Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Bis dass der Tod euch scheidet“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauer & Verzweiflung“ lesen

Bild vom Kommentator
Mein lieber Karl - Heinz, meine aufrichtige Anteilnahme gebührt dir, sowie deinen Kindern und ihren Familien, und Euren Freundinnen. Möge der Herr im Himmel deine geliebte Frau aufnehmen in seinem Reich und Euch die Kraft schenken diesen furchtbaren Verlust zu verkraften. Ich bete mit dir für deine geliebte Frau und fühle mit dir. Denn auch ich verlor vor zweieinhalb Jahren das Liebste, was ich auf dieser Welt hatte, deine Lyrikfreundin Gisi

Karl-Heinz Fricke (01.02.2022):
Liebe Gisela, ich danke dir von Hertzen. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

mein tief empfundenes Mitgefühl für Dich und Deine Familie.
Bedenke jedoch bitte, nur ganz wenigen Menschen ist es vergönnt, so viele gemeinsame Jahre geschenkt zu bekommen!

Uschi
Bild vom Kommentator
Wer geliebt hatte und ebenfalls geliebt wurde,
besitzt einen Schatz, der mit Juwelen nicht
verglichen werden kann. Und hinter dem
Vorhang steht deine Frau, ich weiß es genau,
sie steht schmerzfrei lächelnd,
im HIMMELSBLAU !
Olaf
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
es hilft, wenn man spürt, daß man nicht alleine betroffen ist. - Meine Schwester, die wie eine Mutter für mich war, ist ja vor kurzem auch gestorben. Mir hat die Anteilnahme hier gut getan; gesprochene Anteilnahme habe ich nicht so gut verarbeitet, wobei es davon zum Glück nur wenig gab. Ich hab´ meinen Schmerz, ähnlich wie Du, von der Seele geschrieben und dann meinen Halt bei meinen Tieren gefunden. Ich wünsche Dir ganz viel Umarmung, die Dir Halt gibt.
Frank
Bild vom Kommentator
Mein lieber KaHe,es macht mich sehr traurig,dass du deine liebe Hildegard loslassen musst.Ich schicke dir eine Stille Umarmung.
Wer einen lieben Menschen hergeben muss,der weiß um deinen Schmerz.
In stiller Verbundenheit,Sieghild
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich habe gerade Dein erschütterndes Gedicht vom Ableben Deiner Frau gelesen. Meistens bin ich ja nicht auf den Mund gefallen, aber in solchen Momenten fehlen auch mir die passenden Worte. Und somit möchte ich Dir mit ein paar Versen antworten:

Nur einer ist stärker

Du hast
getanzt, geliebt, gelacht,
niemals je an dich gedacht,
andere waren für dich wichtig,
natürlich ist ja das auch richtig,
du hast gekämpft,
wolltest widerstehen,
wieder munter aufersteh`n,
doch einer war jetzt
stärker noch als du,
und der gibt dir
die ew`ge Ruh`!

Ich wünsche Dir viel Kraft, die kommende schwere Zeit zu überstehen, so dass wir auch in Zukunft noch das eine oder andere Gedicht von Dir lesen können. In Gedanken bei Dir schicke ich liebe Grüße nach Kanada, Helga

