn und dabei wird zu oft keine Rücksicht auch auf die Umwelt genommen! Für mich ist der Schutz unserer Umwelt eine Verpflichtung für uns alle und hier darf man keinerlei Kürzungen dulden. Für mich sind gute Möbel schon immer sehr wichtig und so haben wir auch eine sehr edle Einbauküche aus Vollholz, die uns schon Ewigkeiten beglückt und auch bei dieser vor allem nach Jahrzehnten keinerlei Mängel vorhanden sind! Zuweilen gibt es neue Elektrogeräte und dies ist alles! Ein Händler sagte einmal zu mir, dies ist der „Mercedes“ unter den Küchenmöbeln! Dass diese Ware aus dem Schwedenland keine absolut gute Klasse hat, dies sieht man immer wieder im TV oder liest Berichte in den Medien! Dennoch mein herzlichen Dank dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Francesco, so ändern sich die Zeiten,
immer Neues kann viel Freude heut bereiten,
früher war der Stolz ein gutes Holz,
heute ist man nur auf immer Neues stolz.

GN8 und lG,
Berolucci

Franz Bischoff (29.07.2021):
Volltreffer wieder von Dir Don Bertolucci! Das „schwedische Möbelhaus“ hat vielem bezogen nicht gerade einen guten Ruf. Vor allem sind viele Begründungen – Antworten vom Management Vorwürfen bezogen, schon wahrhaft dubioser Art und daran kommt man nicht vorbei. Bei allem geht es nur um Gewinn und dabei wird zu oft keine Rücksicht auch auf die Umwelt genommen! Für mich ist der Schutz unserer Umwelt eine Verpflichtung für uns alle und hier darf man keinerlei Kürzungen dulden. Für mich sind gute Möbel schon immer sehr wichtig und so haben wir auch eine sehr edle Einbauküche aus Vollholz, die uns schon Ewigkeiten beglückt und auch bei dieser vor allem nach Jahrzehnten keinerlei Mängel vorhanden sind! Zuweilen gibt es neue Elektrogeräte und dies ist alles! Ein Händler sagte einmal zu mir, dies ist der „Mercedes“ unter den Küchenmöbeln! Dass diese Ware aus dem Schwedenland keine absolut gute Klasse hat, dies sieht man immer wieder im TV oder liest Berichte in den Medien! Dennoch mein herzlichen Dank dem Kommentar und viele liebe Grüße von dem Don Francesco

Bild vom Kommentator
Dein Gedicht ist aus solidem Holz geschnitzt und Vorbild für mein Poem: Mein Freund - der Baum.
Herzliche Rheinlandgrüße
Olaf

Franz Bischoff (29.07.2021):
Herzlichen Dank lieber Olaf und Dein Gedicht habe ich sehr gerne gelesen! Das „schwedische Möbelhaus“ hat vielem bezogen nicht gerade einen guten Ruf. Vor allem sind viele Begründungen – Antworten vom Management Vorwürfen bezogen, schon wahrhaft dubioser Art und daran kommt man nicht vorbei. Bei allem geht es nur um Gewinn und dabei wird zu oft keine Rücksicht auch auf die Umwelt genommen! Für mich ist der Schutz unserer Umwelt eine Verpflichtung für uns alle und hier darf man keinerlei Kürzungen dulden. Für mich sind gute Möbel schon immer sehr wichtig und so haben wir auch eine sehr edle Einbauküche aus Vollholz, die uns schon Ewigkeiten beglückt und auch bei dieser vor allem nach Jahrzehnten keinerlei Mängel vorhanden sind! Zuweilen gibt es neue Elektrogeräte und dies ist alles! Ein Händler sagte einmal zu mir, dies ist der „Mercedes“ unter den Küchenmöbeln! Dass diese Ware aus dem Schwedenland keine absolut gute Klasse hat, dies sieht man immer wieder im TV oder liest Berichte in den Medien! Dennoch mein herzlichen Dank dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
Holz ist in der Tat ein kostbares Gut! Diese Möbel sollen möglichst nicht lange halten, da ja die Umsätze gesteigert werden müssen. Geschieht das nicht, läuft dieses marktführende Unternehmen Gefahr, nicht mehr im Kreis der großen Globalplayer mitspielen zu können oder schlimmstenfalls sogar Konkurs anmelden zu müssen. Das Streben nach Maximalprofiten und der Erhalt unserer Erde vertragen sich wahrlich nicht. Um dies zu verhindern müsste auf Langlebigkeit dieser Güter zu setzen. Dies würde bedeuten den Sozialismus einzuführen, der ja bekanntlich im weltweiten Wettbewerb der Systeme das Nachsehen hatte und letztendlich sich selbst ruiniert hatte! Ein sehr interessantes und letztendlich auch ein gesellschaftlich relevantes Thema hast du anhand von lebendigen Beispielen in unser Bewusstsein gerückt. Verhindert man diesen Raubbau an der Natur kostet dies zahllose Arbeitsplätze, führt man diesen hingegen fort, kostet dies vermutlich uns Menschen die Möglichkeit, auch künftig Gast auf unserer Welt sein zu dürfen! Dies ist sehr schwierig zu lösen, zumal es auch an Kompromissbereitschaft mangelt!
LG. Michael

