Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Rauchen“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Alltag“ lesen

Bild vom Kommentator
Vollkommen richtig und ganz toll geschrieben, lieber Franz.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (07.06.2022):
Mein Dank auch hier Dir lieber Wolfgang wieder! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Musilump23

02.06.2022
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, übermäßiges konsumieren von Nikotin und Alkohol gehören auch zu den dunklen Seiten unserer Gesellschaft. So gehören die achtlos weg geworfenen Kippen, neben dem anderen Müll auch zum Zustand unserer Umwelt. Dass diese Marotte auch etwas höflich und anstandsvoll sein kann, zeigt dein Protagonist. Hätte er sich auch den darum liegenden Flaschen, Masken und Tempo-Taschentücher erbarmt, wäre sicherlich gar von dir eine Belobigung oben drauf erfolgt.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (07.06.2022):
Bei allem Dir lieber Karl - Heinz meine Zustimmung und Dank dem Kommentar wieder! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz *Dank sagte ich diesem wahrlich!

Bild vom Kommentator
ich bekenne mich ´´schuldig´´.
Schuld sind aber die Kippen))) - und die gelegentliche Sucht danach, Franz.

Im Ernst: wo sich Nichtraucher tummeln, vermeide ich die Qualmerei. Gepafft wird draußen, oder
auf dem Balkon. Den gibt es nur bei Ingrid - und da fliegen die Stummel auch nicht über die Balkonbrüstung,
sondern landen brav im Aschenbecher. Mehr Rücksichtnahme gegenüber den Nichtschmökern
geht nicht, denke ich mal so.
Kurzum: leben und leben lassen. Rücksichtnahme zählt letztendlich.

ahoi Ralph

Franz Bischoff (07.06.2022):
Wer möchte lieber Ralph, der soll halt sich an Zigaretten halt erfreuen, doch wenn möglich, fern von Kindern! Vor allem die Kippe danach in den Müll! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Mein lieber Franz ,es ist eine große Unart, seine Kippen einfach achtlos wegzuwerfen. Wenn sie schon sich und die Umwelt verpesten ,dann bitte auch die Kippen entsorgen.
Heute ist man aufmerksamer als vor vielen .vielen Jahren, wo man überall die Raucher sah. Auch ich gehörte einmal dazu ,hatte aber damit aufgehört weil es damals mehr um das Geld ging als um die Gesundheit. Mein Mann und ich hörten damals zur gleichen Stunde auf und hatten es nie bereut. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich diesem Laster entkommen war.
LG zu dir von mir

Franz Bischoff (07.06.2022):
Absolut richtig liebe Sieghild! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Wir, mein Mann und ich, haben zum Glück das Rauchen aufgegeben und es fehlt uns wirklich nicht. Allein schon unserer Tiere wegen hatten wir uns dazu entschlossen. Rauchen ist wirklich ein grosses Laster. Herzliche Grüsse Karin

Franz Bischoff (07.06.2022):
Von Herzen euch meine Glückwünsche liebe Karin! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
wir waren gerade bis zu unserem Wald gegangen. Natürlich Fred mit "Porsche"( Rollator)und vor der Bank auf der ich gesessen habe, lagen viele Kippen. In Köln in der Stadt muss man für eine weggeworfene Kippe 50 Euro bezahlen(falls man erwischt wird!)
Ich habe nie geraucht und Fred hat es sich schon 47 Jahre abgewöhnt. Er vermisst nichts.
Ja die Tabakindustrie will natürlich verdienen.
Lutsch lieber ein Bonbon anstatt .
Herzlich Wally

Franz Bischoff (07.06.2022):
Richtig, da müssten die Beträge noch angehoben werden liebe Wally! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
Rauchen nein, Schokolade ja, löst Glückshormone aus:-))))
Liebe Junigrüße schickt dir herzlich Gundel