Musilump23

31.12.2021
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
zu dem schmerzlichen Verlust Deiner auch von uns hochgeschätzten Hildegard, der Dich und Deine Lieben so hart getroffen hat, sprechen wir hiermit unser herzlichstes Beileid aus. Ich habe deine aufgezeichnete Lebensgeschichtein Deinem Buch gelesen und kann nachvollziehen was das für Dich heißt, einen Lebenspartner nach einer fast 75-jährigen Gemeinsamkeit zu verlieren.
Seit einigen Jahren konnte ich Hildegards sympathische Art, ihr Gespür für das Menschliche in zahlreichen Telefonaten stets erfahren. Immer wieder staunte ich über ihren wachen Geist und über ihre Intelligenz der Worte. Leider war dieses vor ein paar Tagen, am 2. Weihnachtstag, infolge ihrer schweren Erkrankung nicht mehr möglich.
Es mag Euch ein kleiner Trost sein, dass der Hildegard durch den unerwarteten Tod ein schweres und längeres Krankenlager erspart geblieben ist. Auch trösten Dankbarkeit und Freude darüber, dass man im vertrauten Kreise der Familie so viele harmonische Jahre mit der lieben Verstorbenen verbringen durfte.
Gott möge ihr den ewigen Frieden und die Freude im Himmel schenken.
Mit stillem Gruß, Karl-Heinz
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Gedicht zu lesen, hat mir im Herzen Schmerz verursacht.
Mein aufrichtiges Beieid zum Abschied deiner lieben Frau Hildegard.
Trotz deines Alters bleibst du ein Kämpfer und das solltest du auch
bleiben. Auf deinen schwierigen Weg bin ich in Gedanken nah bei
dir.
Für das kommende Jahr wünsche ich dir viel Kraft mit den
herzlichsten Grüßen von Hildegard
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, es tut mir sehr leid von diesem schweren Schicksalsschlag zu hören. Ich schicke Dir von Herzen mein tiefempfundenes Mitleid und wünsche Dir viel Kraft und Mut die bevorstehende traurige Zeit zu überstehen. In Gedanken bin ich bei Dir, herzlich Robert
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

mein aufrichtiges Beileid möchte auch ich Dir aussprechen.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Gedankengrüße zu Dir
Margitta
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, soeben lese ich dein Gedicht, dem kein schöner Anlass zugrunde liegt. Aus tiefstem Mitgefühl spreche ich dir mein Beileid aus und hoffe, dass du nicht an Hildegards Tod zerbrichst. Ich bin so dankbar, noch deine schönen Bilder vom Juni 2019 zu besitzen, auf denen ihr mit euren Kindern, Enkeln und Urenkeln anlässlich eurer 70. Hochzeitstages beisammen sitzt. Hildegard war eine schöne ältere Dame, die Ursula und ich tief in unserem Herzen speichern werden, Vielleicht hilft dir auch dieses Forum mit vielen liebenswerten Menschen ein wenig über deinen Schicksalsschlag hinweg. Das wünsche ich dir so sehr. In stiller Trauer bleibe ich dein Lyrik-Freund RT.
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

mein Herz ist traurig mit dir und schickt dir eine liebe, stille
Umarmung, Ich wünsche dir Kraft und auch Trost in dieser
schweren Zeit.
Alles Liebe und Gute für dich und bleibe hier bei uns,
es wird dir helfen, ganz herzliche Grüße von Marlene
Bild vom Kommentator
Oh, lieber Karl-Heinz, das tut mir so leid, das zu lesen! Ich bin sehr betroffen und fühle tief mit dir!
Möge sie in Frieden ruhen! Dir wünsche ich liebe Menschen um dich herum, die dir in dieser schweren Zeit beistehen können!
Mit herzlicher Anteilnahme! Anschi
Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,
Ich kann es tief nachempfinden wie es dir jetzt ergeht.
Mein aufrichtiges Beileid möchte ich dir auf diesem Wege
aussprechen. Ich wünsche dir Kraft und Hoffnung auf deinen
schweren Weg. Bleib gesund, auch ein friedliches Neue Jahr 2022
wünscht dir von ganzem Herzen, Gundel
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
auch von mir mein tiefes Mitgefühl. Ja, da fehlen einem immer die richtigen Worte.
Es macht mich traurig. Meine Gedanken sind bei dir!!!