Franz Bischoff (29.07.2021):
Richtig lieber Michael, ein sehr kostbares Gut! Das „schwedische Möbelhaus“ hat vielem bezogen nicht gerade einen guten Ruf. Vor allem sind viele Begründungen – Antworten vom Management Vorwürfen bezogen, schon wahrhaft dubioser Art und daran kommt man nicht vorbei. Bei allem geht es nur um Gewinn und dabei wird zu oft keine Rücksicht auch auf die Umwelt genommen! Für mich ist der Schutz unserer Umwelt eine Verpflichtung für uns alle und hier darf man keinerlei Kürzungen dulden. Für mich sind gute Möbel schon immer sehr wichtig und so haben wir auch eine sehr edle Einbauküche aus Vollholz, die uns schon Ewigkeiten beglückt und auch bei dieser vor allem nach Jahrzehnten keinerlei Mängel vorhanden sind! Zuweilen gibt es neue Elektrogeräte und dies ist alles! Ein Händler sagte einmal zu mir, dies ist der „Mercedes“ unter den Küchenmöbeln! Dass diese Ware aus dem Schwedenland keine absolut gute Klasse hat, dies sieht man immer wieder im TV oder liest Berichte in den Medien! Dennoch mein herzlichen Dank dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz wahre Worte, wir schauen schon sehr entsetzt, was uns die Zukunft wohl zu bieten hat. Der Worte sind schon viel gefallen, nun sollten endlich die Taten folgen
Bleib gesund, LG zu dir von mir p

Franz Bischoff (29.07.2021):
Wieder ein wundervoller Kommentar liebe Sieghild und auch hier mein Dank! Das „schwedische Möbelhaus“ hat vielem bezogen nicht gerade einen guten Ruf. Vor allem sind viele Begründungen – Antworten vom Management Vorwürfen bezogen, schon wahrhaft dubioser Art und daran kommt man nicht vorbei. Bei allem geht es nur um Gewinn und dabei wird zu oft keine Rücksicht auch auf die Umwelt genommen! Für mich ist der Schutz unserer Umwelt eine Verpflichtung für uns alle und hier darf man keinerlei Kürzungen dulden. Für mich sind gute Möbel schon immer sehr wichtig und so haben wir auch eine sehr edle Einbauküche aus Vollholz, die uns schon Ewigkeiten beglückt und auch bei dieser vor allem nach Jahrzehnten keinerlei Mängel vorhanden sind! Zuweilen gibt es neue Elektrogeräte und dies ist alles! Ein Händler sagte einmal zu mir, dies ist der „Mercedes“ unter den Küchenmöbeln! Dass diese Ware aus dem Schwedenland keine absolut gute Klasse hat, dies sieht man immer wieder im TV oder liest Berichte in den Medien! Dennoch mein herzlichen Dank dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, wenige Menschen wollen sich heute ihr Leben lang auf einen Einrichtungsstil festlegen, wie man es früher tat. Aber... früher kaufte man auch viel weniger, so dass man vielleicht mehr auf Qualität achten konnte. Die alten Möbel kriegst du heutzutage aber auch nicht mal mehr in Sozialkaufhäusern los... die will man noch nicht mal geschenkt, selbst, wenn sie in gutem Zustand noch sind. (Ich machte vor einigen Jahren mal ein Interview für unser Gemeindeblatt beim Sozialkaufhaus, da erfuhr ich das.)
Die "schwedischen Möbel" gibt es aber auch in verschiedenen Varianten - ich habe Regale, die sind schon 2x mit umgezogen und fühlen sich nun auch in der dritten Behausung noch stabil an.
Massivholz-Möbel kann sich halt heutzutage auch kaum einer mehr leisten...
Jedoch stimme ich dir absolut zu, dass es keine gute Entwicklung ist, wie schnell heute ganze Einrichtungen auf dem Müll landen... und mit Kleidung geht es ja ebenso, mit Handys, Autos...
Wobei der Trend zu Recycling-Möbeln und Second-Hand-Sachen gerade boomt.
Lieben Gruß! Anschi

Franz Bischoff (29.07.2021):
Danke Dir liebe Anschi für diesen Kommentar! Das „schwedische Möbelhaus“ hat vielem bezogen nicht gerade einen guten Ruf. Vor allem sind viele Begründungen – Antworten vom Management Vorwürfen bezogen, schon wahrhaft dubioser Art und daran kommt man nicht vorbei. Bei allem geht es nur um Gewinn und dabei wird zu oft keine Rücksicht auch auf die Umwelt genommen! Für mich ist der Schutz unserer Umwelt eine Verpflichtung für uns alle und hier darf man keinerlei Kürzungen dulden. Für mich sind gute Möbel schon immer sehr wichtig und so haben wir auch eine sehr edle Einbauküche aus Vollholz, die uns schon Ewigkeiten beglückt und auch bei dieser vor allem nach Jahrzehnten keinerlei Mängel vorhanden sind! Zuweilen gibt es neue Elektrogeräte und dies ist alles! Ein Händler sagte einmal zu mir, dies ist der „Mercedes“ unter den Küchenmöbeln! Dass diese Ware aus dem Schwedenland keine absolut gute Klasse hat, dies sieht man immer wieder im TV oder liest Berichte in den Medien! Dennoch mein herzlichen Dank dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Du sagst es treffend. Diese Möbel kannst Du nur einmal zügeln und dann sind sie im Eimer. Lieber Gruss Robert