Franz Bischoff (07.06.2022):
Richtig und ein Volltreffer liebe Gundel! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Wenn ich an die 60er, 70er und 80er denke, dann war die Anzahl bundesrepublikanischer Raucher größer als heute. Tatsache ist aber auch. Rauchen macht i.d.R. krank. Bundeskanzler Schmidt war da eine unrühmliche Ausnahme. Kranke Leute kosten den Krankenkassen und letzendlich auch dem Staat, viel Geld. Oft leisten sich jene Menschen den Rauchgenuss, die für solchen Luxus gar kein Extrag-Geld zur Verfügung haben. So what ! Sie saufen und rauchen, zum Verdruss der Allgemeinheit. Und doch wird ein solches Fehlverhalten von der schweigenden Mehrheit geduldet, wenn auch eher mürrisch. Und ich will ehrlich sein: Auch ich mache lieber einen großen Bogen, um solche Konsumenten, die ich eher als irre und wirre Vögel betrachte.
HG Olaf

Franz Bischoff (07.06.2022):
Aktuell lieber Olaf, nehmen die Raucher wie ich hörte wieder zu! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, Rauchen ist ein Kult von mir und den behalt ich länger mir.

LG Bertolucci

Franz Bischoff (07.06.2022):
Als ehem. Raucher verstehe ich dies sehr gut Don Bertolucci mein Spezl! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Don Francesco

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!
Rauchen - NEIN - kein Raucher kommt in meine Wohnung rein. Dieser Gestank!
Ich denke für einen Besuch ist es zumutbar, für ein paar Stunden aufs Rauchen zu verzichten.
Liebe Raucher, denkt an eure Lunge, sie wird es Euch danken, stellt ihr das Rauchen ein.

Herzliche Grüße von der Nichtraucherin (nie geraucht)
Margitta





Franz Bischoff (07.06.2022):
Meine Frau auch niemals liebe Margitta! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Es wird so viel über Rauchen geschrieben wie schädlich es ist.
Mir ist aufgefallen, dass viele junge Frauen vermehrt rauchen.
Das Wegschnippen oder das Zerstreten der Kippen ist leider
alltäglich zu beobachten, die Wenigsten entsorgen die Kippe,
wie es sein soll. Ja lieber Franz, so ist das Leben.

Herzliche Grüße, Hildegard

Franz Bischoff (07.06.2022):
So ist es liebe Hildegard! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

henri

01.06.2022
Bild vom Kommentator
Auch die Luft ist und bleibt "gesünder" ohne Rauch, doch die Tabakindustrie hat da ganz andere Interessen. Und wer es nicht sein lassen mag oder kann, Kippen gehören nicht achtlos einfach irgendwo entsorgt.Das ist ein hässlicher Anblick.
Herzlich grüßt Dich Ingeborg

Franz Bischoff (07.06.2022):
Richtig liebe Ingeborg! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, habe heute gerade in der Zeitung gelesen, dass das Rauchen in den Zeiten der Pandemie wieder erheblich zugenommen hat. Zur Freude der Tabakindustrie, aber zum Schaden der eigenen Gesundheit und auch der Umwelt. Allerdings kannte ich auch Leute, die ihr ganzes Leben lang geraucht haben, aber nicht daran gestorben sind! Als junger Mensch im Beruf, hat man, aus heutiger Sicht, so manche schlechte Sitte mitgemacht. Rückblickend kann ich sagen, dass es für mich eine Eintagsfliege war. Heute kann ich den kalten Rauch am nächsten Tag nicht ausstehen. Besucher werden dann auch höflich aber bestimmt auf die Terrasse gebeten. In diesem Sinne rauchfreie Grüße von Helga

Franz Bischoff (07.06.2022):
Richtig liebe Helga, auch ich habe dies gelesen! Auch dies Thema sehe ich in Sachlichkeit und vor allem mit Vernunft. Da ich früher selbst wie eine Socke qualmte, so sehe ich dies meinen Erfahrungen bezogen und Realität ist: „der Körper vergisst nie etwas!“ Wie auch immer sollte jeder selbst wissen, was er seinem Körper und vor allem der Lunge aufbürdet und daran kommen wir nicht vorbei! Letztlich paffe ich manchmal eine gute Zigarre aus Kuba, was jedoch immer seltener wird, doch dabei genieße ich dann die göttliche Ruhe. Auch hier bei diesem Thema mein Dank für den Kommentar und wer möchte, der soll halt sich an Zigaretten erfreuen, jedoch wenn möglich, Kinder fern vom Qualm! Grüße von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).