Liebe Grüße und tiefe Verbundeheit
Sonja
Bild vom Kommentator
Es tut mir wirlich Leid. Alles Liebe Dir.
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden aber ich fühle mit dir in diesen schweren Stunden. Ich wünsche dir viel Kraft, um diesen großen Verlust zu verarbeiten.
In herzlicher Anteilnahme, Karin

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,
das ist eine schlimme Nachricht von Dir. Wir sind dem Schicksal so ungeschützt ausgeliefert. Ich hab dich lieb und drücke Dich ganz feste! Wir hoffen alle, dass Du mit dem schlimmen Verlust zurecht kommst. Doch es wird gehen. Streichele deine Hildegard mal von mir und sage ihr sie war ein Schatz.
Bitte mache weiter Gedichte, das wird Dir auch helfen.
Ganz herzlich Wally und Fred
Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,
es tut mir sehr leid..

Du hast deiner Hildegard ein liebevolles Dankeschön mitgegeben. Sie wird dir bestimmt von dort, wo sie jetzt sein wird, viel Kraft senden.

Die wünsche ich dir von Herzen.

Mitfühlende Grüße
schickt dir ngrid





Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich weiß nicht, wie ich dich trösten soll. Von fern und in Gedanken lass mich dir die Hand drücken und dich, wie Renate auch, mal in den Arm nehmen. Ich denke, im Bestehen von Schwierigkeiten warst du uns bislang ein gutes Vorbild. Ganz allein wirst du nicht ins neue Jahr gehen. Da ist deine Familie und da sind deine Freunde, und wenn nicht alte Wegbegleiter, so werden sich auch neue finden!
Viele liebe Grüße sendet dir Andreas
Bild vom Kommentator

In deinem Schmerz hast du Worte gefunden,
die mir das Herz verschnüren.
Die Liebe war und ist greifbar, groß,
deshalb kann sie meine Seele berühren.

Karl-Heinz, ich möchte dir etwas Tröstendes
sagen, aber dafür gibt es jetzt keine Worte.
Sie ist erlöst von Schmerzen, Plagen;
du musst nun den Weg alleine wagen...
Gott wird dir helfen in kommenden Tagen.
Ihre Seele wird noch um dich sein
und dir helfen, nicht zu verzagen.

Ich umarme dich von Herzen und ich
denke an dich.

Die Renate
Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, meine tiefste Anteilnahme; schöner hättest du es nicht beschreiben können.
Ich hoffe, dass du uns dennoch mit deinen wunderbaren Gedichten noch lange erfreuen wirst können.
Dir ein gutes Neues Jahr 2022 und viel Kraft, um alles gut zu überstehen.
GlG Bertl.
Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

wie traurig, dass HILDEGARD gestorben ist. Man kann so vieles nicht erfassen, aber das LEBEN ist oft so grausam.
HZLICHE ANTEILNAHME, auch von Ilse Reese im Pflegeheim in Goslar
und an Christine Wolny.
Ganz liebe Güße, lieber Karl Heinz.

Karl-Heinz Fricke (03.01.2022):
Liebe Chris, es freut mich aufrichtig von dir zu lesen. Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht und auch für den Gruß und Anteilnahme von Ilse Reese in Goslar. Herzlich wünscht dir Karl-Heinz ein gutes und gesundes Jahr.

Bild vom Kommentator
Mein sehr geschätzter Freund Karl – Heinz. Mir fehlen die Worte und ich bin ehrlich gesagt, sehr traurig und vor allem, bin wahrlich in Gedanken bei Dir und Familie und Deine Gefühle aktuell, diese verstehe ich zu gut!
Meine Anteilnahme möchte ich Dir und Familie bekunden!
Wenn ich mich richtig erinnere, so hattet ihr vor einigen Jahren in der Weihnachtszeit auch dieses Leid in der Familie! Ganz viele liebe Grüße und Verbundenheit in der Trauer von Franz und Familie
*Vor allem wünsche ich euch allen viel Kraft!
Bild vom Kommentator
Auch mein aufrichtiges Mitgefühl, Karl-Heinz.

Es grüßt Dich
Ralph

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).