Franz Bischoff (29.07.2021):
Auch hier Dir lieber Robert mein Dank! Das „schwedische Möbelhaus“ hat vielem bezogen nicht gerade einen guten Ruf. Vor allem sind viele Begründungen – Antworten vom Management Vorwürfen bezogen, schon wahrhaft dubioser Art und daran kommt man nicht vorbei. Bei allem geht es nur um Gewinn und dabei wird zu oft keine Rücksicht auch auf die Umwelt genommen! Für mich ist der Schutz unserer Umwelt eine Verpflichtung für uns alle und hier darf man keinerlei Kürzungen dulden. Für mich sind gute Möbel schon immer sehr wichtig und so haben wir auch eine sehr edle Einbauküche aus Vollholz, die uns schon Ewigkeiten beglückt und auch bei dieser vor allem nach Jahrzehnten keinerlei Mängel vorhanden sind! Zuweilen gibt es neue Elektrogeräte und dies ist alles! Ein Händler sagte einmal zu mir, dies ist der „Mercedes“ unter den Küchenmöbeln! Dass diese Ware aus dem Schwedenland keine absolut gute Klasse hat, dies sieht man immer wieder im TV oder liest Berichte in den Medien! Dennoch mein herzlichen Dank dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Liebe Franz,
die Natur rächt sich jetzt schon, doch die Menschen sind sehr engstirnig
und es zählt immer nur die Gier nach dem Geld.

Liebe Grüße, Hildegard

Franz Bischoff (29.07.2021):
So ist es liebe Hildegard! Das „schwedische Möbelhaus“ hat vielem bezogen keinen guten Ruf. Vor allem sind viele Begründungen – Antworten vom Management Vorwürfen bezogen, schon wahrhaft dubioser Art und daran kommt man nicht vorbei. Bei allem geht es nur um Gewinn und dabei wird zu oft keine Rücksicht auf unsere Umwelt genommen! Für mich ist der Schutz unserer Umwelt eine Verpflichtung für uns alle und hier darf man keinerlei Abstriche dulden. Für mich sind gute Möbel schon immer sehr wichtig und so haben wir auch eine sehr edle Einbauküche aus Vollholz, die uns schon Ewigkeiten beglückt und auch bei dieser vor allem nach Jahrzehnten keinerlei Mängel vorhanden sind! Zuweilen gibt es neue Elektrogeräte und dies ist alles! Ein Händler sagte einmal zu mir, dies ist der „Mercedes“ unter den Küchenmöbeln! Dass diese Ware aus dem Schwedenland keine absolut gute Klasse hat, dies sieht man immer wieder im TV oder liest Berichte in den Medien! Dennoch herzlichsten Dank dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz.
Die Natur rächt sich schon.Das Abholzen der Wälder bringt unser Klima durcheinander.Wälder geben uns Sauerstoff und beherbergen etliche Tiere,die den Lebensraum genommen bekommen.Die Natur bringt uns nun Stürme,und Überflutungen. Ich frage mich wann der Mensch endlich lernt.
Dein Gedicht verdient die Note 1
Sei ganz lieb gegrüßt von deiner Brigitte

Franz Bischoff (29.07.2021):
Richtig von Dir meine liebe Brigitte! Das „schwedische Möbelhaus“ hat vielem bezogen nicht gerade einen guten Ruf. Vor allem sind viele Begründungen – Antworten vom Management Vorwürfen bezogen, schon wahrhaft dubioser Art und daran kommt man nicht vorbei. Bei allem geht es nur um Gewinn und dabei wird zu oft keine Rücksicht auch auf die Umwelt genommen! Für mich ist der Schutz unserer Umwelt eine Verpflichtung für uns alle und hier darf man keinerlei Abstriche dulden. Für mich sind gute Möbel schon immer sehr wichtig und so haben wir auch eine sehr edle Einbauküche aus Vollholz, die uns schon Ewigkeiten beglückt und auch bei dieser vor allem nach Jahrzehnten keinerlei Mängel vorhanden sind! Zuweilen gibt es neue Elektrogeräte und dies ist alles! Ein Händler sagte einmal zu mir, dies ist der „Mercedes“ unter den Küchenmöbeln! Dass diese Ware aus dem Schwedenland keine absolut gute Klasse hat, dies sieht man immer wieder im TV oder liest Berichte in den Medien! Dennoch mein herzlichen Dank dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).